Welche Schleppleine?

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Welche Schleppleine?

Beitrag von wunschpudel »

Hallo,

ich brauche wieder mal Euren Rat.

Zuerst hatte ich eine Nylon-Schleppleine, das war allerdings Mist, vertüddelte dauernd und wickelte sich um die Beine, die habe ich gleich an einen Chihuahua weitergegeben. Außerdem ist Milow jetzt auch zu schwer (8 kg) und zu ungestüm für so ein dünnes Teil.

Dann habe ich mir - meiner Meinung nach gaaaaaanz schlau - so eine Gurtschleppleine bestellt, und dann auch gleich in 15 m (für den Strand ursprünglich gedacht). Mit dem Teil bringe ich entweder den Hund oder mich irgendwann mal um. Unhandlich, viiiiiel zu lang, dauerdreckig und verdreht, außerdem beißt er dauernd rein oder springt in das Gurtgewurschtel in meiner Hand. Heute im Matschespaziergang sah nachher die ganze Familie aus wie Schweine.

Also, jetzt muß was gescheites her. Ich habe von Biothanen Leinen gehört, kann mir jemand davon berichten? Meine Trainerin hat diese IDC von K9, die gefällt mir ausgesprochen gut, was haltet ihr davon? Reichen 5 m aus, welche Breite nimmt man? Bin auch für Hinweise zu Bezugsquellen dankbar.
Ich will ihm damit hauptsächlich ein bißchen mehr Spielraum gewähren und ihn ggfls. im Freilauf schneller wiederkriegen.

Ich freu mich auf Eure Antworten.

LG
Heike und Milow (inzwischen alle wieder trocken und sauber :D )

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schleppleine?

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

ich liiiiiebe biothane Schleppen!!! Die sind einfach toll! saugen sich nicht mit wasser oder schlamm voll, werden also auch nicht schwerer und sinda ganz schnell und einfach wieder sauber! Super die Dinger!

Biothane ist seeehr strapaszierfähig, daher braucht die gar nicht breit sein, um deinen 8 kg Hund halten zu können!

Ich würde 10 Meter nehmen .

Es gibt sie entweder als platte und mittlerweile auch als runde variante, da kannst du nehmen was dir lieber ist, die runden habe ich noch nicht in der hand gehabt, kann dir also nicht berichten wie die so sind, aber ich denke mal ganz angenehm.
für einen 8 Kg Hund reichen durchaus 6 oder 8 mm. das zeug hält wirklich viiiiel aus!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Welche Schleppleine?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich hab ne Biothane in 12m und ne Fettleder in 5m.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Die Fettlederleine wird halt gern mal hart, wenn sie nass war, wenn man sie dann wieder hernimmt, wird sie aber schnell wieder von selbst weich.

Rutschig werden bei Nässe beide Leinen. Da muss man einfach gut festhalten und im Zweifel Fahrradhandschuhe tragen.

Ich hab die Biothane in 10 mm Breite und die Fettleder in so ca. 7mm Breite. Und meine Hunde haben 20 bzw. 25 kg ;) Bei nem kleineren Hund reicht bei so gutem Material wie Biothane oder Fettleder ne sehr schmale Leine!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welche Schleppleine?

Beitrag von Moni »

Hallo Heike, wir sind auch schon seit einiger Zeit mit den Biothane Leinen unterwegs- sie sind einfach Klasse! Ich hab sie auf dem Pudeltreffen in Frankfurt bei Stefanie gesehen und befühlt. Hab mich vorher auch mit allem möglichen rumgeärgert, viele sind echt schwer, wenn sie vollgesaugt sind oder tun auch richtig weh, wenn Hund sich drin verheddert und es zieht noch. Ich hab für bein Dreamteam jeweils eine 5m Leine mit 12mm Breite und mit Handschlaufe (dann kannst du nämlich den Fuß draufstellen und sie rutscht max. bis zur Schlaufe durch). Nimm sie die am besten in Neonfarben, das kreischt zwar etwas, aber du siehst sie wirklich auch noch im Dämmerlicht und stolperst nicht drüber. Theoretisch hätte es für Cookie auch die 9mm getan, aber die sind anscheinend nicht so gut im Handling, lassen sich schlechter aufrollen und verknoten sich rasch- bei zwei Hunden nicht optimal. Gewichtsmäßig halten ihn die 9mm bestimmt aus. Ich finde 5m reichen zum normalen Spazieren laufen, aber für Abrufübungen,...sind 10m genial, es wird die nächste sein die ich für Cookie kaufe. Du kannst auch eine mit 7m nehmen, dann hast du ein Mittelding :wink: .
Meine sind von hier: http://www.bio-leine.de/biothane-schlepp-leinen.html
Du kannst aber auch hier schauen: Die sind etwas günstiger. Von dem Minikarabiner rate ich dir dringend ab, wenn er als Halbwüchsiger mal öfter richtig reinrennt kann es den Wirbel rausreißen.
http://www.leinenwerkstatt.de/Leinen/-0 ... -9-mm.html
Von dem Minikarabiner rate ich dir dringend ab, wenn er als Halbwüchsiger mal öfter richtig reinrennt kann es den Wirbel rausreißen.
Und auch die Grippleinen würde ich nicht nehmen, das ist ein sehr dickes Biothanematerial, bei mir ist es als Handschlaufe dran, da ist es o.k., aber sonst????
Was mir daran gar nicht gefallen hat war, dass der Übergang von der Handschlaufe hinten nicht abgedeckt war und wenn man sie schleifen lies, hat sich Gras und Moos darin festgehakt. Mein Männe hat dann einfach einen breiten Schrumpfschlauch drübergezogen und eingeschrumpft- fertisch. Aber ein ordentliches Klebeband tuts bestimmt auch oder du fragst nen netten Elektriker :wink: .
Ach ja, etwas schmubbelig wird man trotzdem, aber sie saugt nicht und sie wird beim über die Wiese schleifen einfach wieder sauber. Es tut auch nicht weh, wenn sei einem um die Beine flitscht. Allerdings mit eisig klammen Händen wird es auch bei dieser schwer einen Hund schnell durch dazwischen greifen zu halten, da rutscht sie auch durch.
Ich kann sie nur empfehlen- auch als normale Leinen :wink: .
Ach ja, und Biothane ist nicht gleich Bio Thane, das zweite ist ein ummanteltes Gurtband :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Welche Schleppleine?

Beitrag von Elina »

Mit meiner ehemaliger Hündin, 30kg, hatte ich eine Wäscheleine 15m lang. Das Teil hing an der Geschirr und war für die Notfälle als Notbremse da. Ich war sehr zufriden damit. Es war leicht, Hund merkt es kaum, es saugt nichts und heddert sich auch kaum an Büschen. Am besten war eine stinknormale billige Wäscheleine OHNE Metall drinnen.

Damals hatte ich mir eine 12 Meter Lederleine bestellt. Da liegt fast unbenutzt im Schrank immer noch, einfach zu schwer und für das Gewicht auch zu lang.

Für meinen jetzigen Großpudel, 21kg, habe ich für Fährten und ManTrailing eine 7Meter 9mm breites Biothan Leine. Damit bin ich auch sehr glücklich.
Biothane ist leicht, haltbar, angenehm im Hand, saugt kein Dreck oder Feuchtigkeit ein.

Es ist geschmackssache welche Länge einem Gefällt.
Ich persönlich würde eine lange Flexileine nehmen, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Leine ständig im Hand halten werde.
Wenn ich eine Notsicherung brauche, dann würde ich eine Wäscheleine wählen.

Für ManTrailing empfinde ich 7 Meter fast zu lang.
Für Fährten im Wald emfinde ich 7 Meter passend.

LG Elina

wunschpudel
Mini-Nase
Beiträge: 251
Registriert: Mi Mär 02, 2011 1:36 pm

Re: Welche Schleppleine?

Beitrag von wunschpudel »

Hallo,

vielen dank für die hilfreichen Antworten ;-)

Werde mich jetzt für eine biothane Leine in ca. 7 m lang/12 mm breit entscheiden, nur glaube ich muß sich mein Konto nach der Weihnachtszeit noch bis Febr. regenerieren ;-) Ob ich mich mich zu einer Schockfarbe durchringen kann weiß ich noch nicht. Vielleicht doch etwas gedeckter :oops:

@elina

eine Flexileine ist für Milow, der ja sowieso schon ständig an der Leine zieht, nicht das richtige. Ansonsten finde ich das auch eine verlockende Variante.

@Moni

Vielen vielen Dank für die Links, ich glaube die sind fast gleichteuer. Das mit dem Schrumpfschlauch kriegen wir hin, ist wahrscheinlich bei beiden Anbietern vonnöten, wenn ich das richtig gelesen habe.

Danke nochmalund liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Welche Schleppleine?

Beitrag von Moni »

Hallo Heike, ich hab inzwischen die für Cookie beim Leinenwerkstatt bestellt, sie ist fast 5€ günstiger. Außerdem machen sie auf anfrage auch gleich nen Schrumpfschlauch dran, einfach in Bemerkungen drum bitten :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“