Guten Morgen Steinmarder!
Ja, die Pubertät - fiese Phase im Hundeleben!
Gero ist immer noch mittendrin (denke ich oder er ist so ein Typ und das zeigt sich erst jetzt). Er hat vor einiger Zeit auch mal gejault als er allein bzw. mit Nina allein bleiben sollte.
Ich war noch vor der Tür und hab die aufgerissen und ihn barsch gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat

. Das hat ihn wohl erstaunt und er war und blieb ruhig.
Insgesamt drei Mal passierte das und dann wars gsd. vorbei.
Da Nina ja schon recht alt ist haben wir inzwischen auch Alleinbleiben nur für Gero geübt. Er muß jetzt jeden Abend nach seiner letzten Runde allein bleiben. Wir gehen dann mit Nina und Jerry von meinen Eltern ohne ihn die letzte Runde.
Bei uns ist nur Nina immer ein Störfaktor in Geros Erziehung. Ihre Eifersucht läßt sie regelmäßig ausflippen und rumkreischen. Wenn ich ausser Haus war und zurückkomme rastet sie total aus, kreischt dermaßen dass man sie trotz geschlossener Fenster und noch laufendem Motor (Einparken) draußen hört!
Nachbarn fragten schon ob ich sie beim Einparken überfahren hätte, so laut war sie zu hören.
Ansonsten läßt Geros anfängliche Zurückhaltung Fremden gegenüber grad etwas nach. Er hat Fremde bisher angeknurrt oder völlig übersehen. Jetzt geht er - zwar vorsichtig - auf sie zu und läßt sich gelegentlich auch anfassen.
Haus bewachen und jedes Geräusch lautstark melden ist grad seine Hauptaufgabe hier

aber nur während wir im Haus/auf dem Grundstück sind. Sind die Hunde allein meldet er nicht.