Hier tobt der Pudel.. oder deutlicher ausgedrückt: Else ist angekommen, v.a. bei Alfred.
Sie tanzt ihm auf der Nase herum, das ist kaum mit... Moment, meine Hausschuhe bekommen gerade Beine. Ich habe vergessen, sie auf die Fensterbank zu stellen - ernsthaft...
Die freche Kröte klaut auch mit Vorliebe meine dreckigen Klamotten, zerkaut mein Hausschuhe und hängt permanent an Alfreds Lefzen oder Ohren. Ständig springt sie mit Anlauf auf ihn, so dass er eigentlich schon "Rücken" haben müsste. Sie klaut ihm Stöcke und Kauzeug - jawohl, Kauzeug; und er ist meistens sehr leidensfähig.
Weiterhin hat sie in den letzten 2 Tagen die Reste unserer Blumenbeete auf der Terrasse dezimiert, indem sie mit Karacho in die Stauden hineinspringt - das würde Alfred nie machen, das könnte pieksen. Unsere Terrassenbeete sehen aus, als wäre ein Elefant hindurchgepflügt. Es wird wild gerannt und gesprungen, bis die Zungen auf dem Boden hängen. Löcher buddeln mag sie auch.
Gestern musste sie uns unser Postbote über das Gartentörchen reichen, weil sie zur Begrüßung drunter durch geschlüpft ist. Dabei kennt sie ihn gar nicht und ist eigentlich eher vorichtig - eigentlich. Wenn sie aus sich herauskommt, dann richtig. In spätestens einem halben Jahr wird sie Alfred dermaßen auf der Nase herumtanzen...
Sie kann jetzt schon ein bisschen "Sitz" und weiß, wie sie heißt. Allerdings kommt sie noch recht zögerlich, wir müssen üben. Sehr niedlich ist es, wenn Alfred bei Else Training mitmacht. Dann sitzen beide!

Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich ein bisschen was bei ihm abguckt. Auf jeden Fall orientiert sie sich sehr an ihm.
Heute Abend gehe ich endlich wieder mit Alfred alleine richtig in den Wald zum Üben, mit einer Bekannten aus der Hundeschule. Der arme Kerl ist in den letzen 2 Wochen deutlich zu kurz gekommen. Da er aber mit der kleinen Kneifzange genug zu tun hat, ist es nicht so dramatisch. Ich für meinen Teil möchte aber wieder anfangen, regelmäßig zu trainieren, damit er nicht alles vergisst. Seine Jagdleidenschaft ist bei dem feuchten Wetter recht groß.