Alfred & Else… leben noch!

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
steinmarder
Große-Nase

Re: Mäuse melken und andere Desaster

Beitrag von steinmarder »

Ja, er niest kaum noch und ich war dann doch nicht beim Tierarzt. Ich hoffe, das bleibt so!

Momentan bin ich bemüht, sein territoriales Verhalten zu "verbessern". Alfred freut sich zwar sehr über Besuch, knurrt und bellt aber trotzdem, sobald an der Haustür etwas passiert. Also üben wir verstärkt "Körbchen", das habe ich in den letzten Wochen leider etwas schleifen lassen.

An der Schleppleine hat er heute allerdings sehr gut gehört und er ist prima bei Fuß gelaufen... freu. Nichts desto trotz habe ich einen kleinen Macker zuhause! Ich war so froh, dass mein zweibeiniges Exemplar nach 8 Jahren Beziehung im Alltag gut funktioniert und jetzt hinterfrage der Pudel meine Autorität ständig aufs neue. Frau hat es auch nicht leicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Ja, ich habe ja im Moment eine ähnliche Situation... Bei Noel kommt es mir aber eher wie Eifersucht vor. Wie wir da am besten mit arbeiten... hm... Also Noel war überall die Nummer eins, doch nun ist da ja noch was kleines schwarzes, was auch zum Bespiel begrüßt werden will, wenn ich rüber ins Naturfreundehaus gehe. Das klappt schon relativ gut, jedoch können Stanley und Noel auf keinen Fall mit Spielzeug zusammen spielen und genau das finde ich sehr traurig! Selbst wenn jeder einen Ball, oder einen Stock hat... Es gibt ja Hunde, die auf keinen Fall jemals mit Spielzeug zusammen spielen können! Und es kommt nicht immer von einer Seite. Noel und auch Stanley finden das alles wohl total mies, wenn der anderen mit dem gleichen Ball spielt, obwohl es ja nicht der selbe ist :) Oh ist das kompliziert...

Wie kann man wohl einem Hund oder in diesem Fall zwei Hunde an das ZUSAMMEN Spielen mit Spielzeug gewöhnen? Denn im Moment sieht es so aus... Noel läuft alleine (obwohl Stanley die Angel auch sehr mag) an seiner Reizangel für einige Runden und dann wird Stanley bespaßt indem ich mit ihm und dem Wasserschlauch spiele. Vorher und auch nachher toben die zwei Süßen richtig schön zusammen, also das funktioniert recht gut. Obwohl der kleine Stanley gestern recht rüpelhaft mit Noel umgegangen ist im freien Spiel. Mal sehen wie lange das gut gehen wird, denn ich will nicht, dass einer gemobbt wird!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

steinmarder
Große-Nase

Vielleicht gibt sich die Eifersucht ja noch. Wenn ich das richtig verstehe, ist Stanley noch nicht so lange bei Euch. Manchmal muss man in Monaten denken, nicht in Wochen... Ansonsten vielleicht eine gute Hundetrainerin zu rate ziehen.

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Ja, Stanley ist erst ein paar Tage bei unserem Freund. Müssen wir weiter dran arbeiten und den Hunden Zeit geben.

Bild

steinmarder
Große-Nase

Er kann bei Fuß laufen, ... außer wenn andere Hunde in der direkten Nähe sind, aber insgesamt bin ich recht zufrieden. Ich dachte schon, das wird nie was. Manchmal ist durchhalten die Lösung. Durchhalten und nicht nachgeben, einfach weitermachen!

Toilettenpapier ist - neben Hausschuhen und Fußmatten - aber immer noch ein Riesenproblem!!! :P Er schleppt letztere weg und schreddert ersteres, sobald es sich in seiner Reichweite befindet. Gott-sei-Dank! Zu vernünftig muss er mit seinen 14 Monaten ja nun auch nicht sein. Das wäre laaangweilig!

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

:lol: Ich glaube MEISTENS ist durchhalten die Lösung. Gaaanz oft sind Leute, die da scheitern einfach nur zu ungeduldig. Wenn es nicht gleich klappt und zwar so richtig, dann wird ruckzuck die nächste Methode aus dem Hut gezaubert, der nächste 'Wundertrainer' besucht, das nächste Buch gelesen,.... Ich fürchte, das ist so ein bisschen eine Krankheit unserer Zeit :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Spyro
Supernase

Beitrag von Spyro »

Rohana hat geschrieben::lol: Ich glaube MEISTENS ist durchhalten die Lösung. Gaaanz oft sind Leute, die da scheitern einfach nur zu ungeduldig. Wenn es nicht gleich klappt und zwar so richtig, dann wird ruckzuck die nächste Methode aus dem Hut gezaubert, der nächste 'Wundertrainer' besucht, das nächste Buch gelesen,.... Ich fürchte, das ist so ein bisschen eine Krankheit unserer Zeit :roll: .
Das kann ich nur unterschreiben. Jeder Hund bzw jeder Mensch hat irgendwo eine Baustelle und für alles ein wenig mehr Zeit und Geduld aufbringen ist richtig einfach.

Dabei muss ich sagen, oft ist die Baustelle nicht bei Noel :) Denn wenn ich das ein oder andere bei mir ein wenig umstelle, dann klappt es urplötzlich auch bei meinem kleinen Schatz.

Und die Sachen und das Toilettenpapier ... Kenne ich sehr gut und lache mich jedes mal fast schlapp, wenn Noel es nochmal macht. Oft kommt das nicht vor, aber dann mache ich mir einfach eine Freude und wühle mit ihm zusammen quer durchs Papier und durch die Wohnung.

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das mit dem Toilettenpapier find ich auch vor allem witzig. Wir haben als die Kids kleiner waren mal bei einer Party 'Mumien' gespielt: alle Kids haben sich gegenseitig von oben bis unten in Klopapier eingewickelt. Nach dem Auspacken war dann hier auch die wilde Papierparty zugange :lol: .
Und Kaba schreddert immer noch manchmal unser Altpapier. So hat sie Spaß wenn sie mal allein bleiben muss und für mich ist es wenig Aufwand das wegzumachen. Kein Schaden für niemand :wink: .

Und Baustellen: jaaaa, die haben wir auch. Ich hab ja an anderer Stelle schon öfter mal von meinem Padge erzählt. Und wenn auf dem HP mal wieder jemand mit seinem ungestümen, pubertierenden, pöbelnden Jungspund hadert erzähl ich ihnen gern, dass es bestimmt irgendwann besser wird. Sie sollten sich nur meinen braven Padge mal ansehen, der doch seit nicht allzu langer Zeit immer vernünftiger und ruhiger wird. Die Frage nach seinem Alter (er ist inzwischen 11) führt dann gerne mal zu Schockzuständen :lol: :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase

Und der Pudel pennt und pennt und pennt... Das ist aber auch anstrengend, wenn man den ganzen Vormittag sein Herrchen beim Zaunbau beaufsichtigen muss. Ständig muss man aufpassen, dass die Zweibeiner alles richtig machen.

Und dann lassen sie die ganzen abgeschnittenen Zweige auf der Terrasse rumliegen und außerdem ist da noch der Hundepool...

Alfred ist von diesem spannenden Tag total müde! Da wir gleich noch ins Restaurant müssen und ich ihn mitnehmen möchte, weil er gestern schon lange alleine bleiben musste, wird das wohl ein ruhiger Abend - hoffe ich. Auf jeden Fall können wir morgen ausschlafen.

steinmarder
Große-Nase

Endlich ist die Terrasse eingezäunt und Alfred hat freie Fahrt!!!

Amüsanterweise hat er SOFORT ausprobiert, ob sein Dickschädel unter dem Tor hindurch passt. Natürlich ist er steckengeblieben und hat geschrien vor Panik - selbst schuld. Ich hoffe, es war ihm eine Lehre und er versucht es nicht nochmal.

Jetzt können wir ohne Schleppleine mit der Reizangel üben oder einfach nur ein bisschen relaxen - ist das schön. Das Reizangeltraining findet er super und es macht herrlich müde. Erstaunlich finde ich, wie gut er sich kontrollieren kann - wenn der Anreiz groß genug ist.

steinmarder
Große-Nase

3 Schulstunden in 3 verschiedenen Klassen! Jetzt ist der Hund geschafft wie sieben Mann. Aber er hat es wieder einmal toll gemacht! Mag sein, dass ich oft genervt bin, weil er nicht perfekt genug hört und ich zu ungeduldig bin... aber der Pudel macht das prima!!! Noch 4 Wochen und er ist schon ein ganzes Schuljahr dabei.

maiki
Kleine-Nase

Beitrag von maiki »

Ohje, Dickschädel unterm Zaun. Hoffentlich versucht er das nicht noch einmal.
Ja, ein eingezäunter Garten ist schon Klasse. Wir mußten Karnickeldraht an die Holzlatten nageln. Die Abstände waren einfach zu groß. Da gehen unsere dicken Katzen so durch. Jetzt ist alles sicher. Entspannt im Garten sitzen und Püdelchen machen lassen ist so beruhigend. Schön, das er alles so toll mitmacht in der Schule. Das er dann auch viel schlafen muss, glaube ich. Unterricht kann ja sooo anstrengend sein (sagen meine Kids :lol: )
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Ossi

Beitrag von Ossi »

maiki hat geschrieben: Ja, ein eingezäunter Garten ist schon Klasse. Wir mußten Karnickeldraht an die Holzlatten nageln. Die Abstände waren einfach zu groß. Da gehen unsere dicken Katzen so durch. Jetzt ist alles sicher. Entspannt im Garten sitzen und Püdelchen machen lassen ist so beruhigend.
Manchmal auch zu beruhigend! Wir mussten gerade vorgestern einen Karnickelbau entdecken. Kam uns allerdings einiges dran komisch vor... Tatsächlich ist das Karnickel 6 kg schwer, schwarz gelockt und hat Schlappohren! :keule:

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Hört sich nach einem Deutschen Widder an! Großkaninchen, bis zu 9 Kilo schwer - nur die Locken sind ungewöhnlich :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“