Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
isiariane
Supernase

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von isiariane »

Was hat Alfred gemacht? :n010: Hab ich was überlesen? Klär mich bitte auf.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Wie unangenehm - Klammern an der Kehle - gute Besserung dem kleinen Macho!

Unser Chaot ist bisher gsd. friedlich zu anderen Rüden, er brüllt nur jeden Hund taub mit dem er spielen will. Denen wird gnadenlos in die Ohren gebrüllt bis sie entweder mit ihm spielen oder genervt gegen ihn vorgehen.
Egal was sie dazu bewegt sich ihm zu widmen, ihn freuts auf jeden Fall und er hopst rum wie ein Flummi :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

steinmarder
Große-Nase

Beitrag von steinmarder »

Unsere Hundefriseurin hat leider a bißerl lose Haut am Hals erwischt. Der Hund hat davon aber nichts mitbekommen und geblutet hat die Wunde auch nicht. Nur das desinfizieren und klammern fand er natürlich blöd.

@gero: Alfred macht keine Rüden an, auch nicht an der Leine draußen. Er wollte nur in dieser Situation nicht, dass der andere Rüde zu mir kommt. War ungünstig, dass in dem kleinen Garten noch Spielzeug und ein Knochen herumlagen. Wenn so etwas nochmal passiert, bestehe ich darauf, dass die Sachen weggeräumt werden.

Mein Hund ist - leider oder Gott-sei-Dank - sehr selbstbewusst.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

steinmarder
Große-Nase

Kann es sein, dass eine weitere Pubertätswelle auf mich zugerollt kommt. Der Pudel ist heute mehrfach kurzfristig ertaubt und sehr, sehr leicht ablenkbar!!!

Ich kann aber keinerlei Schabernack oder Unwillen in seinem Gesicht erkennen, nur: "Häää, was willst Du denn von mir? Ich würde ja gerne alles richtig machen, aber ich weiß nicht, wie das geht." Das war während der 1. Pubertätsphase genauso. Schauen wir mal... :shock:

Ansonsten geht es dem kleinen Irrwicht - trotz Klammern - gut. Er ist energiegeladen wie immer und ich musste ihn zeitweilig etwas bremsen. Nicht, dass mit der Wunde vor unserem Urlaub noch etwas schiefgeht.

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

In Geros Gehirn herrscht momentan nur ein Gedanke: WEIBER WEIBER WEIBER :lol
Gehen wir mit der Hunderunde baggert er in Ermangelung williger Weiber eben Anton (57 kg Berner Sennen) an - der ist not amused darüber und brummelt ihn dauernd an.
Hält Gero aber nicht davon ab dauernd zu versuchen auf ihn drauf zu kommen oder P....lutschen zu veranstalten sowie Anton stehenbleibt (fühlt sich mein Hund zum eigenen Geschlecht hingezogen? :shock: :lol: - das passende Wort dafür wurde mir hier gestrichen!??)

PudelmonsterBeni
Supernase

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Also Beni duftet für Männlein und Weiblein wohl sehr gut.. fast jeder (verträglicher) Neuankömmling im Tierheim findet ihn toll und bekommt erst mal eins auf den Deckel.
Besonders nervend sind hier tatsächlich die jungen, unkastrierten Rüden..für die schmeckt er besonders fein :roll:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

steinmarder
Große-Nase

Okay, dann will ich nicht meckern! Sooo schlimm ist mein Hund dann wohl doch nicht. :lol: Es kommt immer auf die Perspektive an, aus welcher man bzw. frau die Sache betrachtet.

P.S.: Ich probiere mal kurz aus, welche Wörter gestrichen werden: -, -, -, homophob, lesbisch.

P.P.S: Wie irrsinnig ist das denn? Die biologisch korrekten und absolut nicht anzüglichen Ausdrücken werden nicht dargestellt. Ist das albern?! :evil: :evil: :evil:

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Ist es (albern)!!

steinmarder
Große-Nase

Da war ich vorgestern seit längerer Zeit wieder mit Hund bei uns im nächst größeren Dorf, ein ländlich gelegener Stadtteil von Essen. Eigentlich wollte ich - sehr ambitioniert - bei "Fuß" laufen unter Ablenkung üben.

Gott, bin ich blöd!!! Wie soll sich mein unreifer Hundebub da bitteschön konzentrieren? Ein paar Landschaftsgärtner mit einer kratzigen Harke und viel Motorenlärm waren unterwegs, eine durch die Luft wehende Plastiktüte, eine Hummel, jede Menge LKWs und Busse, viele Fussgänger... und die ganzen Gerüche. Schlussendlich sind wir auf einer Bank sitzengeblieben und haben uns das ganze Geschehen angeschaut und angeschaut und angeschaut.

Alfred hat überhaupt keine Angst, er bellt oder knurrt nicht, aber an konzentriertes bei "Fuß" laufen war nicht zu denken. Da muss ich kleinere Brötchen backen und in reizärmerer Umgebung anfangen. Unsere Erstklässler müssen ja auch nicht gleich im Zahlenraum bis 1000 arbeiten.

Gestern gab es eine Spielstunde mit zwei anderen Junghunden. Die Geschehnisse verarbeitet er jetzt erst einmal im Schlaf. Das ist auch wichtig! :lol:
Zuletzt geändert von steinmarder am Mo Jul 18, 2016 1:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Welch schön beschriebene Selbsterkenntnis :lol: - :klatsch: . Dein Alfred hat echt Glück mit Dir!

Und zu Deinem Vergleich mit den i-Männchen: die müssen nicht gleich bis 1000 rechnen, aber vor allem müssen sie nicht arbeiten während daneben der Fernseher läuft, andere Kinder Ball spielen, ein Heißluftballon startet und jemand eine Zirkusnummer aufführt (oder beliebige andere Dinge tut, die für Erstis spannend sein könnten). Die Kinder sitzen in ihrer Klasse und haben dort doch zumindest einen einigermaßen geschützten, ablenkungsfreien Raum. :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase

Danke, hoffentlich sieht der Hund das genauso!

Leider weiß ich aus sicherer Quelle, dass viele Kinder heutzutage bei laufendem Fernseher ihre Hausaufgaben erledigen bzw. dass sie den Fernseher bereits vor Schulbeginn anmachen. Aber das ist ein anderes Thema...

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Ich muß gestehen, ich habe meinem Hund (und mir) dieses "im Ort laufen und üben" auch zugemutet. Und ich war so blöd tatsächlich von ihm zu erwarten dass er das gut meistert.
Die Realität hat mich dann total überrascht, der Hund - war ähnlich wie du euer Erlebnis beschreibst - völlig überfordert.

Ich bin irgendwie blauäugig drangegangen - durch die jahrelange Erfahrung mit Nina und Sascha.
Da Gero noch immer sehr mit Geräuschen und vielen Menschen überfordert ist machen wir solche Gänge selten.

steinmarder
Große-Nase

Mich erinnert Alfred in solchen Situationen immer an ein ADHS-Kind, das nicht bzw. nur wenig in der Lage ist, die Umweltreize auszublenden, um sich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich hoffe, das wird noch! :roll:

Manchmal bin ich auch unsicher, ob das in diesem Alter (15 Monate) normal ist oder eine spezielle "Schwäche" meines Hundes.

Ich finde allerdings schon, dass der Pudel an sich eher zappelig und unkonzentriert ist - i.V. zu vielen anderen Rassen. Aber man hat auch immer etwas zu lachen und langweilig ist mir auch selten.

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

steinmarder hat geschrieben:Okay, dann will ich nicht meckern! Sooo schlimm ist mein Hund dann wohl doch nicht. :lol: Es kommt immer auf die Perspektive an, aus welcher man bzw. frau die Sache betrachtet.

P.S.: Ich probiere mal kurz aus, welche Wörter gestrichen werden: -, -, -, homophob, lesbisch.

P.P.S: Wie irrsinnig ist das denn? Die biologisch korrekten und absolut nicht anzüglichen Ausdrücken werden nicht dargestellt. Ist das albern?! :evil: :evil: :evil:
Was ist hier denn los?
Ich kann's nicht glauben und probiere es auch noch mal: Wenn beim Pudel die Hormone überschießen kann er schon mal schwul wirken, oder allgemein -, also auch lesbisch (Test, Test, Test).

Noch mal inhaltlich:
Diese überschießenden Hormone sind doch letztlich wieder Impulskontrolle, die geübt werden muss. Da erfordert Zeit - weshalb man Rüden ja auch nicht bei der 1. Runde "Weiber, Weiber" in seinem Kopf nicht gleich kastrieren sollte, sondern ihm die Zeit geben sollte, sich hineinzufinden in die Hormonwelt.
Ich würde auch Hausregeln & Co überprüfen bzw. anpassen, damit der Wüstling allgemein kleinere Brötchen backen muss. Das hilft ihm, sich und seinen überschießenden Größenwahn ("ich nehm sie mir alle und alles") einzunorden und zu merken, dass er nicht Nabel der Welt ist.
Ich würde in dieser Phase Spiele noch weniger hochkochen lassen als sonst auch schon. Den Hund rausnehmen, sich abkühlen lassen - bevor es richtig hoch hergeht.
In der Situation, wo er den anderen Hund nicht an euch ranlassen wollte, war er schon zu hochgepusht. Eine Möglichkeit "zur Abkühlung" ist auch, den Hund in Sichtweite weg von sich abzulegen, bis er ruhig ist. (Dann muss aber sichergestellt sein, dass in der Auszeit kein Hund - oder Mensch, Katze usw. - an ihn rankommt!)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

:lol: tatsächlich: Dieses Wort löscht das System automatisch: https://de.wikipedia.org/wiki/-
Ist ihm wohl zu spießig, denn schwul und lesbisch bleiben unkorrigiert :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“