Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Alles rund um die Erziehung.
hundzi

Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von hundzi »

Hallo,
noch haben wir ja keinen Hund und wir sind ja Hundeanfänger. Jetzt habe ich schon recht viele unterschiedliche Hunderatgeber durch. Dabei wird ja auch oft das Thema Sofa/Bett behandelt. Die einen sagen, es wäre egal, die anderen meinen, dass man sich da u.U. "Dominanzprobleme" schaffen kann. Wie macht ihr das? Fühlt sich ein Hund dann tatsächlich gleich als Chef, wenn er aufs Sofa darf? Ich weiß, es hängt natürlich auch vom Wesen des Hundes ab.

Ich hab mir das für uns so gedacht (zumindest hätte ich es gerne so - in der Theorie :lol: ): der Hund darf aufs Sofa, aber immer nur auf seine eigene Decke, die dann auch mal am Boden liegen kann. Diese Decke könnte man auch für unterwegs mitnehmen, dann weiß er immer, das ist sein Platz. Ins Bett möchte ich den Hund eigentlich nicht lassen. Dafür haben wir ja dann wieder die Decke, die ich neben das Bett legen möchte. Wir haben ja noch drei Kinder und die wandern auch noch ganz gerne abwechselnd zu uns - dann würde es doch etwas eng werden...

Wir macht ihr es?

lg, Sandra

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Coco »

Ich finde das Sofa oder Bett kann man ruhig mit den Hunden teilen, denn deswegen hat noch keiner die Weltherrschaft an sich gerissen.

Sollte jedoch irgendwann ein Problem mit der Unterordnung bzw. der Hund glauben er sei der Chef des Rudels (was nicht alleine von der Bettsache abhängt).
Dann fängt man mit sowas an es zu unterbinden ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Bupja »

Als ich Pjakkur bekam wollte ich ihn auf keinen Fall im Bett haben.... Naja, jetzt, zweieinhalb Jahre später hab ich zwei Püs im Bett und beide dürfen auch auf die Couch. Dominanzprobleme haben wir keine.
Ich glaube, letztendlich ist es eine Frage, wie konsequent Du einem so kleinen Wesen widerstehen kannst, denn im um die Pfote wickeln sind Pudel einfach einsame Spitze !

Grundsätzlich find ich die Idee mit der Decke gut. Du musst halt konsequent sein. Bei Freunden von mir funktioniert es so, aber sie haben auch gesagt, hart bleiben ist echt schwer. Die beiden haben eine Border Terrier Hündin, die sehr dominant ist. Solche Hunde sollten eher nicht auf die Couch oder ins Bett.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Resi »

Andiamo schläft im Bett. Resi in ihrer Höhle. Beide dürfen es. Aber beide gehen auch runter wenn ich es will. Ich denke dass ist es was entscheidend ist. Kann man das gewährleisten gibt es auch keine Probleme wegen der sogenannten Rangordnung.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Bupja »

Resi hat geschrieben:Andiamo schläft im Bett. Resi in ihrer Höhle. Beide dürfen es. Aber beide gehen auch runter wenn ich es will. Ich denke dass ist es was entscheidend ist. Kann man das gewährleisten gibt es auch keine Probleme wegen der sogenannten Rangordnung.
Seh ich auch so und ist bei uns auch so. Auf der Couch machen die Jungs selbstständig Platz, wenn sich jemand setzen will. Da brauch ich auch nicht extra auffordern und man muss sie auch nicht zur Seite schieben.

Die Chiuahua Hündin einer Bekannten fängt immer an zu Knurren, wenn jemand auch auf die Couch will.... Das find ich jetzt persönlich nicht soooo dolle... Vor allem, weil sie dann immer ihren Willen bekommt und meine Bekannte dann immer meint: "Ja, die Tammy.... Da musst Du Dich halt weiter weg setzen..."

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Tamara »

Mein Bullyschlumpf schläft auch im Bett. Hab ihn zwar mal aus dem Bett verbannt, aber dann schläft er im Wohnzimmer allein auf der Couch und das wollt ich dann auch nicht. Also schläft er wieder im Bett....

Im Herbst kommt dann das Pübaby, welches eigentlich nicht im Bett schlafen soll. Aber eigentlich seh ich mich schon mit zwei Katzen, Bully und Pudel im Bett :oops: .

Das mit der Rangordnung war für mich nie Thema. Sollte ein Hund "Schwierigkeiten" machen, dann sicher nicht weil er im Bett schlafen darf, sondern weils schon wo anders und vor allem früher in der Mensch-Hund-Beziehung hakt.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von westin »

Hallo Sandra,

bei unserem ersten Hund war es no go, auf´s Sofa oder auf die Couch zu kommen.
Mittlerweile haben wir die Regeln gelockert, :oops: , der eine schläft mit im Bett, beide dürfen auf die Couch,
aber.......
nur solange es uns bequem ist.
Wenn es störend wird, reicht meistens ein Wort und sie gehen auf ihren Liegeplatz.
Klappt gut !
Mach dir keine Sorgen, das wird schon ! :streichel:
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von bazie »

...ich wollte niemals wirklich niemals einen Hund im Bett haben.....heute morgen bin ich aufgewacht und drei Mammuts lagen bei uns im Bett.....man glaubt gar nicht wie sich diese Teile zusammenrollen können :shock:
Meine Jungs dürfen ins Bett, wenn ich es aber nicht will, gehen sie auch wieder runter....so läuft das und das ist gut so.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

hundzi

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von hundzi »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muß sagen, ich möchte nämlich schon am Sofa kuscheln...
Es ist für uns halt komplettes Neuland das Leben mit Hund. Bisher hatte ich nur Katzen und die haben mich nie angeknurrt, wenn ich sie vom Sofa geschmissen habe.
All die Ratgeber sind ja gut, aber ich bin schon sehr gespannt, wie es in Echt wird.

Auch oft gelesen habe ich, dass man als "Chef" als erster aus der Tür rausgehen soll. Macht ihr das so??? Ist doch auch ziemlich anstrengend, oder? Vorallem, wenn man eigentlich nur rasch durch die Terrassentür in den Garten will u.ä...

lg, Sandra

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Coco »

Ganz ehrlich? Ich machs nicht!!!! Man muss auch unterscheiden! Mia ist ein Lamm und hat ein butterweiches Wesen! Ob freundlicher oder dominanter Hund, sie zeigt immer ein devotes Verhalten um allen Missverständnissen zu entgehen! Sie braucht keine straffe Hand, aber Konsequenz ansonsten macht sie einem zum Kasperl!

Ihr müsstet es einfach mal erleben wie ein Hund nachfrägt mit einem Blick! Manchmal gebe ich nach, denn einem Kleinkind verneint man ja auch nicht immer alles, manchmal ist es einfach ein NoGo *g*
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Poodle81 »

Bei uns dürfen die Hundis ins Bett, und auf die Couch auch.
Auf der Couch liegt eine Decke und da drauf liegen sie, will ich nicht dass sie oben liegen, dann ists auch kein Problem.
Bild

LuckyLela
Mini-Nase
Beiträge: 341
Registriert: So Sep 28, 2008 3:42 pm
Wohnort: Wahlstedt

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von LuckyLela »

Coco hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich machs nicht!!!! Man muss auch unterscheiden! Mia ist ein Lamm und hat ein butterweiches Wesen! Ob freundlicher oder dominanter Hund, sie zeigt immer ein devotes Verhalten um allen Missverständnissen zu entgehen! Sie braucht keine straffe Hand, aber Konsequenz ansonsten macht sie einem zum Kasperl!

Ihr müsstet es einfach mal erleben wie ein Hund nachfrägt mit einem Blick! Manchmal gebe ich nach, denn einem Kleinkind verneint man ja auch nicht immer alles, manchmal ist es einfach ein NoGo *g*
Hihi, diesen "Frageblick" kenne ich von Lucky zu gut. Damit hat er Herrchen weichgeklopft, dass er mit ins Bett darf, früher war nur kuscheln am Bett mit Hinterpfoten auf dem Fußboden drin. Diego ist da etwas rabiater, wenn er meint, er will was, dann nimmt er sich das erstmal. Für ihn ist Bett und sofa insofern noch tabu, dass er eh noch nicht so hoch hüpfen soll. Ich nehme ihn aber, wenn ich will, mit aufs Sofa. SChlafen muss er immernoch in der geschlossenen Box, weil er noch nicht so genau Bescheid gibt, wenn er muss.

Pudeltina

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Pudeltina »

Ich hatte auch die Vorsätze, kein Hund auf´s Sofa (weiße Ledercouch!) und auch nicht im Bett!
Wie gesagt.....hatte. :lol:

Mittlerweile sieht es so aus, dass Tammy abends mit uns auf dem Bett liegt und Fernseh schaut, aber wenn der Lichtschalter ausgeht, heißt das automatisch, dass sie in ihr Körbchen zu verschwinden hat.
Die Nacht verbringen Uli und ich also nach wie vor zu zweit im Bett. :P

Dominanzprobleme gibt es bei uns keine, weder wegen dem Bett/Couch noch wegen wer zuerst zur Tür raus geht.
Ich bin ja auch totaler Anfänger in Hundehaltung und hab mir vorher auch Gedanken gemacht wegen all dem Quatsch, was ich in den Büchern gelesen hatte, aber im täglichen Zusammenleben stellten sich viele Dinge ganz anders da.

Wir haben unseren Weg gefunden und sind damit happy! :D

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Poodle81 »

LuckyLela hat geschrieben:
Coco hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich machs nicht!!!! Man muss auch unterscheiden! Mia ist ein Lamm und hat ein butterweiches Wesen! Ob freundlicher oder dominanter Hund, sie zeigt immer ein devotes Verhalten um allen Missverständnissen zu entgehen! Sie braucht keine straffe Hand, aber Konsequenz ansonsten macht sie einem zum Kasperl!

Ihr müsstet es einfach mal erleben wie ein Hund nachfrägt mit einem Blick! Manchmal gebe ich nach, denn einem Kleinkind verneint man ja auch nicht immer alles, manchmal ist es einfach ein NoGo *g*
Hihi, diesen "Frageblick" kenne ich von Lucky zu gut. Damit hat er Herrchen weichgeklopft, dass er mit ins Bett darf, früher war nur kuscheln am Bett mit Hinterpfoten auf dem Fußboden drin. Diego ist da etwas rabiater, wenn er meint, er will was, dann nimmt er sich das erstmal. Für ihn ist Bett und sofa insofern noch tabu, dass er eh noch nicht so hoch hüpfen soll. Ich nehme ihn aber, wenn ich will, mit aufs Sofa. SChlafen muss er immernoch in der geschlossenen Box, weil er noch nicht so genau Bescheid gibt, wenn er muss.
Wir haben ALLE eine Konsequenz mit Hintertürchen!!! :wav:

@LuckyLela, meine Hunde werden eigentlich auch auf die Couch gehoben, ab und zu meint Kusko er müsse runterspringen, aber ich mag das nicht so.
Bild

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von westin »

Hihi Sandra, seh ich genau wie Tina ! :D
Unsre gehen übrigens immer zuerst zur Tür raus, alles Andere wäre mir unpraktisch. Wie soll ich denn die Tür zumachen, wenn die Hunde hinter mir stehen ? Es ist schon gut, im Vorfeld viele Infos einzuholen, aber im Alltag regelt es sich ganz nach Einstellung und Bedürfnis.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“