zuerst mal mach dich nicht verrückt und denk nicht, du lastest deine Hunde nicht genügend aus.
Ich lese oft in anderen Hundeforen und bin dann wirklich erschrocken....HH erstellen richtige Stundenpläne für ihre Hunde......Montags Agility.....Mittwochs Obidience.....Samstags HuPl....das erinnert mich oft an Klassenkameraden meiner Kinder die ein straff organisiertes wöchtenliches Bespaßungsprogramm reingedrück bekommen.
Ich glaube Hunde brauchen auch mal eine verordnete Pause und müssen nicht ständig gefordert werden.
Ich habe auch mit meinen beiden Großen die BH gemacht, aber eigentlich nur weil ich mir das so vorgenommen habe. Ja die Hunde hatten natürlich ihren Spaß und ich auch.......aber ich kann es mir zeitlich einfach nicht leisten jeden Woche einen Tag auf dem HuPl zu verbringen. Ich habe drei Kinder, ein relativ großes Haus und einen Mann, der mehr in der Firma, als zu Hause verbringt....und außerdem besteht mein Leben nicht nur aus meinen drei GP`s....und ich bin halt auch mal in dem Alter, in dem man auch mal ganz gerne einfach etwas langsamer macht.
Meine GP`s haben jeden Tag morgens mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden Freilauf über Felder und Wiesen....mit bisschen Fresbee und Kong...und UO. Nachmittags halt wie ich Zeit habe und das Wetter ist nochmals Freilauf.....oder spielen im Garten. Wenn das Wetter zu schlecht ist etwas Tricks im Haus......aber immer wie ich Zeit dazu habe.
Meine drei haben auch kein Problem nachmittags mal 3 Stunden zu schlafen, wenn ich keine Zeit für sie habe. Das funktioniert wunderbar.
Sie haben sich einfach unserem Familienrythmus anzupassen. Es sind wirklich keine Sport- sondern einfach nur Familienhunde.
Baustellen in der Hundeerziehung hat bestimmt jeder Hundehalter....die Hunde sind Lebewesen und keine Maschinen.....jeder hat irgendwo seine Macken....es gibt keinen perfekten Hund.
Mach dir nicht zuviel Gedanken und vor allen Dingen setz dich nicht unter Druck....das ist nicht gut für dich und auch nicht für deinen Hund.......Hunde spiegeln deine Seele wieder......bist du ruhig....ist es dein Hund auch

Meine Jungs sind denk ich sehr ausgeglichen und zufrieden.....und ich bin es auch