Das leidige Thema "Allein bleiben"

Alles rund um die Erziehung.
Hoffnungsschimmer

Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Seit einem halben Jahr wohnt Dana nun bei mir und bleibt noch immer nicht (gut) allein.

Es ist sehr verschieden. Den einen Tag bleibt sie prima alleine, den nächsten Tag - obwohl in meinen Augen nichts anders ist - bellt sie nonstop. Meine Nachbarn tun mir wirklich schon leid, weil sie es immer ertragen müssen (es gibt halt Termine, zu denen Dana nicht mitkann und die ich auch nicht auf unbestimmte Zeit verschieben kann).

Ich habe schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist, mit Ausnahme eines Anti-Bell-Halsbandes, das ich nicht nutzen will.
Dazu gehört:

- Minutenweise Steigerung des Alleinbleibens, nur reingehen wenn sie ruhig ist
- Vorher spazieren gehen und fressen geben, sie ist dann zwar ausgelastet, aber nicht aufgedreht
- Erst gehen, wenn der Hund völlig entspannt ist (ich sitze die letzten ca 20 Minuten bevor ich gehe auf der Couch und gucke Fernsehen, während Dana schläfrig auf der Couch liegt und entspannt. Sie hebt nichtmal den Kopf, wenn ich dann gehe und meine Schuhe und Jacke anziehe und kommt auch nicht hinterher)
- Kein Trara machen, wortlos gehen
- Snackball oder Kong geben (ob ich das tu oder nicht hat keine Auswirkung in meinen Augen, oder wenn dann nur für 15 Minuten, in denen sie mit dem Ding beschäftigt ist ^^ )
- Raum begrenzen / Raum nicht begrenzen (in allen Variationen ausprobiert)

Das sind die Dinge, die mir gerade einfallen. Einmal neulich, als sie schon nach 30 Sekunden (ich war nichtmal aus der Tür) gefiepst hat, bin ich lautstark ins Wohnzimmer gestürmt und hab NEIN! gerufen, damit sie sich erschreckt, danach war sie auch ruhig :oops: Aber das war mehr ein Gefühlsausbruch, weil ich so sauer war und war nicht unbedingt produktiv.

Die meisten Probleme hat sie, wenn ich sie vormittags alleine lasse. Ich gehe sonntagmorgens nämlich zur Kirche und da kann Dana natürlich nicht mit. Das scheint sie total aus dem Konzept zu bringen, weil sie ja sonst immer morgens mit zur Arbeit kommt und sie weíß ja nicht, dass Sonntag ist. Ich hab schon jegliche Sachen ausprobiert und gehe auch immer sehr ausgeglichen los (also ich selbst bin sehr ruhig wenn ich gehe und davon überzeugt, dass sie diesmal allein bleiben wird, sie kann also eig nicht durch mich aufgeregt sein). Ich nehme es mittlerweile auch wieder mit Mikro auf und bekomme sehr unterschiedliche Ergebnisse: Mal sagt sie 2 Stunden gar nichts, mal bellt sie schon nach 2 Minuten. Meistens ist sie ca 50 Minuten ruhig, bellt und jault eine halbe Stunde und ist dann wieder ruhig.

Es schränkt mich natürlich sehr ein, weil ich nicht guten Gewissens weggehen kann und es nicht einsehe, sie für zwei, drei Stunden zum Hundesitter zu bringen (1. weils kostet und 2. weil ich will, dass sie es lernt). Sie konnte früher (hab ich jetzt im Nachhinein herausgefunden) auch schlecht alleine bleiben, außer ihr anderer Rudelgenosse (Pudelrüde) war mit dabei. Aber ein Zweithund ist ja leider nicht drin ^^ Ich nehme die Einschränkungen zwar gerne für sie hin, aber das kann auch nicht der Wahrheit letzter Schluss sein.


Habt ihr noch iwelche Tipps? Wir ziehen in zwei, drei Monaten um, dann geht das Theater von vorne los und ich will es natürlich gleich richtig machen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Moni »

Wir sind auch grad am üben. Miro kennt das alleine sein, aber für Cookie ist es der reinste Albtraum :roll: . Dabei weint er schon herzzerreisend und gaaanz laut, wenn ich und Miro ohne ihn gehen, obwohl Eve und Männe da sind :roll: . Aber ganz alleine- oh je. Im Moment :roll: üben wir das im Auto für die HuSchu, einer kommt in Auto mit einem übe ich außen, dann wechseln,.... Cookie weint und schimpft im Wechsel. Alleine bleiben ist glaub für einen Hund, der gewohnt ist, dass da noch ein anderer Hund mit wartet noch viel schlimmer. Außer eine große Portion Geduld kann ich dir da nix anderes empfehlen. :streichel: :streichel: und vielleicht kriegst du ja nette Nachbarn, die Verständnis haben oder mal etwas mitbetütteln :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
bibi.80
Mini-Nase
Beiträge: 314
Registriert: Do Dez 22, 2011 8:57 am
Wohnort: Hesedorf (BRV)

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von bibi.80 »

Ich kann dir das mit dem Anti-Bell Halsband wirklich nur empfehlen. Wollte es erst auch nicht machen, weil ich der festen Überzeugung war, es auch so hinzubekommen. Allerdings war meine Geduld bald am Ende, weil ich merkte das er es nicht aus Angst tat... sondern einfach aus Trotz. Ich habe noch einen zweiten Hund und ich wollte von Anfang an, das mein kleiner es auch ganz alleine zu Hause schafft, was er natürlich nicht eingesehen hat.
Solltest du es mit dem Anti-Bell Halsband machen, würde ich dir empfehlen, den Hund dabei zu beobachten. Nicht das sie dabei panisch wird.

Viel Glück!
Liebe Grüße
Jessica & Bijou

Benutzeravatar
KleenePiratin
Mini-Nase
Beiträge: 245
Registriert: Sa Okt 08, 2011 11:43 am
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von KleenePiratin »

Oh man, das ist wirklich eine blöde Situation ...

Und eigentlich hast du schon alles gemacht, was mir spontan als guter Rat eingefallen wäre :n010:

Könnte es denn sein, dass sie eventuell wegen irgend einem Geräusch so bellt?

Als Beispiel:

Unsere Penny mag den KLingelton vom Telefon nicht hören. Aber NUR wenn keiner da ist.

Wenn wir da sind und es klingelt, dann klingelt es eben.
Ist keiner da, dann gibts ne Party.
Und unsere Chanel, die mag die das Tatü Tata von der Feuerwehr nicht.
Wir wohnen an einer Feuerwehrwache. Und so ist uns nichts aufgefallen.

Aber kaum war sie alleine - meldete der Nachbar: Der Hund hat durchgehen gebellt.

Un nun ist das telefon lautos, wenn keiner da ist.
Und außerdem entweder das Radio oder der Fernseher an um Geräusche die von draußen kommen, abzuschwächen.

Was anderes fällt mir auch nicht ein, außer stark sein und weiter üben!!

Aber vielleicht hat ja noch wer nen Rat! :streichel:
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken~ Noah

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Danke für die Tipps =)

Anti-Bell-Halsband: Noch ein paar Monate, und ich bin so verzweifelt, dass ich das ausprobieren werde. Es bekämpft ja eher die Symptome als die Ursache (wobei ich nicht einschätzen kann, ob es Trotz oder Angst ist), aber wenn sie wenigstens schmollend aber ruhig rumliegen würde, wäre mir ja schon geholfen.

Geräusch: Ich habe zumindest in den Aufnahmen nichts feststellen können. Der Fernseher läuft fast immer, wenn ich gehe (hab das Gefühl, das Alleinbleiben läuft dann besser), relativ leise, aber eben als Grundgeräusch. Manchmal schlägt sie an, wenn draußen jemand läuft (im Hausflur), aber das ist dann einmal Bellen und gut, nicht stundenlang. Ein Geräusch als Auslöser schließe ich eigentlich aus.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Moni »

Vielleicht musst du Fernseher oder Radio etwas lauter stellen, so wie wenn du zuhause bist? Indem du leiser machst, veränderst du ja schon die Situation. Was du auch noch machen kannst, wäre eine Dufttherapie. Das hat Tanja mal schön beschrieben. http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... er#p162398. Oder was mir auch noch gekommen ist, du könntest dir auch das D.A.P. Pheromonspray besorgen und auf ein Halstuch sprühen, kurz ablüften lassen und ihr umbinden- naturlich auch vorher, abends zum kuscheln auf der Couch, damit die pos. Verknüpfung da ist. Vielleicht hast du damit ja Erfolg :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

mersibiene

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von mersibiene »

Ja so ähnliche Probleme hab ich auch, vielleicht wisst ihr Rat. Meine Amy 7monate alt muss2x die Woche ca 5std alleine sein wegen meiner Arbeit. Eigentlich ist das soweit kein Problem. Sie ist sauber u bellt auch nicht herum.
Den einen Tag klappt es Super und am anderen Tag sieht mein Wohnzimmer einfach wüst aus. Ich Räume alles so gut es geht weg, aber Wehe sie bekommt nen Schrank auf oder findet doch irgendwo etwas.

Bevor ich morgens zur Arbeit gehe machen wir einen halb Stündigen Spaziergang, zuhause muss sie dann ihr Futter suchen und wir spielen noch etwas. Dann geht sie mit mir ins Bad und dort kommt sie dann runter und pennt dort bis ich fertig bin. Dann bekommt sie ne größere kausache und ihr spielzeug bereit damit sie was Zutun hat und ich verlasse wortlos das Haus.

Was kann ich noch tun damit sie, wenn sie Langeweile hat nicht alles zerkleinert, bzw, aus den Schränken zieht. Möbel macht sie nicht kaputt! An einigen Tagen klappt es echt Super.
Nachts schläft sie ja in ihrer Box, aber eigentlich wollte ich sie nicht 5std darein tun wenn wir weg sind. Oder kann man das machen?

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

@mersibiene: Könnte auch statt Langeweile Frust sein, oder? Zerstörungswut quasi, Wut darüber, dass sie alleine ist? (Kann bei Dana auch sein). Habt ihr mit ihr geübt, dass sie Frust auch mal aushalten muss?


@moni: DAP hab ich auch schon überlegt... wollte den Stecker ausprobieren. Ist der schlechter als ein Halstuch? Das mit den Düften les ich mir sofort mal durch, wäre auf jeden Fall nochmal ein Ansatz. Danke !

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Phoebe »

mh also in der Hundeschule hatten wir auch mal so einen Fall mit einer Shibahündin.

Ich war mit meiner Chefin bei den Leute gewesen. Und die haben uns das demonstriert. WIr saßen am Esstisch und die Frau und ihre Tochter sind rausgegangen. Da fing die Hündin an die Bude umzuräumen, obwohl wir im Raum waren :shock: und hat fürchterlich geschrien :roll: sowas habe ich noch nie erlebt.

Minutenweises Alleinbleibtraining ging da gar nicht, weil sich die Hündin sofort hochgespult hat...

Meine Chefin gab dann folgenden Rat...

...Hündin ignorieren, zur Haustür gehen, Wohnungsschlüssel nehmen (der liegt bei der Familie auf der Kommode direkt neben der Tür), rausgehen, zuschließen, kurz draussen warten, wieder aufschließen, reingehen, Schlüssel wieder hinlegen und irgendeiner "wichtigen" Beschäftigung nach gehen. Nach wenigen Minuten selbes Spiel wieder....

...Die Frau nahm den Rat dankbar an...und fing an zu üben...gefühlte 100 mal am Tag rannte sie rein und raus...

...die ersten Tage brüllte die Shibahündin weiter herum....

...aber irgendwann würde es der Hündin zu blöd dieses Hin und Hergerenne zu kontrollieren und zu beachten...und siehe da...sie ging auf ihren Schlafplatz im Wohnzimmer...

erst guckte sie noch, wo Frauchen hin ging...später stand sie nicht mal mehr auf...und nun ist es so, dass sie nicht mal mehr den Kopf hebt, wenn Frauchen geht...und die Wohnung bleibt heile :streichel:

Das ist nun über ein Jahr her...die Hündin bleibt mittlerweile brav zu Hause allein, aber Frauchen übt trotzdem immer mal. Natürlich nicht mehr so ausgiebig wie zu Beginn.

ABer vielleicht wäre das ein Ansatz?
Bild

mersibiene

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von mersibiene »

Klar haben wir langsam geübt und sie nie direkt Länge alleine gelassen. Sie ist auch ruhig wenn ich gehe. Meine Mama wohnt unter uns und sie hört sie nie jammern oder bellen. Haben sie ja auch mal gefilmt. Sie ist zwar herumgelaufen, hat sich dann aber auch hingelegt. Es ist ja auch nicht immer. Manchmal klappt alles Super.
Woher weis ich ob es Frust oder langeweile ist? Uns ist aufgefallen dass sie es nie am anfang tut. Meine Mutter war als nach 3-4 Std mit ihr drausen und alles war noch Heil. Ich komme 1 Std später nach Hause und es sieht wüst aus. Sie macht sogar Schränke auf. Kann doch aber nicht alle schränke zukleben. Ich denke sie wird 8monate und da sollte es schon klappen sie 1-2 mal in der Woche 5std alleine lassen zu können. Vorallem weil ich weis das sie es ja meistens sehr gut kann. Wenn sie es nicht könnt , warum geht es dann auch so oft gut!?

Ich kann auch echt überhaupt nix auf dem Tisch liegen haben. Ob Tempo,kugelschreiber, Zeitschrift,....nix alles holt sie runter sogar Fernbedienung usw.

mersibiene

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von mersibiene »

Wie kann man gezielt üben Frust auszuhalten?

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Danke für den Hinweis, Phoebe!
Geübt haben wir das auch so, ich saß auf der Couch und hab gelesen und nach ein paar Seiten bin ich rausgegangen, dann nach kurzer Zeit wieder rein, hab wieder gelesen, dann das gleiche nochmal und so weiter. So hab ich erreicht, dass sie mir nicht ständig in der Wohnung nachläuft ;)
Aber vielleicht hab ich es nicht oft genug mit anziehen und rausgehen gemacht.

Mich wundert es ja auch, dass es manchmal total gut geht und dann gar nicht. Den einen Tag (gestern) bleibt sie eineinhalb Stunden ohne Mucks aufm Sofa liegen und schläft, den nächsten Tag fängt sie schon nach einer Minute an zu bellen und kriegt sich nicht mehr ein; den dritten Tag fängt sie erst nach 50 Minuten an und dann auch nur ein paar Minuten lang, den vierten Tag fängt sie nach zwei Stunden an und so weiter und so fort. Ich erkenne absolut kein System in ihrem Verhalten, so wie bei der Shiba-Hündin, wo es Kontrollverlust gewesen zu sein scheint.
Aber trotzdem danke, ich werd das einfach nochmal besser üben mit dem anziehen und rausgehen.

Und das mit dem Duft werd ich auch mal probieren.

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Tristan »

ich muß eingestehen ich kann auch längere Zeit wegbleiben und sie sind alle vier ruhig ist von anfang an so gewesen

wie habe ich es gemacht die zwei älteren waren wenn sie alleine warn immer nur in der Küche und im Flur mit Radiao an hat funktioniert

dann kam Tristan der schlief Nachts in der Box und dann habe ich auch eine Box in die Küche gestellt und da ist er rein gekommen wenn die drei alleine bleiben mußten weil mein weißer Zwerg Chef ist und Epileptiker und er sollte halt keinen Stress mit Tristan Großpudelwelpe aber schon größer wie Balou haben und so hatte er sich da so dran gewöhnt mitlerweile schläft Tristan natürlich Nachts nicht mehr in der Box sondern auch im Bett und dann wollte ich ihm was gutes tun wo er mit den anderen alleine bleiben sollte und packte ihn nicht in die Box was war das Ergebnis er hat sofort das heulen angefangen wie ich gegangen bin habe dann gewartet ob er aufhört machte er aber nicht also wieder rein Boxtür aufgemacht Tristan rein Tür zu und Ruhe war er fühlt sich wohler wenn er in der Box ist

und genauso gehts mit Ragazzo der schläft Nachts in der Box brauchte er zwar nicht mehr aber er findet keine Ruhe wenn die Türe auf ist und beim alleine sein kommt er auch in eine Box in der Küche

Fazit zwei Hunde in der Box zwei laufen frei

als Welpe würde ich es immer wieder so machen denn sie können dann nichts zerstören und sich dadurch verletzten

ja und im Auto da sitzt auch jeder in seiner eigenen Box
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Moni »

Klar kannst du auch den Stecker nehmen, für die Wohnung optimal :wink: . Das Weggehnüben ist ganz wichtig. Meine krieg ich gelegentlich schon nicht mehr von der Couch, weil Miro denkt, ach die geht eh nur kurz raus und kommt gleich wieder :roll: , dann muss ich sogar anschieben :mrgreen: oder demonstrativ die Geschirre und Schleppleinen holen, auch wenn das Halsband reichen würde :mrgreen: .
@mersibiene- Ich denke Amy hat nach den 3-4 Std. einfach genug geschlafen und durchs rausgehen ist sie wieder fit geworden und sucht sich nen Zeitvertreib. Eigentlich müsste sie doch alt genug sein, um die 5 Std. auszuhalten, würd sie dabei nicht stören, ich vermute, sie schläft dann einfach durch bis du kommst :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Hoffnungsschimmer

Re: Das leidige Thema "Allein bleiben"

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich wollte mal kurz updaten.
Wir sind umgezogen und zwar am 10. März, also ist noch nicht lange her. Dana lebt sich hier wuuuunderbar ein (ist nur ca. 500 m von der alten Wohnung entfernt, es hat sich also drumherum nicht so viel geändert), nur alleine bleibt sie natürlich noch nicht. Seit letzter Woche hab ich es so gemacht, dass ich sie jeden Tag zwischen 15 und 30 Minuten alleingelassen hab, teilweise auch erst 15 Minuten und nach kurzer Zeit dann 30 Minuten. Teilweise klappt es super, teilweise gar nicht, meistens klappt nur das zweite Mal. Ein Muster ist für mich immernoch nicht erkennbar, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich in dieser Wohnung wohler fühlt als in der alten und das Alleinbleiben hier besser klappen wird.... ich hab mir jetzt bis Ostern von allen ehrenamtlichen Verpfllichtungen freigenommen und werd mal sehen, ob sich bis dahin schon was geändert hat. Das wären dann drei Wochen, ein kleiner Fortschritt wäre langsam wirklich wünschenswert *seufz*

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“