Jagdtrieb entdeckt

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4959
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Aurelia »

Ich habe auch einen Brownie mit ganz ordentlich Jagdtrieb und arbeite da schon seit einiger Zeit dran (es wird besser, ehrlich!). Ich sehe die Sache ähnlich wie Venia. Natürlich hat dein Trainer recht, dass das Jagen aufgrund der Endorphinausschüttung selbstbelohnend ist und es daher wichtig und richtig ist, das Jagen - oder auch nur den Ansatz - zu unterbinden, aber dann finde ich, muss ich dem Hund auch eine adäquate Ersatzhandlung bieten, denn nur weil Jagen verboten ist, ist ja der Trieb nicht weg. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn mein Hund dann das Spielen mit mir (und da wähle ich natürlich die Sachen, die dem Pü am meisten Spaß machen, nämlich z. B. Quitschebällchen suchen) so toll findet, dass die Endorphine fliessen...im Gegenteil, denn das ist ja - neben der bereits angesprochenen und genauso wichtigen Impulskontrolle - ein Hauptziel des Antijagd-Trainings: Warum Wild jagen, wenn man mit Frauchen zusammen soviel jagdliche Action haben kann...

Fiana hat geschrieben:und meine grosse Angst ist auch, dass sie Unangenehmes mit mir verknüpft. Insofern trau ich mich nicht selber die Discs zu werfen (sie könnte es ja sehen).

Ich finde es gut, dass du diese Sache kritisch hinterfragst. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit den Discs nicht wirklich sicher und punktgenau umgehen kannst, würde ich auch meinem Bauchgefühl trauen und es lassen...da kann man einiges falsch machen... Dazu fällt mir folgende Geschichte ein: Im Vereinsheim vom Hundeclub haben sich mein Pü und ein Pinscher mal ordentlich fixiert und angegrummelt. Unsere Trainerin warf zum Unterbrechen dieses Verhaltens mit voller Wucht ihren Schlüsselbund auf den Fliesenboden zwischen die Hunde. Und was passierte? Der Pinscher ist vor Schreck fast kollabiert und war längere Zeit Vereinsheim-geschädigt und mein Pü hat sich voller Begeisterung auf die Schlüssel gestürzt..."Boah, suuuuuper, die hat mir was zum Spielen vor die Füsse geschmissen...toll!"...die Trainerin sah in etwas so aus :shock:

Fiana hat geschrieben:Hier sitzen rechts und links hunderte von Kranichen auf den Feldern...wo soll der Hund denn hingucken Der Pü kann mich doch nicht stundenlang anhimmeln

Das hast du ganz richtig erkannt. Das Ziel des Trainings sollte natürlich sein, dass der Hund das Wild sieht, aber eben nicht gleich loshetzt. Es kann also durchaus sinnvoll sein, mit Wildsichtung zu arbeiten und "Nur-Schauen" zu belohnen und zeitlich auszubauen. Diese Impulskontrolle-Übungen geben dir dann später die Zeit zu reagieren und die Kontrolle zu behalten.

Also, ich finde es toll, dass du dich so intensiv damit auseinandersetzt und wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld und Kreativität. Nimm's nicht zu schwer, wenn es mal Rückschläge gibt (da kann man immer was draus lernen :wink: ) und freue dich mit deiner Bonnie über die Erfolgserlebnisse und den Spaß, den ihr zusammen habt.

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe

kleinAnton

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von kleinAnton »

Aurelia hat geschrieben: Der Pinscher ist vor Schreck fast kollabiert und war längere Zeit Vereinsheim-geschädigt und mein Pü hat sich voller Begeisterung auf die Schlüssel gestürzt..."Boah, suuuuuper, die hat mir was zum Spielen vor die Füsse geschmissen...toll!
Das kommt mir sowas von bekannt vor. Vor vielen Jahren schickte sich unser damals halbwüchsiger Rauhaardackel an, davon zu rennen, während ich auf einem Arm klein-Töchterchen trug und mit dem anderen den Kinderwagen mit klein-Söhnchen bergan schob. In meiner Hilflosigkeit hielt ich den Kinderwagen mit dem Bauch fest und warf mit aller Kraft die Leine nach ihm. Sie traf ihn noch nicht einmal aber er hielt inne und schaute mich mit absoluter Verblüffung an: "Hätte nie gedacht, dass du so ne Reichweite hast". Ich hatte mit dem Dackel keine Weglaufprobleme mehr.
Dasselbe versuchte ich nun mit Anton. Der hielt auch kurz inne, stürmte begeistert zurück, schnappte sich die Leine und weg war er. Wenigstens brachte er die Leine wieder mit, als er zurückkam.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:D :D :D
Na, da hast Du eindeutig nicht so ein Dramababy wie ich. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

Ich kann mich doch immer so schwer ausdrücken und erklären....klar darf ich spielen, aber nicht werfen -sprich Bällchen hetzen- oder sie etwas aus dem Lauf fangen lassen.
Wir haben grundsätzlich ihrer Lieblingsocke :oops: bei....nur wird die leider bei super interessanten Gerüchen völlig uninteressant und da bin ich einfach völlig ratlos (hoffentlich gewesen). Da macht man den Pausenclown und der Wuff zeigt einem den freundlichen Mittelfinger....wobei eigentlich ja noch nicht mal den :wink:

Wir haben noch eine "Dominanzübung" an die Hand bekommen, die den hiesigen Wetterverhältnissen angepasst ist. Tiefschneestapfen : der Hund soll direkt in meiner Spur hinter mir bleiben. Lernziel : in der Spur des Leitwolfes ist es viel einfacher und bequemer. Hat bei der Truppe in der HuSchu gut geklappt. Nach der zweiten Runde waren die Zwerge alle hinter Mutti/Vati.
DAS ist für mich ja genau die richtige Übung :lol: Ich hab direkt hinter dem Haus 8 ha Weidefläche die schön weiß ist; also heute morgen Gassi, gespielt und dann losgestapft.....erst rumgezergel aber dann schön eingereiht. Zwischendurch Trofu und :streichel: Fürs Frauli ordentlicher Frühsport (mein Mann hat sich an der Terrassentür totgelacht als er uns beobachtet hat) und Bonnie war danach guter Dinge hat mit mir noch Pferde versorgt und poft jetzt in ihrem Bürokörbchen. Später geht´s dann noch richtig raus in die freie Wildbahn.

Sonnige Grüsse aus dem bitterkalten Havelland
Tina

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Moni »

Das ist doch das Beste- wenn man bei den Männer für gute Laune sorgt :lol: :lol: :lol: .
Zum Thema Ball werfen- ne ganz tolle Übung ist ihn werfen, und erst wenn du es erlaubst, darf er geholt werden. Machen wir hier immer mit den Dummies. Ich werf, leg aus,... und auf Kommando dürfen sie es holen. Mal liegt es schon länger, mal nur ganz kurz, mal ist es grad gelandet, mal fliegt es noch,... und wenn sie ohne Kommando los spurten, was man ja schön forcieren kann, dann kommt das Abbruchsignal und sie müssen zurück, ins sitz oder platz :mrgreen: . Und das mit dem Futterdummy- und dem Mittagessen, macht echt Spaß :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Tommy&Bente »

Fiana hat geschrieben:Iklar darf ich spielen, aber nicht werfen -sprich Bällchen hetzen- oder sie etwas aus dem Lauf fangen lassen.
Eben genau das meine ich ja: Genau DAS wurde uns von unserer ersten Trainerin auch komplett "verboten" und für Bente war es genau das falsche... sie will rennen... und Zergelspiele findet sie totlangweilig... das Fährten hat ihre Nase ausgebildet, anstatt sie abzulenken, sprich, sie hat dann noch zusätzlich zum Sichtjagen das Nasenjagen eingeführt... klettern? langweilig...
Das war alles nix...

Und seit ich Bällchen spiele und weit werfe, seitdem ist mein Hund viel mehr bei mir... lässt sich auf ganz andere Dinge ein... endlich bin ich richtig interessant geworfen. Frauchen macht Action, also braucht sie nicht mehr unbedingt die Action beim Jagen.

Ich mach es übrigens fast so wie Moni.
Bente darf durchaus mal Bällchen hetzen ohne Kommando. Sprich, ich werfe und sie darf direkt los.

Genauso muss sie aber im Sitz oder Platz bleiben und darf erst los, wenn ich es erlaube.
Oder sie darf losrennen und wird im Lauf mit Platz abgebrochen. Da sind wir aber immer noch im Training...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Annelie »

Ich sehe es wie Moni und Venia. Durch Ballspielen und Reizangel kann der Hund lernen, seine Impulse zu kontrollieren und kontrolliert zu jagen. Jagen ist seit Jahrhunderten eine Aufgabe unserer Hunde. Die meisten haben nicht umsonst einen Jagdtrieb. Und sie haben wahnsinnge Freude daran. Warum sollte man ihn dieses Vergnügen nehmen, wenn man es in kontrollierte Bahnen lenken kann?
Hunde gegenseitig machen übrigens ja auch Renn- und Jagdspiele. Es liegt in ihrer Natur.
Dass das Jagen von Tieren oder Menschen auf keinen Fall zugelassen werden soll, steht ja außer Frage.

Wenn ich mit Pauline Ball werfe, dann darf sie mal gleich jagen oder sie muss erst absitzen und warten, bis der Ball gelandet ist. Genauso bei der Reizangel. Mal hinterherrennen und mal geduldig verharren, während das Spieli durch den Garten fliegt. An der Reizangel kann z.B. auch geübt werden, den Hund beim Jagen zu stoppen, sicherlich nicht einfach, aber im Alltag nützlich.
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Landina2011 »

Ich muss Kiki auch auspowern indem ich mit ihr ausreite und mal richtig knallgas gebe,oder Frisbee oder Ball usw.
spiele.Ich mache es aber so wie Moni,das ich sie nicht Kopflos hinterher rennen lasse sondern kontroliert.
Sonst kommt sie auch schonmal auf komische Ideen, :oops: aber nur wenn Jagd intressierte Hunde dabei sind,alleine
kommt sie nicht auf den Gedanken. :P Sie ist ne richtige Rakete,aber eher unsicher vom Typ her.
Bild

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

Wir sind draussen grundsätzlich jetzt mit Leine unterwegs und üben fleissig....bis heute war ich auch ganz zufrieden........
Jetzt waren wir schön zwei Stunden unterwegs und genau als wir zu Hause waren, haben die Hengste angefangen zu toben......Hund völlig von der Rolle und am Zaun rauf und runter.....in den Paddock rein hat sie sich Gott sei Dank nicht getraut (Strom war an und vor unseren Herren hat sie doch noch Respekt). Zu allem Überfluss musste dann auch noch Fluggetier kommen und wutsch hinter dem irgendwas Raubvogel hinterher. Freundlicherweise wieder zurückgekommen und wieder die Jungs im Fokus. Es hat bestimmt 10 Minuten gedauert bis ich sie mit spielen, rennen, Leckerlie soweit ranbekommen hab, dass ich sie greifen konnte......Bin ich natürlich schwer begeistern ob der Verknüpfung "Es ist gerade so lustig und Muddi ist der Spielverderber" ich hatte absolut keinen Plan wie ich sie aus dem Trieb rauskriegen soll ....ich hätte ausflippen können und bin innerlich vor Wut halb geplatz und hätte den Hund an die Wand nageln können......Ganze Überei heute für die Katz (die hätte heute wahrscheinlich noch zum Glück gefehlt)......Jetzt gönne ich mir eine Kaffee Latte mit Bailys (viel Bailys) und geh in die Badewanne....Scheißwetter, Scheißtag....blöder herzallerliebster Pü....

gefrustete Grüsse
Tina

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von dino »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben heute auch schön geübt und kurz bevor wir wieder zuhause waren flog so eine blöde Rabenkrähe über das Feld, Dino hinterher und außer Sichtweite - sch...
Die letzten 200 m mußte er dann an kurzer Leine bei Fuß gehen. Bis zum Alter von ca. 9 Monaten konnte man ihn super abrufen - immer.
Dann hat er leider seinen Jagdtrieb entdeckt. Bei uns gibt es sehr viel Wild praktisch direkt vor der Haustür. Jetzt haben wir ihn soweit, dass man ihn mit Spielzeug gut ablenken kann. Dann sind ihm die ganzen Wildspuren, die jetzt im Schnee gut zu sehen waren, egal. Aber ich will ihn beim reiten mitnehmen und da kann ich schlecht vom Pferd aus seinen Ball werfen. :mrgreen:
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, Mensch, sowas frustet. :streichel:
Ist wie der Krebsgang, 2 Schritte vor, einen zurück.
Jetzt mal abschalten ist genau richtig. Gönn Dir was, sei ruhig mal sauer auf den Pü.
Und morgen ist ein neuer Tag.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

dino hat geschrieben:Aber ich will ihn beim reiten mitnehmen und da kann ich schlecht vom Pferd aus seinen Ball werfen.
Du sprichst mir aus der Seele....... http://www.classic-quarter-horse.de neben "normal" Ausreiten möchte ich mit Bonnie Horse and Dogtrail machen und nicht an der Hubertusjagdt teilnehmen.....da müßt ich unsere komplette Zucht umstellen :oops:

Tina

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von dino »

@ Tina - schöne Pferde hast du, ich habe mir gerade mal dein Homepage angesehen. Bestimmt kommt da keine Langeweile auf :D . Mir reichen meine beiden, ich habe eine kleine Welsh Cob Stute und einen 29 Jahre altzen Friesen, der aber schon seit 4 jahren in Rente ist. Noch habe ich ja die Hoffnung, dass Dino vom Pferd aus besser gehorcht, wenn er erst mal merkt, dass Frauchen plötzlich schnell geworden ist. Das hat jedenfalls bei unseren Hunden die ich zum reiten mitgenommen habe immer geklappt.
LG Brigitte
LG Gitte mit Dino und Anton

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Landina2011 »

Hallo,
doch Ball spielen vom Pferd aus geht,Wir machen das so,ich werfe den Ball oder was auch immer,und Kiki bringt ihn zum
Pferd springt mit den vorderfüssen an meinen Fuss und gibt mir den Ball.Funktioniert super.
Sie bringt mir auch die Handschuhe usw wenn mir was runterfällt. :P
Und Kiki hört so schon recht gut,aber vom Pferd noch besser.Sie ist ein eher unsicher Hund,und weiß
das ich vom Pferd aus nicht so helfen kann. :wink: Wenn sie was gesehen hat wo man hinter herjagen könnte,
geb ich Knallgas und Galoppiert weg.Das hatte richtig Wirkung. :shock: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Fiana
Mini-Nase
Beiträge: 150
Registriert: Mo Okt 15, 2012 11:52 am
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb entdeckt

Beitrag von Fiana »

aktueller Stand nach eifrigem üben.....Das Hundekind kann schon wieder verhältnissmäßig oft freilaufen. "Nein" ist recht gut eingebaut und klappt gut bei "auswärtigen" Interessen. Bei Vögeln bricht sie bei "Nein" sofort ab -wenn sie überhaupt noch hinterher will. Wenn ich merke, dass die Naseneindrücke überhand nehmen, dann geht´s an die Leine und es wird geübt bis ich der Meinung bin, dass die Gedanken wieder bei mir sind bzw. der Plan wieder ein anderer ist. Hatten wir heute auf der Wiese wo sie mir das erste Mal hinter einem Hasen her ist. Bonnie wurde ganz hampelig und es fiel ihr schon schwer zu kommen, danach 5 Minuten Leine mit Fuss üben, absitzen, Platz und Tralalü und danach wieder "Freigang".
Absolutes Erfolgserlebnis war heute, dass ich sie davon abhalten konnte hinter den Pferden herzudüsen als die auf der Weide Gas gegeben haben.....so ein braves Pü....

Ansonsten haben wir uns Samstag eine Hundeverein angeschaut und werden als Gast mal austesten ob wir dahin passen. Dort steht dann Obedience und Agility auf dem Programm......schauen wir mal. Noch sind wir ja in der "gewerblichen" Hundeschule zugange, aber der Junghundekurs ist bald zu Ende und danach möchte ich schon mit ihr aktiv ein bissel was tun......und es passt ja auch zu meinem angestrebten Ziel "Horse and DogTrail"

Viele Grüsse
Tina

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“