ist das jetzt die Pubertät?

Alles rund um die Erziehung.
taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von taralieschen »

seit kurzem ist Pepi etwas schwierig . Sie kommt nur noch, wenn sie Lust hat, ansonsten rennt sie weg, bzw. hält sich so außer Reichweite auf, dass man sie nicht kriegen kann. Nur zum Beispiel: Normalerweise will sie immer mitfahren, wenn ich wegfahre, in letzter Zeit geht sie zwar mit mir raus, rennt aber dann in die Wiese neben unserem Haus, rennt weg, kommt nicht auf Ruf. Wenn ich mich aber ins Auto setze, und so tue als würde ich jetzt endgültig wegfahren, rennt sie dem Auto nach. Steige ich dann aus, mache den Kofferraumdeckel auf und lade sie ein rein zu springen, beginnt das Spiel von vorne. Gestern habe ich eine halbe Stunde so zugebracht, bis ich Madame dann endlich, und auch eher durch Zufall, hatte :evil:
Gestern Abend wollte sie raus. Ich dachte super, sie muss und zeigt das an. Aber Pustekuchen; während die wirklich superbraven Shelties ihre Geschäftchen erledigt haben und wieder gekommen sind, damit wir schlafen gehen konnten, war Madame Pepi verschwunden, und blieb das auch, trotz rufen und pfeifen. Ich war so sauer, dass ich mit den beiden Shelties schlafen gegangen bin, die Tür abgeschlossen habe, und das Licht draußen ausgemacht habe. (Pepi kann nichts passieren, so wie wir wohnen, außer dass es vielleicht ein wenig kalt für das Prinzesschen geworden wäre, aber das hätte ich ihr gegönnt :twisted: ). Mein Mann war noch länger wach als ich, und er hat Pepi dann irgendwann rein gelassen, als sie sich bequemt hatte herein kommen zu wollen, und sie dann auch noch ins Schlafzimmer getragen, weil, der arme Hund kann nämlich die Treppe nicht...(hatte ich erwähnt, dass mein Mann den Pudel ziemlich mag :mrgreen: ?)
Ist das die Pubertät? Gibt sich das wieder, oder ist der ganze, wirklich sehr gute Gehorsam den sie hatte, jetzt im Eimer?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Bupja »

So war der Pjakkur in seiner Pubertät auch. Ich stand mal 1,5 Stunden auf dem Spaziergehparkplatz und konnte ihn nicht dazu bewegen einzusteigen.
Und ich musste mal, obwohl wir schon 1,5 Stunden spaziert waren, noch mal 1,5 Stunden mit einer Bekannten gehen, weil Pjakkur sich in ihre, wohlgemerkt nicht heiße, Hündin verliebt hatte und nicht mehr einzufangen war. Aus dem Garten kam der Herr auch nur noch, wann er wollte. Wir haben 800qm, da wirds mit dem Einfangen schon schwierig. Tür zu und Licht aus hat ihn aber auch nicht wirklich interessiert.

Vom Alter her würde es auch passen. Ich kann Dir nur empfehlen: ruhig Bleiben, Nerven bewahren, konseqent bleiben und abwarten. Du wirst sehen, eines morgens stehst Du auf und hast Deine alte Pepi wieder.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von taralieschen »

danke Daniela, das baut mich jetzt wirklich wieder auf. Sie hat noch andere kleine Maröttchen entwickelt, die ich aber problemlos händeln kann, nur das ausser Reichweite gerenne nervt ziemlich :evil: .
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Bupja »

Ich kenne das...

Oft gehe ich bei uns durch den Park, um in den Wald zu kommen. Ich stand dort auch schon 45 Minuten und wollte Pjakkur anleinen, da wir nach der Wiese über die Straße müssen.
Er lief nicht weg, aber er sprang munter um mich rum, immer grade in einem Abstand, der es mir unmöglich machte ihn zu greifen.
MEine Freundin stand daneben und lachte sich schlapp. Nach 45 Minuten wurde ihm das Spiel zu doof und er ließ sich grapschen. Stehen lassen und weggehen konnte ich da aber ja auch nicht, weil wie gesagt, die Straße am Ende des Parks wartet und er ja auch genau weiß, wie er nach Hause kommt. Da hatte ich einfach Angst, dass er dann einfach über die Straße läuft.

Meine Freundin erzählt die Geschichte heute noch gerne, wie mein kleines Hundchen mich im Park verar..... :oops:

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

so was würde mein Hund genau einmal mit mir machen und dann gäbe es außerhalb der Vier Wände ne Schleppleine! Ich spiel doch mit meinem Hund nicht fangen, wo kommen wir denn da hin?
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Bupja »

Weißt Du, heute seh ich das auch so.
Pjakkur war aber mein erster Welpe und da hab ich doch so einige Fehler gemacht und bin froh, dass er mich relativ schadlos überstanden hat ;)

die Schleppleine gab es nach den beiden Aktionen zweiter Spaziergang und Park. Im Garten hätte ich sie auch gerne verwendet, aber meine restliche Familie nahm das nicht so genau. Da hieß es nur dann irgendwann: Daniela, ruf mal Deinen Hund aus dem Garten, ich will die Terassentür zumachen :evil:

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von taralieschen »

das mit der Schleppleine ist eine gute Idee, und mir auch gekommen, weil Pepi ist ja nicht mein erster Hund. Wenn ich in einer Wohnung wohnen würde, und jeder Gang nach draußen ausschließlich unter kontrollierten Bedingungen verlaufen würde, wäre das auch problemlos machbar. Bei uns würde das in der Praxis aber bedeuten, dass Pepi ca. 10-12 Stunden täglich Geschirr und Schleppleine tragen müsste, auch in der Wohnung, denn bei unserem ständigen raus und rein passt nicht immer jeder auf, dass dieser Hund oder ein anderer oder alle nicht mit raus geht, und wie Daniela auch schreibt, der beste Vorsatz taugt nicht allzu viel, wenn nicht die ganze Familie konsequent am selben Strick zieht.... dazu kommt noch dass Pepi nur unter Aufsicht Geschirr tragen kann , weil sie die Brustgurte durch beißt, und auf Dauer geht es ein wenig ins Geld alle 2-3 Tage ein neues Geschirr zu kaufen. Ich überlege schon, wo ich ganz billige Geschirre für unsere Zwecke herbekomme, denn nach zwei zerstörten Hurrttas, die Madame im Auto getragen hat, und während der Fahrt zerstört hat, wird mir das langsam etwas zu teuer, und schade für die schönen Geschirre ist es außerdem. Gibt es irgendwo unzerstörbare Geschirre bzw. welche aus Ketten :twisted: ?
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Rohana »

Also Pubertät - ja!! Aber wie man damit umgeht, zumal bei einer lebhaften Familie mit dem vielen rein und raus - das ist immer eine gute Frage. Solange man nur allein oder vielleicht mit 2 Erwachsenen mit dem Hund lebt ist das alles noch recht easy. Da kann man eine Weile extrem konsequent sein, Schlepp dran, üben, .... und dann geht das auch einigermaßen fix und gut über die Bühne.
Aber ich weiß genau wie das ist mit Kindern, noch mehr Hunden, dem ewigen Tür auf, Tür zu, .... Da musst Du Dir eben auch noch gut überlegen, was bei der Familie durchsetzbar ist. Lieber etwas weniger Regeln und die werden dann auch durchgezogen, als wenn Du versuchst, alles komplett und knallhart durchzuziehen und dann wird das nur halbherzig und inkonsequent verfolgt. Schlepp draußen bei Spaziergängen würd ich auf jeden Fall überall da machen, wo Pepi sich in Gefahr bringen könnte.
Im Haus kannst Du Dir überlegen, ob es ständig oder in bestimmten Phasen möglich ist, dass Du sie Dir an einen Bauchgurt bindest und ihr so zeigst, dass Du sie schlicht unter Kontrolle hast. Wär z.B. 'ne Möglichkeit das zu machen, wenn die Kids gerade so eine aktive rein-raus-Phase haben und Pepi Anstalten macht rauszusausen.
Das mit den durchgebissenen GEschirren ist wirklich blöd. Bei 'nem großen Hund würd ich in so einem Fall eben mal ausnahmsweise zu einer Metallkette greifen - die kann er dann nicht zerstören und dabei lernen ;-). Aber Klein-Pepi mit Kette? Nee, das ist dann doch nix, was?! Trotzdem findest Du vielleicht ein Material, das sie nicht so leicht zerstören kann aber leicht genug ist und kannst Dir daraus ein Geschirr basteln. Da würd ich mal forschen.
Und dann würd ich versuchen, Situationen herbeizuführen, in denen Du ihr Verhalten ignorieren kannst ohne dass Pepi in Gefahr gerät aber es für sie einfach doof ist. Eben so, wie Du es ja schon versucht hast (und Dein Mann es mitleidig torpedierte :roll: :mrgreen: ). Gibt ihr die Chance zu merken, dass es total blöd für sie ist, wenn sie nicht zu Dir kommt. Die Shelties kommen, sie nicht. Schade - da kriegen wohl nur die Shelties was Feines oder ein Spiel oder einen Spaziergang.
Pubertät unter verschärften Bedingungen - das ist wirklich eine harte Zeit. Ich wünsch Dir viel Geduld und gute Nerven. Das beste an dieser Phase ist: sie geht vorbei! :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Dann mach die Schleppleine doch einfach an ein breites Halsband.

Ich denke auch, in eurem Fall musst du eine Entscheidung treffen.

Entweder, du nimmst es mit gewissen Dingen nicht so genau. Du sagst, bei euch in der Umgebung kann ihr nichts passieren, du könntest dir also einfach sagen, naja, wenn sie nicht reinkommt bleibt sie draußen.

Oder du sagst, okay, sie soll das wirklich jetzt ein für alle Mal lernen.
Das bedeutet dann, Hund tagsüber auf seinem Platz oder mittels Bauchgurt an dir anbinden, sie nur dann rauslassen wenn sie wirklich raus darf und dann nur mit Schleppleine.
Oder alternativ, sie läuft rein und raus wie bisher. Und wenn sie auf dein Rufen nicht kommt, ist die nächste Chance auf reinkommen halt erst eine Stunde später. Wenn du dir sicher bist, bei euch in der Gegend passiert nichts. Dann nach einer Stunde einmal rufen, wenn sie nicht kommt, Pech gehabt. Nächste Chance wieder erst in einer Stunde. Dazwischen würde ich sie dann auch nicht reinlassen, wenn sie vor der Tür hockt/jammert/kratzt. Zur Not Vorhänge vorziehen oder so.

Dieses eigenständige Rumstrolchen ist nicht ganz einfach loszuwerden. Klar kann es sein dass es nach der Pubertät wieder besser wird, aber nur wenn sie bis dahin nicht gelernt hat, dass sie das mit euch machen kann.

lg,
Sanne

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

gegen das Kaputtbeißen gibt es doch so spezielle Sprays (z. B. Bitterapplespray), das hilft ja bei manchen Hunden recht gut. Damit könntest du ein Brustgeschirr präparieren. Rosalie hat auf die harte Tour gelernt, dass die Dinge auf meinem Nachttisch nicht geschreddert werden: ich habe Harissa-Gewürzpaste draufgeschmiert. Sie musste es, pübertierend wie sie damals war, natürlich vor meinen Augen nochmal ausprobieren, ob man nicht doch Kleinholz veranstalten kann. Ich hatte ganz klar die besseren Waffen :mrgreen: . Danach war mein Nachttisch sicher vor Püattacken.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

großpudelfan

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Also Riko hatte so eine Phase auch und frag mal die Ruth, die hat mir mal eine lustige Geschichte über Resi erzählt, da gings um das Gleiche :mrgreen:

Tja was hab ich gemacht? Schleppleine in gewissen Phasen und in einer Phase, als er einfach nur nicht angeleint werden wollte ein Spiel mit der Leine gemacht ("Such die Leine") und jedes mal, wenn er sich anleinen ließ gabs ein Leckerchen. Die "Ich-geh-nicht-mit-und-du-bekommst-mich-sowieso-nicht"-Phase hat aber Gott sei Dank recht kurz gedauert ;-)

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von taralieschen »

hi Tabea,

ich habe gestern länger mit Ruth telefoniert, und sie hat mir sehr weiter geholfen :D Es ist ja schon interessant, was sich so alles vererbt, und bei Pepi ist es nicht nur Resi sondern väterlicherseits noch der Vater des Vaters, Dancer, der wohl auch eine ziemlich eigenständige Persönlichkeit war. Bei Pepi ist schon als sie ganz klein war aufgefallen, wie eigenständig sie ist. Sie hat mich damals schon sehr an unsere erste Sheltiehündin erinnert, die für einen Sheltie ein ausgesprochener Ausnahmecharakter war, aber nicht desto trotz ein wundervoller Hund, wie ich bis jetzt keinen anderen getroffen habe. Ich dachte, bis Pepi kam, Sissy sei ein "once in a lifetime" Hund gewesen......
Den Bitterapplespray werde ich mir besorgen. Danke für den Tipp, Steffi!
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von Poodle81 »

Ich habe meine beiden auf eine Pfeife konditioniert, das funktioniert bei uns auch aßerhalb der normalen Sicht- und Hörweite prima.

Ansonsten Schlepp dran... was die durchgebissenen Geschirre betrifft, da musst du wohl konsequent drauf achten dass sie schon beim kleinsten Ansatz von "Geschirrknabbern" unterbrochen wird. Also da würde ich schon versuchen dass du sie dran gewöhnst, am Anfang am besten in Situationen anziehen wo sie das Geschirr etwas vergisst und sich auf anderes konzentrieren muss.

Schlepp mit Halsband würde ich persönlich nicht machen.

Was das "ich lauf von dir weg, und hopse sicher nicht ins Auto" Momente betrifft, merkt man dass sie sich ein Spiel daraus macht. Fang mich - erwischt mich eh nicht etc... nicht drauf eingehen, oder gar noch nach laufen.
Bild

kleinAnton

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von kleinAnton »

Poodle81 hat geschrieben:

Das scheint ein Pudel-Spiel zu sein und unser fast 14 Wochen Welpe ist gewiss in keiner Pubertät. Das kenne ich auch von unseren bisherigen Hunden so nicht und das Spiel scheint in der Nacht und bei Regen ganz besonderen Spaß zu machen.
Sowas geht ja gar nicht, sonst kann man den Hund ja nie frei laufen lassen. Ich ignoriere sowas auch auf keinen Fall, denn ich glaube nicht, dass man Ignoranz mit Ignoranz entgegenwirken kann. Ich rufe einmal und dann nehme ich die Leine und die Taschenlampe und geh ihn holen (ich laufe nicht, ich gehe und es ist mir egal, wie lange das dauert) und wenn ich ihn habe, dann bin ich nicht in freundlicher Stimmung und ich tue dann auch nicht so, als wäre ich das. Die Lage hat sich gebessert. Wenn ich jetzt rufe und er kommt nicht und ich gehe zurück ins Haus um die Leine zu holen, dann ist er meist schon da. Die Lage muss sich noch sehr viel mehr bessern, bevor ich ihn draußen von der Leine lasse.

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: ist das jetzt die Pubertät?

Beitrag von taralieschen »

ich glaube mittlerweile auch, dass das ein Pudelspiel und nicht die Pubertät ist, und bei uns war es ganz leicht abzustellen, als ich das realisiert hatte. Ich unterbreche mit einem "Nein!" Woraufhin Pepi aufhört und sich so ein bisschen in meine Richtung bewegt. Dafür wird überschwänglich gelobt, und wir enden mit Pudel auf meinem Fuß, bzw. an meinem Bein. Es war also ganz leicht zu lösen unser Problem(chen) :D
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“