Bolle - die Zeit der Pubertät

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Happy »

Hast du schonmal daran gedacht Bolles Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen? Eine SDU kann da durchaus auch eine Rolle spielen und ist gar nicht mal selten. Ich würde das,falls noch nicht geschehen,durchaus mal abchecken lassen. Eine Unter- oder Überfunktion kann den ganzen Hormonhaushalt ins Ungleichgewicht bringen. So etwas entwickelt sich manchmal erst im Laufe der Zeit.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe ich noch nicht gemacht.
Werde ich auf jeden Fall mal machen.
Will sowieso mal ein Blutbild machen lassen, auch um später mal Vergleichswerte zu haben.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Morgana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Habe ich noch nicht gemacht.
Werde ich auf jeden Fall mal machen.
Will sowieso mal ein Blutbild machen lassen, auch um später mal Vergleichswerte zu haben.
Aber bitte dran denken, dass man die Schilddrüsenwerte immer extra untersuchen lassen muss! Das ist im grossen Blutbild nicht automatisch enthalten.
LG Stefanie

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke, Stefanie - bin immer gern gut informiert, bevor ich zum Arzt gehe.
Werde aber auf jeden Fall vorher telefonisch alles abklären. Ich habe selbst eine Schilddrüsenunterfunktion und es hat ne Weile gedauert, bis ich gut eingestellt war.
Ich hoffe, Bolle Blut abzunehmen läuft leichter als bei mir - da ging es letztens nur am Handgelenk - war nicht sooo schön...
Aber meine kleine Sportskanone hat bestimmt tolle Gefäße.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von dino »

Happy hat geschrieben:Hast du schonmal daran gedacht Bolles Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen? Eine SDU kann da durchaus auch eine Rolle spielen und ist gar nicht mal selten. Ich würde das,falls noch nicht geschehen,durchaus mal abchecken lassen. Eine Unter- oder Überfunktion kann den ganzen Hormonhaushalt ins Ungleichgewicht bringen. So etwas entwickelt sich manchmal erst im Laufe der Zeit.

Selten ist eine Schildrüsenunterfunktion bei Hunden wirklich nicht. Unser Charly hatte sie und jetzt auch Cara. Aber sowohl Charlys und auch Caras Krankheitsbild - bis sie mit den Tabletten eingestellt waren - passen nicht zu Bolles Verhalten. Natürlich kann ich mich da täuschen, ich kenne schließlcih nur die beiden Hunde mit SDU. Charly z. B. war wenig aktiv, wollte nicht mehr spazieren gehen, war schnell müde, fraß schlecht (war bei ihm allerdings normal :mrgreen: ) und nahm trotzdem zu. Bei einem Mensch würde man sagen, er war aphatisch. Bei Cara waren die Merkmale etwas schwächer aber sonst genauso. Mein erster "Schilddrüsenpatient" war mein Friese Gabe. Damals war er 18 Jahre alt. Bei Pferden war das damals noch nicht so erforscht. Der arme Kerl wäre fast daran gestorben. Auch er fraß schlecht, wurde trotztdem dicker, reiten ging gar nicht mehr, er war - genau wie später Charly - aphatisch. Sozusagen im letzten Moment kam der TA, den ich noch zusätzlich hinzugezogen habe, auf die Idee, es könnte auch die Schilddrüse sein. Jetzt ist er - dank den Tabletten - 29 Jahre alt. :D
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Moni »

Ja, aber es ist doch so, dass bei einer Überfunktion die Menschen zumindest eher hibbelig sind, leicht erregbar und nicht zunehmen- oder?
Aber es können eben auch nur die Hormone sein :wink: . Kann man ja alles abklären. Hab heute nen alten Kumpel von Miro getroffen- einen inzwischen 3 jährigen Jack Russel- echt der Wahnsinn, das schmächtige Kerlchen ist inzwischen zum testoterontriefenden äh strotzenden, aufgeplusterten Rüden mutiert :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Bupja »

Schilddrüsenüberfunktion ist bei Hunden allerdings nicht sehr häufig.
Bei Katzen tritt sie dagegen recht häufig auf.

Die betroffenen Tiere sind allerdings nicht nur hibbelig sondern fressen auch schlecht und magern ab. Dazu kommt Fellausfall und oftmals auch eine Schädigung der Nieren, die sich in vermehrter Wasseraufnahme und vermehrtem Urinieren äußert.
Das hat Bolle ja alles nicht.

Ich persönlich würde da Schilddrüse echt ausschließen nach Katjas Verhaltensbeschreibungen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kleines Update:
Im Lieblingscafé wurde nun kein Gast mehr angeknurrt. Bolle liegt meist entspannt auf der Seite.

Im "fremden" Café wurde nun die Bedienung angeknurrt... Die kam allerdings auch im Sturmschritt die Treppe hinunter direkt auf uns zu.
Im weiteren Verlauf ging es dann gut, ohne Meldung und Motzerei.

Als ich am WE die Deko im Laden gemacht habe und zwischendrin meine Chefin reinkam, hat er sich ziemlich aufgeregt (Bellen, Knurren und drauf zu, dann nur Geschnuppere, aber er hat sich nicht so schnell beruhigt, Kommandos befolgt er in diesem Zustand verzögert, aber er führt sie aus). Vielleicht war doch ein Hovawart mit drin ? :frech:

Zuhause, wenn er was meldet (oder es klingelt) geht er schon von alleine in sein Bett - da habe ich ihn bisher immer hingeschickt.

Zwischendurch haben mir zwei Hundehalter unabhängig voneinader erzählt, dass die ersten zwei Jahre so ziemlich die anstrengendste Zeit mit ihren Hunden war - das macht auch ein bißchen Mut...

Aber es gibt auch Erfolge, er lässt sich beim Verbellen abrufen und kommt "unverrichteter " Dinge zurück :wav:
Und er folgt ansonsten auch super. Zweimal wurde ich von Leuten angesprochen (die uns wohl eine Weile beobachtet haben) auf diesen sehr gut erzogenen Hund -. wie ich das denn gemacht hätte...

Inzwischen arbeite ich mich/uns weiter durch "Stressfrei über alle Hürden" und möchte nun doch (gegen den Rat meiner Trainerein) das "Guck mal -Spiel" (Zeigen und Benennen) in Bezug auf andere Hunde einführen.
Wir clickern nun regelmäßig und ich könnte mir vorstellen, das es klappen könnte.
Mit das Wichtigste erscheint mir in unserem Fall mit einem niedrigen Reiz zu beginnen (sprich nicht gleich mit anderen Hunden), evtl. übernehme ich den Vorschlag aus dem Buch mit einem geklebten Kreuz auf den Wand.
Weiterhin versuche ich deutliche Grenzen zu setzen.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Di Okt 15, 2013 6:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an, Update

Beitrag von Christiane138 »

Na, das sind doch schon tolle Nachrichten :klatsch: :klatsch: .
Klasse :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: .

Bin gespannt wie Bolle sich weiter macht und ich hab auch schon oft gehört, dass die ersten zwei Jahre die schlimmsten sind :wink: .
Ich merke es bei Knicka auch immer wieder. Dann denkt man, jetzt läuft es richtig gut und dann gibt es wieder dicke Rückschläge.
Ich hab mir jetzt mal angewöhnt, andere Hunde und deren Besitzer zu beobachten und da muss ich feststellen, dass Knicka und ich doch
schon ganz gut sind :P .

Ich denke, dass wird bei euch ähnlich sein :wink: :streichel:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an, Update

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Zwischendurch haben mir zwei Hundehalter unabhängig voneinader erzählt, dass die ersten zwei Jahre so ziemlich die anstrengendste Zeit mit ihren Hunden war - das macht auch ein bißchen Mut...


Das unterschreib ich sofort :mrgreen:
Ich weiß nicht, wie oft ich den Pjakkur grad zwischen 8 Monaten und 1,5 Jahren am Liebsten an den nächsten Baum getackert hätte. Aber die Arbeit und die Nerven zahlen sich am Ende wirklich aus.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an, Update

Beitrag von Moni »

Klasse Katja!!! :wav: :wav:
Und der Rest wird auch noch, bleib einfach dran :wink: .
Zwischen 2 und 3 haben sie auch nochmal so ne Phase und dann mit 5 nochmal :mrgreen: .
Grad hab ich hier einen unverschämten Kleinpudel der zuhause das Wachen und Leute verbellen für sich entdeckt hat und entsprechend korrigiert werden muss und einen tauben Opi der auf Durchzug stellt wenn er keine Lust hat :keule: .
Aber kein Vergleich zu früher :mrgreen: .
Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Bolle - neue Zeiten brechen an, Update

Beitrag von luisekatrin »

Uns geht es da momentan wie Moni schreibt - Carl hat gerade mit 2 3/4 so eine gesteigerte Aufpass/Aggressionsphase :shock: , von jetzt auf gleich und ohne Anlass. Aber da muss ja nicht bei allen so sein :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Luise - das macht ja Mut! :shock: :wink:

Auf jeden Fall ist es phasenweise sehr unterschiedlich.
Nachdem wir eine sehr gute Zeit hatten (bestimmt zwei Wochen), mit wenig Aufregung und manierlichem Verhalten Artgenossen gegenüber, ist Bolle heute früh mal wieder auf Motzerei-Modus gewesen.

Aber ich kann nicht wirklich meckern, inzwischen können wir an anderen Hunden öfter auch ganz entspannt vorbei gehen (angeleint), er erkennt und macht Unterschiede (vorher wurde alles angemotzt), manche interessieren ihn überhaupt nicht, Mädels (welch Überraschung) wird seeehr nett begegnet, Rüden werden immer bemotzt (auch im Freilauf, angeleint sowieso).
Er scheint aber auch genau zu wissen (oder sehr schnell zu merken), was er sich mit wem leisten kann, bisher hat ihn sich noch kein erwachsener Rüde zur Brust genommen . Manchmal denke ich, es wäre vielleicht nicht schlecht, andererseits finde ich es beeindruckend, wie gut er die SItuationen einschätzen kann, nun ja, zu sehr angespannten großen Rüden lasse ich ihn aber auch nicht hin, wenn er allerdings schon durchgestartet hin rufe ich ihn nicht ab, ich denke, er käme nicht.
Nachdem er beim anderen Hund angekommen ist, konnte ich ihn bisher problemlos abrufen, auch über 60 - 70 Meter kommt er zurückgeschossen (was viele beeindruckend finden), mir wäre es aber ebenso wichtig, ihn beim Drauflosstürmen aufhalten zu können - bisher Fehlanzeige.
Aber da liegt der Fehler in der Vergangenheit, ich habe ihn ja auch immer frei auf andere zulaufen lassen. Abruf war mir wichtig, der klappt. Konrollierte, von mir erlaubte Hundebegegnungen waren nie ein Thema - klappen natürlich jetzt auch nicht (nur mal so als Tipp...).

Doggie-Zen klappt gut. "Lass es" in Bezug auf Leckerli auch, der nächste Schritt ist nun Click für Blick - und irgendwie trau ich mich nicht so recht ran.
Aber wir werden jetzt mit einem unverdächtigen Objekt beginnen, dann dachte ich an weit, weit entfernte Hunde (die entfernt bleiben, also nicht näher kommen).

Peter meint, das mit der Motzerei bei anderen Kerlen bleibt so - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Wir bleiben dran...





Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Moni »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Peter meint, das mit der Motzerei bei anderen Kerlen bleibt so - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Wir bleiben dran...

Hört sich doch gut an :klatsch: :klatsch: .
Und es kommt eigentlich immer ne Phase, in der es nochmal schlechter wird, bevor es dann kontinuierlich gut, besser, super wird :wink: :streichel: .
Willst du Click für Blick üben oder das "Schau mal ein - Hund" clicken? Für mich ein riesen Unterschied.
Ach ja, die Motzerei wird besser- Miro hat sich diesbezüglich super entwickelt. Wenn nicht gerade Gexe die Leine hat und wir an Hunden vorbeilaufen die ihn anvisieren und Gexe dann nicht auch noch stehen bleibt, damit sie sich tief in die Augen schauen können :evil: .
Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!!! :wink: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19069
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bolle - die Zeit der Pubertät

Beitrag von Hauptstadtpudel »

@Moni, also dann habe ich was falsch verstanden, ich hielt es für das Gleiche.
Zumindest nach dieser Erklärung hier:
http://cavecani.de/wissenswertes/click-for-blick/

Hast Du die Muße/Lust/Zeit mich aufzuklären?

Ich dachte Folgendes:
Hund schaut auf Objekt (bei uns anderer Hund) - click
Orientierung zu mir (in Erwartung der Belohnung) - Belohnung

Auf Dauer positive Empfindung bei Sichtung des anderen Hundes und Orientierung zum Hundehalter
- so meine Hoffnung...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“