Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - zwei noch!

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Coco »

Hallo Venia!!! Am 4. August befinden wir uns ja auch auf der Heimreise und deshalb könnten wir uns auch nicht ewig bei euch einnisten ;-)!!! Werde das ganze noch mit meinem GöGa in Spe besprechen und dir dann Bescheid geben!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Tommy&Bente »

Oooh, aber Mia knuddeln, das wär mal schön :wav:

Macht das mal auf alle Fälle! :P
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Unsere Antijagdtraining"erfolge"...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Ich wollte euch mal wieder berichten, wie es so mit uns weiterging/-geht.

Unser Antijagdtraining war gut und ich denke auch, dass wir viel mitgenommen und dazugelernt haben. Aber ich habe auch gemerkt, dass es ein stetiges Weiterüben- und trainieren erforderlich macht.

Dadurch, dass es mir gesundheitlich ja nicht so gut geht und ich dadurch jetzt erstmal zu Hause bin, habe ich natürlich auch "anders" Zeit für Bente. Anders deshalb, weil ich nicht übertreiben will, um dann, wenn ich wieder arbeiten gehen kann, kein Problem zu bekommen mit einem dann evtl. unterforderten Hund.

Toll ist auf alle Fälle zu sehen, dass sich durch unser Antijagdtraining schon so einiges verändert hat. Unser bisher größtes Problem, die Vogeljagd lässt sich immer mehr in den Griff kriegen.

Aber auch durch unser Flyball, was wir angefangen haben hat sich sehr, sehr viel verändert. Wir mussten ja erstmal anfangen, Bente Bällchenspielen beizubringen. Und was wir hier jetzt sehen, bestätigt immer wieder das, was wir schon länger vermutet haben und ich hier auch schon ein paar Mal angedeutet hatte: Im Gegenteil zu dem, was uns unsere erste Hundetrainerin gesagt hat, dass wir das Bällchenspielen auf alle Fälle bleiben lassen sollen, weil es den Jagdtrieb noch steigern würde, ist Bente, seit wir das Ballspielen eingeführt haben viel, viel, viel, viel mehr auf uns fixiert. Eines ihrer größten Bedürfnisse, das Rennen, wird endlich, endlich erfüllt.
Bente guckt seitdem viel mehr nach uns beim Spazierengehen - es könnte ja was richtig tolles passieren.

All das, was uns die erste Hundetrainerin gezeigt hatte, was wir beim Spazierengehen mit ihr machen können, um die Bindung zu stärken, uns interessant zu machen, hat das nicht gebracht, was das Bällchenspielen jetzt bringt - einen glücklichen, zufriedenen Hund, der endlich rennen kann!

Weder Spurensuchen, Klettern, nach Leckerchen stöbern, Tricks, Gehorsamtraining (auch notwendig, schon klar), alles andere Gemeinsame ist uninteressant, hat uns nicht für sie als wichtig erscheinen lassen (draußen). Da ging sie irgendwie immer ihren eigenen Weg...
Und jetzt gehen wir einen gemeinsamen und das ist schön!

Andererseits ist es natürlich sehr traurig, dass man quasi 2 Jahre Fehler gemacht hat...was hab ich überall Rat gesucht... was hab ich probiert...
Jetzt seh ich unseren Weg und habe auch die Zeit, den "straight" zu verfolgen :D Und ich werde es tun!

Bente läuft mittlerweile auf den uns bekannten Spazierwegen (außer im Wald) ohne Leine! Und es klappt gut! Ich bin viel ruhiger geworden im Umgang mit ihr, was auch sehr wichtig ist. Viel weniger Gequatsche und nach ihr rufen... aber wenn ich dann rufe, ist schon viel eher klar, dass sie hören muss.

In fremden Gebieten trau ich mich das noch nicht, aber ich habe die Hoffnung mittlerweile, dass das auch noch wird.

Wir hatten jetzt erst zweimal Flyballtraining und Bente hat schon gelernt, sich um einen Pin rumschicken zu lassen. Sie hat gelernt, erst eine Hürde zu überwinden, dann den Pin zu umrunden und wieder über die Hürde zurückzulaufen (alles nur auf Ruf und Zeichen, ohne dass ich nebenher laufe).
Sie läuft die Viererhürden hintereinander weg, die 8er noch nicht. Und sie hat noch ein bißchen Angst vor der Ballbox... aber da müssen wir dran üben.

Nicht, dass ich jetzt alles in den Himmel loben will. Wenn wir uns im August sehen, wird vielleicht der ein oder andere denken, weia, da läuft noch viel falsch... aber für mein Empfinden hat sich sehr viel gebessert und das macht mich froh und glücklich!

In diesem Sinne liebe Grüße,

Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Rohana »

Hallo Veenia,

toll, dass Ihr beiden solche Fortschritte machst. Vor allem, dass Du nun entspannter sein kannst beim Spazierengehen.
Diesen Zwiespalt beim Erzählen kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir auch, wenn ich jemandem von meinem Padge berichte. Da ist beileibe noch nicht alles soooo toll. Nur für mich ist es völlig genial wie er sich entwickelt hat und was nun alles schon deutlich besser geht als vorher - ich weiß ja auch noch genau, wie gruselig er sich vorher benommen hat :roll: . Wenn aber jemand mit so einem lieben, gehorsamen Hund daherkommt, der sieht meinen Räuber und schlägt wohl immer noch die Hände überm Kopf zusammen...
Aber umso wichtiger finde ich, dass DU Eure Fortschritte siehst und genießen kannst!! Das motiviert doch auch immer zum Weiterarbeiten.
Ich wünsch Euch weiter viel Erfolg und Spaß beim Üben....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Sanne »

Hi,

Das klingt doch alles supergut! Freu mich sehr für dich!

Pass nur bitte gut auf, dass du Bente nicht zum Bällchen-Junkee erziehst! Wenn das Ballspielen in die Sucht umschlägt, dann ist es eine Verhaltensstörung, keine artgerechte Beschäftigung!
Solange du es moderat betreibst, ist es natürlich eine super Sache für euch und du hast die Chance, Bentes Aufmerksamkeit auf dich zu lenken. Und wenn Bente damit endlich etwas gefunden hat, was ihr Spaß macht und sie mit euch zusammen betreiben kann, freue ich mich sehr für euch und für Bente!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Sanne!

Danke für deine Antwort!

Eigentlich mache ich mir über Sucht da keine Gedanken.
Wir nehmen eben bei den Spaziergängen (wenn wir wissen, wir kommen über die abgemähte Wiese oder unseren Flugplatz) unser Wurfgerät mit und werfen damit zwischen 5 und 15 Mal... (wenn ich werfe weniger, wenn mein Mann dabei ist mehr... ich hab nicht so viel Power) und wir beenden auch von uns aus das Spiel.
Bente fordert uns nicht zum Ballspielen auf, sondern wir fangen an und beenden auch.

Das Flyballtraining ist auch eher auf die anderen "Lernschritte" aufgebaut als auf Ballspiele (da müssen sie dem Ball ja auch nicht hinterherrennen).

Wann, bist du der Meinung, fängt denn die Ballsucht an?

liebe Grüße, Venia, die sich schon wieder anfängt, Sorgen zu machen... :?
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von pollibär »

Hallo Venia,

hör sofort auf, Dir Sorgen zu machen, dass, was Ihr macht, hat nichts, aber auch garnichts mit Ballsucht zu tun- es sei denn, Bente bedrängt Euch auf dem ganzen Weg bis zu dem Punkt, an dem der Ball zum ersten Mal fliegt. Oder sie wird krabbig, wenn nach fünfmal Schluss ist.
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Tommy&Bente »

pollibär hat geschrieben:Hallo Venia,

hör sofort auf, Dir Sorgen zu machen, dass, was Ihr macht, hat nichts, aber auch garnichts mit Ballsucht zu tun- es sei denn, Bente bedrängt Euch auf dem ganzen Weg bis zu dem Punkt, an dem der Ball zum ersten Mal fliegt. Oder sie wird krabbig, wenn nach fünfmal Schluss ist.
Nein, all das tut sie nicht!
Sie freut sich ein Loch ins Bein, wenn es losgeht, aber sie bedrängt uns nicht, sie wird auch nicht krabbig.
Was ich witzig finde, ist, dass wir das machen wie damals mit unserer Tochter, als sie noch ein Kleinkind war. Ein "letztes Mal" und dann "fertisch"... :wink:

Ich denke, das hält sich gut in Grenzen!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Moni »

Klasse von euren Fortschritten zu hören!!! :wav:
Freut mich, wenn es mit Bente und dem Ball so gut klappt.
Dir weiterhin alles Gute! :streichel:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Venia,

das klingt doch alles super. Ich freu mich für Euch, dass Ihr jetzt
den richtigen Weg gefunden habt. Bild

Für Dich auch weiterhin gute Besserung.

Viele Grüße von Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten...Fotos!!

Beitrag von Tommy&Bente »

Moin!

Gestern habe ich Bente mal versucht, im Sportprogramm beim Rennen zu fotografieren. Schweeeeer... Ich zeig euch mal die besten Ergebnisse. Irgendwie hat mein Hund ein Zungenproblem... so richtig straff hängt der Lappen nicht im Mund... :lol:

Und zwei Fotos vom Tommy sind auch dabei.

Komisch ist, dass kaum, dass ich hier von unseren Fortschritten schreibe, Bente direkt wieder zwei total unaufmerksame Stöbertage hat... :keule:
Aber ich hoffe, das wird auch wieder.

Hier die Fotos, dann werd ich gleich mal einen noch kühlen Morgengang über unsere Wiesen machen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - neue Fotos!

Beitrag von Coco »

:wav: :wav: :wav:

Ich liebe deine Bente

und dein Tommy sieht aus wie Trixi

:wav: :wav: :wav:

Danke für die schönen Aktionfotos ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33220
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - neue Fotos!

Beitrag von Andy »

Tolle Aktionbilder von deiner Bente!! Und ihre Zungenakrobatik ist ja irre!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - neue Fotos!

Beitrag von Poodle81 »

Ich musste jetzt herzlich lachen! Die Zungenbilder sind ja lustig! :wav:
Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Ich wollte mal wieder über Bente berichten... - neue Fotos!

Beitrag von anthello »

Supersüße Aufnahmen :wav: :wav: ! Deine Bente würde ich auch SOFORT mitnehmen :mrgreen: :mrgreen: aber auch Tommy sieht richtig knuffig aus :wav:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“