Ich habe da mal ne Frage

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Dayla

Ich habe da mal ne Frage

Beitrag von Dayla »

Mein Püdelchen ist jetzt fast 6 Monate alt seit ein paar Tagen knurrt sie andere Hunde an die weiter weg sind kommen die dann näher will sie mit spielen.

Und wenn wir zu unsehren letzten Gang im dunklen raus gehen knurrt und Bellt sie alles an was uns engegen kommt oder wenn sie nur was hört.

Habt ihr tips für mich wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann????

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich habe da mal ne Frage

Beitrag von nase »

Hallo,
ich würde das Knurren ignorieren und einfach weitergehen. Wenn du sie im Dunkeln tröstest, bestärkst du sie in ihrer Vermutung, dass da irgendetwas gefährlich sein könnte.

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ich habe da mal ne Frage

Beitrag von Sanne »

Hi,

Denkst du sie macht das aus Unsicherheit? Ist sie sonst auch ein unsicherer Typ?

Bei unsicheren Hunden ist es das wichtigste, dass du selbst ruhig bist.
Du solltest nicht hektisch oder ängstlich reagieren, wenn sie das macht sondern selbst ganz ruhig und gelassen sein.
Dabei solltest du wenn möglich wenn du gehst selbst Stärke ausstrahlen. Sprich du gehst mit festen Schritten, Körperspannung, Schultern nach hinten und Kopf aufgerichtet. So nach dme Motto "Ich bin stark, ich weiß wo es langgeht, wenn man mir vertraut wird alles gut".
So kannst du ihr Sicherheit geben.

lg,
Sanne

Dayla

Re: Ich habe da mal ne Frage

Beitrag von Dayla »

Sie ist überhaubt nicht unsicher sie hat praktisch vor nix angst

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ich habe da mal ne Frage

Beitrag von Phoebe »

mh...bei Phoebe habe ich es auch immer ignoriert, mit dem Ergebnis, dass sie sich immer weiter reingesteigert hat, da von mir am ANfang nix kam...

Sóley bekommt ein Abbruchsignal...sprich "Nein"...das hat sie vorher gelernt...wenn sie dann aufhört zu knurren, lobe ich sie mit der Stimme. Futter bekommt sie dafür nicht, damit sie nicht lernt "Aha ich knurre, dann schimpft Frauchen und dafür bekomme ich auch noch essen" :wink:

Nachdem ich sie mit der STimme gelobt habe, ist sie meist zu mir wieder aufmerksam und ich mache eine kleine Sitzübung oder sowas, damit sie weis, dass es viel schöner ist mit mir was zu machen, als sinnlos in die dunkelheit zu kläffen...

so kleine spielereien mache ich auch schon gleich wenn wir auf die straße gehen, damit die positive sache nicht immer erst nach dem negativen knurren passiert.

das klappt gut und es wird nun nicht mehr alles angeknurrt.


Hinter unserem Hundeplatz ist eine dichte Hecke und dahinter Kühe, die Ketten um den Hals tragen. D.H. es raschelt und klappert ständig, ohne dass man was sieht. Sóley fand das am Anfang auch ganz schrecklich und hat sich vom Spielen ablenken lassen und hat geguckt, was da los ist. Mittlerweile lässt sie sich durch diese Überei davon kaum noch beeindrucken und auch fremde Hunde oder Touris am Zaun sind überhaupt nicht mehr schlimm :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“