Flegeln par excellence!

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Hallo ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten!

@Carina, wusste ich´s doch, das Halsband ist schuld! :frech:

@Carina & Sanne, also ich habe ihn schon etwas vom Thron runter geholt, ich habe jetzt auch wirklich das Kuscheln gestrichen wenn er angekrochen kam weil er wirklich sehr drastisch geworden ist, er meinte nun auch schon er müsse sich nicht mehr bürsten lassen etc. und das mag ich gar nicht leiden (Puppy und nicht bürsten- No way! :roll: )

Spielaufforderung und auf die Couch kam immer von mir, aber beim Kuscheln hat er sich eben zu mir "geschmiert" und für mich wars auch ok weil es ihn beim Gehorsam nicht einschränkte, bis vor kurzem eben.
Er hat nun einige Sanktionen bekommen, bei Kommandos die zwingend notwendig sind und die er nicht befolgt lasse ich ihn links liegen. Es hat sich auch scho einiges gebessert, Sitz macht er nun jedesmal dabei achte ich darauf dass er mich ohnehin schon anguckt und spreche dann das Kommando aus, das gleiche gibt es bei Platz. Auch seine Fünfen und Männchen macht er wieder mit Freude, diese Kommandos kommen aber nun nicht ständig da ohnehin nur "Spielerei".

Ballspiele wie Fußball etc gibts auch nur mehr nach Leistung und für ihn ist Hauptliegestätte sein Körbchen, da bestehe ich drauf und er geht nicht eher raus bevor ich es ihm ansage. Daran hält er sich auch.
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Lialetta »

Birthe hat geschrieben:Durch dieses Pubertätsgedöns mußt du durch. Und kuscheln muß trotzdem sein, das Vertrauensverhältnis darf dadurch nicht gestört werden, ich rate einfach zur Geduld und viel Feingefühl im Umgang.
Oh je, und wie schafft man das. :? Ich hab mich da leider manchmal nicht im Griff und das Vertrauensverhältnis leidet :? :? :| Ich würde ja gerne, aber mich überrollts da einfach. :oops:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Lialetta hat geschrieben:
Birthe hat geschrieben:Durch dieses Pubertätsgedöns mußt du durch. Und kuscheln muß trotzdem sein, das Vertrauensverhältnis darf dadurch nicht gestört werden, ich rate einfach zur Geduld und viel Feingefühl im Umgang.
Oh je, und wie schafft man das. :? Ich hab mich da leider manchmal nicht im Griff und das Vertrauensverhältnis leidet :? :? :| Ich würde ja gerne, aber mich überrollts da einfach. :oops:
In welcher Hinsicht? Schimpfst du dann, oder wie verhältst du dich?
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Lialetta »

Das kommt immer auf die Situation an. Ich überlege dann auch nicht lang, ob das jetzt lehrbuchmäßig ist oder so. Die Zeit hat man ja oft auch gar nicht im Alltag.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Hmmm.. also wenn du vorm Zerplatzen bist, dann ist es besser du lässt dein Hündchen links liegen und gehst aus dem Raum und atmest gut durch damit du wieder "runter kommst".
Es hilft nichts wenn du aufgebraust und wütend bist, das überträgt sich auf deine Kleine und ihr kommt nicht weiter.
Übungen am besten dann machen wenn du gut drauf bist und deine Kleine nicht übermäßig müde, oder zu aufgedreht ist, dann macht das keinen Sinn.
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Lialetta »

Kurz vorm Zerplatzen bin ich eigentlich weniger bei irgendwelchen nichtklappenden Übungen, sondern bei Pü-Aktionen, die einfach nerven. Da hilft dann leider auch kein rausgehen aus der Situation, also sprich Aufschub a la ruhig auf 10 zählen. Es hält an, bis der Dampf rausdurfte. Bei Übungen der Übung wegen kann man ja rechtzeitig aufhören. Wenn Pü jedoch im Alltag und in den unmöglichsten Momenten zu bocken anfängt, bleibt oft keine Zeit, wohlüberlegt und umsichtig vorzugehen.

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Ich weiß nicht welche Bock-Situationen du meinst das müsstest du genau erörtern, aber so schwer wie es sich auch anhört du musst Ruhe bewahren.
Wenn die Kleine merkt dass du überfordert bist, dann nutzt sie das gleich doppelt und dreifach aus.

Perfekt sind wir alle nicht :streichel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“