@Carina, wusste ich´s doch, das Halsband ist schuld!

@Carina & Sanne, also ich habe ihn schon etwas vom Thron runter geholt, ich habe jetzt auch wirklich das Kuscheln gestrichen wenn er angekrochen kam weil er wirklich sehr drastisch geworden ist, er meinte nun auch schon er müsse sich nicht mehr bürsten lassen etc. und das mag ich gar nicht leiden (Puppy und nicht bürsten- No way!

Spielaufforderung und auf die Couch kam immer von mir, aber beim Kuscheln hat er sich eben zu mir "geschmiert" und für mich wars auch ok weil es ihn beim Gehorsam nicht einschränkte, bis vor kurzem eben.
Er hat nun einige Sanktionen bekommen, bei Kommandos die zwingend notwendig sind und die er nicht befolgt lasse ich ihn links liegen. Es hat sich auch scho einiges gebessert, Sitz macht er nun jedesmal dabei achte ich darauf dass er mich ohnehin schon anguckt und spreche dann das Kommando aus, das gleiche gibt es bei Platz. Auch seine Fünfen und Männchen macht er wieder mit Freude, diese Kommandos kommen aber nun nicht ständig da ohnehin nur "Spielerei".
Ballspiele wie Fußball etc gibts auch nur mehr nach Leistung und für ihn ist Hauptliegestätte sein Körbchen, da bestehe ich drauf und er geht nicht eher raus bevor ich es ihm ansage. Daran hält er sich auch.