Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Alles rund um die Erziehung.
elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von elkel »

ich arbeite ja als medical-trainer in einem institut, dort wird mit clicker gearbeitet. wobei ich das shapen bevorzuge.
so fange ich bei einem scheuen beagle grundsätzlich mit blickkontakt an. am anfang erfolgt ca 20 mal klick/lecker , klick/lecker, ich entdecke dabei oft schon ob es eine idee im hund gibt. relativ schnell warte ich einfach mal bis der hund meine augen trifft, klick/lecker. das war sicherlich noch zufall, aber ich warte weiter und da noch mal ein zufall, timinggerecht folgt der click/lecker (das leckerchen schmeisse ich dann schonmal von mir weg , und kann sehen ob der hund noch bei der sache ist). und wieder, da war ein blick , click/lecker. 2xtäglich 10 min und der blickkontakt erfolgt schnell mit klarer absicht. dann kommt mal kein direkter click und ich verlängere den blick auf 2sek dann click, dann dient der click auch als abruchsignal. so verlänger ich den blick und die kontaktaufnahme un die beteitschaft mit mir zu arbeiten.
irgendwann soll der hund die rampe zum behandlungstisch freiwillig hochgehen. ich fange an konzentriert darauf zu achten ob der blick zur rampe geht,click/lecker. relativ schnell begreift der hund das das objekt meiner begierde die rampe ist und sie wird bewusst angesteuert. dann verharre ich und warte was der hund macht, sehr schnell wird mit pfote angetippt, click/lecker so wird das kultiviert, nächster schritt : gehe mit zwei pfoten drauf, click /lecker usw usw.
das ist wie bei männern je mehr der mann selbst auf die idee gekommen ist desto sicherer wird die aufgabe erfüllt, so sind die hunde selbst drauf gekommen die rampe hoch zu gehen und sie bleiben viel entspannter oben sitzen.
so kann man erwünschte ziele in kleine bausteine aufteilen und mit clicker weiter vervollständigen. geile sache sach ich.

bei meinen augebildeten hunden nutze ich gar keinen clicker mehr aber immer lecker.
das hundehirn hat 0,5sek zeit das erwünschte mit dem lob zu verknüpfen, der mensch ist deutlich langsamer und oft scheitert er am richtigen timing

gr elke

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Banane0815 »

Wooow danke für diese ausführlichen antworten.
Was ich nich nicht verstehe...
Wie soll der hund von alleine drauf kommen was ich will.
Wo er hinsehen soll.
Bei der drehung zb.

Vorhin mit lilly, dem pudel mix meiner eltern, probiert.
Im garten gegangen mit clicker und leckerli.
Mich hingesetzr mit ihr.
Als sie mir in die Augen gesehe hat click und leckerli.
Erst nach ner weile am boden riechen und auf meine hände dann wieder
Blick in meine augen. Klicm und leckerli.
Dann gings immer flotter. Kaum geschluckt Blick zu mir. Klick leckerli.
Ging echt flott ihr das zu lernen.

Hab ihr dann futter gemacht. Ich mit napf in der Hand. Gewartet.
Sie guckt mich an setzt sich hin. Klick leckerli (fressen).

Richtig so?

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von elkel »

du musst dir ein eigenes bild im kopf machen was du vom hund willst, erst dann kannst du anfangen.
dein erster versuch ist gut gelaufen, jetzt musst du natürlich aufpassen das sich das nicht verselbstständigt und der hund dir ständig ein , ich nenn es mal bettelsitz anbietet. das ist dann nicht das ziel.

stell dir vor du legst dir ein plüschtier , einen würfel und ein was weiss ich plastikkegel.

5 (nur n beispiel) schritte weiter stellst du dich mit hund auf und wartest, der hund wird zu irgendeinem teil (plüschtier) gehen und schnüffeln wollen , sofort das erste click. er kommt zu dir um das lecker zu holen , wenn er verstanden hat , geht er wieder zu dem ersten teil, click/lecker. so und jetzt entscheidest du in deinem kopf er soll jetzt nicht zum plüschtier gehen sondern zum würfel. dein hund geht zum plüchtier (gute erfahrung) und nix passiert. mmh gehirnzelle anschmeissen hund versucht zum kegel zu laufen, nix passiert, er testet den würfel und... click/lecker. ah mama will würfel haben, nochmaaal. jetzt entscheidest du wieder im kopf, diesmal kegel. hund testet wat willse denn ah, kegel.. click / lecker.
so und jetzt kommt der befehl dazu, in der sekunde fast gleichzeitig mit dem click, erfolgt die benennung des gegenstandes , nicht als vorherschickender befehl sondern wenn der hund auf dem weg auf das richtige teil ist. also in deinem kopf den erwünschten gegenstand, hund steuert auf gewünschtes teil zu , es erfolgt die vokabel, hund stupst richtiges teil an ... click/lecker.
sitzt das richtig fest, kann man irgendwann das gesprochene wort vorschicken, so baut man eigentlich richtige befehle auf. das hat in der späteren erziehung zur folge das der hund z.b. das "sitz" sofort umsetzt ohne es mehrfach wiederholen zu können. weil es viel tiefer im hirn ist als ständiges gesabbel: nur mach doch mal endlich sitz!!.

der clicker ist/kann alo ein päzisionsgerät sein !

vielleicht verstehst du ein wenig was ich meine.

da gabs doch mal bei wetten das diesen border der so lange krank war und jetzt ich glaube 200 vokabeln konnte, das schafft man fast nur mit clicker.

gr elke

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Banane0815 »

Bitte glaubt nicht dass ich euch nerven will...

Ich verstehe nicht dass der Hund das versteht, dass er ÜBERHAUPT zu einem von den drei Teilen die ich (wie du sagtest) in dem
Raum aufgestellt habe hingeht.
Ich meine, wenn ich das aufstelle, dann setze ich mich entfernt davon hin und Hund kommt zu mir. Dann sitze ich da und sehe die Gegenstände an
ohne irgendwas zu sagen? Der Hund schnallt dann dennoch dass er mal da hin gehen "soll"?!

Das meinte ich. Null Befehle oder zeigen oder so? Nur warten BIS er es macht?
Und wenn er sich zu meiner Schoß legt und mich ansieht?! Warten?

Ich mein es echt nicht böse, will es nur vestehen.

Hoffe mein Buch kommt bald dann kann ich mich da auch mal reinlesen.

GLG

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Banane0815 »

Und wie FAXE das macht ist ja HAMMER :klatsch: :wav:
Respekt!!!!!

So was geht aber auch nur wenn wirklich Ruhe ist oder? Im Garten wo der Hund immer wieder abgelenkt ist
wird man sich da schwer tun nehme ich an?!

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von MelanieR »

Neues übt man am besten immer erst irgendwo, wo die Ablenkung möglichst gering ist. Wenns da klappt, kann man die Ablenkung immer weiter erhöhen
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

elkel
Zwerg-Nase
Beiträge: 514
Registriert: Sa Mai 07, 2011 5:31 am

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von elkel »

nein du nervst nicht:-)

lässt der hund sich "ablenken" wird er zu den dingen gehen 8)

nein im ernst
ist der hund geclickert wird er forschen und sich umschauen, hast du ihn zu sehr auf deinen blick geclickert musst du um das teil kreisen und es anschauen, mehr nicht. er wird irgendwann schauen jetzt ist deine beobachtung gefragt, damit du den blick aufs ding clickern kannst, das wäre jetzt das shapen. du hast natürlich auch die möglichkeit zu "manipulieren" d.h. du zeigst mit dem finger auf das teil.
im beispiel meiner hunde auf der arbeit , möchte ich z.b. die rampe nicht "manipulieren" , sondern shapen . wenn ich den hund mit finger oder körperlich zur rampe bewege und der hund stolpert wird er unsicher und unser vertrauen ist gestört weil er denkt ich war das , "shape" ich den hund steht er in eigenverantwortung und wird es weiter versuchen. da liegen so die spitzfindigkeiten im clickern.

als erste übung ob du an richtiger stelle clickerst , nimmst du dir irgendjemanden der einen tennisball oder ein schlüsslbund auf den boden fallen lässt. in dem bruchteil der sekunde wo der gegenstand auf dem boden auftritt musst du clickern. du wirst sehen wie schwer das am anfang ist. aber du wirst immer besser.
diese vorarbeit wird oft vergessen und führt nur zu diffusen clickereien

was ich noch vergessen habe wenn du mit gegenständen clickerst musst du bei ende der übung immer die sachen sofort wegräumen.

gr elke

Banane0815
Mini-Nase
Beiträge: 267
Registriert: Mo Nov 26, 2012 3:28 pm
Wohnort: Österreich

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Banane0815 »

okay denke schön langsam verstehe ich es.
Werde sicherheitshalber dennoch mal das bestellte buch lesen bevor ich mit Lilly weiter übe!
DANKE euch

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich verstehe das Clickern nicht ganz?!

Beitrag von Moni »

elkel hat geschrieben:
als erste übung ob du an richtiger stelle clickerst , nimmst du dir irgendjemanden der einen tennisball oder ein schlüsslbund auf den boden fallen lässt. in dem bruchteil der sekunde wo der gegenstand auf dem boden auftritt musst du clickern. du wirst sehen wie schwer das am anfang ist. aber du wirst immer besser.
diese vorarbeit wird oft vergessen und führt nur zu diffusen clickereien
Das ist ja genial- das muss ich mal mit meinen Longierteilnehmern üben- die haben stellenweise so ein grausames Timing dass es zum Haareraufen ist :mrgreen: . Danke für den Tipp.

Zum Clickern kann ich noch beitragen, dass sogar weiterlaufen eine Belohnung ist :wink: . Cookie ist z.Bsp. draußen mit Wildgeruch in der Nase sehr unruhig und läuft dann auch gerne immer wieder in die Leine. Viel reden bringt bei ihm nix und wenn er im Jagdtrieb ist kommt auch nicht alles an. Aber wenn er in die Leine läuft bleib ich stehen und er setzt sich hin und ich laufe weiter zu ihm und stelle mich neben ihn und warte bis er mich anschaut oder manchmal kommt er sobald die Leine spannt zurück und schaut mich an, dann gibts einen Click und "weiter" als Belohnung :wink: . Oder wir trainieren Fußformationen laufen mit dem Dummy. Für ihn gibts nichts Schöneres, als nach so einem präzisen braven Fußlaufen wie wild seinem Dummie hinterher zujagen und damit zu zergeln und dran rumzunuckeln- er liebt halt sein Karnickelfelldummy über alles :mrgreen: .

Ach ja in den Metzgereien kriegst du auch Hundewurst die ist ungesalzen und für so Übungen recht praktisch. Ich kauf sie immer in größeren Mengen, schnippel sie klein und gefrier sie tütchenweise ein. Gekochte Hühnermägen und Rinder- oder Hähnchenherzen sind fast nicht zu toppen- finden jedenfalls die anderen Hunde in der HuSchu :mrgreen: . Kochen, kleinschnippeln und einfrieren. Oder du nimmst halt einfach Rinti Hühnchen oder Entenfleischstreifen und machst sie mit der Rebschere klein. Oder kaufst eben welche fertig- würd nur schauen, dass keine Farb-, Konservierungsstoffe,... drin sind.

So ein Buch ist natürlich viel fundierter als hier und da ein paar Tipps. Hab hier auch einige stehen, aber viele kratzen eben nur an der Oberfläche und vermitteln die Tricks, weniger die Hintergründe, bzw. das eigentliche Grundwissen und das ist schade. Das Buch von Barbara Schöning ist bestimmt eine gute Einstiegshilfe.
Du kannst auch toll deine Kinder clickern, die lieben Ehemänner,.... :mrgreen: :frech: . Hab dazu ein schönes Buch von Karen Pryor gelesen.
http://www.amazon.de/Positiv-best%C3%A4 ... aren+Pryor



Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“