Flegeln par excellence!

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Ich hatte schon ab dem ersten Tag von Kuskos Einzug bemerkt, dass er etwas - na wie sag ich es denn? - "eigen"ist.
Er wollte sich von Anfang an eigentlich nichts sagen lassen, wir haben das mit Konsequenz, Liebe, manchmal etwas Verzweiflung (ja, manchmal hätte ich ihm gerne den Allerwertesten aufgerissen :oops: ) und Training hinbekommen, dass er Sitz, Platz, macht wenn ich es will, dass er sich ablegt und absitzt mit dem schönen Wörtchen "Bleib" wenn ich es will, dass er zu mir kommt wenn ich ihn rückrufe wenn ich es will, dass er sich am Boden rollt und durch die Beine slalom läuft oder gewisse Ballkunststückchen ausführt wenn ich es will, Fuß gehen mit Blickkontakt ab Kommando... ja eigentlich recht brav mag man meinen, nicht?

Doch seit gut zwei Wochen ist aaaaaalles anders... :evil:

Sitz wird noch notgedrungen gemacht, Platz so gut wie gar nicht mehr :o , absitzen lässt er sich immer noch und kommt auch brav wenn ich ihn abrufe, rollen ist wieder eine "Zweischneidige" Sache, Slalom wird nur unter Protest ausgeführt, Ballkunststücke macht er nach wie vor und immer wieder gerne (das ist einfach sein Ding), aber sogar beim Bürsten und Schneiden bockt er wobei er sich das immer gut gefallen lassen hat.

So, da ich weiß dass er die Ballkunststücke und Suchspiele liebt, habe ich nun versucht ihn auf diesem Wege zu motivieren (er weiß im Vorhinein nicht dass es das dann gibt), Fazit: Funktioniert dennoch nicht.
Clickern lässt er sich im Moment gar nicht, er ist auf den Clicker nicht "konzentriert" und hat nur Blödsinn im Kopf.
Im Allgemeinen scheint er komplett durch den Wind zu sein. :roll:

So, Spielaufforderung gibts nur von mir, Futter gibts nur von mir... wie schauts aus mit Kuscheln, meint ihr ich solle ihm das verbieten? Sprich dass er nicht mehr kuscheln kommen darf? Denn das macht er nach wie vor... sehe auch kein Problem dahinter,nur wenn er absolut auf Durchzug stellt, frage ich mich schon ob es mitunter ein Grund dafür sein kann dass er sein Flegelalter so auslebt?
Ich glaube fast wirklich, dass er meint er sei zur Zeit der King. Anlass dazu habe ich ihm keinen gegeben, es nervt einfach :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Resi »

na dan erstmal herzlichen Glühstrumpf zum Hormonknödel :frech:

Als Andiamo so drauf war habe ich immer nur das mit ihm geübt wovon ich 100% wußte das klappt auch. Alles eine Anforderungsstufe oder 2 oder 3 zurückgenommen und Lob noch verstärkt.

Ich würde dennoch mit ihm schmusen, ermacht das alles ja nicht mit Absicht, er kann ja nix für diese doofen Hormone!

Lass dich nicht unterkriegen, es geht vorbei :streichel:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
engelchenmia
Zwerg-Nase
Beiträge: 814
Registriert: Do Jan 13, 2011 11:53 pm
Wohnort: nähe Fürstenfeldbruck

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von engelchenmia »

Mein erster Gedanke war auch sofort, ob vielleicht bei Euch in der Gegend eine läufige Hündin wohnt??????? :shock:
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Anja, da bin ich ja beruhigt :mrgreen:
Kuscheln schon, nur ich meinte dass ich ihn auffordere und nicht er sich einfach zu mir legt? Vielleicht meint er, er sei dann automatisch der Chef und sagt: "jetzt will ich, jetzt mach ich"
Ich kenne das in so einem extremen Ausmaß überhaupt nicht, mein Levi machte das auf eine eher charmante Art und Weise, Lenny hatte das ja mit seinem jungen Alter gar nicht und Kusko machts eben mit der "Hau drauf-Methode" :frech:

@engelchenmia, läufige Weibchen gibt es 2 in unserer Gegend, aber eigentlich machte er bei den Damen nur die Augen groß, zog den Schwanz ein (im wahrsten Sinne des Wortes) und schaute dass er Land gewinnt. :lol: Das sind nämlich zwei kleine Dominas *hüstel*
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Resi »

ich glaube nicht dass er die Weltherrschaft an sich reissen möchte nur weil er seinem Kuschlebedürfniss nachgeht. Wenn er sonst auch von selber gekommen ist und du drauf eingegangen bist dann würde ich das auch weiter so tun. Weist du ihn jetzt plötzlich ab dann bringst du ihn ja nur noch mehr durcheinander.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Ok, na dann werde euch weiter berichten welche Abgründe sich für meinen Hormonkönig auftun werden, wenn er dennoch die Weltherrschaft an sich reissen sollte, werdet ihr es als erster erfahren :lol:

Ich gehe seit Anfang der Woche auch sehr sehr sparsam mit den Kommandos um, ich will ihn nicht abstumpfen und herausbeten dass er ein taubes Ohr für sein erlerntes bekommt. Wenn er auf ein dringliches Kommando nicht reagiert, dann gibts von meiner Seite aus Ignoranz. Ich meine schon dass ihm das etwas ausmacht und hoffe dass es auf lange Sicht auch fruchtet.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: Ich les mir das jetzt in aller Ruhe durch und bin schon mal gespannt wie sich unsere Aprikose denn mal benimmt. :wink:
Die Schleppleine für ihn hab ich heute bestellt :mrgreen:.
Du schaffst das schon :wink: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

Danke liebe Moni, na klar schaffe ich das, muss ich ja, aussetzen tu ich ihn deswegen nicht :wink: *hihi* (ich weiß, jetzt werden sich einige ärgern) :frech:
Ne, wird schon werden, ich werde sehen dass ich konsequent bleibe, ihn aber nicht überfordere.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er extrem schmusig geworden ist, bei jeder Gelegenheit knuddelt er sich zu mir hin und schaut mich ganz träumerisch an, schlabbert die Hände ab etc. das ist natürlich wieder extrem niedlich :oops:
Bild

Bennys Frauchen

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Bennys Frauchen »

Poodle81 hat geschrieben:Ok, na dann werde euch weiter berichten welche Abgründe sich für meinen Hormonkönig auftun werden, wenn er dennoch die Weltherrschaft an sich reissen sollte, werdet ihr es als erster erfahren :lol:
Ich weiß auch wie:
Ich betrete dieses Forum und der neueste Beitrag ist

Wir sind Kusko. Ihr werdet assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos. :frech:

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Poodle81 »

@Sandra :lol: :lol: :lol:
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Happy »

Oh,mein Sam war auch so eine harte Nuss,oh man oh man.Der hat mich Nerven gekostet und das leider über einen längeren Zeitraum.Schöner Nebeneffekt war,das ich vieeeeeel dazugelernt habe.Allerdings ist er schon einer der gerne die Zügel hier übernehmen würde und ab und zu mal seine Kuschelaufforderungen zu mißachten und ihn wegzuschicken war bei ihm sehr effektiv.Auch solche Dinge wie,ihn auf seinen Platz schicken,wo er dann zu bleiben hatte,beim Spaziergang auf Kommando hinter mir gehen,nicht vor mir durch die Tür,wenn ich es nicht gestatte,ect....das hat bei Sam durchaus etwas gebracht.Aber ob das nun bei deinem Hormonknödel zutrifft?
Bolero ist ja auch in der Pubertät und ab und zu vergisst er auch was die Bedeutung von Platz ist oder das man sich an den Strassenrand zu setzen hat wenn ein Auto kommt(bei uns gibt es keinen Gehweg,die Hunde kennen das so von Anfang an),usw..Da halte ich es auch so wie Anja sagt,einen,oder mehrere Gänge zurück,Anforderungen nach Tagesform.Aber er ist vom Wesen her völlig anders als Sam.Nichts liegt ihm ferner als hier irgendwie an die Macht zu wollen.Bisher ist seine Erziehung eher ein Kinderspiel gegen Sams.

Ich kann dir nur gute Nerven wünschen und dir sagen,es geht vorbei.Sam ist heute ein super lieber,arbeitsfreudiger Hund und dein Flegel wird das ganz sicher auch. :D

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Birthe »

Ich habe dieses Flegelaltergehabe (tolles Wort, was?) mit Hazel auch schon durch. Alles Erlernte war plötzlich wieder weg, und schwups...nee, nee, das mach ich jetzt nicht mehr und überhaupt, laß mich mal in Ruhe damit, ich will jetzt buddeln, spielen, Leine interessiert mich nicht mehr und sitzen kannste ja selbst... :mrgreen: Kann dich da auch beruhigen, das Erlernte war dann doch nicht vergessen (nur verdrängt :lol: ), und nun habe ich plötzlich wieder das liebste Püppchen auf Erden. Durch dieses Pubertätsgedöns mußt du durch. Und kuscheln muß trotzdem sein, das Vertrauensverhältnis darf dadurch nicht gestört werden, ich rate einfach zur Geduld und viel Feingefühl im Umgang.
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Samtpfote »

Hihihi, viel Spaß mit dem Hormonknödelalter!

Wobei ich mich echt glücklich schätzen kann, bei Luke war das erste Jahr komplett Problemlos!
Eher jetzt in den letzten paar Monaten hat er mehr und mehr versucht die Chefrolle zu übernehmen und ich hatte es lange nicht bemerkt!
Kommandos wurden dauernd in Frage gestellt und teilweise gar nicht mehr ausgeführt!

Ich muss auch sagen, dass mir solche Sachen wie Christine geschrieben hat schon sehr sehr geholfen haben, wobei ich das erst gut 2 Wochen durchführe! Unsere Bindung ist seitdem NOCH enger geworden und irgendwie geht jetzt alles viel viel leichter!
Nicht ER fordert dich zum schmusen, sondern DU! Nicht ER entscheidet wann gespielt wird, sondern DU! Im ersten Moment hat sich das für mich auch hart angehört, aber es war gar nicht so schlimm und hat gut gefruchtet! Luke darf jetzt nur noch aufs Sofa, wenn ich es ihm erlaube! Und das tue ich nur, wenn er irgendwo im Körbchen liegt oder wo anders und nicht, wenn er wedelnd vorm Sofa steht und rauf möchte! Was meinst du wie unglaublich der sich freut, wenn du ihn dann vom Körbchen aufs Sofa oder Bett rufst und er mit dir kuscheln DARF :wink:

Ich wünsch dir jedenfalls gute Nerven und das klappt schon mit dem Hormonknödel!

Außerdem hast du schon laaaange keine Fotos mehr von König Kusko gezeigt!
Aber bist ja selber Schuld wenn der König Kusko sein König Kusko Äpfelchenhalsband trägt, das er dann größenwahnsinnig wird, ich hab dich gewarnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Moni »

Samtpfote hat geschrieben:
Aber bist ja selber Schuld wenn der König Kusko sein König Kusko Äpfelchenhalsband trägt, das er dann größenwahnsinnig wird, ich hab dich gewarnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:n010: :n010: :n010: Soll ich mir das dann nochmals überlegen mit dem Halsband für Cookie? Schließlich würde das ja total passen- Aprikose mit Apfelhalsband :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .
:mrgreen: Aber nach Miro kann mich glaub nicht mehr viel schocken :wink:, wenn es Cookie auch jetzt schon faustdick hinter den Ohren hat :mrgreen: .

Also wir wollen jetzt Hormnknödeläpfelchenkönig Kusko Bilder sehen!!! Jawohl!!!! :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Flegeln par excellence!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Oh ja, die liebe Pubertät :roll:

Ich denke jeder Hund ist da verschieden, bei manchen zeigt sich die Pubertät eben so extrem, bei anderen nicht. Gerade die eigenständigeren Typen (meine Hündin ist auch so!) neigen dazu, gleich die Weltherrschaft an sich reißen zu wollen ;)

Ich würde es so machen:

1. Ihn öfter mal links liegen lassen. Z.B. nicht sofort begrüßen, wenn du nach Hause kommst, nicht streicheln wenn er dazu auffordert, etc. Einfach ein bisschen mit dem Gefühl durch die Welt gehen "du bist mir grad ein bisschen egal" (denn was anderes macht er mit dir ja auch nicht!)
Ich würde es sogar als positiv empfinden, wenn du ihn damit ein bisschen verwirren, sprich ein bisschen von seinem kleinen Thron runterholen kannst!

2. nicht mehr so viel mit ihm machen. Training gibts bei mir sowieso nur, wenn Hund motiviert und konzentriert bei der Sache ist! Wenn er eh keine wirkliche Freude daran hat, warum dann Slalom etc. üben?

3. Nur noch Dinge von ihm verlangen, die auch vor der Pubertät schon gut funktioniert haben und normalerweise sitzen, immer drauf achten dass man selbst "die Oberhand" behält. Klingt jetzt bisschen krass, ich hoffe du verstehst es so wie ich es meine.
Wenn er z.B. "sitz" gut kann, dann verlange das öfter mal, aber immer in Situationen, in denen du dich auch durchsetzen kannst. Genauso z.B. mit dem Abruf. Klappts nicht, Schleppleine dran und durchsetzen!

4. Dinge, die ihm wirklich Spaß machen, einschränken bzw. genau darüber nachdenken, wann und in welchen Situationen er etwas darf, was ihm sehr gut gefällt (ob das jetzt Bällchen, Sofa oder sonstwas ist!). Solange er lebt "wie die Made im Speck" und das brave Frauchen ihm immer alles gibt, was er besonders mag, entsteht für ihn ja gar keine Notwendigkeit, auch mal etwas fürs Frauchen zu tun.

Es gibt nunmal Hunde die möchten es ihrem Herrchen/Frauchen immer sehr gern recht machen, und andere sind sich selbst irgendwie immer noch am nähesten und haben immer noch ihren eigenen Kopf. So einer scheint er zu sein!
So einem Hund muss man aus meiner Sicht durch ein paar kleine Maßnahmen immer mal wieder auch zeigen, dass sich die Welt nicht nur um ihn dreht. Während man andere Hunde nach Strich und Faden verwöhnen kann...

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“