Hundetraining / Schock

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Hundetraining / Schock

Beitrag von Nelson »

Hallo,
hab mal wieder eine Frage zu meinem Hund. Palle ist ein Kleinpudel von 8 Monaten und wie Hunde in dem Alter so sind: verspielt,temperamentvoll, nicht ängstlich usw.
Wir machen seit Januar eine Grundausbildung bei einem Trainer. Hat bisher auch super geklappt. Palle läuft perfekt bei Fuß und kennt das Kommando 'Sitz'. Am Wochenende ging es dann um das Kommando 'Platz'. Palle ist schon ein selbstbewußter Hund und hat es nicht gemacht. Da hat der Trainer sich meinen Hund geschnappt und, wie ich fand, ziemlich brutal in den 'Platz' gezwungen. Es ging nur unter vollem Krafteinsatz des Trainers. Mein Hund war nur am Jaulen, Quietschen und Winseln. Er machte auch hinterher einen verstörten Eindruck. Hab das Kommando 'Platz' am Wochenende dann einige Male geübt. Es klappt hervorragend - aber unter welchem Einsatz???
Was würdet Ihr jetzt machen: Trainer wechseln, mit ihm sprechen, oder...?
Was muss ein Hund mit 8 Monaten können - reichen nicht diese Grundkommandos, die er jetzt kann?
Viele Grüße
Heinz

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Rohana »

Hallo Heinz,

ich finde, dass so ein grobes Verhalten sicher nicht hilfreich ist, ganz sicher nicht bei einem so jungen Hund. Wenn Du einen 'offiziellen Anhaltspunkt' suchst: die BH macht man frühestens mit 16 Monaten - da habt ihr also noch viel Zeit. Und da soll der Hund Fuß, Sitz, Platz können, er soll sich abrufen lassen, eine Zeit lang ruhig am Platz liegen und sich im Alltag (Begegnung mit Personen, Fahrzeugen,...) benehmen können. Wenn Du diese Grundkommandos mit Ruhe, Freundlichkeit und Konsequenz einführst lernt Dein Kleiner das sicher schnell. Dass er das noch nicht perfekt, immer und mit erwachsener Ruhe ausführt - völlig normal in dem Alter! Ich erwarte sich in dem Alter noch kein 'perfektes Fuß'!!

Mit dem Trainer würd ich schon ein klärendes Gespräch führen. Aber wenn er die Methode nicht grundlegend ändert lieber woanders hingehen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

olzheim
Kleine-Nase
Beiträge: 1407
Registriert: Mo Mai 22, 2006 7:58 pm
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von olzheim »

Da hilft auch kein reden, wer sowas macht ist das aller letzte, damit wird ein Hund gebrochen, das hat nichts mit Ausbildung zu tun, dann ist dein süßer auch in der Pupertätszeit. Ne ich fasse es nicht das hätte ich sofort unterbrochen, wenn ich du gewesen wäre, dann hätte ich den Platz sofort verlassen, einen € hätten die von mir auch nicht bekommen. Meine machen ohne druck von klein auf Platz jedoch gebe ich dies Komando nie auf nassen Flächen oder dreckigen sowie wo andere Hunde vorher drauf gepinkelt haben. Das würden sie dann gar nicht einhalten, jedenfalls meine 2 Pudelchen nicht meine Labbidame wäre da anders da die sich auch mal ins nasse und auf Wiesen legt die von anderen Hunden bepinkelt wurden.

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Nelson »

Hallo Christiane,
ich denke, ich geh da erst einmal nicht mehr hin. Palle kann perfekt Fuß, Sitz und Platz. Das kann ich dann weiter trainieren.
Was er gar nicht kennt bzw. ausführt ist das Abrufen. Kann ich das trainieren und wie?
Ansonsten kennt er jede Menge Alltagssituationen, die er auch unerschrocken erlebt.
Viele Grüße
Heinz

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Rohana »

Hallo Heinz,

ich kann gut verstehen, dass Du dort nicht mehr hingehen willst. Das klärende Gespräch sehe ich ehrlich gesagt auch mehr dafür, dass solche 'Trainer' eben auch die negative Rückmeldung kriegen und nicht dafür, dass Du dort doch noch bleibst.

Rückruf: Kommt denn Dein Nelson wenn Du ihn rufst? Ich vermute ja schon, so zufrieden wie Du Dich äußerst. Das ist doch schon die halbe Miete. Er soll zunächst mal im relativ entspannten Umfeld kommen wenn Du ihn rufst. Wenn das klappt erhöhst Du die Ablenkung schrittweise. Wenn es nicht so klappt kann ein Training mit der Schleppleine helfen - da hat er dann keine Chance, sich zu verkrümeln. Außerdem kannst Du auch nach und nach einen 'Superruf' oder Pfeife etablieren, indem Du z.B. jedesmal vorm Füttern pfeifst und erst dann Futter kommt. Pfeife oder Ruf daheim mit Leckerlis fleißig trainieren, dann erst draußen probieren. - Das nur als kurze Hinweise.

Schmöker Dich doch einfach mal hier durch die diversen Threads zum Thema Erziehung. Solche Dinge wurden hier schon prima und ausführlich erklärt. Da findest Du bestimmt gute Tipps, die für Euch beide passen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von bazie »

Nelson hat geschrieben:Hallo,
hab mal wieder eine Frage zu meinem Hund. Palle ist ein Kleinpudel von 8 Monaten und wie Hunde in dem Alter so sind: verspielt,temperamentvoll, nicht ängstlich usw.
Wir machen seit Januar eine Grundausbildung bei einem Trainer. Hat bisher auch super geklappt. Palle läuft perfekt bei Fuß und kennt das Kommando 'Sitz'. Am Wochenende ging es dann um das Kommando 'Platz'. Palle ist schon ein selbstbewußter Hund und hat es nicht gemacht. Da hat der Trainer sich meinen Hund geschnappt und, wie ich fand, ziemlich brutal in den 'Platz' gezwungen. Es ging nur unter vollem Krafteinsatz des Trainers. Mein Hund war nur am Jaulen, Quietschen und Winseln. Er machte auch hinterher einen verstörten Eindruck. Hab das Kommando 'Platz' am Wochenende dann einige Male geübt. Es klappt hervorragend - aber unter welchem Einsatz???
Was würdet Ihr jetzt machen: Trainer wechseln, mit ihm sprechen, oder...?
Was muss ein Hund mit 8 Monaten können - reichen nicht diese Grundkommandos, die er jetzt kann?
Viele Grüße
Heinz
...kein Trainer würde sich meinen Hund "schnappen" und ihn unter vollem Körpereinsatz brutal ins *Platz zwingen".....da hätt ich mir sofort den Trainer geschnappt und ihn ins *Aus gezwungen* ....das ist mal sicher.
Das soll jetzt bestimmt kein Vorwurf an dich sein, also bitte nicht persönlich nehmen...aber ich verstehe immer noch nicht warum Hundehalter einem Trainer erlauben, so mit ihrem Hund umzugehen. Ich hab manchmal den Eindruck, daß Hundetrainer auf einem "Sockel" stehen und alles was der sagt und macht wird nicht angezweifelt.
Ich würde sofort die Hundeschule wechseln und dem Trainer aber vorher meine Meinung sagen....das ist in meinen Augen keine gute Hundeschule.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Annelie »

Huhu,

das klingt für mich echt heftig und ist für mich ein Ausschlusskriterium eines guten Trainers. Die Aussage "damit wird ein Hund gebrochen" finde ich sehr treffend. Warum soll dein Hund gehorchen? Weil er gerne mit dir zusammenarbeitet oder weil er Angst hat? Ich denke, du hast diese Frage schon beantwortet. Schön, dass du ersteinmal Abstand von diesem "Trainer" nehmen willst :streichel:


Was mich noch interessieren würde: Wie arbeitet der Trainer sonst? Wie habt ihr das "Fuß" gelern und das Sitz? Habt ihr mit Leckerlie oder anderen Belohnungen gearbeitet?

Abrufen ist auch nicht so einfach, dass kann man nämlich nur schwer erzwingen :wink: . Ich würde es so machen: Suche dir ein neues Wort (das der Hund noch nicht 1000mal gehört hat) oder nutze eine Pfeife (oder beides) und konditioniere das Geräusch mit etwas ganz Besonderem. Sage das Wort beispielsweise immer bevor es eine Mahlzeit gibt, bevor ein tolles Spiel anfängt oder irgendetwas anderes besonders Tolles für den Hund folgt. Ist das Geräusch/ Wort konditioniert, kannst du anfangen und den Hund beispielsweise zunächst in der Wohnung, dann im Hof oder einer anderen reizarmen Gegend zu rufen. Manchmal kann es helfen, wenn eine andere Person den Hund festhät, wärend du dich lockend entfernst. Dann kommt der Befehl und Hundi darf endlich zu dir (den tollsten Platz auf der welt :wink: ). Die Ablenkung wird allmählich gesteigert.
Es ist empfehlenswert für den Rückruf mit besonderen Leckerlies zu arbeiten, die es nur dann gibt. Und keine Sorge, ist der Rückruf erst gefestigt, können Leckerlies nach und nach wieder abgebaut werden. Nur ab und zu bekommen meine noch eine Belohnung (Beagle mehr, Pudel weniger :roll: ) fürs kommen. Willst du auf Leckerlies verzichten, dann mache dich zum Clown. Das kommen zu dir muss irgendwie belohnt werden, es ist etwas gaanz tolles für den Hund zu dir zu kommen. Es muss sich lohnen...

Ach ja und noch etwas: Rufe deinen Hund nur, wenn du mindestens 90% sicher bist, dass er kommt. Wenn er zu abgelenkt ist, dann lass es zunächst und hole ihn ab. Sonst lernt er nur, dein Rufen zu ignorieren.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Nelson »

Also Fuss und Sitz kannte Palle schon vorher, das haben wir nur vertiefen müssen. Ich werde die Tipps zum Folgen dann mal ausprobieren. Bisher habe ich das an der 5m Leine mit ihm geübt, Kommando: 'Hier'. Ist das ok? Jetzt habe ich noch einen Tipp von meiner Kolleging bekommen: Palle an der 5m Leine laufen lassen und dann Richtungswechsel vornehmen, damit er mir folgt. Ok?

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Moni »

Würd mich auch interessieren wie der Trainer sonst arbeitet. Mit locken über Futter oder Spieli, mit Clicker? Eher nicht oder? Ich weiß es ist beim ersten Hund/Trainer immer so ne Sache, man weiß ja nicht wie sowas abgeht, und eh man sich versieht passiert sowas. :streichel: :streichel: . Würd auf jeden Fall nochmal hin gehen und ihm sagen warum du nicht mehr kommst und das evtl. mal diskutieren, allein schon wegen allen anderen Hunden, mit denen er es genauso macht :roll: . Ich find die Methode für die Junghundeausbildung schon sehr veraltert und es gibt heute so viele Möglichkeiten einen Hund ins Platz zu bringen die er positiv verknüpft, da muss man nimmer so handeln. Wenn du Hundesport machen willst, musst du dir wohl oder übel ne andere Schule/Verein suchen damit du die BH machen kannst. WÜnsch euch alles Gute :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Ossi »

Moni hat geschrieben:
Ich weiß es ist beim ersten Hund/Trainer immer so ne Sache, man weiß ja nicht wie sowas abgeht, und eh man sich versieht passiert sowas .
Genau so war's auch bei uns und wenn ich dran denke, was ich meinem Hund angetan hab, dreht sich mir heut noch der Magen um!
Zum Glück :!: hat meine Beziehung zu meinem Hund davon keinen Schaden genommen, was aber wohl nur daran liegt, dass ich früh genug auf mein Bauchgefühl gehört hab und Oscar diese "übergriffe" vergessen hat.

Nie wieder!!! Konsequenz ja! Ist ein muss, aber das geht auch anders!!!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Annelie »

Nelson hat geschrieben:Also Fuss und Sitz kannte Palle schon vorher, das haben wir nur vertiefen müssen. Ich werde die Tipps zum Folgen dann mal ausprobieren. Bisher habe ich das an der 5m Leine mit ihm geübt, Kommando: 'Hier'. Ist das ok? Jetzt habe ich noch einen Tipp von meiner Kolleging bekommen: Palle an der 5m Leine laufen lassen und dann Richtungswechsel vornehmen, damit er mir folgt. Ok?
Was meinst du jetzt? Soll er aus dem Freilauf zu dir kommen oder an der Leine einen Richtungswechsel machen?

Er wird dir sicher folgen, er hat ja auch keine Wahl. Aber das hat noch nix damit zu tun, dass du ihn aus allen Situationen abrufen kannst. Wenn du für deinen Hund interessant bist und es sich für ihn lohnt, dann wird er dir immer folgen. Die lange Leine würde ich nur zur Absicherung nehmen, damit er nicht ausreist. Gib ihm trotzdem die Chance, auf dein Rufen zu hören und lass ihn nicht einfach in die lange Leine rennen. Zur Sicherheit sollte ein Hund an der Schleppleine trotzdem immer ein Geschirr tragen, um Verletzungen am Hals vorzubeugen.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Poodle81 »

Der Typ hätte von mir an Ort und Stelle einen A***tritt bekommen, ehrlich! Das geht gar nicht!
Bild

Benutzeravatar
Nelson
Mini-Nase
Beiträge: 126
Registriert: Mi Jun 27, 2012 11:40 am

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Nelson »

Die Hundeschule habe ich abgebrochen, das geht gar nicht.
Palle ist ja altersgemäß gut erzogen. Er ist halt ein Alphatyp und das macht die weitere Erziehung kompliziert.
Wie gesagt, er kann Sitz, Platz und Fuss. Wenn er frei in der Gegend herumläuft, läßt er sich nicht abrufen. Er schnüffelt dann überall rum und macht sein eigenes Ding, bis er dann irgendwann mal kommt.
Ich dachte, an der Schleppleine kann ich das trainieren. Ich habe das Kommando 'hier' gewählt und manchmal klappt das auch...

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von Annelie »

Hallo Nelson,

eine Möglichkeit den Rückruf zu trainieren, habe ich ja schon beschrieben. Bitte denke nicht, dass dein Hund dominat sei und die Weltherrschaft an sich reißen möchte ( :wink: ). Er braucht VERTRAUEN zu dir. Es muss ja für ihn einen Sinn machen, zu dir zu kommen. Das muss schöner sein, als alleine durch die Gegend zu schnüffeln. Ihr seid ein TEAM. Spielt miteinander oder sucht Dummys. Mach dich interessant.
Um seinen jugendlichen Leichtsinn in Zaum zu halten hilft nur liebevolle Konsequenz.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

großpudelfan

Re: Hundetraining / Schock

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich finde es toll, wie Annelie das Abrufen-Üben beschrieben hat! :wav:
Solange Palle noch nicht sicher abrufbar ist würde ich ihn an der Schlepp lassen. Da kannst du das Abrufen auch weiter üben. Will er sich einmal entscheiden nicht zu dir zu kommen, dann hol ihn vorsichtig aber bestimmt mit der Schlepp zu dir und mach dann deinen Freudentanz wie gewohnt. Er soll sich ja nicht angewöhnen, dass er entscheiden darf, ob er kommt oder nicht :wink:
Schade, dass man es bei euch in der Hundeschule so verbockt hat, aber ich denke das bekommst du auch so hin!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“