Ich werde mal zum Ausgangsposting zurück kehren:
Mein Mäxchen ist ein Zwergie und auch er kommt an die Leine. Erst wenn wir in Wald und Flur sind oder spät abends, wenn ich sicher sein kann, keinem anderen mehr auf der Straße zu begegnen, dann darf er ohne Leine laufen. Das gehört sich einfach so. Nur weil er klein ist, heißt das nicht dass jeder ihn süß findet und er machen kann was er will.
Was ich aber absolut nicht leiden kann, ist eben dieses besagte "ach der tut doch nix" wenn mir z.B. n Riese von Rottweiler oder Husky entgegen kommt beim spazieren und der nicht angeleint ist und ich den nicht kenne und einschätzen kann. In meiner Nachbarschaft gibt es einige große Hunde die Mäxchen gern mag und mit denen er auch spielen darf wenn er sie sieht. Aber auch nur wenn Herrchen oder Frauchen signalisieren dass ihnen das Recht ist.
Mein Freund meint auch immer, dass jeder Hund lieb ist und hat absolut null Angst und läßt Max auf jeden Hund los, was ich absolut nicht gut finde. Nicht jeder Hund und Besitzer sind lieb und nett.
Ich war mit Max ne Zeit lang auf nem Hundeplatz zur Spielstunde. Da waren ausnahmslos nur große Hunde. Und alle ohne Leine. Die ersten 3 Wochen (jeweils Mittwochs) waren für mich und den Hund die Hölle weil die großen Hunde meinten mein Mäxchen wäre n Kaninchen was man ja jagen könnte.

Und die Besitzer standen daneben und freuten sich, wie niedlich das doch aussehen würde.

Mäxchen hat geschrien, dass mir Angst und Bange wurde. Einige große Hunde und Besitzer haben es absolut nix respektiert wenn Mäxchen seine Ruhe haben wollte und eben nicht spielen wollte. Mit 2 oder 3 Hunden hat er sich dann auch "angefreundet" aber ein Rottweiler war dabei, der sich sofort eingemischt hat wenn er gesehen hat dass Max mit nem anderen Hund gespielt hat. Und die Besitzerin hat absolut null gemacht. Sie stand daneben und hat geraucht.
Nach 5 Besuchen dort auf dem Hundeplatz habe ich es gelassen, da es nachher nur noch absoluter Stress für Max und mich war.
Was ich damit sagen will ist, mit n bisschen Toleranz und Akzeptanz von beiden Seiten lebt es sich wesentlich leichter. Nicht umsonst gibt es eben die Leinenpflicht und Hundeschulen. Und "Fußhupe" ist für mich ein absolutes Schimpfwort was ich auch den Menschen sofort deutlich klar mache die sowas zu mir und Max sagen.