Wie einem jungen Pudel das Schnabeln abgewöhnen?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Wie einem jungen Pudel das Schnabeln abgewöhnen?

Beitrag von pauline »

Hallo zusammen,

mir fällt zu einer Problematik keine Lösung ein.

Tims Kopf ist immer in Bewegung, wenn man diesen anfasst. Er versucht immer zu lecken, zu kauen und überhaupt rotiert der gesamte Kopf, wenn man diesen berührt. Vor welpenmäßiger Begeisterung. Er beißt nicht, zu festes Zwicken habe ich direkt unterbunden.

Das geht so, seit er bei uns ist. Ist ja irgendwie süß, aber äußerst unpraktisch.

Beim Tragen ging das überhaupt nicht. Der ganze Hund rotierte begeisterungsmäßig. Das ließ sich recht leicht abstellen, indem es erst vorwärts ging, wenn er Ruhe gab. Tragen kann ich ihn inzwischen gut und in ziemlicher Ruhe.

Nur beim Gesicht ausscheren kriege ich keine Ruhe in diesen Schnabelkopf. Und eben hatte er eine Zecke direkt am Mund und es war eine Höllenaktion, bis wir angesichts der Kopfrotation endlich mal diese Zecke aus dem Hund hatten. Wir waren zu dritt schweißgebadet. :lol: :lol:

Das betrifft auch nur den Kopf. Beim Bürsten steht er auf der Platte wie eine 1. Völlig ruhig und entspannt.

Wie bekommt man diese Kopfrotation weg? Wenn ich ihn für die Millisekunde Ruhe lobe, dann pushe ich ihn erst recht hoch habe ich das Gefühl. Ebenso mit Leckerchen, dann dreht er kopfmäßig erst recht frei.

Von meinen früheren DSH kenne ich so ein Verhalten gar nicht. Die waren irgendwie Kopf- und Zungenruhiger. :lol: :lol:

Ist das bei Pudeln so? Oder habe ich den einzigen Superschnabler erwischt? Irgendwie muss ich Ruhe in diesen Kopf und in diese Zunge bringen, nur wie?
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie einem jungen Pudel das Schnabeln abgewöhnen?

Beitrag von Moni »

:n010: :n010: :n010:
Komisch, kann ich mir gar nicht vorstellen- Cookie ist ja nun auch kein ruhiges Kerlchen aber so?
Eigentlich müsstes du es clickern können. Stillhalten clickern, bzw. schau clickern, würd einfach ein wenig shapen, gucken was er anbietet und wann er still hält. Also wenn ich clickre dann ist der Kopf still- weil man muss ja das Leckerchen mit den Augen verfolgen und wenn das schön langsam ist dann ist auch der Kopf still-oder? Und dann kannst du den Click rauszögern oder/und das Leckerchen rauszögern,... aber ganz langsam. Irgendwas schein ihn so hibbelig zu machen, einfach ne Macke? So extrem kenn ich das nicht- aber sonst ist er normal? Und das Schade für rumzappeln kannst du ihm ja auch beibringen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

pauline
Kleine-Nase
Beiträge: 1102
Registriert: Mi Mär 13, 2013 6:31 pm

Re: Wie einem jungen Pudel das Schnabeln abgewöhnen?

Beitrag von pauline »

Hi Moni,

ach, das ist schwierig schriftlich zu vermitteln.

Nein, er ist nicht allgemein hibbelig oder zappelig. Und eine Macke hat er auch nicht.

Für einen 13 Wochen alten Welpen beherrscht er Ruhe halten schon einfach nur super. Er geht auf seine Decke, wenn man ihn hinschickt. Er setzt sich (nach einiger Übung natürlich) inzwischen ruhig ab und steht auch erst auf, wenn man das Kommando auflöst. Selbst im Geschäft mit Einkaufswagen und Leuten drumherum klappt das (fast) einwandfrei. Und an sein Futter (vor seiner Nase) geht er auch erst, wenn ich es ihm erlaube. Meine DSH beherrschten all dies in so jugendlichem Alter nicht so einwandfrei. Also kein Mackenhund, sondern bisher einfach ein Traumhund, der mit Begeisterung und rasend schnell lernt. :D

Das hibbelige Problem tritt nur auf, wenn ich an seine Schnauze komme. Dann saust die Zunge mitsamt dem kleinen Köpfchen herum. Für mich sieht das nicht nach Unruheverhalten aus, sondern schlicht nach überschäumender Welpenfreude.

Nur kann ich ja schlecht abwarten, bis sich diese Überschäumende irgendwann mal legt. Gesicht ausscheren müssen wir ja machen und vor allem üben. Und Zecken muss ich auch entfernen.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich ihm klarmachen kann, was ich von ihm erwarte. Er hat das bisher einfach noch nicht verstanden bzw. ich habe es ihm noch nicht vermitteln können. Beim Tragen die Treppe herunter war das einfach. Er wollte die Treppe runter. Ich bin aber nur dann gegangen, wenn er Ruhe bewahrt hat (alles andere wäre auch völlig unmöglich gewesen, weil es sonst für ihn zu gefährlich gewesen wäre). Er hat schnell verstanden, dass es nur dann weiter geht, wenn er ruhig ist.

Clicker kennt er bisher nicht. Und jede Form von akustischem Lob löst nur einen noch "schlimmeren" Begeisterungssturm der Zunge aus. :mrgreen: Und er hält durch und durch und durch..... der wird nicht so schnell müde.
LG Petra

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie einem jungen Pudel das Schnabeln abgewöhnen?

Beitrag von Moni »

Dann würd ich den Clicker einfach mal versuchen. Falls du dich nicht mit auskennst würd ich aber vorab erst mal ein gutes Buch dazu lesen und Infos einholen, sonst machst du ihn u.U. noch hibbeliger. Ich finde mit dem Clicker kann man grad bei Welpen derart viel shapen, dass es schade ist, wenn man ihn nicht einsetzt. Allerdings muss das Timing wirklich stimmen und er muss richtig verwendet werden :wink: .
Schön wenn dein Kleiner so ein Traumhund ist :wink: du kriegst das bestimmt hin :wink: .
Das hier kann ich dir empfehlen: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-ke ... efox-de-21
http://www.amazon.de/Verst%C3%A4rker-ve ... =pd_cp_b_1
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“