Else kann jetzt "Hier" und "Sitz" - letzteres ist sehr amüsant. Sie scheint auf der Hinterhand noch etwas schwach, denn auf glattem Untergrund rutschen ihr die Haxen nach hinten in eine froschartige Stellung weg. Um das zu kompensieren, stellt die die Vorderfüße wieder ganz steif auf und schiebt sich dadurch immer weiter nach hinten. Ähnlich wie kleine Kinder, die rückwärts krabbeln, weil es vorwärts noch nicht klappt.
Bei Alfred war es anders herum, dem sind auf glatten Böden immer die Vorderfüße weggerutscht, deshalb habe ich ihn in der Schule lange Zeit nur "Platz" machen lassen.
Leider hat sie noch so gar keine Idee, was ich mit "Platz" meine. Sie ist momentan auch nur mäßig an Futter interessiert, so dass ihr Bemühen, das Leckerchen zu ergattern, eher zaghaft ist. Dafür läuft sie ganz gut an der Leine, sofern das Geschirr dran ist. Halsband ist - verständlicherweise - doof!
Kleinen Kindern und lauten Geräuschen gegenüber ist sie tendenziell skeptisch, aber bereit, sich gruselige Dinge in Ruhe anzuschauen und dann entspannt dann auch.
Gestern hat sie bei Bekannten den Sandkasten unsicher gemacht, Löcher gebuddelt und sich von oben bis unten paniert!
Die Stauden auf unserer Terrasse hat sie alle plattgewalzt, das habe ich aber - glaube ich - schon erzählt.
Alfred ist weiterhin sehr geduldig mit der frechen Kröte! Es hat schon mehrere Tage nicht mehr wegen Kauartikeln gekracht, dafür fällt ihm das alleine bleiben momentan schwer. Er kann es kaum ertragen, wenn ich Else mitnehme und ihn zuhause lasse. Das müssen wir verstärkt üben, denn beide Hunde müssen in der Lage sein, für einige Stunden alleine zu bleiben - ganz alleine.
Else muss auch dringend das "Stop" lernen, damit ich hoffentlich mit beiden zusammen raus kann. Aber dafür müssen sie erst einmal besser alleine bleiben... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, aber manchmal wäre ein nicht jagender Alfred schon toll. Dann könnte ich EINFACH SO mit beiden raus... Okay, das ist etwas vereinfacht gedacht. Zwei Hunde machen halt dreifach Arbeit. Jeder für sich, und beide zusammen!