Im "Platz" bleiben

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19108
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Batzenberger hat geschrieben:Aber ich will man nicht so sein ,bei dem was der Hund auf dem Platz zeigt , muss sie durch solche Aktionen immer mal wieder davon ablenken ,das sie ein Streber vor dem Herrn ist :wink: .Dann können die Nichtpudelbesitzer sagen 'siehste',der Hund hört auch nicht immer :frech: .

LG Christine
Das finde ich aber sehr fair von dir! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Resi hat geschrieben:
Lialetta hat geschrieben:Ist interessant. Uns haben die Trainer der Welpengruppe eingeschärft. Platz niemals aus dem Sitz heraus ausführen zu lassen. Jedes Kommando solle für sich allein stehen. :n010:
ich denke mal der Trainer ist ein Oppedäncer. Platz aus dem Sitz und Platz aus dem steh sind zwei völlig verschiedene Bewegungsabläufe, können im Obi auch mit verschiedenen Kommandos belegt werden. Ein sauberer Aufbau ist später für das Platz aus der Bewegung und auch die Distanzkontrolle von großem Vorteil. Der Trainer meint es also nicht böse oder will es unnötig schwer machen, sondern er denkt einfach schon einen Schritt weiter.
Ich versteh die Begründung des Trainers nicht, wenn ich ehrlich bin.

Selbst beim Obi wird Platz aus der Sitzposition heraus ausgeführt! Und demzufolge auch so trainiert. Das beißt sich also mit der Aussage der Trainier NIEMALS das Platz aus dem Sitz heraus.

Auch die Aussage: "Jedes Kommando solle für sich allein stehen" erschließt sich mir nicht ganz.
Jedes Kdo hat einen klar abgegrenzten Inhalt, einen vorgegebenen Bewegungsablauf, ein Beginn und ein Ende. (wenn man alles richtig gemacht hat). Somit steht jedes Kdo für mein Verständnis für sich allein. Egal wie ich es aufgebaut habe, egal welches Kdo da vorher gegeben wurde.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Moni »

Also ich finde Platz kann man gut aus den Sitz lernen und aus dem Steh. Miro hat es super aus dem Sitz gelernt und Cookie macht es nur aus dem Steh. Wenn er sitzt und ich ihn ins Platz bringen will, dann geht er vorne runter und streckt er dabei den Po nach oben. Wenn er vorne unten ist dann legt er auch den Hintern ab. Weiß nicht warum, aber so ist es. Bei Miro hat es auch eine Weile gedauert, bis er Platz ohne Handzeichen gemacht hat- aber nicht weil er es nicht verknüpft hatte, sondern weil er immer erst gewartet hat, bis es kam- gehörte einfach so für ihn.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Resi »

Selbst beim Obi wird Platz aus der Sitzposition heraus ausgeführt! Und demzufolge auch so trainiert. Das beißt sich also mit der Aussage der Trainier NIEMALS das Platz aus dem Sitz heraus.
Da irrst du dich aber gewaltig! Nicht nur im Obi wird das Platz nicht nur aus dem Sitz gefordert. In diesem Jahr auch noch in der BH und im VPG hast du wieder das Platz aus der Bewegung drinne das einfach zu beschissen aussieht wenn der Hund sich dazu erstmal gemütlich hinsetzt und dann Platz macht. Hunde die so aufgebaut sind bleiben auch gerne mal sitzen. Ein Platz aus dem Steh und später aus der Bewegung ist ein nach hinten wegklappen, wobei alle 4 Pfoten auf der gleichen Stelle bleiben können. Das sieht später sehr flüssig aus und man vermeidet dazu noch dass der Hund eventuell im Prüfungsstress sitzen bleibt.

Im Obi wird es ab 2013 in der Beginner wahrscheinlich kein Sitz oder Platz mehr aus der Bewegung geben sondern ein Steh. Noch ein Grund gleich von Beginn an das Steh mit zu üben. Dann ist es ja jetzt bereits so dass wir in der 2 in der Distanzkontrolle den Wechsel Steh-Platz oder auch Platz- Steh sehr wohl drinne haben. Und da geht es dann gar nicht mehr nur übers Sitz.

also ist im Training angezeigt die Übungen Platz-Sitz-Platz und Platz-Steh-Platz getrennt zu üben, damit der Hund im Kopf diese dann auch sauber auseinander halten kann.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Mir ist klar, dass das Platz nicht nur aus dem Sitz gefordert wird. Mir ist auch klar, dass es je nach Situation und Position andere Bewegungsabläufe bis hin zum richtigen Platz sind. Darum geht es mir auch nicht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Mir stößt bei der Aussage des Trainers dieses NIEMALS auf.
NIEMALS von Sitz ins Platz.

Aber selbst im Obi wird ein Platz aus dem Sitz gefordert, bei der Distanzkontrolle.



Jetzt mal unabhängig vom Sport und der dort gefordeten korrekten Ausführung.
Was mach ich dann im Alltag, wenn ich den Hund niemals vom Sitz ins Platz führen darf?

Beispiel:
Mein Hund befindet sich im Sitz an meiner Seite ... diese Position hat er freiwillig eingenommen.
Ich möchte dann plötzlich, dass er sich hinlegt und an dieser Stelle verharrt, weil ich mich entfernen möchte.
Muss ich dann meinen Hund erst ins Steh bringen? Weil: Man darf ja niemals das Platz aus dem Sitz heraus fordern.
So versteh ich zumindest die Aussage des Trainers.
Und das ist für mein Verständnis einfach nur Blödsinn.
LG

Cata

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Resi »

es wurde ihr in der WELPENGRUPPE so gesagt und dass ist auch nicht ganz dumm, weil der Hund ja eigentlich vom Sitz ins Platz runterfliegen soll. Welpen können das rein motorisch aber noch gar nicht. Also wartet man damit bis der Hund körperlich dazu in der Lage ist. Versteh jetzt ehrlich nicht was daran so dramatisch ist.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Catalina »

Dramatisch ist daran nix, für mich ist diese Aussage, so allgemeingültig wie sie da steht einfach nur Blödsinn.
Den selbst in Bezug auf Sport, der eventuell später mal ausgeführt werden wird, ist die Aussage falsch.

Aber ist ja auch egal, ist halt meine Meinung dazu.
LG

Cata

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Happy »

Ich denke es ging dem Trainer nur darum das der Hund erstmal lernt aus dem Stand ins Platz zu kommen,damit er "Platz" richtig verinnerlicht.Sam hat Platz aus dem Sitz heraus gelernt und wir haben ewig gebraucht bis er sich vorm "Platz" nicht mehr erst hinsetzte.
Bolero habe ich anders aufgebaut und er legt sich direkt aus dem Stand hin.Später,wenn der Hund das Kommando verstanden hat,geht das auch aus dem Sitz raus.Und ansonsten finde ich die "sitz-steh-platz" Übung sehr gut um das Ganze zu vertiefen(und den Hundekopf zum denken zu bewegen :wink: ).

Ach noch was:Ich empfinde es am einfachsten dem Hund das Platz aus dem Sitz beizubringen,aber schöner aussehen tut es wenn er es aus dem Steh erlernt.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Also begründet hat es der Trainer nicht. Er hat das halt gesagt und wir habens so hingenommen. Wir sollten die Hunde auch aus dem Gehen ins "Platz" bringen. Bitte nagelt mich nicht auf das NIEMALS fest. Ich hatte es so verstanden, habe es so in Erinnerung, aber den 100%igen Wortlaut könnte ich jetzt nicht beschwören.

Und ja, es war der Welpentrainer.

Ich habe momentan eigentlich keine Prüfungsambitionen. Mir gehts hauptsächlich darum, mit dem Hund bequem duch den Alltag zu kommen. So richtig bebraucht haben wir das "Platz" eigentlich noch gar nicht. Sie soll es aber trotzdem lernen. Bei einem Restaurantbesuch z.B. wärs ganz nützlich, um den Pü unterm Tisch abliegen lassen zu können. Ob er da nun aus dem Stand oder aus dem Sitze oder aus dem Handstand :mrgreen: dorthin gelangt, ist mir aus momentaner Sicht eigentlich nicht so wichtig.

Jedenfalls hab ich vorhin auf der Terasse so wie hier geraten probiert, dass ich Sissi wieder unter meine Beine robben ließ, sagte "Platz", als sie runterging und hielt das Leckerlie noch zurück. Ich versuchte auch, etwas Ruhe in den Pü zu bekommen, aber sie giert da so eifrig und hektisch nach dem Leckerli, dass sie lieber rückwärts wieder zurückrobbt, als dass sie liegend wartet. Ich probierte es noch 2 mal und hielt das Leckerlie kürzer zurück, damit wir die Übung möglichst gut beenden können. So richtig toll wars noch lange nicht, aber sie lag immerhin schon einen Tick länger als sonst.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Resi »

Catalina hat geschrieben:Dramatisch ist daran nix, für mich ist diese Aussage, so allgemeingültig wie sie da steht einfach nur Blödsinn.
Den selbst in Bezug auf Sport, der eventuell später mal ausgeführt werden wird, ist die Aussage falsch.

Aber ist ja auch egal, ist halt meine Meinung dazu.
aber eben die Meinung eines Nicht-Sportlers :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Sophie

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Sophie »

Hallo, vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps! :wav:
Sunny ist ja mein aller erster Hund und da macht man sicherlich einige Fehler.
Den Fehler mit dem PLATZ haben wir mit Eurer Hilfe ganz schnell wieder korrigiert. :klatsch:
Ich hab das PLATZ einfach nur zu kurz mit ihm geübt und eher selten angewendet.
Jetzt sind wir es einmal intensiv durchgegangen und es klappt perfekt. Ich bin wirklich stolz auf mein kleines Pudelchen!
Er hatte es tatsächlich so verknüft, dass er dabei meine Hand mit den Vorderpfoten berühren soll und als er es richtig verstanden hat da gabs natürlich ein gaaanz großes Lob von Frauchen plus Leckerlie. :mrgreen:
Sein Problem war auch, dass es so schwer für Hunde ist SITZ und PLATZ zu unterscheiden. Ich hätte es lieber DOWN oder so nennen sollen.
Aber jetzt kann er es ja auch ohne Hand und aus dem Steh heraus!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Cindy »

Hi Lialetta,

deine Frage ist zwar schon 2 Tage her, aber vorher konnte ich nicht antworten. Deshalb mal einen grossen Aufwasch :mrgreen:
Lialetta hat geschrieben:Wer wenig Zeit fand, bis zum nächsten Termin brav seine Hausaufgaben zu machen, blieb auf der Strecke.
Nun ja - irgendwo soll sich Training ja auch irgendwie bemerkbar machen. Und einmal die Woche auf dem Hundeplatz trainieren bewirkt nun mal nichts. Da muss man schon daheim auch was tun. Und im Gruppentraining kann man nun mal nicht immer und immer wieder in jeder Trainingsstunde bei NULL anfangen.



Und so blieben wir nach 2maligem blöden Rumstehen und Bibbern in der Kälte dem Unterricht fern. Das Ergebnis ist, dass Sissi im Alter von gut 11 Monaten "Platz" immer noch nicht kann. Irgendwie ist es das Kommanso, das wir beide wenig mögen und uns gern dran vorbeigemogelt haben. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen...
das gleiche mit einem größeren Leckerli (Trainer riet zu Bonzo Lieblingsknochen) zu machen, das sie länger am Boden hält
:n010: seltsame Trainingsmethode

Auch dieses "unter den Beinen durchlocken" ist mehr als :n010:

dass die Liegeposition allgemein nicht unbedingt ihr Ding ist.
Ist ausgeschlossen, dass sie gesundheitliche Probleme hat?

Uns haben die Trainer der Welpengruppe eingeschärft. Platz niemals aus dem Sitz heraus ausführen zu lassen.
Da haben die Trainer eurer Welpengruppe erst mal recht. Wobei das "NIEMALS" sich dadurch relativiert, dass man später ja auch das Platz aus dem Sitz braucht. Aber zum ersten Anlernen sollte man Platz nicht aus dem Sitz beibringen. Den Grund hierfür hat Anja (Resi) ja schon erklärt.
Platz aus dem Sitz heraus ist ein anderer Bewegungsablauf als Platz aus dem Steh. Für den, der nur grundlegend seinem Hund was beibringen will, ist das relativ egal.
Wer aber ernsthaft Hundesport machen möchte, braucht beim "Platz aus der Bewegung" ein schnelles, zackiges "ins Platz werfen". Und da ist der Bewegungsablauf bei Hunden, die zuerst Platz aus dem Sitz gelernt haben, mehr als hinderlich. Denn diese Hunde gehen automatisch immer erst mit dem Hinterteil runter und strecken dann die Beine nach vorn. Je nachdem wie "schnell" sie das machen sieht es nur unschön aus oder ist es sogar völlig verkehrt, weil Hund nämlich zuerst ins Sitz geht.
Das gilt AUCH, wenn man das Platz direkt fordert.



@Anja
ich denke mal der Trainer ist ein Oppedäncer.
Nicht zwangsläufig - Little Yanta hat das Platz auch aus dem Stehen heraus gelernt - und vor 13,5 Jahren wusste ich nicht mal was Obedience ist. Und unser Trainer auch nicht. In dem Fall war es eindeutig VPG-lastig :wink: Ekhard Lind lässt grüssen :mrgreen: .


@Catalina
Selbst beim Obi wird Platz aus der Sitzposition heraus ausgeführt! Und demzufolge auch so trainiert. Das beißt sich also mit der Aussage der Trainier NIEMALS das Platz aus dem Sitz heraus.
Wer im Obedience ernsthaft was erreichen will, trainiert beide Bewegungsabläufe. Und zwar getrennt und ausführlich. Das geschieht im Standardnormal-Basis-BH-Training nicht.
Und idR fängt man mit dem Bewegungsablauf "Platz aus Steh" an, damit Hund sich zuallererst den Bewegungsablauf "Platz = vorne runter-hinten runter/gleichmässig runter" angewöhnt.

Es gibt genügend Obi-Leute, die würden für die beiden Bewegungsabläufe sogar getrennte Signale geben, wenn es nicht wegen der sinnfreien BH-Prüfung wäre - bzw. es gibt einige Obi-Leute, die trotz besagter sinnfreien BH-Prüfung beiden Bewegungsabläufen getrennte Signale geben - und dann ggf. in der BH-Prüfung eben bsp. bei der Ablage das "Platz aus dem Sitz" so leise sagen, dass es der Richter nicht mitbekommt.


@Sophie und Lia

nochmal zur längeren Erklärung von wegen Hör- und Sichtzeichen. Nase und Resi haben ja schon geschrieben "zuerst das Hörzeichen, dann direkt danach das Sichtzeichen geben". Das gilt IMMER sobald man eine Übung mit Sichtzeichen beibringt, die Übung aber eigentlich mit einem Hörzeichen belegen will.

Der Grund hierfür ist ganz einfach: Überlegt mal, wie Hunde untereinander in der Hauptsache kommunizieren ..... mit Körpersprache (Sichtzeichen) oder mit Lautäusserungen (Hörzeichen) ......

Wer jetzt Körpersprache/Sichtzeichen sagt, erhält 100 Pkt :mrgreen: .

So - für den Hund ist es völlig normal auf Sichtzeichen zu achten, Laute/Hörzeichen sind grösstenteils nur unterschwellig am Rand mitgelieferte Informationen. Ähnlich wie umgekehrt wir Menschen v.a. auf das gesprochene Wort reagieren und die Körpersprache, Mimik, Sichtzeichen, ..... nur als Randinfo zum besseren Verständnis und zur besseren Interpretation des Gesagten mitnehmen.

Jetzt seht ihr schon mal ein gravierendes Problem zwischen Mensch und Hund .... unsere Art der Kommunikation passt nicht wirklich zueinander.

Geben wir jetzt dem Hund ein Sichtzeichen - also Hand auf den Boden - und gleichzeitig das Hörzeichen "Platz", dann denken wir Menschen, dass das Hörzeichen das eigentliche Signal ist, das Sichtzeichen nur die Unterstützung. Und deshalb neigen wir dazu, das Sichtzeichen zu schnell abzubauen.
Für den Hund ist aber das Sichtzeichen das Signal - und das Hörzeichen maximal ne nette Hintergrundinfo.

Man sagt dazu auch "das Sichtzeichen überschattet das Hörzeichen". Wenn ihr diesen Ausdruck "überschatten" in diesem Zusammenhang mal hört oder lest - das ist damit gemeint.

Zum Aufbau des Platz schreibe ich morgen oder übermorgen noch was. Jetzt ist mir das ehrlich gesagt etwas zu spät :mrgreen:
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von dagmarjung »

Wie jedes Kommando muß man auch das Platz häufig üben, und da es den Menschen eher langweilt, tut man es meist nicht häufig genug. Gerade jetzt, wo es draußen auch klamm und ungemütlich wird, neigt man dazu, es dem armen Hund zu ersparen, den Bauch ins nasse Gras zu legen. Jedenfalls ging es mir in Caras erstem Jahr so. :wink:

Ich finde aber, das fleißige Üben lohnt sich, denn, Platz + Liegenbleiben ist im täglichen Umgang ein sehr praktisches Kommando. Es ist angenehm, wenn man den Hund einige Minuten parken kann, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren, zum Beispiel wenn ich im Kaufhaus von Ständer zu Ständer gehe auf der Suche nach der richtigen Hosengröße oder wenn ich Schuhe anprobiere und jeweils einige Schritte probelaufe. Ich habe bei Cara festgestellt, daß sie bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten ruhiger abwartet, wenn ich ihr mit dem Kommando 'Platz' eine Aufgabe gebe als wenn ich sie einfach ohne Kommando bei mir an der Leine habe.

Heute war hier in Hannover ein Tag der offenen Künstlerateliers und ich habe Cara mitgenommen. in den Ateliers habe ich Cara jeweils in einem ruhigen Eck abliegen lassen, wo keine Gefahr bestand, daß jemand auf sie trat und dann konnte ich frei im Raum umhergehen und mich ganz auf die Bilder konzentrieren. Ein positiver Nebeneffekt ist es, daß nichts so sehr den Eindruck von Wohlerzogenheit vermittelt wie ein frei abliegender Hund. Cara sammelte überall reichlich Komplimente ein und war ein gern gesehener Gast.



Dagmar & Cara

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Lialetta »

Cindy hat geschrieben: Nun ja - irgendwo soll sich Training ja auch irgendwie bemerkbar machen. Und einmal die Woche auf dem Hundeplatz trainieren bewirkt nun mal nichts. Da muss man schon daheim auch was tun. Und im Gruppentraining kann man nun mal nicht immer und immer wieder in jeder Trainingsstunde bei NULL anfangen.
Das ist klar. Es war auch kein Vorwurf an die HuSchu, sondern einfach eine erklärung, wie es dazu kam, dass wir momentan anleitungslos sind. Es hat uns unter diesen Umständen einfach nix gebracht. Wir brauchen mehr Zeit, wenn wir nicht täglich Zeit und Muse zum Üben haben. Wie gesagt, habe ich ja keine sportlichen oder prüfungstechnischen Ambitionen, so dass DIESER Kurs halt nicht so gepasst hat. Ich verfolge jedoch momentan den Aufbau einer trainergeleiteten Kleinhundegruppe für Leute, die ihre Minis als echte Hunde sehen und sie nicht nur an der Flexileine um den Block führen wollen. Dort gehts in erster Linie ums Treffen, gemeinsame Spaziergänge, Spiel und Spaß. Nebenbei gibt die Trainerin dann Tipps und Anleitung. Das passt vielleicht besser zu uns. Mal schauen, am 12. Nov. soll das erste Treffen sein. Die Idee dazu kam zustande, da es offenbar mehr Leuten so ging wie mir. So sammelte die Trainerin Anfragen und jetzt sind offenbar genug Leute zusammengekommen.

Das unter den Beinen durchlocken ist auch nicht OK? Das lese ich zum ersten Mal. Wie gehts besser?
Cindy hat geschrieben:Ist ausgeschlossen, dass sie gesundheitliche Probleme hat?
Also, ich gehen davon aus, dass alles OK ist. Sie ist allerdings recht mager und knochig. Vielleicht ists daher etwas unbequem. :n010:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Im "Platz" bleiben

Beitrag von Cindy »

Lialetta hat geschrieben:Das unter den Beinen durchlocken ist auch nicht OK? Das lese ich zum ersten Mal. Wie gehts besser?
Es gibt zig Wege, wie es besser geht. Dieses "unterm Bein durchlocken" ist zum einen ein massives Sichtsignal. Zum anderen ist der Bewegungsablauf völlig entgegen allem, was Hund beim Platz eigentlich machen soll. Der Hund geht zwar vorne zuerst runter, krabbelt dann aber noch vor, um unter das Bein drunterzukommen.

Soll heissen, man muss zum einen diese massive Körperhilfe abbauen und zum anderen dem Hund beibringen, dass er nicht krabbeln soll, wenn man dann man in die Nähe eines "echten" Platz kommen möchte.

Seit ein paar Jahren trainiere ich Platz auf folgende Weise:

1. Ich setze mich zu dem Hund auf den Boden (im Freien ggf auf einen Teppich, Picknick-Decke), in der Hand ein Leckerlie, Hand mit Leckerlie zwischen die Vorderbeine des Hundes - je jünger ein Hund, desto schneller legt er sich bei dem Versuch, das Leckerlie aus der Hand zu bekommen. Wobei das durchaus auch schon mal 5 min dauern kann, bis Hund sich hinlegt - braucht manchmal etwas Geduld.
Bei Hunden, die sehr lange brauchen, bestätige ich idR das erste Mal schon wenn Hund nur mit dem Oberkörper vorne runtergeht, sich also quasi in Spielstellung auf die Ellbogen vorne runterlässt. Bei den anderen Hunden kommt der Click in dem Moment, indem der Po den Boden berührt - WOHLGEMERKT, Hund geht aus dem Stand zuerst vorne runter und dann hinten oder gleichmässig runter - NICHT zuerst ins Sitz und dann ins Platz.
Bestätigung heisst Click und die Hand mit dem Leckerlie öffnet sich.

IdR braucht es nicht mehr als 2-3 Wiederholungen und Hund hat zumindest ne Ahnung davon, dass es etwas damit zu tun haben könnte, sich hinzulegen, damit die Hand sich mit dem Leckerlie öffnet.

Nach spätestens 5-6 Wiederholungen bleibt das Leckerlie aus der Hand weg. Hund folgt nur der Hand, das Leckerlie kommt nach dem Click aus der anderen Hand.

Und Wörter wie "Platz" haben in diesem Stadium des Trainings noch absolut NICHTS zu suchen.

2. Ich fange an, mich aus dem Sitzen langsam über's Knieen in den Stand hochzuarbeiten. Wobei ich die Handbewegung langsam immer mehr abbaue. Während ich in den ersten Wiederholungen die Hand ganz auf den Boden gelegt habe, fange ich in den weiteren Wiederholungen so schnell wie möglich an, die Handbewegung ein bischen über dem Boden zu stoppen, so dass ich evtl. nach 2-3 Trainingseinheiten bereits im Knieen den Hund mit einer deutlichen Handbewegung (flacher Handteller geht schnell Richtung Boden) dazu bekomme, sich hinzulegen. Und nach weiteren Trainingseinheiten dann so langsam im Stehen den Hund mit einer Handbewegung ins Platz zu schicken, ohne mich dabei zu bücken. Der Oberkörper bleibt in jedem Stadium weitgehend aufrecht.

In diesem Stadium achte ich auch bereits darauf, dass ich nicht immer in Front zum Hund bin, sondern auch mal rechts oder links seitlich.

Und für Signalwörter ist es immer noch zu früh.

3. Wenn Hund jetzt soweit ist, dass ich im Stand mit einer deutlichen, starken Handbewegung (flacher Handteller schnell Richtung Boden) den Hund in die Platzposition befördern kann, baue ich die Handbewegung LANGSAM zu einem schnellen kurzen Zucken ab. Langsam heisst, über einige Trainingseinheiten. NICHT innerhalb von 3-4 Wiederholungen.
Und auch hier achte ich darauf, dass ich nicht nur in Front zum Hund stehe, sondern auch seitlich.

4. Ist Hund soweit, dass er auf ein kleines Zucken sich sofort wie gewünscht hinlegt, kommt es darauf an - reicht mir die Schnelligkeit oder will ich ein zackigeres Platz - in letzterem Fall feile ich daran. Worauf das WIE auf den individuellen Hund ankommt. Bei Nele bsp. wäre es so - wüsste sie, dass nach der Ausführung ein Spielzeug als Bestätigung fliegt, würde die Ausführung eher in Zeitlupe geschehen, weil sie sich derart anspannt von wegen Beute, Spiel etc. Dagegen hat sich Yanta bei der Aussicht auf ein fliegendes Spielzeug gerade erst so richtig ins Platz geschmissen.
Bitte beachten, Spielzeug und Leckerlies kommen erst NACH dem Click ins Spiel. Also Bestätigen, nicht locken.

5. Ist die Bewegungsausführung auf ein minimales Handzeichen so, wie ich mir das vorstelle, setze ich das Wortsignal VOR das Handzeichen - die Gründe wurden ja schon erklärt warum in dieser Reihenfolge.

Nach ein paar Trainingseinheiten teste ich aus, wie Hund bereits verknüpft hat - also Wortsignal und erst mal für nen Moment Handzeichen weglassen. Funktioniert das ok, wenn nicht kommt das Handzeichen etwas verspätet hinterher und es gibt ein paar weitere Wiederholungen mit Wortsignal und dann Handzeichen.

BTW - Click bedeutet bei meinen Hunden immer "Übung beendet". Wenn Hund nach dem Click sofort aufspringt und sich sein Leckerlie abholt ist das völlig ok.


Wie man das anstellt, dass Hund sicher liegenbleibt kommt später.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“