Wer darf spazierengehen?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Wer darf spazierengehen?

Beitrag von yago »

Hi :)

Meine Bücher sind noch nicht da - aber ob diese Frage in den Büchern beantwortet wird? :n010:

...Ich denke es ist besser, wenn nur ich mit dem Welpen spazieren gehe, weil das ja auch noch viel mit Prägung und schon was mit Erziehung zu tun hat.

Es kann halt sein, dass sich aus der Familie die Teen-Kids melden oder meine Mama. Bin ich zu vorsichtig, wenn ich erstmal nein sage? :oops:
Ich hätte echt Angst, er wird durch falsche Führung angegriffen oder zu ängstlich, wenn gleich weg gezehrt...

Ich würde dann die Teens in den Garten zum Spielen einladen - das geht bestimmt immer.

(Familienspaziergänge Ich+Mann+Kind sind natürlich selbstverständlich. Ich+Kind sowieso.)

LG, Agata

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wer darf spazierengehen?

Beitrag von Christiane138 »

Ich hab es so gehandhabt, dass nur mein Mann und ich mit Knicka gegangen sind.
Und auch jetzt noch lasse ich ihn ungern irgendwo mit irgendwem alleine oder gar spazieren gehen.

Und wenn es noch nicht mal deine eigenen Kids sind, würde ich es nicht machen. Außerdem muss sich der Hund ja erstmal an dich gewöhnen und dich als Bezugsperson kennenlernen. Wenn er da mit anderen geht, erschwert es das meiner Meinung nach :roll: .

Zumal du am Anfang eh nur kleine Runden mit ihm gehen kannst, weil er noch so jung ist...

Bin gespannt, was die Anderen dazu sagen.
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wer darf spazierengehen?

Beitrag von PfotenKumpel »

Wenn der Hund später auch mit allen anderen gehen soll, würde ich ihn auch von Anfang an mit allen anderen alleine gehen lassen.

Denn wenn du am Anfang immer nur mit dem Hund gehst kann dir passieren das er später mit den andern nicht mit geht, bzw nur dann wenn du dabei bist, und das ist ja nicht gerade schön!
Vor allem ist das auch für den Hund nicht schön wenn er sich so extrem an eine Person bindet, denn dann bekommt er richtig Stress wenn diese Person dann mal nicht da ist, sei es wegen Urlaub, Krankheit oder sonstigem.

Ich würde mich mit allen an einen Tisch setzen, Klare Regeln für den Umgang mit dem Hund definieren und auf gehts! Soll doch jeder seine Erfahrungen mit dem Hund machen und auch für den Hund sind es wertvolle Erfahrungen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
yago
Zwerg-Nase
Beiträge: 887
Registriert: Sa Jul 16, 2011 10:24 pm
Wohnort: Alsdorf nähe Aachen

Re: Wer darf spazierengehen?

Beitrag von yago »

Das mit dem "am Tisch setzen und besprechen" klingt sinnvoll.

Danke euch. Höre mir gerne verschiedene Meinungen dazu.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wer darf spazierengehen?

Beitrag von Moni »

Ja, klare Regeln definieren ist wichtig. Was darf der Hund, was dürfen die Kinder, Erwachsenen,... woooo hat der Hund seine Ruhe und wird nienicht gestört :wink: .
Zum Thema spazieren gehen mit anderen gibte es viel Standpunkte, die alle nicht ohne sind- finde ich. Wichtig ist- was willst du? .
Ich persönlich finde wichtig, dass die ersten 2-4 Wochen die Hauptbezugspersonen dabei sind und auch ganz klar sagen was Sache ist, wo´s lang geht, wo angehalten wird, auch körpersprachlich einfach das Rudeloberhaupt darstellt, an der sich der Welpe orientieren kann. Wenn das Hundchen mal weiß wo es hingehört und wer der Chef ist, dann find ich es unproblematisch und würd ihn auch ruhig mit anderen mitlassen. Aber ich würde niemand mit meinen Hunden laufen lassen, den ich nicht kenne und der nicht genau weiß auf was er achten muss. Es sollten alle die gleichen Regeln beachten :wink: .
Zum Thema auf eine Bezugsperson fixieren finde ich vor allem, dass du und dein Mann gleichermaßen euch mit dem Hund beschäftigt solltet :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

like
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Di Nov 06, 2007 6:22 pm
Wohnort: Aalen, Ba.-Wü.
Kontaktdaten:

Re: Wer darf spazierengehen?

Beitrag von like »

Ich lass mit meiner Hündin niemand außer der Kernfamilie (sprich: ich, mein Mann und die 3 Kinder) spazieren laufen. Im Welpenalter war ich meist selber dabei.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wer darf spazierengehen?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die ersten Wochen habe ich Bolle mit niemanden anderen alleine gelassen, ich denke es waren die ersten 5 oder 6 Wochen (er war da 14 Wochen alt), andere konnten gerne mitkommen, aber ich war immer dabei.
Dann ging es LANGSAM los.
Für uns war es richtig, die Bindung zu mir ist stark, aber es gab/gibt keinerlei Probleme mit Fremdbetreuung.
Allerdings ist er sowieso ein Hund, der sich leicht abfindet, das habe ich schon früh beobachten können.
Und er war keiner, der mir ständig hinterhergelaufen ist, wäre das der Fall gewesen, hätte ich mich darauf konzentriert, dass er auch mal für sich, oder eben mit anderen sein kann.
Also wieder einmal, es kommt auf den Hund an. Da muss man abwarten und sehen - sich vorher schon mal klar zu werden, was einem wichtig ist, wie man sich das gemeinsame Leben vorstellt oder wie man es organisieren kann ist sehr hilfreich! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“