Habt ihr ein Signal fürs schnüffeln und/oder suchen? Draußen könnte das für sie für zwischendurch eine Belohnung sein die sie nicht so stark hochfährt in der Erwartungshaltung, schnüffeln spricht das Seeking-System an, weswegen eigentlich alle Hunde es von Natur aus als belohnend empfinden. Wenn sie auf das schnüffeln an sich nicht so scharf ist, dann würde ich sie zur Belohnung etwas suchen lassen, dass du ausgelegt hast. Die Übung dauert dann zwar im Zweifel etwas länger, aber durch das schnüffeln und die Bewegung dabei hat sie die Möglichkeit sich zwischendurch nochmal etwas Anspannung (sowohl positive wie auch negative) abzubauen.
Besagte Bekannte mit der Futterschreierin

Deine Trainingseinheiten würde ich anfangs noch deutlich verkürzen, versuch es mal für ein paar Tage 5x am Tag für 1 Minute oder maximal 2, wenn ihr gleich zu Anfang einen tollen Erfolg habt, dann hör gleich beim ersten Durchgang auf

Ich habe ja auch mit dem Training der Pudelhündin angefangen die ich übernehmen werde und so ein "lern-anfänger" ist doch von der Konzentrationsfähigkeit ein deutlicher Unterschied zu meiner alten Dame die es seit 10,5 Jahren gewohnt ist mit mir zu arbeiten (mit der kann ich auch 15-20 Minuten mal konzentriert arbeiten - wenn es schon vertraute Übungen sind - bei der jungen Hündin muss ich nach maximal 2 Minuten erstmal Schluss machen, sonst kommt der Kasperkopp durch