Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Alles rund um die Erziehung.
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Lialetta »

Sandra, genau so gings mir ja auch. Ich dachte, wunder wie man da um die Chefposition kämpfen muss und jetzt muss ich eher das Pudel-Ego aufbauen und einen verschreckten Pü unterm Tisch vorholen, weil sie denkt, sie hätte was ausgefressen, nur weil ich sie aufs Plätzle schicke.

Was die Tür betrifft... Irgendwie verständigen wir uns auch viel ganz automatisch mit Gesten, Körpersprache. Sissi achtet sehr auf mich. Normalerweise gehe ich zuerst durch die Tür und wenn es an der Haustür klingelt, hat sie natürlich nicht vor mir rauszuschauen, sondern hinter mir zu warten. Es gibt allerdings auch Situationen, in denen es praktischer ist, sie geht schonmal vor mir rein. Beim Heimkommen (wie Bupja schon sagte) zum Beispiel. Dann mach ich die Tür weit auf und schicke sie voraus, damit ich in Ruhe Sachen abladen und Schuhe ausziehen kann. Bei Regenwetter, werden dann im Windfang noch die Puschelfüße und der nasse Bauch abgerubbelt und dann darf sie rein.

Bei euch regelt sich das bestimmt auch alles ganz von allein.

Ein Punkt, wo man bei meiner richtig energisch zeigen muss, wer das Sagen hat, ist momentan noch das Bürsten der Hinterbeine. :twisted: Ich finde es für einen Neuling recht schwierig, da gleich beherzt zuzupacken, wenn einfach die Routine fehlt und man es vorher nur kurz am Rücken gezeigt bekam. Ich hatte zuvor viel mit Pferden zu tun. Da käme kaum einer auf die Idee, einen Neuling gleich allein aufs Pferdeputzen loszulassen. Man braucht einfach Routine und muss lernen, wie man in bestimmten Situationen zu reagieren hat. Mit 1x zeigen ist es meiner Meinung nach nicht getan, wenn man durchgreifen muss.

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Steffi »

Hier ist ein Artikel, der das Thema "Dominanz" meiner Meinung nach super darstellt:

http://www.hundezone.de/modules.php?nam ... int&sid=73

Dort werden auch diese zweifelhaften Regeln als Märchen geoutet.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von dagmarjung »

In Hundebüchern steht zwar viel Nützliches, aber man darf sich von den vielen Theorien, Konzepten und Einzig Wahren Wahrheiten auch nicht verrückt machen lassen. Mein Tip: Ruhig drei bis vier verschiedene Ratgeber lesen, dann sieht man schon, wie vieles sich da widerspricht und man nimmt die Ansichten der einzelnen Autoren wesentlich gelassener. Oder noch besser: Lies das Buch 'Wölfisch für Hundehalter' des Verhaltensforschers Günther Bloch und lache herzlich darüber, wie locker der langjährige Wolfsbeobachter Bloch die 'unumstößlichen Weisheiten' der diversen Gurus und Traditionen zerlegt. Denn angeblich beruhen ja alle einzig wahren Erziehungstheorien auf dem natürlichen Verhalten der Wölfe/Wildhunde. Nur haben Wölfe diese Bücher glücklicherweise nie gelesen...

Dagmar & Cara

Nici

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Nici »

Nein, sie dürfen nicht, sie müssen :wink:
Meine Hunde und ich genießen das Kuscheln auf der Couch.
Mein Labbi hat ne ganze Zeit lang auch bei mir im Bett geschlafen. Da er sich aber immer so eng an mich angekuschelt hat, konnte ich mich nachts nicht mal mehr drehen. Jetzt liegen er und Anton neben dem Bett, jeder in seinem Körbchen.

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Cheyenne »

Hallo Sandra,
mach Dich nicht verrückt.
Deine Rolle als ...ich nenne es mal "Familienoberhaupt" erkennt der Hund sicher nicht dadurch an, ob er auf die Couch darf oder nicht.
Meine Hunde (5 Stück) dürfen überall rauf und rein , und noch keiner wollte deshalb hier die Herrschaft an sich reissen oder hat sie in Frage gestellt. Selbstverständlich kann ich alle meine Hunde jederzeit von der Couch und aus dem Bett verbannen.
Aber das zieht sich eben durch das ganze Zusammenleben in einer Hunde/Mensch-Familie.
Konsequenz und klare Ansagen.....meine Hunde wissen einfach wer letztendlich entscheidet.
Natürlich kann es im Einzelfall hilfreich sein auch mal so Regeln wie , keine Couch u.s.w. aufzustellen, aber dann gibt es ein generelles Problem und diese Regel ist nur ein Baustein.
Finde es allerdings absolut in Ordnung, wenn Jemand seine Hunde nicht auf Couch oder Bett haben möchte.

Bin übrigens auch ein absoluter Günther Bloch Fan *g*
Ich kann hier sehr gut das Rudelleben beobachten und keinesfalls fordert hier der "Chef" ständig Gehorsam. Hier wird souverän angeleitet....und jeder weiss Bescheid. Liegeplätze werden unterschiedlich genutzt. Keinesfalls vom Oberhaupt immer die höheren. Quatsch ! keinesfalsch das beste Spielzeug, und auch nicht das Privileg zuerst zu fressen. So ist es einfach nicht.

LG
Petra
Bild

Sophie

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Sophie »

Huhu Sandra,
hab auch noch keinen Hund! Aber bei uns ist es so geplant... Das Pudelchen soll nicht ins Schlafzimmer.
Bis er noch nicht stubenrein ist schlaf ich bei ihm im Wohnzimmer auf der Couch. Auf die darf er natürlich zum Kuscheln auch mit drauf.
Das heißt auf eine von beiden, weil Herrchen das nicht so gerne hat, hat er seine eigene, die für den Hund tabu sein soll (fragt sich nur wie lange :lol: ).
Hab gerade Martin Rütter live gesehen. Der hat ein Bild von einem großen Hund gezeigt, der die ganze Couch für sich beansprucht hat. Da hat er in etwa dazu gesagt:
"Wissen Sie warum der da so liegt? Ganz einfach, weil es so gemütlich da drauf ist. Oder sieht der etwa so aus als schmiedet der gerade Pläne, wie er die Weltherrschaft an sich reißen kann! :klatsch: :mrgreen:

Elina
Mini-Nase
Beiträge: 163
Registriert: Do Dez 16, 2010 7:26 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Dürfen eure Hunde aufs Sofa/Bett?

Beitrag von Elina »

Hallo

Bei uns darf der Hund aufs Bett und Sofa - das ist sogar gewünscht.
Schon beim Welpenwahl habe ich darauf geachtet, daß ich einen Welpen will der gerne Körperkontakt mit Menschen hat - und das weil ich es schön finde, wenn der Hund im Bett schläft.
Der Hund darf ins Bett, schläft auch oft im Bett oder auf dem Sofa - aber er schläft auch ganz von sich aus manchmal in anderem Zimmer oder in seinem Körbchen.

An den alten Dominazmärchen glaubte auch ich noch vor 15 Jahren, aber inzwischen sehe ich die nur als dummes glauben und Märchen.
Wenn der Mensch mit dem Gedanken im Kopf lebt, daß der Hund immer nur versuchen würde einen "Bossplatz" zu erobern, finde ich daß vieles schief läuft und der Mensch nicht nach wirklichen Problemlösungen sucht, falls es im Zusammenleben mit dem Hund Probleme gibt.

Gewohnte Regeln/Gewohnheiten und Kommunikation sind etwas gutes. Das muss man aber nicht mit Dominaz verwechseln.

LG Elina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“