Allein bleiben wieder verlernt….

Alles rund um die Erziehung.
Pudeltina

Re: Allein bleiben wieder verlernt….

Beitrag von Pudeltina »

Super, Sabrina! :wav:
Ich freu mich mit dir und hoffe, dass ihr weiterhin Fortschritte macht! :streichel:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Shilana hat geschrieben: Dummerweise haben wir nun keinen Urlaub mehr und eine Woche wäre sicher noch nötig um zu trainieren. Nach den jetzigen Fortschritten glaube ich, dass es bald klappt und das freut mich!
Und wie habt ihr das nun morgen vor,wenn ihr arbeiten sollt?

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Happy hat geschrieben:
Shilana hat geschrieben: Dummerweise haben wir nun keinen Urlaub mehr und eine Woche wäre sicher noch nötig um zu trainieren. Nach den jetzigen Fortschritten glaube ich, dass es bald klappt und das freut mich!
Und wie habt ihr das nun morgen vor,wenn ihr arbeiten sollt?
Oje oje, frag am besten nicht :wink: Wir haben niemanden (das war ja auch mal anders :roll: ), aber morgen muss mein Freund erst nachmittags weg...dann gehts noch :shock: :(
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Ach herje! Alle die helfen wollten sind abgesprungen? :shock: Das tut mir jetzt aber leid. :streichel:

Mmh,überleg.....gibts vielleicht eine Hundepension in der Nähe zur Überbrückung? Oder eine nette Nachbarin?
Könntest du Rika im Notfall mitnehmen?
Vielleicht weiß deine Trainerin eine Lösung?

Ich drück euch die Daumen das ihr eine Lösung findet.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

wollte einfach mal nach fragen, wie es euch geht.
Wie habt ihr die ersten Arbeitstage über die Runden gebracht? Alles okay mit Rika?

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke der Nachfrage :)
Wir mussten Rika am Montag zwei mal zwei Stunden alleine lassen, zwischendurch kam ich heim und habe mich mit ihr beschäftigt. Leider geht es nicht anders und wir müssen sie einfach alleine lassen. Keine super Lösung aber schlussendlich sind es immer nur 3 Tage die Woche. Die Trainerin war noch nicht bei uns aber wir machen das Training was sie uns aufgetragen hat. Es wird schon besser und Rika ist nicht mehr zu extrem gestresst wie am Anfang. Klar, sie jammert immernoch aber wie ich es mitbekommen habe beim heimkommen war es nicht zu heftig. Ich ärgere mich, dass wir das Training nicht gleich von Anfang an so begonnen, sondern doch die Sommerferien "vertrödelt" haben. Da hätte ich den Welpen auch innerhalb von zwei Wochen Urlaub holen können und wir wären wohl auf dem selben Stand. :roll: :wink:

@Christine: Tja, leider ist der Plan den wir hatten komplett über den Haufen geworfen worden. Trotz allem Informieren ist jetzt dummerweise doch alles anders gelaufen :cry: Wir haben wirklich keinen, unsere direkten Nachbarn sind nicht so gut zu Fuß und wirklich viel Kontakt haben wir zu ihnen auch nicht, dass ich Rika dort abgeben würde.
Bild

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Shilana hat geschrieben:Danke der Nachfrage :)
Wir mussten Rika am Montag zwei mal zwei Stunden alleine lassen, zwischendurch kam ich heim und habe mich mit ihr beschäftigt. Leider geht es nicht anders und wir müssen sie einfach alleine lassen. Keine super Lösung aber schlussendlich sind es immer nur 3 Tage die Woche. Die Trainerin war noch nicht bei uns aber wir machen das Training was sie uns aufgetragen hat. Es wird schon besser und Rika ist nicht mehr zu extrem gestresst wie am Anfang. Klar, sie jammert immernoch aber wie ich es mitbekommen habe beim heimkommen war es nicht zu heftig. Ich ärgere mich, dass wir das Training nicht gleich von Anfang an so begonnen, sondern doch die Sommerferien "vertrödelt" haben. Da hätte ich den Welpen auch innerhalb von zwei Wochen Urlaub holen können und wir wären wohl auf dem selben Stand. :roll: :wink:

@Christine: Tja, leider ist der Plan den wir hatten komplett über den Haufen geworfen worden. Trotz allem Informieren ist jetzt dummerweise doch alles anders gelaufen :cry: Wir haben wirklich keinen, unsere direkten Nachbarn sind nicht so gut zu Fuß und wirklich viel Kontakt haben wir zu ihnen auch nicht, dass ich Rika dort abgeben würde.

Hallo Sabrina,

es tut mir leid, dass du dir immer noch Sorgen machen musst, wegen Rika allein lassen. :streichel: Trotzdem finde ich es richtig, dass du ihr eine längere Eingewöhnungszeit geben konntest, und nicht nur zwei Wochen.
Ich glaube, jeder Hund reagiert in der Situation anders. Eine Freundin von mir hat ihren Pudel von Anfang an allein gelassen, aber er hat stundenlang gejault und gebellt. Mittlerweile ist er 6 oder 7 Jahre, er bleibt zwar allein, bellt jedoch jedesmal, wenn jemand am Fenster oder Garten vorbei geht, oder wenn es klingelt.
Mein Bruder hat sich vor kurzem einen Goldie-Welpen zugelegt. Er hat sich gleich eine Hundetrainerin ins Haus geholt, weil er auch nur zwei Wochen Urlaub hatte. Die Trainerin hat zu ihm gesagt, er soll dem Hund öfter am Tag eine "Auszeit" in seiner Box gönnen, es wäre wichtig, den kleinen von Anfang an an gewisse Frustrationen zu gewöhnen. Auch er bellt und jault in seiner Box, auch wenn die Familie anwesend ist. Auch er hat bei seinen Nachbarn um Verständnis gebeten.
Meiner Meinung nach sollte ein Hund möglichst schon lernen, auch mal allein zu bleiben, es hat nun mal nicht jeder die Möglichkeit, den ganzen Tag daheim zu sein oder auch Hundesitter zur Verfügung zu haben, oder den Hund mit in die Arbeit zu nehmen. Euch geht es ja leider auch so. :streichel:
Ich bin auch oft in der Zwickmühle, da ich Tammy im Prinzip schon mitnehmen kann, aber merke, dass sie es dann auch jeden Tag erwartet und nicht mehr zu Hause bleiben möchte. Andererseits gibt es einfach Situationen, wo sie wirklich nicht mit kann, wie z.B. zum Arzt oder zum Lebensmitteleinkauf, und da muss sie einfach hier bleiben. Ich kann sie Gott sei Dank gut mit einem gefüllten Kong ablenken, die Nachbarn berichten mir immer wieder, dass sie nichts von Tammy hören, also geh ich doch davon aus, dass sie dann meistens schläft.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr weiterhin Fortschritte machen werdet, und dass dir deine Hundetrainerin doch helfen kann. Bitte berichte weiter, es ist sehr interessant, welche Tips sie euch geben wird.
Seid ihr eigentlich nochmal in der Hundeschule gewesen? Du hast leider nichts mehr davon geschrieben.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hallo Tina,

ich denke es wird immer besser, aber ich hoffe halt, dass es bald klappt einfach um Stress für Rika zu vermeiden. Ich möchte sie ja nicht "quälen", aber wie du schon sagst...es gibt Gelegenheiten wo ein Hund definitiv nicht mitkommen kann und da sollte es auch klappen.
Das mit der Box hatte ich auch überall gelesen und umsetzen wollen, aber es hat gar nicht geklappt. Wie der Goldie deines Bruders hat Rika auch in unserer Anwesenheit gejault und gebellt, als sie in der Box sein sollte. Ich fand das kann kein Zustand sein und habe diese Versuche wieder eingestellt, als ich gemerkt habe dass sich Rika dabei nicht beruhigen lässt.
Jetzt trainieren wir sehr intensiv, dass Rika auf ihrer Decke bleibt! Sie schläft da auch zwischendurch und der Zweck ist eigentlich, dass sie dort bleibt und nicht immer und überall kontrolliert, was ich mache. Dabei soll sie sich dann auch entspannen und merken, dass wir wieder zurückkommen und sie nichts verpasst. Anstrengend ist das wirklich, da muss man richtig aufpassen und korrigieren, wenn sie die Decke verlassen will.

Ja, zur "Hundeschule" gehen wir weiterhin. Waren jetzt schon drei mal dort und meine Maus gilt als der Streber :lol: ich berichte darüber mal in meinem Thema über Rika :wink:
Bild

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Hallo Zusammen, wenn ich das hier lese denk ich immer GsD ich kenn das gar nicht.
meine Hunde sind irgendwie immer problemlos alleine geblieben. das gehört einfach irgendwie immer mal kurz dazu. Auch mit Andiamo gab es bisher dahignehend keinerlei Probleme. Schon am zweiten Tag hab ich die Tür hinter mir zu gemacht und habe den Müll rausgebracht und da gabs gar keine Frage ob ers toll findet. er war auch gar nicht erstaunt oder so. Gut Resi ist auch da aber mittlerweile gehe ich auch mal ne halbe Stunde mit der Kleinen hinters Haus zum Üben und dann ist er auch alleine ganz entspannt.
Hab wohl irgendwie immer Glück gehabt...

Ich hoffe bei euch klappt es auch bald so easy!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Hallo Sabrina,
es tut mir sehr leid,das alles etwas anders läuft wie geplant.Aber so ist es ja leider manchmal im Leben. :streichel:
Ärger dich nicht das du die ersten Wochen mit Rika das Alleinbleiben nicht ganz richtig geübt hast.Vergiß nicht,sie ist euer erster Hund und man lernt erst mit der Zeit den richtigen Umgang.Außerdem ist jeder Hund verschieden und reagiert unterschiedlich.Da kann man so viele Bücher gelesen haben,zum Thema Hundeerziehung,die Praxis sieht leider oft etwas anders aus.
Ich empfinde die Erziehung von Sam auch manchmal als sehr anstrengend.Gerade immer konsequent zu sein und den Hund vielleicht auch mal jaulen zu lassen,empfinde ich manchmal als anstrengend.Aber die Mühe lohnt sich.Irgendwann klappt das,was man gerade übt,und dann kann man sich darüber freuen und sich sagen "das haben wir toll gemacht". :D
In den nächsten Wochen oder Monaten wirst du sicher noch öfter denken,das du manches anders hättest machen sollen.Mir zumindest geht es so und dann fange ich manchmal ganz von neuem an mit Sam zu üben und freu mich doppelt wenns danach besser klappt.Momentan üben wir gerade ganz von vorne mit der Schleppleine,um seinen Jagdtrieb besser in den Griff zu bekommen. :roll: Aber ich merke schon jetzt,das vieles besser klappt,als in den letzten Wochen und das macht Mut weiter zu machen.
Ich drücke dir die Daumen das Rika sich bald an das Alleinsein gewöhnt.Habt ihr die Nachbarn mal gefragt ob sie ständig jault oder ob sie zwischendurch ruhig ist?
Übt ihr am Wochenende weiter? Ich würde das auf jedenfall machen.
Weiterhin viel Glück. :streichel:

Ach noch was....Ich finde es toll wieviel Mühe ihr euch gebt.Das machen ja leider lange nicht alle so.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Ich weiß auch nicht, was jetzt schlussendlich "schief gelaufen" ist, dass Rika immer und überall hintendranstehen muss. Hier höre ich auch immer nur, dass die Hunde ohne Probleme alleine bleiben. Naja, deshalb hört man die vermutlich auch teilweise hier im Wohngebiet jaulen :n010:
Das mit dem Alleinebleiben war das einzige was mir von Beginn an im Magen lag, schon bevor Rika überhaupt eingezogen ist. Dann sah es recht gut aus und jetzt stehen wir doof da.

Danke Christine für deine lieben Worte :streichel:
Ich versuche mir auch immer wieder zu sagen, dass sie ja unser erster Hund ist und man einfach seine Erfahrungen machen und man immer wieder üben muss!
Am Anfang hatten wir die Nachbarn gefragt, weil wir dachten dass es schon paat sie jaulen zu lassen, da sie irgendwann bestimmt aufgiebt. Tut sie aber nicht...sie steigert sich dann so rein und hat richtig Stress. Deshalb dieses Deckentraining.
Wir üben einfach weiter...beim nächsten Hund (wann auch immer das sein wird) wird alles anders und wir haben schon Übung bzw Erfahrung! Bei einem Kind wird es uns sicher gleich ergehen, denn wirklich richtig oder falsch gibt es nicht...
Bild

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Sabrina,

habe jetzt nicht alle vorherigen Beiträge in puncto Jammern von Rika gelesen.
Bei Micha konnte ich mir ein Bild von seiner Jammerei machen, indem ich einen Cassettenrecorder (gibt`s heute nicht mehr so häufig)aufnahmebereit aufstellte, und so genau hören konnte, wann, wie lange und wie häufig er jaulte.
Soweit meine Erfahrung, verbunden mit dem Wunsch, dass Rika das Alleinsein schon bald ganz gelassen nimmt.

lG. Karlheinz

lucylachmal

Beitrag von lucylachmal »

Sooo, alles wieder gut :D

Es gab keine Rückfälle mehr und Amy bleibt alleine (mit Bonnie natürlich) und ist ruhig und brav!

Ging dann doch sehr schnell und ohne große Probleme, Pudel sind halt doch schlaue Hunde! :lol:

Dir Sabrina drück ich die Daumen, die Kleine wird es lernen!

LG Sylvia

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“