Jagdtrieb entdeckt

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Christiane138 »

Na, das hört sich doch ganz gut an, was du berichtest :D :D .
Das freut mich für euch :D .
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Moni »

Fiana hat geschrieben:aktueller Stand nach eifrigem üben.....Das Hundekind kann schon wieder verhältnissmäßig oft freilaufen. "Nein" ist recht gut eingebaut und klappt gut bei "auswärtigen" Interessen. Bei Vögeln bricht sie bei "Nein" sofort ab -wenn sie überhaupt noch hinterher will. Wenn ich merke, dass die Naseneindrücke überhand nehmen, dann geht´s an die Leine und es wird geübt bis ich der Meinung bin, dass die Gedanken wieder bei mir sind bzw. der Plan wieder ein anderer ist. Hatten wir heute auf der Wiese wo sie mir das erste Mal hinter einem Hasen her ist. Bonnie wurde ganz hampelig und es fiel ihr schon schwer zu kommen, danach 5 Minuten Leine mit Fuss üben, absitzen, Platz und Tralalü und danach wieder "Freigang".
Absolutes Erfolgserlebnis war heute, dass ich sie davon abhalten konnte hinter den Pferden herzudüsen als die auf der Weide Gas gegeben haben.....so ein braves Pü....
Klasse!! Hört sich prima an, immer schön dranbleiben :wink: :klatsch: .
Ansonsten haben wir uns Samstag eine Hundeverein angeschaut und werden als Gast mal austesten ob wir dahin passen. Dort steht dann Obedience und Agility auf dem Programm......schauen wir mal.
Toll! Drück euch die Daumen dass es klappt! Ganz neidisch werd :oops: :wink: :lol:

Noch sind wir ja in der "gewerblichen" Hundeschule zugange, aber der Junghundekurs ist bald zu Ende und danach möchte ich schon mit ihr aktiv ein bissel was tun......und es passt ja auch zu meinem angestrebten Ziel "Horse and DogTrail"

Viele Grüsse
Tina
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

Danke...ich hab ja immer noch die stille Hoffnung, dass es "nur" um die Bewegung geht und ich einfach keine Ahnung vons Ganze hab uns es gar kein Jagdtrieb ist....... :oops: Die Hoffung stirbt zuletzt

Tina

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4946
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Aurelia »

Toll, dass sich deine Arbeit schon ausgezahlt hat und du Erfolgserlebnisse mit deinem Pü hast :klatsch: Immer schön dran bleiben und viel Spaß in der neuen Hundeschule.
LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Schokopudel »

Es ist Frühling, die Karnickel kommen aus allen Löchern!!! Heute sind uns das erste mal Karnickel begegnet und dann gleich 3 Stück. Puh, war ich froh, dass ich die Schlepp dranhatte. Fanny hat sich super abrufen lassen, aber nur weil ich wegen der Schlepp ruhig bleiben konnte und nicht in Hektik und Panik ausgebrochen bin. Beim ersten Hasen war sie genauso verblüfft wie ich, ist dann durchgestartet, aber auf Ruf sofort zurückgekommen. Riiiiesen party und super tolles Zerrspiel natürlich!!!! Beim zweiten Hasen hab´ich "Nein" gebrüllt, bevor sie starten konnte. Wieder Party!!! Beim dritten Hasen kam sie angesaust und wollte das Spielzeug haben :wav: . Ich liebe meine Schleppleine, weniger für den Hund als für mich!
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28180
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Iska »

super, Fanny & Birgit! :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Moni »

Schokopudel hat geschrieben:Es ist Frühling, die Karnickel kommen aus allen Löchern!!! Heute sind uns das erste mal Karnickel begegnet und dann gleich 3 Stück. Puh, war ich froh, dass ich die Schlepp dranhatte. Fanny hat sich super abrufen lassen, aber nur weil ich wegen der Schlepp ruhig bleiben konnte und nicht in Hektik und Panik ausgebrochen bin. Beim ersten Hasen war sie genauso verblüfft wie ich, ist dann durchgestartet, aber auf Ruf sofort zurückgekommen. Riiiiesen party und super tolles Zerrspiel natürlich!!!! Beim zweiten Hasen hab´ich "Nein" gebrüllt, bevor sie starten konnte. Wieder Party!!! Beim dritten Hasen kam sie angesaust und wollte das Spielzeug haben :wav: . Ich liebe meine Schleppleine, weniger für den Hund als für mich!
:wav: :wav: :wav:
Klasse!!! Ist ja echt genial!!! :lol: :klatsch: :klatsch: Noch ein paar Mal und du bist fast auf der sicheren Seite! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Moor-Pudel »

Super! Toll, dass es so gelaufen ist :wav:
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Christiane138 »

Na, das hört sich aber mal wirklich gut an :klatsch: :klatsch: :klatsch: :wav: .

Ich finde die Schleppleine auch total gut - vor allen Dingen für mich, weil man halt weiß, dass man eingreifen kann, wenn man will :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

Gestern war dann wieder nicht sooo toll.
Beim Spazifizieren war zuviel Duft in der Luft und Pü arg aufgeregt und somit schwer abrufbar/motivierbar mit Leckerchen uns Spieli . Zwischenzeitlich hab ich sie an die Leine genommen besonders an den markanten unübersichtlichen Rehstellen. Mein geschultes Reitauge sieht die Rehe aber NOCH früher als der Hund und ich kann prima ablenken. So gab es gestern halt mehr Leinentraining. Beim Stuten reinholen war ich mit Abrufen nicht schnell genug und Bonnie ist hinterhergespurtet. Gott sei Dank hat sie wenigstens soviel Respekt vor den Pferden, dass sie ausreichend Abstand hält.

Zum Thema Schleppleine......welche Längen habt ihr ?? Ich habe einmal 5m und einmal 15m. Die fünf Meter finde ich immer etwas knapp und mit der Langen stelle ich mich mega ungeschickt an (trotz Pferdelongenerfahrung) und komm mir vor wie der völlige Bewegungslegasteniker.

Heute Mittag gehe ich eine viecherfreiere Runde und am späten Nachmittag steht HuSchu an.

Schönen Tag
Tina

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Schokopudel »

Meine ist 10m lang und ich fand es am Anfang grässlich. Man gewöhnt sich aber dran und das Gewurschtel wird weniger und auch der hund lernt, sich nicht immer einzuwickeln. Im Moment gibts´s bei mir keinen Freilauf ohne Schlepp, da so viele Vögel, Hasen... unterwegs sind und ich Fanny definitiv nicht einmal ein Erfolgserlebnis "aha, Hetzen ist toll" gönnen möchte. Lieber jetzt immer Schlepp und später Entspannung als andersrum! ich hoffe, es funktioniert.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Moni »

Ich hab ne 6m Schlepp für die alltäglichen Spaziergänge, ne 10 und 15m für Dummyarbeit, Frisbee und Abruftraining. Dann aber ohne Miro und Zweibeiner, ist sonst zu gefährlich. Und einen Rückdämpfer kann ich ab Kleinpudelgröße XL nur empfehlen- ist sehr gesund :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

kleinAnton

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von kleinAnton »

ich sehe das nicht ein. Mein Pudel hört nicht, wenn er außer Reichweite ist und ich hab mir eine 5 Meter Leine gekauft, damit er mehr laufen kann aber das bringt nichts. Mit diesen 5 Metern hat man keine Richtung und keine Fuhr mehr drin. Ich benutze nur noch die 2 Meter Leine und die hat 2 Modi - bei Fuß oder du darfst schnüffeln. Es gibt noch einen weiteren Modus, der geht ohne Leine aber dafür muss er sich anstrengen.

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

kleinAnton hat geschrieben:Es gibt noch einen weiteren Modus, der geht ohne Leine aber dafür muss er sich anstrengen.


Es tut mir leid, aber ich komme mit Deiner Sicht der Dinge in Sachen Hund nicht so klar.......aber egal


Ich hab am WE die 12 m Leine in Betrieb gehabt und wir haben es geschafft ohne zu verunfallen eine grosse Runde zu drehen. "Feindkontakt" gab´s natürlich diesmal gar nicht.........
Abrufen auf unserem Hof nebst Weiden (das sind immerhin 8 ha) von Vögeln funktioniert richtig gut und auf der Weide den Pferden hinterher (wenn wir sie in den Stall holen)wird auch besser, aber ich muss sie im richtigen Moment "kriegen", sonst düst sie hinterher.........Was ich total klasse finde ist, dass sie grundsätzlich Abstand zu den Pferden hält. Ich gerate aber trotzdem immer in Panik, dass sie den Hufen zu dicht kommt. Nu sind unsere Hoppis Hunde gewohnt, aber die Angst ist immer dabei. Fakt ist aber, dass sie es lernen muss und ich sie nicht vor allem in der Welt beschützen kann. Sie soll Reitbegleithund werden und da gehört der tägliche Kontakt dazu.

Tina

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt - Schwalben

Beitrag von Fiana »

Das Frühjahr hält jetzt unweigerlich Einzug und unsere Schwalben sind zurück...... damit fängt ein neues Problem an...... Pü soll nicht jagen und natürlich auch keine Vögelchen...... wenn die marodierenden Banden aber im Tiefflug über den Misthaufen düsen, dann hat das Pudelkind Spaß ohne Ende (unsere Mistplatte ist in einem Wall in Hufeisenform und bietet eine prime Rennpiste) ..... Ich kann abbrechen und sie ist auch nicht so 100%ig im Trieb aber sie geht nu mal hinterher.....

Im Moment bin ich völlig ratlos. Den Hund auf dem eignen Grundstück ewig an die Leine bis die Vögelei im Herbst wieder abzieht ??? Gibt es sich vielleicht von alleine (Reizüberflutung) ???

Viele Grüsse
Tina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“