Jagdtrieb Eurer Pudel?

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Paula

Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Paula »

Hallo liebe Pudelforis,

mich würde interessieren, ob Eure Pudel Jagdtrieb haben und wenn ja, wie stark dieser ausgeprägt ist?
Mir ist das so durch den Kopf gegangen, weil in einem anderen Forum oft der Pudel empfohlen wird, wenn jemand einen Hund ohne Jagdtrieb möchte und eigentlich war der Pudel ja mal ein Jagdtrieb bzw. ein paar jagdlich geführte Exemplare müsste es ja auch noch geben, deswegen finde ich solche Empfehlungen nicht so passend. Und deshalb ist mir halt die Frage gekommen, ob es vielleicht doch einige Pudels (oder vielleicht sogar die Mehrheit :?:) gibt, die keinen Jagdtrieb besitzen.
Also ich fang' mal an:
Paula ist reine Sichtjägerin und jagt vor allem Vögel, das war aber schon ziemlich stark ausgeprägt. Ich erinnere mich noch an Szenen da hab' ich sie gerufen und es dauerte fast 5 Minuten bis sie endlich mal kam :evil:. Mittlerweile haben wir das sehr gut im Griff und sie interessiert seit Kurzem nicht mal mehr für die Vögel, auch wenn sie dicht vor ihr hochfliegen *ganzglücklichbin*.
So, jetzt hoffe ich auf ganz viele Antworten :mrgreen:.

Liebe Grüße
Stephanie

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo Stephanie,

die Theorie von dem nicht jagenden Pudel kann ich auch wiederlegen.

Ich habe eine leidenschaftliche Jägerin zuhause. Genau wie Paula auf Sicht und am liebsten Vögel
(Amseln, Elstern, Enten ... also Alles was etwas größer ist).

In der ersten Welpenspielstunde sagte mir die Trainerin schon:
"Oh, Sie haben da ja einen Hund mit einem heftigen Jagttrieb. Der gibt ja jetzt schon "Spurlaute"."

Momentan bin ich immerhin so weit, dass sie nur noch zu 20% wirklich durchstartet.
Mit einem Ball oder ähnlichem lässt sie sich gut ablenken - vorausgesetzt ich sehe die "Beute" zuerst.
Wenn ein Vogel direkt vor ihrer Nase hochfliegt hab ich kaum ne Chance.

Wie alt ist Paula und wann hat das Interesse am Jagen aufgehört?
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.

Viele Grüße von Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Andy »

Naja, rein historisch betrachtet steckt dem Pudel der Jagdtrieb im Blut. In einigen wenigen Ländern und Regionen wird der Pudel auch immer noch jagdlich geführt. Seine mehr oder minder starke Affinität zu Vöglen ist deshalb auch nicht verwunderlich, da er ja jagd auf Wasservögel gemacht hat.

Wie stark nun dieser Jagdtrieb ausgeprägt ist, ist individuell verschieden. Es gibt Pudel, die jagen kaum bis gar nicht und welche, die abgehen wie ein Turbo, wenn sie etwas sehen, was in ihr Beuteschema passt!
Wenn man diesen Jadgtrieb früh (also bereits im Welpenalter) in Bahnen lenkt, dann lässt sich auch ein Püdelchen händeln, welches ansonsten gerne gejagd hätte.

Bente wäre da auch so jemand! Sie fand schon als Welpe Vögel megaklasse! Ich ihr Verhalten dafür weniger. :x Tja, dann würde eben geübt, geübt und nochmals geübt bis sie Vögel zwar immer noch klasse fand, aber nicht mehr hinterjagen musste, sonders ihnen nur mehr hinterher sah! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Pudeltina

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Pudeltina »

Hallo,

Tammy flitzt auch Vögel und am allerliebsten Schmetterlingen nach. Oder, wenn Blätter fliegen, dann stürmt sich auch hinterher. Einmal hatte sie ein Erfolgserlebnis und fing einen Schmetterling, den sie dann fraß. Selbst, wenn sie angeleint ist, würde sie am liebsten hinterher fetzen.
Mir geht es auch so, wenn ich die mögliche Beute vor ihr entdecke, kann ich sie gut ablenken, aber so bald sie ohne Leine läuft, besteht keine Chance.
Ich werde mal in der Hundeschule nachfragen, wie ich das in Griff kriegen könnte. Ich nehme aber auch sehr gerne jederzeit Tipps von euch an, denn solange sie dieses Verhalten zeigt, ist es einfach zu gefährlich, sie überall frei laufen zu lassen, sie würde auch ohne Hemmung die Straße überqueren.

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Happy »

Ich habe hier auch so einen jagenden Hund,leider.Richtig schlimm ist es erst in den letzten 2-3 Monaten geworden,vorher hat er geguckt,ließ sich aber bremsen.Mittlerweile kann ich Sam abends,wenn das Wild und die Hasen vermehrt unterwegs sind,kaum noch ableinen.Vögel verfolgt Sam nur wenige Schritte,weil er gemerkt hat das er da null Chance hat,aber Kaninchen,Hasen und Rehen läuft er schon weiter hinterher.
Da es nichts nutzt zu rufen,rufe ich nur einmal und verstecke mich dann.Er kommt ein Glück immer schon nach ca.1 Minute zurück und sucht mich dann.Man merkt das er dann verunsichert ist und er freut sich riesig wenn er mich findet.
Noch habe ich kein Mittel gefunden ihn vom hinterherjagen abzuhalten,deshalb läuft er jetzt überwiegend an der Schlepp-oder Flexileine.

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Samtpfote »

Ooooh das ist mal ein interessantes Thema!
Also Coffee läuft ja ums Dorf herum öfters frei .. naja beziehungsweise mit schleppleine dran, die er dann am boden hinter sich herschleppt :roll:
Früher war er auch totaaaaaaaaaaaaaal fixiert auf Vögel und ist jedem vom boden aufflatterndem vogel hinterhergerannt! Inzwischen habe ich das ganz gut in den Griff gekriegt! Und zwar egal ob ich oder er den vogel als erstes sieht! Habe seine Jagdversuche immer mit einem NEIN unterbunden und wenn ich wieder im mittelpunkt stand, bekam er leckerchen! so hat er das inzwischen ziemlich schnell kapiert!!
Naja bei Katzen ist die Sache allerdings noch etwas schwieriger, aber in 60 von 100 fällen hört er selbst da auf mich und geht zwar in gedukter angriffshaltung an der katze vorbei, aber er kommt mit mir mit!
Wie er allerdings bei einem reh, feldhasen oder ähnlichem reagieren würde KEINE AHNUNG! Er hat solche tiere noch nie gesehen und darum würde ich mir auch nicht sicher sein das er da auf mich hört?! Ist ja dann doch interessanter als ne Katze oder ein Vogel :n010:

Wie ist das eigentlich? Bei Dackeln oder so gibt es ja auch eine Showlinie (schön aussehen, langes fell, etc) und eine Jagdlinie! Ist das denn bei Pudeln auch so! Liegt das am Züchter wenn der Pudel jagdtrieb hat??? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

wun

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von wun »

huhu

also Marley hat leichten Jagdtrieb.
E schaut Vögeln hinterher und läuft ihnen auch, wenn ich nicht aufpasse hinterher.
wenn ihm langweilig ist.
Einmal ist er auch einem Feldhasen hinterher gelaufen mit satch, da satch aber beim pfiff umdrehte lief auch er dann sehr schnell wieder zu mir zurück.

Also ja, die Anlage ist da.
Zwar zu händlen aber deutlich ausgeprägter als bei meinem Retriever.

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von bazie »

Meine beiden lieben alles was Federn hat :evil:

Flashback fixiert die Flatterviecher und auf mein NEIN ist der Fall für ihn erledigt. Jason fixiert kurz und setzt dann zum Spurt an. Meistens entdecke ich den Vogel eher als er zum Glück. Wenn ich mit beiden laufe hab ich vorne, hinten und seitlich Augen und Ohren. An prägnanten Stellen läuft dann Jason an der Schleppi.
Hasen und Rehe haben wir zum Glück noch nicht entdeckt, d.h. die Jungs nicht, ich aber schon und dann ruf ich die beiden und sie kommen dann auch sofort her.
Im Moment haben wir 7 Schwäne am Kanal und Biotop.....bin mal gespannt wenn die beiden diese Riesenviecher entdecken.
Wenn die Schwäne bei uns übers Haus fliegen, hört man das und ich muss immer an den Nils Holgersson denken :D
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

SKAlala

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von SKAlala »

Lila ist da offenbar wie Leon- sie scheucht Enten und Vögel gerne auf, dreht dann wieder um und läuft fröhlich auf mich zu nach dem Motto "das war ein lustiges Spiel... Enten ägern" ;)
Wenn ich aber mal Enten füttere sitzt sie brav neben den Enten und wartet, dass sie auch Leckerchen abbgekommt. Für die Kaninchen im Park interessiert sie sich nicht- auch größere Tiere jagt sie nicht.

Odi hat 0,0 Jagdtrieb- der begrüßt freundlich und sanft die Enten oder ignoriert sie- größere Tiere werden keinesfalls gejagt und Kaninchen werden auch ignoriert.

Paula

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Paula »

Super, schon so viele Antworten :mrgreen:
Bis jetzt scheint sich ja meine Theorie, dass fast jeder Pudel Jagdtrieb hat zu bestätigen.
Wie alt ist Paula und wann hat das Interesse am Jagen aufgehört?
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
Paula ist jetzt 20 Monate alt. Der Jagdtrieb fing letzten Sommer an und dann haben wir auch eine Woche mit der Schleppleine geübt und seitdem konnte ich sie entweder abrufen oder habe sie angleint oder absetzen bzw. ablegen lassen, wenn ich einen Vogel entdeckt habe. Das Interesse am Jagen hat erst vor 2 Tagen aufgehört und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ich war selber total baff, als sie keinerlei Interesse gezeigt hat und das hab' ich dann auch an mehreren Vögeln getestet und es war dabei geblieben. Da war ich richtig stolz auf mein Mädel :streichel:.

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Steffi »

Maja hatte bis vor ca. 1 Jahr auch Jagdtrieb. V.a. hinter Raben spurtete sie her. Bei Rehen war ich meistens schneller und konnte sie vorher abrufen, bevor Maja sie sah.
In einem Schwarzwaldurlaub lief bei einem Spaziergang ein junger Hase ca. einen halben Meter vor ihrer Nase auf den Weg - da war sie weg! Sie rannte laut jiffend hinterher, mein Mann dann auch, da wir nicht sicher waren, ob sie in komplett unbekanntem Gelände wieder zurückfindet. Irgendwann bog der Hase in ein Gebüsch ab, durch das sie nicht folgte sondern hechelnd auf dem Weg auf Herrchen wartete.
Jetzt, mit fast 3 Jahren, täuscht sie nur noch einen Sprint in Richtung Raben an, da sie weiss, dass die eh schneller sind.
Da wir viel Wild hinterm Haus haben, hat sie sich wahrscheinlich an den Anblick mittlerweile gewöhnt: sie bellt zwar und rennt kurz in die Richtung, verfolgt aber nicht weiter.
Im Wald hält sich Wild eher versteckt und nur nach Geruch rennt sie nicht hinterher.

LG Steffi
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Piccolina »

Meine haben ordentlich Jagdtrieb
aber sie laufen immer frei
man kann den Jagdtrieb bis zu einem gewissen grad steuern

bei meinen wird der Jagdtrieb nur dann nicht steuerbar wenn sie unausgelatet sind
da ist bewegende beute eine tolle abwechslung :twisted:

momentan jagen meine nur Igel und Vögel :twisted:
die armen Igel
LG Bianca

Bild

Benutzeravatar
Melkmeisje
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 11, 2009 9:48 pm
Wohnort: NRW

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Melkmeisje »

Hallo,

habe hier mal einen interessanten Link gefunden zum Thema
Antijagdt-Training. Es geht zwar um Hovawarte, ist aber insgesamt
eine tolle Seite mit guten Tipps.

http://www.hovawart-info.de/jagdtrieb.h ... gdTraining

Lg Anja
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch wenn er muss.

Dine

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Dine »

Also die Joy hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie jagt Vögeln hinterher, am liebsten Raben. Schmetterlingen auch (hier besonders deren Schatten am Boden :n010: ). Hasen und Rehe hab´ich bisher vor ihr entdecken können 8) Wir haben hier in der Gegend auch Störche, die hat sie auch schonmal zum Auffliegen gebracht. Deshalb habe ich sie meist an der Schleppleine oder der Flexi. Mit der Nase arbeitet sie auch sehr viel. Oft nimmt sie Spuren auf und schnüffelt dann den ganzen Weg ab. :roll:

Pudeltina

Re: Jagdtrieb Eurer Pudel?

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:Naja, rein historisch betrachtet steckt dem Pudel der Jagdtrieb im Blut. In einigen wenigen Ländern und Regionen wird der Pudel auch immer noch jagdlich geführt. Seine mehr oder minder starke Affinität zu Vöglen ist deshalb auch nicht verwunderlich, da er ja jagd auf Wasservögel gemacht hat.

Wie stark nun dieser Jagdtrieb ausgeprägt ist, ist individuell verschieden. Es gibt Pudel, die jagen kaum bis gar nicht und welche, die abgehen wie ein Turbo, wenn sie etwas sehen, was in ihr Beuteschema passt!
Wenn man diesen Jadgtrieb früh (also bereits im Welpenalter) in Bahnen lenkt, dann lässt sich auch ein Püdelchen händeln, welches ansonsten gerne gejagd hätte.

Bente wäre da auch so jemand! Sie fand schon als Welpe Vögel megaklasse! Ich ihr Verhalten dafür weniger. :x Tja, dann würde eben geübt, geübt und nochmals geübt bis sie Vögel zwar immer noch klasse fand, aber nicht mehr hinterjagen musste, sonders ihnen nur mehr hinterher sah! :mrgreen:
Wie hast du ihr beigebracht, nicht hinter Vögeln oder ähnlichem her zu sprinten? Macht es Sinn, die Schleppleine mitzunehmen und wenn sie los schießt, drauf zu steigen?

Antworten

Zurück zu „Verhalten“