Box... Tipps zum Angewöhnen???

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von Fuchs »

Ich möchte sooo gern, dass wenigstens einer meiner Hunde eine Hundebox toll findet. Der Eurasier weigerte sich mit Angstattacken, so dass wir die gutgemeinte Höhle weider abschafften.
Dem Pudelchen haben wir eine angeboten, aber auch er bevorzugt den Teppich oder das Sofa :mrgreen:
Er geht zwar rein, um sich Spielzeug oder Leckerchen abzuholen, aber er legt sich nicht entspannt rein.

Muss ich vielleicht mal eine Schlafpause darin "anordnen"? Muss ich noch hartnäckiger sein? Wie habt Ihr Eure Hunde, die zunächst auch die Box blöd fanden, für die Höhle begeistern können?

Danke für gute Tipps!!!

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von nase »

Hallo,
wir hatten die Box am Anfang im Flur direkt vor unserem Schlafzimmer stehen und haben Pedro vom ersten Tag an jeden Abend die Treppe hochgetragen und hineingesetzt. Er war dort immer ganz entspannt. Als er größer wurde, und wir ihn nicht mehr die Treppe hochtragen konnten, haben wir die Box unten in den Flur gestellt, und ihm ein Leckerchen hineingeworfen. Er ist dann allein hineingegangen und hat da ganz ruhig geschlafen. Mit 5 Monaten hat er dann einen Korb bekommen. Der erste war aus Weide und innerhalb von 2 Tagen zerkaut. Daraufhin haben wir einen Kunststoffkorb angeschafft, in dem schläft er immer noch.
Wenn er Stress hat (z.B. wenn die Kinder mal lauter sind) geht er auch schnurstracks in seinen Korb und entspannt dort.
lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von hummel »

Bei uns steht die Box von Naomi seit dem ersten Tag neben meinem Bett. Ich wollte sie unbedingt daran gewöhnen, damit ich in der Nacht merke - wenn sie mal raus muss und damit es keinen Stress mit den Schäferhunden gibt. Bei uns sind alle Türen offen und die beiden schlafen auch meistens im Schlafzimmer :mrgreen:
In der ersten Nacht hat sie etwas gejammert, aber ich war ja da und so hörte das nach kurzer Zeit auf. In den ersten Tagen wollte sie manchmal abends nicht gleich reingehen, aber ich hab nicht nachgegeben und sie mit einem Leckerchen oder Stofftier hineingelockt und die Box dann zugemacht.

Nach einer Woche ging sie sobald sie merkte, dass ich mich fürs Schlafengehen fertigmache schon selbst hinein ... Mittlerweile geht sie zwischendurch auch tagsüber zum Schlafen in ihre Box - klappt total super.

Ich denke, dass wird schon - musst nur beharrlich und geduldig sein :wink:
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Fuchs
Mini-Nase
Beiträge: 191
Registriert: Do Mai 05, 2011 8:27 pm

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von Fuchs »

@ hummel...
Hast Du eine Box (Hartplastik) oder ein Soft-Kennel?
Ich bin mir noch nicht sicher, was praktischer ist.

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von watlnaddel »

Ich fütter meine Beiden, (aber nur wenn ein Gasthund da ist, oder ich das Gefühl habe, einer frisst schlechter) in der Box, und lasse sie dann kurz verweilen!
Nur so kann ich beruhigt wissen, was wer und wieviel gefressen hat!

Auf Shows geht jeder gerne in die Box, und freut sich auch mal ne viertel Stunde ruhe zu haben, schließlich ist es ja da drinnen sicher ,.....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

hummel
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:23 am
Wohnort: franken

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von hummel »

@fuchs

Ich habe einen Soft-Kennel. Finde den praktisch, weil man ihn ja z.B. in den Urlaub oder wenn man man wo anders übernachtet etc. auch mitnehmen könnte. Und wenn man ihn nicht mehr braucht, kann man ihn platzsparend aufheben ...

Meine Tochter hat für Ihre Pudeline (aus dem Tierschutz) auch einen Soft-Kennel und nimmt den z.B. auch in die Arbeit mit, wenn sie Daisy dabei hat. Sie fühlt sich darin sicher und sehr wohl ...

LG, Marina
Herzliche Grüße
Marina mit Naomi, Bella, Milo + Sunny

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von Bupja »

Gewöhn den Kleinen langsam dran. Schmeiß ihm Leckerchen rein, dann Deckel zu und direkt wieder auf, dann etwas länger zu.... Gewöhn ihn Schritt für Schritt daran, dass die Transportbox sein persönlicher Rückzugsort ist.

Ich hab von Anfang an meine Faltbox auch zum AUtofahren genommen. Da fühlen sich die Jungs sicher und behaglich so dass sie die Box auch außerhalb des Autos gut annehmen.

conni

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von conni »

Da ich ein grooßes Bett habe, habe ich die Box (Faltbox) einfach in mein Bett gestellt, das Minalein reingepackt und die Hand durch den Reißverschluß zum kuscheln gesteckt.
Mina hat dann ein wenig an mir rumgeknabbert und ist dann eingeschlafen.
Heute ist sie 5 Mon. alt und geht immer gern in ihre "Heia", egal wo die steht, oder bei wem. Da fühlt sie sich gut aufgehoben.
Das ist eine gute Sache, wenn man eine Möglichkeit hat, den Hund mal zu verstauen,
lg Conni und Kistenkind Mina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Box... Tipps zum Angewöhnen???

Beitrag von Moni »

Ich hab Miro an seine Schlafhöhle mit einem Kong gewöhnt. Wenn der gut gestopft ist braucht er mindestens ne viertel Stunde um ihn auszuschlecken und das hat er in der Höhle gemacht. Ich krieg jetzt von ner Freundin eine Klappgitterbox, mit der werd ich es genauso machen. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“