Gelassen Bus fahren

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Gelassen Bus fahren

Beitrag von Lialetta »

Huhu liebe Foris,

Sissi und ich müssen ja mit dem Bus zur Arbeit fahren, dabei auch umsteigen. Sie kann es auch kaum erwarten, in den Bus zu kommen, würde am liebsten in jeden einsteigen und ist sehr interessiert an allem. Allerdings fehlts ihr noch an "Sitzfleisch", d.h. sie würde am liebsten durch den ganzen Bus wandern, alles auskundschaften, Mülleimer inspizieren... statt sich ruhig am Sitz niederzulassen. Sitz- und Platzkommandos klappen noch nicht. Das Problem ist auch, dass unsere Busfahrer einen recht flotten Reifen fahren. Kaum sitzt oder liegt mein Mädel, steht sie in der nächsten Kurve oder beim Bremsen wieder auf, weil sie ausbalancieren muss und das stehend offensichtlich besser kann. Ich hatte sie auch schon auf dem Schoß, damit sie Halt hat, aber auf Dauer geht das so nicht. Bei schlechtem Wetter und mit Büroklamotten kann sie ja auch nicht auf den Schoß. Hat jemand Tipps und Erfahrungen? So wie es momentan ist, ist die Busfahrt noch etwas anstrengend für uns beide.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Bupja »

Das sie schon mal gerne in den Bus steigt ist eigentlich schon fast die ganze Miete.
Das sie alles noch erkunden will, liegt am Alter und ist völlig normal.
Wenn sie im Stehen besser ausbalancieren kann, dann lass sie doch. Wo ist denn das Problem wenn sie im Bus steht? Soviel Platz wird sie ja nicht wegnehmen, oder? In dem Alter haben die kleinen sowieso noch ein bisschen Probleme mit der Koordination, da kann es schon gut sein, dass ihr das Busfahren im Stehen leichter fällt.
Ich würde sie bestätigen, wenn sie nicht an Mülleimer geht etc, sondern sich ihren "Stehplatz" gesucht hat und dort auch bleibt.
Du musst ihr ein bisschen mehr Zeit geben. Bei der Hundererziehung geht nix mal eben schnell und dass sie überhaupt gerne in den Bus steigt und im Bus nicht ängstlich ist find ich persönlich schon super. Da kannst Du wirklich stolz auf Dein Hundchen sein.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Lialetta »

Stimmt, ich glaube, ich bin öfter mal viel zu ungeduldig mit ihr. :oops:

Sie hängt sich halt stehend dann gern voll ins Geschirr, weil sie dauernd irgendwo hin will zum erkunden und schnuffeln. Das ist etwas anstrengend und tut ihr auf Dauer sicher auch nicht gut, wenn die Riemen reinschneiden. :n010:

Ich stelle fest, dass Hunde gute Spiegel sind und einem genau Defizite vorführen. Ungeduld zum Beispiel und schwache Nerven. *hüstel* Aber auch Überstrapazieren von sich selbst. Ich entdecke an meinem Pü meine eigene Laufbahn und Art zu lernen. Druck und die Neigung, das letzte noch erzwingen zu wollen, übernommene Lehrmuster und Gewohnheiten aus dem Ballett zum Beispiel (man glaubt gar nicht, wie weit sowas in den Alltag greift :o ), fordern von Perfektion, Unnachgiebigkeit... Ich glaube, dass mein Pü ein top Lehrmeiser für mich ist, mal eine druckfreihere ruhigere Kugel zu schieben... :roll:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Bupja »

Ja, das können sie gut... Ich hab durch meine Püs auch mehr Geduld gelernt.

Wenn sie sich gerne ins Geschirr legt, dann kann ich Dir nur die Softgeschirre ans Herz legen. Durch den Schnitt schnüren sie nix ein, auch die Luftröhre nicht, selbst wenn Pü sich mal ins Geschirr schmeißt.

Hier sieht man es glaub ich ganz gut.

Bild

Und wie gesagt, ruhig bleiben. Die Neugier ist normal und auch gesund. Ich würd mal nachdrücklich Nein sagen, wenn sie zieht und wenn sie nicht hört ruhig mal zu dir zurück ziehen.

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Lialetta »

Danke für das Foto. Das Geschirr sieht bequem aus. Ja, über kurz oder lang braucht Sissi ohnehin ein neues. Allerdings war es schon eine ziemliche Geburt, überhaupt eins in der passenden Größe zu finden. Sie hat jetzt schon das 4. Geschirr und ist die letzten Wochen noch fleißig gewachsen. Ich warte auf eine Frau, die jeden Monat mal mit ihrem Bauchladen zur Hundeschule kommt. Die soll angeblich gute Geschirre haben und auch fähig sein, diese gut anzupassen. :)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Bupja »

Na, da bin ich mal gespannt. Berichte mal weiter!

Was macht das Busfahren?

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Nicole »

ich fahre auch Regelmäßig mit dem Bus und ich hatte auch fast das Gleich Problem nur ein bisschen anders
er hat standig im Bus gejammert und gebellt wollte zu jeden hin und mit ihm spielen jetzt mittlerweile geht das sehr gut mit dem Bus fahren
macht ihm nix mehr aus er ist ganz ruhig und gelassen im Bus

er jault nicht , er steht auch lieber als wie sitzen ich nehme ihn dann zwischen meine Beine oder stelle mich
vor ihm wenn er steht so das ihm keiner auf die Route oder seine Pfoten Treten kann

wir haben auch die ganzen normalen Geschirr am Anfang gehabt
Bild
http://www.preisroboter.de/ergebnis12332912-10-0.html

jetzt haben wir diese Geschirr gekauft
Bild
http://media.zooplus.com/bilder/juliusk ... sch2_1.jpg

Bild

auch in schwarz :streichel:
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Bupja »

Für Welpen halte ich die K9 Geschirre nicht für sinnvoll. Diese Geschirre verlaufen genau über der Schulter und schränken so den Bewegungsradius ein bisschen ein bzw. "drücken" auf die Schulter. Das kann bei heranwachsenden Hunden zu Schäden führen. Dann lieber ein "normales" Geschirr.

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Nicole »

Bupja hat geschrieben:Für Welpen halte ich die K9 Geschirre nicht für sinnvoll. Diese Geschirre verlaufen genau über der Schulter und schränken so den Bewegungsradius ein bisschen ein bzw. "drücken" auf die Schulter. Das kann bei heranwachsenden Hunden zu Schäden führen. Dann lieber ein "normales" Geschirr.
im Beitrag steht ja nicht wie Alt der Hund ist :n010:

da gebe ich dir Vollkommen recht sollte ja auch nicht für ein Welpe sein

ich hatte nur Halsbander gehabt .bis ich im März ein Geschirr gekauft habe für Sunny
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Bupja »

Ich glaube, die Kleine ist erst 5-6 Monate. Das find ich zu früh für ein K9...
Deshalb hab ich ihr mal das Softgeschirr ans Herz gelegt. die sind extra für "Problemfälle" wie kleine Hunde mit kurzer Luftröhre oder eben auch Welpen gedacht. Natürlich können auch "normale" Hunde sie tragen, wie man an Pjakkur sieht ;)

Das Modell ist aus Neopren und deshalb hervorragend zum Schwimmen geeignet. Außerdem ist es supi schnell sauber und trocknet auch schnell.

Benutzeravatar
Nicole
Zwerg-Nase
Beiträge: 530
Registriert: Mo Jul 02, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Nicole »

von Bupja
Ich glaube, die Kleine ist erst 5-6 Monate. Das find ich zu früh für ein K9...
Deshalb hab ich ihr mal das Softgeschirr ans Herz gelegt. die sind extra für "Problemfälle" wie kleine Hunde mit kurzer Luftröhre oder eben auch Welpen gedacht.
da stimme ich dir vollkommen zu das ist auch zu früh mit 5 - 6 Monaten
von Bupja
Natürlich können auch "normale" Hunde sie tragen, wie man an Pjakkur sieht ;)
Das Modell ist aus Neopren und deshalb hervorragend zum Schwimmen geeignet. Außerdem ist es supi schnell sauber und trocknet auch schnell.

Sunny zieht ja auch unheimlich am K9 Geschirr .wo kriegt man die den :?:
wenn man damit schwimmen gehen kann finde ich klasse den ich glaube auch das Sunny schwimmen geht
hat er zwar noch nicht aber er hat keine scheu vorm Wasser dann wäre das doch gut geeignet das Softgeschirr :)
Liebe Grüsse
Nicole , Sunny Boy, Ben & Pflegehündin Lucy
<< mit Filou im Herzen >>
(¯`v´¯)
.`·.¸.·´
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gelassen Bus fahren

Beitrag von Bupja »

Wende Dich einfach an Judith. Da hab ich meine Geschirre her.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“