Hallo, ich wollte euch mal von den Fortschritten mit meinem Vogelpü (und Katzen...) berichten. An der Schleppleine interessiert sie sich für Vögel nur noch insofern, als dass sie stehenbleibt, hinschaut und dann zu mir läuft, um sich ihr Leckerchen abzuholen und ist aus JEDER Situation abrufbar. Dafür wollte sie neulich hinter einem Radfahrer her

. Ohne Leine hetzt sie noch (weiß ich nur, weil Göga neulich ohne Leine mit Fahrrad mit ihr unterwegs war- grrrr- blöd!!!. Ein auffliegender Reiher war dann wohl zu verlockend.) . Ich habe jetzt angefangen, die Schleppleine nur noch schleifen zu lassen und sie Stück für Stück abzuschneiden (im Moment zieht sie etwa noch 4 m hinter sich her, angefangen hatten wir mit 15 m). Toi toi toi hat sie nicht gemerkt, dass damit durchaus davon sausen könnte.... Ich hoffe, dass wir bald nur noch mit einem kurzen Schnurrest am Geschirr auskommen, weil ich weiß dass sie sich schrecklich verheddern kann, wenn sie doch mal davonsaust (zum Glück ist sie noch nie außer Sichtweite gelaufen, so dass ich keine Angst habe, dass sie irgendwann mitten im Wald festhängt).
Parallel dazu habe ich ganz viel abrufen und Abbruch trainiert (Ball werfen und mitten im Rennen ins Platz schicken oder zurückrufen). Klappt soweit sehr gut, werde das demnächst mit Vögeln üben (Krähen auf den Feldern, die gibt´s hier genug), sofern sie überhaupt noch losrennt, wenn einer startet - wenn nicht, umso besser.
Drückt mir die Daumen!!!!
Einen Futterbeutel hatte ich mir auch angeschafft - für den interessiert sie sich aber leider so gut wie gar nicht, Suchen ist nicht so ihr Ding, weder versteckte Leckerchen noch Futterbeutel, aber sie verfolgt ja auch keinerlei Spuren, jagt ausschließlich auf Sicht. Sie apportiert ihn zwar brav, aber auch nicht mit mehr Begeisterung als ihren Ball oder irgend ein anderes Spielzeug, ganz egal, was ich reinfülle.