Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Milo »

Ich bekomme es nicht hin, irgendwas mache ich falsch und am 22 April habe ich Prüfung.
Nachdem Zwei von uns wegen der UO am Wochenende durch die Rettungshundeprüfung gesegelt sind, habe ich jetzt schon mächtig Sch.....

Ich hoffe ich bekomme es bis zum 22.04 hin.
Also Milo setzt sich oder legt sich nur wenn ich kurz stehen bleibe, steh klappt ganz gut wobei ich ihm mit meiner Hand noch eindeutig zuviel Hilfe gebe. Also wie kann ich das aufbauen???


HILFE
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Samtpfote »

Hmmm ... also ich kann dir nur weitergeben, was meine Trainerin damals gesagt hatte (selbst kann ich es leider ebenfalls noch nicht, weil ich das noch nicht trainiert habe aus der Bewegung):

Du darfst nicht wirklich neben ihm stehen bleiben, sondern wenn du kurz anhälst, musst du kurz auf der Stelle laufen, bis er sich hingesetzt/legt hat und dann weitergehen, also niemals wirklich zum stillstand kommen! Irgendwann immer einen Schritt weiter nach vorne :n010:

Hast du das schonmal ausprobiert oder machst du das so schon längst?
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Resi »

Kann er die Kommandos wirklich überall und in jeder Lebenlage? Dann ist das aus der Bewegung im Fuss ein Kinderspiel weil er ja super auf dich konzentriert ist.

Ich selbst arbeite auch gerne beim Rückwärtslaufen diese Kommandos übers Futtertreiben/ Handtarget aus bis die Bewegungen sicher und flüssig sind. Rückwärts heißt dein Hund hat dich weiterhin auf SEINER rechter Seite nur du gehst sozusgane Rückwärts Fuss. Man kann den Hund so ganz wunderbar mit der Hand dirigieren und vorallem auch selbst kontrollieren. Erst wenn das dann auch mit HZ klappt, drehe ich mich wieder um. Wie das mit den HZ und SZ geht hat Cindy schon in diesem Platz-Fred beschrieben.

Eine andere Methode oder eine ergänzende dazu ist auch das weil ich ja meine Kommandos gebe wenn der linke Fuss den Boden berührt ich anfangs in dieser Schrittstellung einfriere bis der Hund wirklich das KOmmando ausgeführt hat (Click), dann bleibt meine Hand anfangs beim Hund an der Schnute und ich geh auf Armeslänge noch den Schritt weiter drehe mich dann ein und es gibt die Belohnung erst dann. Diese Einfrierphase wird dann immer kürzer bis sie nur noch ein etwas schwererer Schritt ist und dann ganz weg ist auch die Distanz baue ich zügig aus. Je nach Hund kann man sich weiter sofort eindrehen oder aber auch erst nach 2 Schritten später natürlich auch mehr. Aber die Hand muss schnell weg von der HUndenase bevor das Lob kommt. Toll ist wenn man bei dieser Methode einen 2. Mann hat der clickert, so muss man nicht seine Körperhaltung verändern um die Kommandoausführung zu beobachten.

Ansonsten Kommandos im Alltag üben, beim Spielen abfordern, ... einfach das sie total verinnerlicht werden
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Milo »

Also "eigentlich " kann er alle Kommandos, d.h. wenn ich zum Beispiel Bällchen spiele und vorher ein Sitz einforder kann er das schon mal verweigern, also ich muß ihn dann mehrmals auffordern.
Soll ich jetzt erstmal nur die Kommandos üben bis sie ganz sich er sind?
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Resi »

Trieb macht manche Hunde echt dumm, wenn er unter Einschränkung dieser Dummheit die Kommandos präzise ausführt beherrscht er sie. Ziel einer jeden Ausbildung ist doch dass ein Hund auch unter größter Ablenkung och super arbeitet. Das muss man eben üben. Erst ganz ohne Ablenkung und dann mit wenig bis man soweit ist dass ein Flugzeug neben dir landen kann während der Hund konzentriert arbeitet.

Demzufolge musst du da wohl ran.

Mach doch mal nen Brainstorming und erkläre genau was bei den Kommandos aus der Bewegung schief läuft. Häufige Fehler sind:

Hund nimmt das Kommando sehr spät/ zögerlich an

Hund führt das Kommando nach Annahme langsam aus

Hund führt das falsche Kommando aus

Hund wird schief bei der Ausführung

Zu all diesen Macken muss man sich gezielt Gedanken machen um sie zu beheben. Oftmals sind es kleine Dinge in der Körpersprache des Hundeführers. Lass dich mal filmen: von vorne, von der rechten Seite und von Hinten. So gucke ich jedenfalls wenn ich bei einem Team auf Fehlersuche bin. Dabei schaue ich dann a) auf den Hund b) auf die Beinarbeit des Hundeführers und c) auf die gesamte Körperhaltung des Hundeführers.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Milo »

Ja so ziemlich alles was du jetzt beschrieben hast machen wir wohl falsch.
Das mit dem rückwärts gehen finde probiere ich heute abend mal aus, ansonsten natürlich weiterhin die Grundkommandos üben.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Fruit Loop »


Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Milo »

Danke Jenny, echt cool und auch beeindruckend, vielleicht für den ein oder anderen von Euch auch normal, aber wie baue ich das auf ohne das mein Milo gefrustet wird.

Das einzige was ich fragwürdig bei dem Video ist das durch diel Luft schleudern .
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Cindy »

Milo hat geschrieben:Also "eigentlich " kann er alle Kommandos,


Also "eigentlich" ..... kann er sie dann nicht :mrgreen:

da ich nicht in zwei Threads gleichzeitig schreiben wollte, habe ich bei Lia fertig beschrieben, wie ich das Sitz/Platz/Steh aus der Bewegung aufbaue.


Wie Du das im Video aufbaust? Schlimmstenfalls gar nicht. Kommt auf den Hund an.

Es gibt Hunde, die bei derart viel Action regelrecht "einfrieren" weil sie nur noch nach dem Spielzeug geiern.

Ansonsten ist der Aufbau über Spiel nichts Neues - wenn Du bsp. ein Video von Ekhard Lind "Richtig spielen mit Hunden" in die Hände bekommst, Lind erklärt da recht anschaulich, wie er das aufbaut.

Aber wie gesagt - hängt vom Hund ab. Little Yanta wurde vor unserer Obi-Clicker-Zeit über Spiel aufgebaut. Hat bei ihr sehr gut funktioniert. Bei Klein Wusch hätte das vermutlich auch recht gut funktioniert. Bei Nele gar nicht - sie gehört zu den Hunden, die beim Anblick einer "Beute" völlig im Gehirn abschalten. Womit wir beim Problem "Gebrauchshunde?" wären. Aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Milo »

Hatte leider noch keine Zeit alles in dem anderen Posting zu lesen, überschneidet sich bestimmt vieles.

Also Milo fängt an zu schlottern, zumindestens wenn ich einen Ball auspacke müßte mal probieren wie es mit der Beißwurst ist. Du hast vollkommen Recht "eigentlich" heißt er kann es nicht, zumindestens nicht in jeder Situation, mein Problem ist wahrscheinlich das ich vorher eine spanische Straßenmaus als Hund hatte von der nicht viel verlangt wurde aber immer so gut "funktioniert" hat, daß wir eine tolle Zeit miteinander hatten. Dieser "Kadavergehorsam" (nicht falsch verstehen) war nie so mein Ding. So jetzt will ich aber mehr und steh zwischen mir selber, also einerseits möchte ich einen Hund der nicht immer ganz so bedingungslos funktionieren muß aber ich möchte natürlich auch diese Prüfung bestehen.

Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden.

Also ich probiere das mal mit der Beißwurst (und ich frag mal Brigitte die eine Team-Balance Ausbildung nach oder mit Lind gemacht hat.)
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Sitz,Platz,Steh aus der Bewegung

Beitrag von Happy »

Das besagte Video,bzw. die DVD von Ekhard Lind habe ich hier und werde sie demnächst im Forum zum Verkauf einstellen.Nur mal so,falls du Interesse hast. :wink:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“