Knicka darf von Anfang an sowohl auf die Coach als auch ins Bett (ins Bett erst seitdem er stubenrein ist).
Habe die Woche noch mit meiner Trainerin drüber gesprochen. Wir sollen - um die Bellerei beim Fernsehen abzustellen - ihm das Sofa nur noch auf Kommando erlauben.
Also er soll trainiert werden, dass er nur noch auf die Coach kommt, wenn eine bestimmte Decke darauf liegt und ansonsten halt nicht. SIe sagt, er wird "übermütig" durch die hohe Position und baut sich dann noch mehr in Richtung Fernseher auf.
Außerdem belagert er so auch unseren Besuch ziemlich heftig auf der Coach

- z.B. die Hundetrainerin am Dienstag

.
Zum Bett hat sie mir aber ein klares Ja gegeben (zumindest für uns und Knicka). Sie meinte, das hat auch was mit Sozialkontakte zu tun und das das Rudel halt zusammen schläft usw.
Das findet sie also völlig unbedenklich

.
Bei uns stand weder Coach noch Bett jemals in Frage, weil wir ja die Katzen haben, die das auch dürfen.
Mit der Coach ärgere ich mich nun ein bisschen

. Weil er kommt eh nicht zum Kuscheln, sondern liegt immer in einer Ecke ziemlich weit entfernt von mir

.
So lange ich den Knöchel kaputt habe, muss ich die Sofa-Geschichte aber noch nicht aufbauen

. Schaff ich ja nicht mit meiner wenigen Mobilität. Aber wenn es danach mit der Bellerei noch nicht besser geworden ist (wir schicken ihn jetzt bei jeder Bell-Attacke in sein Körbchen), dann müssen wir ran

....
Also, du liest, Knicka lebt definitiv nicht auf dem Boden. Hat dir meine Antwort jetzt geholfen

????