Erste Gassi - Runde

Alles rund um die Erziehung.
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Erste Gassi - Runde

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie umfangreich eure erste Gassi - Runde am Morgen ausfällt. Arbeitet ihr dann gleich mit euren Hunden oder macht ihr das dann später?

Vielen Dank für eure Info´s.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Waldii »

Wir sind unter der Woche morgens ab ca. 5.40 Uhr für ungefähr 45 Minuten unterwegs. Merlin läuft immer frei und der Morgenspaziergang wird fast ausschließlich zum Lösen und Schnüffeln genutzt. Manchmal nehm ich nen Futterdummy mit, den ich ganz zufällig verliere. Den darf Merlin dann suchen. Ansonsten wird außer den alltäglichen Dingen wie (Sitz, Warte an der Straße, Fuß laufen wenn ein Auto kommt etc.) nichts spezielles geübt.

Ich versuche täglich einen anderen Weg zu laufen, damit es nicht zu langweilig wird. Im Sommer ist das gar kein Problem - nur im Winter, wenn Schnee liegt sind manche Wege nicht passierbar. Da kommt es dann schon mal vor, daß wir innerhalb einer Woche den gleichen Weg zwei oder gar dreimal läufen müssen, weil anderswo kein Durchkommen ist.

Die richtig interessanten Spaziergänge finden dann am Nachmittag/früher Abend statt. Da verabreden wir uns auch regelmäßig mit anderen Hundebesitzern bzw. Hundekumpels.

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Vreni2101 »

Klein Frieda darf ja noch nicht so lange laufen, deswegen gehen wir 20-25 Minuten unsere "Standard Runde" auf der "Hundewiese".
Danach gehts bis mittags ins Büro, wo sie Futter bekommt und dann schläft.

Je nach Alter werde ich das zu 45 Minuten ausweiten, damit sie im Büro nicht weiter turnt :frech:

Mittags gehts dann ne Runde in den Wald ebensfalls die gleiche Zeit und abends mit Männe zusammen an verschiedenen Orten mit Futterdummy und/oder Übungen/Suchspielen.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Info´s. Bei uns läuft es ähnlich ab. Nur das Verabreden mit anderen Hundebesitzern ist hier etwas schwierig. Wir haben für Samir erst eine Hündin gefunden (aus unserem Junghundekurs) mit der wir uns ab und zu verabreden. Die Spielstunde in der Hundeschule findet nicht mehr statt. Ich muss mal schauen, wie ich da noch jemanden auftreiben kann.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von ohfelia »

Wir gehen morgens ca. eine Stunde, da treffen wir dann auch öfters Hunde zum Sausen. Zum Glück vertragen die sich gut, sonst wärs nicht so entspannt. Es gibt auch kleine Übungseinheiten wie bei Fuss gehen oder kleine Tricks (Slalom vorwärts oder rückwärts, Agi am Skaterplatz) zwischenrein, damits nicht fad wird.
Danach gibts Frühstück.
Am Nachmittag fahren wir oft für eine Stunde oder länger aufs Feld oder ans Wasser, oder wir radeln zur Badestelle.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von anthello »

Othellos erste Gassirunde am Morgen ist so unterschiedlich wie unser Alltag.
Wenn er mit Männe zur Arbeit fährt, kommt er (Othello natürlich :mrgreen: ) nur ganz kurz raus zum ersten Lösen, dann geht es ins Auto und auf halber Strecke zum Büro wird Halt beim Hundefreilauf gemacht. Dort kann dann tüchtig geschnüffelt, gerannt und gespielt werden.
Bleibt das Pü bei mir, machen wir die erste Gassirunde (irgendwann zwischen 10 und 13Uhr) entweder gleich mit dem Rad, dann ist es eine Strecke zwischen 5 und 10 Km, oder zu Fuß einmal die Runde "durchs Dorf", dauert ungefähr eine halbe Stunde. "Gearbeitet" wird bei der ersten Runde auch ein wenig, wobei die Übungen einfach auch Spaß machen und "pädagogisch wertvoll" sind :mrgreen: :mrgreen:
Ist das Pü über Nacht bei mir im Dienst geblieben, fängt der Tag schon unverschämt früh an; da meine Nachtbereitschaft um 6 Uhr in den Frühdienst übergeht und dann auch schon das erste Kind aufsteht, muss Othello schon vorher mit mir eine ~20 minütige Runde durch den Park gedreht haben. Dann wird aber nicht "gearbeitet", sondern nur alle Geschäfte erledigt und ausgiebig geschnuppert.
Die erste Gassirunde variiert also von ganz schnell einmal vor die Tür bis ~1 Std. Fahrradlaufen und findet statt zwischen 5.15Uhr bis 13Uhr
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28086
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Iska »

bei uns ist es auch eher unterschiedlich...... je nachdem, was im Tagesverlauf noch anliegt.....;)
Bei einer normalen Frührunde üben wir so Alltagssachen.... mal warten und all sowas, oder NICHT Krähen jagen und co. ... aber richtige-fuss-Sachen oder so eher nicht..... dazu bin ich meist noch zu müde..... :frech: .....wenn wir nette Hunde treffen kann gespielt werden und ansonsten rumgeschnuppert und was hund so macht....... ;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von January »

Da unsere erste Gassirunde immer noch zwischen 6 und 6.30 Uhr stattfindet, fallen sie nur kurz aus. Pippi und Häufchen machen, ab nach Hause, Keks futtern und ins Körbchen zum Weiterschlafen. Die nächste Runde ist dann um 10 und dann auch ausgiebig mit schnüffeln und mit anderen Hunden spielen.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Moni »

Bei uns ist es auch sehr unterschiedlich, je nach Jahreszeit und wie ich arbeite. Meist wird morgens nur ne knappe Runde mit Beckengurt und Joggingleine gejoggt. Also erst mal schnuppern und lösen und dann gehts los. Das ist für mich viel entspannter, weil sie dann nicht ewig an ner Wildspur dranhängen oder so wie gestern bei 5 Rehen nacheinander, wir einfach davonrennen und ich nur schaun muss, dass ich die Füße hebe, bei der Beschleunigung im Canicrossgeschirr :mrgreen: . Tricks und Kopfarbeit werden meist mit der Mittagsfütterung verbunden und abends gibts ne kurze Laufrunde und dann wird longiert oder Agi gemacht, getrailt,Dummyarbeit, Frisbee, wozu ich grad Lust hab oder einfach nur über die jetzt abgemähten Felder gelaufen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Bupja »

Bei uns läuft es auch unterschiedlich, je nachdem, wie die Arbeitszeiten sind.
Wenn Oli Frühschicht hat und die Jungs den ganzen Tag bei mir im Büro sind (was ja bei mir zu Hause ist ;)), gehts morgens zum ersten Lösen in den Garten. Die erste Runde drehen wir dann so gegen 09.30 - 10.30, je nachdem wie es passt. Die dauert dann so 20 Minuten und wir üben so grundlegende Sachen, wie Abruf, Bleibübungen, Sitz auf Distanz und so was.
Danach ist für die Jungs Sendepause bis ca. 16 Uhr. Dann sind wir aber eigentlich jeden Tag mit Hundekumpels verabredet. Die große Runde dauert dann in der Regel so 2 Stunden und da wird dann alles gemacht, was gefällt.

Wenn Oli Mittgasschicht oder Zwischenschicht hat, dann geht er nach Lust und Laune die große Runde schon morgens und Mittags wird getrickst/gespielt.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von natze76 »

Uns fehlen hier definitiv die Hundekumpels. Irgendwie muss ich da welche auftreiben :? . Ich kann zwar auch spielen, tricksen usw. mit Samir, aber es ersetzt nicht das Zusammensein mit Artgenossen. Eigentlich hatte ich gehofft in der alten HuSchu Gleichgesinnte zu finden. Das wurde aber von der Trainerin teilweise unterbunden bzw. sie bietet Spaziergänge an und die Kosten aber jedes mal (je nach Personenanzahl) dementsprechend Geld.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Bupja »

Ich hab unsre Hundekumpels eigentlich so gefunden, dass ich die Leute im Wald, die ich öfter getroffen hab, mal angesprochen hab. Dann bin ich mal ein Stück mit und wenns gepasst hat, dann hat man sich mal verabredet.
Von fünf Leuten bleiben dann eben 2 übrig, aber das ist ja auch ok.
So hab ich z.B. auch unsere Ömchengruppe kennengelernt (ganz liebe ältere Damen mit ihren älteren Hunden). Die kenn ich mittlerweile seit 4 Jahren und es hat sich eine schöne Freundschaft entwickelt - trotz Altersunterschied.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Christiane138 »

Wir haben quasi gar keine Gassi-Runden - hab lange überlegt, ob ich es überhaupt schreibe, tu mich manchmal auch schwer zu erklären, was wir da eigentlich machen :wink: .

Knicka ist teilweise sehr unsicher, dazu aber stark territorial - anfänglich, als er gerade bei uns war (also noch Welpe/Junghund) hat er sich fürchterlich aufgeführt, wenn wir andere Leute mit Hund getroffen haben.

Er sprang dann wild kläffend wie ein Flummi um uns rum und war absolut nicht zu bändigen. Habe damals dann ziemlich direkt eine Einzelstunde in meiner jetzigen HuSchu genommen und einiges erklärt bekommen.

Ab da, hab ich Knicka hinter mir abgesetzt, wenn andere Hunde kamen und nach einiger Zeit (anfänglich dachte ich die Trainerin spinnt und das klappt eh nie) hat es tatsächlich funktioniert :D . Allerdings schirme ich dann natürlich auch alle Hunde ab, die ggf. an ihn ran wollen (auch wenn sie ja nur "hallo" sagen wollen).

Dann bin ich natürlich - wie fast alle - "normale" Gassirunden gegangen. Anfänglich durfte Knicka wirklich überall Pippi machen (dachte, das wäre normal und er muss halt mal :oops: ), irgendwann merkte ich dann aber, wie extrem hektisch Knicka immer auf den Runden war und hab das mal in Ruhe mit der Trainerin bequatscht.

Mittlerweile hab ich verstanden, dass es für Knicka extrem wichtig ist, unser Revier (auch wenn wir da zum ersten Mal sind) zu sichern durch sein markieren. Unruhig wird er dadurch, weil er ja eigentlich unsicher ist und die Aufgabe eigentlich zu groß für ihn ist.

Das heißt, wenn wir gehen, geht er hinten max. neben mir und ich bin für das Absichern zuständig. Markiert wird gar nicht mehr. Natürlich darf er noch Pippi machen, aber an strategisch unwichtigen Stellen.

Statt der "normalen" Gassirunden machen wir halt immer was. Wir gehen dann z.B. zu einer Wiese und machen da was Tolles zusammen (Reizangel, Futterbeutel verstecken usw.), oder wir machen Stadttraining (machen da also was Tolles mit dem Futtersack oder Knicka darf die Brötchentüte tragen), manchmal spielen wir auch nur bei uns im Hof (üben Treibball) oder im Haus.

Zum Pippi machen gehen wir hinter die Garage :wink: . Natürlich gehen wir auch zusammen in den Wald - aber dann auch mit Futterbeutel und halt zusammen - also ich hänge nicht meinen Gedanken nach und Knicka schnüffelt was das Zeugs hält :P . Sondern wir machen was zusammen - das ist manchmal extrem anstrengend für mich, weil Knicka natürlich immer noch teilweise anzweifelt, dass ich wirklich alles gut absichern kann :P .

Aber ich merke, wie er mir immer mehr vertraut, dadurch auch sicherer wird. Hundekumpels haben wir nicht viele. Sein Dackelfreund, den er schon von klein auf kennt, besuchen wir regelmäßig, da muss ich allerdings feststellen, dass es Knicka am wichtigsten ist, dort den ganzen Garten zu markieren und dem Dackel zu zeigen, dass er schneller und stärker ist.
Also, ob das rumgesause wirklich Spiel und Spaß ist, wage ich zu bezweifeln.

In der HuSchu haben wir natürlich reichlich Hundebegegnungen, allerdings nicht sehr viel Freilauf, was ich auch gut finde.
Auch dort bin ich halt die Hauptperson für Knicka, die was mit ihm macht :D .

Für uns funktioniert es so sehr gut, auch wenn es weit ab ist von dem was "normale" Hundeleute so machen :wink: .
Und Hundekumpels suchen wir deswegen auch keine :wink:

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen - wie schon geschrieben, fällt mir oft sehr schwer zu erklären, was wir da so machen :P .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Happy »

Hast du gut erklärt,ich habe alles verstanden. :)
Meine Hunde spielen auch nicht mit fremden Hunden.Die spielen miteinander und gut ist.Wenn wir im Hundefreilauf sind werden Sozialkontakte gepflegt,mehr nicht.Meistens gehen dort nach kurzer Zeit alle ihrer Wege,nachdem die anderen Hunde genau untersucht wurden.

Unsere erste Gassi-Runde ist eine reine Runde um sich zu lösen. Mehr wollen meine Hunde so früh auch nicht,dazu sind sie einfach zu müde. Sind wir zurück im Haus schlafen sie weiter,während ich hier meine Arbeiten verrichte.

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Erste Gassi - Runde

Beitrag von Holly »

Da kann man mal die Unterschiede sehen. Hut ab vor Christiane138 und wünsche weiteres Durchhaltevermögen! Bei uns ist die Morgenrunde eher die Hauptrunde. Alles vor dem Frühstück (auch vor meinem). Meistens wird's ne Fahrradtour mit div. Ballspielchen. Der eine sucht lieber und der andere apportiert mehr. Mit anderen Hunden spielen meine nicht wirklich ... Das gab's eigentlich nur in ganz jungen Jahren.
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“