Macht doch nixsbk hat geschrieben:OKOK, ich sehe schon, daß ich da ne andere Vorstellung hab![]()

Ich hatte auch lange Jahre Hunde, mit denen das so gar kein Problem war. Sie waren von sich aus nicht aufdringlich, kamen im Fall eines Falles gut zurück und wenn der andere Hund 'doof' war, dann haben sie einfach die Beine in die Hand genommen und waren so schnell weg, dass eh keiner sie einholen konnte. Da hatte ich dann leicht reden von wegen 'einfach mal laufenlassen'.Ich gehe bewußt auf die Hundewiese, damit mein Hund Kontakt zu anderen hat!
Und bisher hat das auch immer super geklappt.
Ne, man geht da ja zum spielen hinIch kann ja auch nicht auf den Spielplatz gehen und zu meinem Kind sagen: "geh, aber du darfst nicht mit den anderen spielen" Letzendlich machen die Kids und auch die Hunde doch unter sich aus, ob die dann spielen oder nicht...

Wie alt ist sie denn? Vor allem, aber nicht nur, bei einem jungen Hund find ich das auch wirklich klasse, wenn man es soweit gebracht hat mit dem Gehorsam. Wir wissen doch alle, dass man da eine Menge für tun muss und sehen oft genug Leute und ihre Hunde, die davon weit entfernt sind.Aika ist ja auch nach dem 2 mal rufen gekommen und ich finde, daß ist für ihr Alter schon ne schöne Leistung, wenn sie mitten aus dem Spiel zu mir kommt. Ich will ja keinen Roboter, sondern einen Hund![]()
Ich möchte auch keinen Roboter! Ich find es in Ordnung, wenn mein Hund nicht tagtäglich 1A funktioniert. Es ist mir trotzdem eine große Beruhigung, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, dass Hundi kommt wenn ich rufe. Nur so für Notfälle.... und ich bin mir so gut wie sicher, dass Dir das genau so geht und Du das für Dich und Aika auch als Ziel hast.
Da stimme ich Dir allerdings zu. Du hast Dich ja nicht versteckt und böswillig aus dem Hinterhalt die Aika losgeschickt. Wenn man so einen kleinen Angsthasen hat, dann ist es doch um so wichtiger, dass Hundekontakte positiv verlaufen. Also erstmal sortiert und mit Ansage. Dazu muss mein Hund bei mir sein und ich muss die anderen Leute ansprechen, die Situation klären, ehe ich mein 'Pflänzchen' laufen lasse.Außerdem => zu meiner EntlastungDie Leute haben mich ja mit Aika auf der Wiese gesehen und sind in meine Richtung gelaufen. Wenn sie so einen verängstigten Hund mitbringen, hätten sie auch was sagen können.....
So ist das wohl.Nun ja. Ich hab halt aus der Situation etwas gelernt: Es gibt halt auch Hundebesitzer, die anders denken und handeln als ich![]()
![]()
und das muß ich halt berücksichtigen. Auch auf einer Hundewiese.

Was solls....[/quote]