Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Fragen, Tips, einfach Alles zur Pflege des Pudels
Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von anthello »

oder: warum nicht selber machen?

Um hier nicht ein anderes bestehendes Thema kaputt zu diskutieren, mach ich jetzt mal diesen Thread auf.

Klar, es gibt einfach viele unterschiedliche Geschmäcker in Sachen Pudelfrisur. Darauf will ich jetzt auch gar nicht hinaus. Es ist aber doch so, dass so viele Pudelbesitzer (ich auch!) versuchen, ihren Liebling selbst aufzuhübschen statt zum Groomer/zur Groomerin zu gehen und die Ergebnisse vielleicht nicht immer (gerade zu Anfang) so ausfallen, wie wir uns das vorgestellt haben. Doch WARUM versuchen das so viele? Warum blieben nicht alle "Schuster bei ihren Leisten"?

Was erwarte ich denn, wenn ich mit meinem Pü einen Hundesalon aufsuche?

1. : Die Frisur soll nach meinem Geschmack gestaltet werden
2. : Mein Pü soll dort gut behandelt werden (Umgang)
3. : Ich möchte entscheiden können, ob ich bleibe oder ihn "nur" abgebe und wieder abhole
4. : Das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen
In der Zeit von 1995 bis jetzt habe ich viele Hundefriseure "ausprobiert". Und habe dabei wirklich zum Teil sehr unschöne Dinge erlebt.

Punkt 1 ist eigentlich immer umgesetzt worden.

Punkt 2 dagegen nicht. Ein konkretes Beispiel: Mein Hinweis auf Pudelwarze am Rücken inkl. Zeigen derselben. Trotzdem wurde mit der Maschine die Warze aufgeraspelt. Bei Abholung kein Wort darüber verloren, Blutung war wohl auch mit irgendeinem Mittelchen kurzfristig gestoppt. Als wir zu Hause ankamen (10 km Entfernung), hatte meine Aprikose blutige Streifen in der frisch gewaschenen und frisierten Wolle-> dicke Entzündung in Folge! Wie in einem anderen Laden mit den Hunden umgegangen wurde, wenn die Besitzer weg waren (dort durfte niemand bleiben), weiß ich nicht, aber ich brachte meine Hunde bald nicht mehr dorthin, weil sie hinterher immer richtig verstört waren.

Punkt 3 scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich möchte oftmals gerne bleiben um meinen Pü einfach auch dabei zu begleiten, andererseits macht mir meine Tierhaarallergie echt zu schaffen, wenn die Haare anderer Hunderassen durch den Raum wirbeln oder in dicken Haufen in irgendeiner Ecke liegen. Dann muss ich eben gehen und später wiederkommen.

Punkt 4 kann ich ja im Vorherein klären. Allerdings erwarte ich dann auch, dass verabredete Behandlungen (z.B. Krallen kürzen, Ohrwolle entfernen, Analdrüse leeren, Pfoten ausrasieren usw.) auch wirklich gemacht werden! Und nicht eine Pfote ausgeschoren, drei Pfoten aber unverändert bleiben! Auch das habe ich erlebt! Oder am Innenschenkel hat der Hund dann eine kahle Stelle



Bild.

Also: woran erkennt man eine gute Groomerin? Oder warum soll ich mich nicht selbst ausprobieren?


Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Poodle81 »


Warum ich meine Pudel selber schere, weil;

1. es hat mich einfach gereizt es auszuprobieren
2. Kostengünstiger (netter Nebeneffekt! Das Geld kann man anderswo zB Gesundheit ausgeben)
3. weil ich es meiner Meinung nach schon recht gut hinbekomme (wäre es nicht so, dann hätte ich mich reumütig an einen Groomer gewandt :mrgreen: )
4. weil es mir Spaß macht mich AUCH in der Art und Weise um meine Hunde zu kümmern
5. weil ich mir bei Fremden nicht sicher sein kann, dass sie ihre Sache gut machen (sich liebevoll kümmern etc...)



Was ich mir von einem Groomer erwarten würde;

1. Sauberkeit und Gründlichkeit bei der Arbeit
2. Wissen
3. Liebevoller Umgang mit meinen Hunden und Freude am Tun!
4. ich würde immer dabei sein wollen
5. Preis - Leistung soll stimmig sein
6. dass man auf individuelle Wünsche und Geschmäcker eingeht
Bild

SKAlala

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von SKAlala »

1. ich war einige Male bei einigen Hundefriseurin in der Umgebung und war jedes Mal total enttäuscht. Ich habe ein Bild von euch von einem Ergebnis- einfach furchtbar- man beachte bitte die zerfledderten Beine, die riesige Schnauze und die kurzen Ohren...
Bild
und bei Lila genauso:
Bild
*grusel* Auf meinen Geschmack wurde nicht wirklich eingegangen und "Sonderwünsche" wurden nicht beachtet. z.B. fand ich es total unschön, dass sie mit dem ganz kurzen Scherzkopf den Hintern ausgeschoren hat- das sah einfach unästhetisch aus... Da habe ich dann doch wieder angefangen es selbst zu machen- dann sieht es auch wirklich so aus wie es mir gefällt, ich habe keine Zeitnot und wenn was schief geht bin ich selbst Schuld :D
2. behandelt wurden sie gut.
3. ich würde immer dabei bleiben wollen!
4. für die verkorksten Frisuren waren 28 Euro abgemacht- am Ende hieß es Aufschlag- 36 Euro, weil es so viel zu tun gewesen wäre. Sie hat dreimal so lange gebraucht wie ich, dabei hat sie nicht mal gebadet und geföhnt und am Ende sah es deutlich schlimmer aus als bei mir ...

wenn ich mal jemanden finde der es so macht wie es MIR gefällt bin ich auch bereit zum Groomer zu gehen :)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Resi »

Poodle81 hat geschrieben:
Warum ich meine Pudel selber schere, weil;

1. es hat mich einfach gereizt es auszuprobieren
2. Kostengünstiger (netter Nebeneffekt! Das Geld kann man anderswo zB Gesundheit ausgeben)
3. weil ich es meiner Meinung nach schon recht gut hinbekomme (wäre es nicht so, dann hätte ich mich reumütig an einen Groomer gewandt :mrgreen: )
4. weil es mir Spaß macht mich AUCH in der Art und Weise um meine Hunde zu kümmern
5. weil ich mir bei Fremden nicht sicher sein kann, dass sie ihre Sache gut machen (sich liebevoll kümmern etc...)



Was ich mir von einem Groomer erwarten würde;

1. Sauberkeit und Gründlichkeit bei der Arbeit
2. Wissen
3. Liebevoller Umgang mit meinen Hunden und Freude am Tun!
4. ich würde immer dabei sein wollen
5. Preis - Leistung soll stimmig sein
6. dass man auf individuelle Wünsche und Geschmäcker eingeht

das unterschreib ich mal ganz genauso!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Moni »

Ich kann mich euren Argumenten nur anschließen :lol: .
Hier gibt es eine Groomerin, die die Hunde anbrüllt, wenn sie nicht gleich still halten und sehr grob an den Ohren packt und festhält.
Die nächste setzt sich gerne über die Kundenwünsche bezüglich Aussehen hinweg bzw. sie definiert das eher nach ihren Vorstellungen.

Na ja und dann hab ich auch noch immer so ein Zeitproblem, da ich grundsätzlich meinen Hund nicht bei Fremden alleine lasse und GP nun mal ihre Zeit brauchen. Außerdem mochte Miro eigentlich kein Wasser und ich bin eher für die sanfte Methode, was sich bisher auch immer ausgezahlt hat.
Außerdem lässt er sich nicht gern von Fremden anfassen und mir ist ein glücklicher Pü halt einfach lieber, wenn er dann guckt wie wenn man ihn schlagen würde,neee....

Und so kann ich ganz flexibel meinen Pudel baden, fönen fertig trocknen lassen und ihm den Schnitt verpassen, der mir gefällt.
Perferktion muss da nicht sein, passt nicht zu uns und er wird ja nicht ausgestellt.

Aber ich bin schon immer mal wieder am Überlegen, ob ich nicht mal ne nette Grommerin :lol: hier aus dem Forum quäle und mit Miro mal vorbei schau :mrgreen: .
Zum einen zum plauschen und etwas Pudel gucken und damit er mal richtig chic geschoren wird- alles grade und mir vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks abguck- die Ohren und Pfoten sind nicht meine Lieblingsstellen. :frech:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von watlnaddel »

Sauberkeit im Salon, Desinfektion der Aufsätze und Scheren,...
Absprache der Frisur, mögliche Showfrisuren, auch zu sagen, da traue ich mich noch nicht drüber, ich bin Anfängerin!!

Zu Fehlern stehen und die Kundschaft aufklären!

Manche Kunden wollen selber mitwaschen, oder fragen ob sie mir was helfen dürfen,...
Manche Kunden wollen es etwas billiger haben, wollen sich ihren Hund überhaupt selber waschen, dass geht bei mir auch, Hauptsache der Hund fühlt sich wohl, und er hat ein gepflegtes Aussehen! Ich habe fürs waschen zum Beispiel garnicht viel Aufpreis, denn wenn die Kunden einmal einen wunderbar frischen Hund hatten, dann möchten sie das auch meist wiederso haben!
Ich habe eine Kundschaft, die entfilzt ihren Hund vorher, indem sie mit der Schere alle Knoten wegschneiden, sieht dann aus wie Emmenthaler und kommt dann zum Termin!
Aber im Grunde genommen schneiden sehr viele "betagte" Friseure noch die Standartschur (wie Karakul, Pumphosen) und auch ich habe diese in meiner Ausbildung 2009 so gelernt! Bis ich dann Keiko mitnahm und die gute les poochs, und dann erstmals dort die weiße Shadow (Blindenführhund)machte! Ob die was von mir gelernt haben?? Ein bißchen glaub ich schon,....
und auch eine gute Bekannte, die auch einen Salon in Wien hat, fragte mich, ob ich ihr die Modernschur nochmals zeigen kann, sie traut sich nicht drüber, obwohl sie schon seit über 10 Jahren tätig ist! Wir sind halt Showfrisuren gewohnt, andere mögen gerne einen Wald und Wiesenschur! Können sollte man auf jedenfall beides!

Bei anderen Rassen, wo ich mir unsicher bin, gucke ich vorher ins Internet, schau und höre mich um,.....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Püdeli »

Ich stehe auch voll und ganz hinter euren Argumenten.

Rosalie habe ich von Anfang an selbst geschnitten, weil
1. zum Einen der finanzielle Aspekt am Anfang eine Rolle spielte (ich war ja noch 'Studentin, als ich sie bekommen habe).
2. ich in meiner Ausbildung den Umgang mit der Schermaschine gelernt habe und keine Angst habe, den Hund damit zu verletzen (ich konnte zwar bis dahin nur OP-Schuren, aber egal :mrgreen: )
3. da Rosalie niemals ausgestellt werden wird, ist es ja auch nicht so wahnsinnig dramatisch, wenn mal ein Schnitt nicht ganz so gelungen (ärgern tu ich mich natürlich schon ein bißchen darüber)
4. außerdem bin ich nicht an die Öffnungszeiten der Salons gebunden, was mit meinen Arbeitszeiten vermutlich nicht vereinbar wäre.

Allerdings möchte ich zum Herbst die Haare wieder zum Puppy wachsen lassen und überlege, ob ich den Pü dann mal von einem Profi in Form schneiden lasse.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Fibi
Kleine-Nase
Beiträge: 1489
Registriert: Mi Okt 20, 2010 8:25 pm
Wohnort: Köln

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Fibi »

Gestern war ich mit Billi endlich wieder bei unserer Hundefrisörin.Mit dem Ergebnis bin ich 100% zufrieden.
Die Maus sieht einfach toll aus.
Mir ist die Sauberkeit in einem Salon,der Umgang mit Billi und den anderen Hunden sehr wichtig.Die Fachkompetenz der Frisörin/Groomer/in setzte ich voraus,und bin Gott sei Dank nicht enttäuscht worden.

Allerdings werde ich immer weggeschickt,weil Billi dann ruhiger ist und ich finde das o.k.-ich gehe dann,aber entferne mich nicht so weit.(sie geht mit den wartenden Hunden von anderen Kunden immer sehr liebevoll um).
Sichtlich stolz präsentiert sie mir dann das Ergebnis und man merkt ihr an,das sie Spaß hat ihr Können zu zeigen-und was sie kann,das kann ich nicht und deswegen gehe ich dahin.

Einmal habe ich versucht Billi selber zu scheren und zu schneiden,das Ergebnis war eine komplette Katastrophe
:mrgreen: und ich bin reumutig-für die Rette was zu retten ist Aktion- zu Frau G.. gerannt :mrgreen:

Das einzige Problem ist,das der Besuch immer teurer wird und wir schon lange nicht mehr bei den Anfangs ausgemachten 75Euro liegen sondern weit drüber und das könnte dazu führen,daß ich doch noch mal selber Hand anlege.

Ich find jeder soll es so machen wie er will-ob selber schneiden,oder machen lassen
Vor-und Nachteile lassen sich bei diesem Thema schwer abwägen,der eine kann´s,der andere nicht und ich persönlich habe kein Händchen dafür.
Liebe Grüße Fibi
BildBild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Coco »

Hallo ihr Lieben!

Das Thema hatten wir uns vor 20 Jahren einmal gestellt! Winni zum scheren in den Salon zu bringen! Da hörten wir die schlimmsten Sachen und seitdem muss keiner unserer Hunde unkompetente Groomer erdulden. Ach du meinte Güte wie sahen deine beiden denn aus. Also da wäre ich wieder aufgetaucht und hätte das Geld verlangt!!!! So kann man nicht auf die Straße gehn, da könnte man glauben sie hätten Fellwechsel ;-)!!!!

Ich könnte mit Mia sowieso nirgends hingehn, denn die würden Mia wie nen Pudel scheren ;-) und ich habe auch schon die Schwester von Mia aufm Foto gesehn die zum Friseur ging. Tut mir leid dafür würde ich a) kein Geld verlangen und b) da sieht Mia eher wie vom Groomer aus *g*!!!! Foto kann ich leider keines einstellen ;-) Aber es sach wirklich zum Fürchten aus *g*!!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von watlnaddel »

Zum Thema Frauli wegschicken!

Bei manchen Leuten ist das wirklich so: die möchte ich am liebsten wegschicken, weil sie Angst haben und das dem Hund übertragen!
Manche Frauli´s sind aufgeregter als der Hund selbst!
So muß sich der Hund ständig ums Frauli kümmern und sie suchen!

Im Bus ist das eine Spur angenehmer, weil der Hund in 3 Richtungen rausschauen kann, und wenn das Frauli weggeht, wird die Stelle meist fixiert, und er hält stiller!

Es gibt Hunde, die wollen dann nur auf Mami´s Schulter zum verkrichen, das geht eben nicht, da muss ich das Frauli dann wegschicken!Sonst kann ich ja nicht arbeiten.

Im Bus muß das Frauli auch sitzen, weil sonst kein Platz wäre, und auch dass macht den Hund ruhiger!


ICH HABE NOCH NIE EINEN HUND HIERGEHABT, DER ES NICHT AUCH OHNE FRAULI SCHAFFT!!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Bupja »

Vielleicht ne doofe Frage, aber was ist ein Bus?

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Coco »

Ein Auto mit vier Räder *scherz*!!!

Tina hat nen Schersalon auf Rädern und fährt zu den Kunden, cool nicht?
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Meine beiden gehen auch zu einer meiner Meinung nach sehr guten Groomerin.

Es ist picobello da, sie ist eine Hundenärrin und geht liebevoll aber bestimmt mit den Hunden um. Sie ist auch der Meinung, dass die Hunde besser mitmachen, wenn Frauchen nicht da ist. Trotzdem konnte ich mit ihr klären, dass ich die ersten Mal bei Tommy dabei war (da wollte ich ihn nach der Tierheimerfahrung nicht einfach irgendwo abgeben, damit er keine Angst bekommt) und wir haben das dann langsam eingeführt, dass ich ging, und er lernte, ich komme ja wieder.
Bei Bente haben wir es ähnlich gemacht, einfach, dass sie erstmal mit mir lernt, da ist alles o.k.

Als Tommy das Rückenproblem und später die Knieverletzung auskuriert hatte, bin ich auch geblieben, einfach, um ihn ein bißchen zu unterstützen.

Andererseits ist es so, dass sie sich superviel Zeit für die Hunde nimmt. Und ich bin schlecht in der Lage, nachmittags so lange dabei stehen zu bleiben. Von daher passt das auch.

Die Hunde haben zu unserer Groomerin Vertrauen, das ist wichtig. Tommy geht nicht mehr so gerne hin, aber bei ihm haben wir die Prozedur seit einiger Zeit verkürzt, weil es ihn vom Alter her schon sehr anstrengt. Deshalb bade und föne ich ihn einen Tag vorher.

Das zeigt mir aber auch, wie wichtig es ist, das zu können.... ich bin da weit weg von gut... :roll:
Das gründlich baden und auswaschen ist kein Problem, das gut ausfönen, die Locken glatt ziehen, schon. Das krieg ich nicht hin...

Ja, die Groomerin muss auf meine Vorstellungen eingehen - es ist mein Hund, und der soll so aussehen, wie ich das möchte.
Bei Tommy war das nie ein Problem... das kommt glaube ich daher, dass die Frisörin meint, er ist kein 100% reiner Pudel... Nur 98% oder so... :wink: der darf dann auch anders aussehen.

Bei Bente musste ich etwas länger diskutieren... ein echter Großpudel braucht eine echte Pudelfrisur, meinte sie. Und so war Bente anfangs immer doch mit kleinem Krönchen versehen... :wink:
Aber das haben wir ja nun auch längst geklärt.

So: Preis-Leistung-Verhältnis muss stimmen und es stimmt. Jeder, der hier keine Ahnung hat und mich fragt, der schlägt die Hände überm Kopf zusammen - ich kann nur sagen: Der Preis ist mehr als in Ordnung. Dadurch, dass ich anfangs ja immer dabei war, weiß ich, was für eine schwere körperliche Arbeit das ist - zumindest ich empfinde das so - und deshalb bin ich gerne bereit, das zu bezahlen!

Warum ich es nicht selbst mache?
Ich würde das nie so hinkriegen und würde mich über jeden falschen Schnitt blau ärgern - tut meiner Gesundheit nicht gut...
Ich habe die äußeren Gegebenheiten nicht dazu - in unserer Badewanne krieg ich den Rückenkrampf...
Und ich bin froh, dass ich diese Berge von Hundehaaren nicht bei mir durchs Haus fliegen habe...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von watlnaddel »

Bupja hat geschrieben:Vielleicht ne doofe Frage, aber was ist ein Bus?
DAS HIER!!

http://www.well-fell.at , ich weiß die HP ist noch Sch*****, aber ich glaube nicht mehr lange!

Bild
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was macht eine(n) gute(n) Groomer(in) aus-

Beitrag von Rohana »

Tina, Deinen mobilen Hundesalon find ich ja klasse! Wenn Du hier in der Nähe wärest würd ich Dich schon aus lauter Neugier mal bitten zu kommen :mrgreen: . Woher bekommst Du denn das Wasser fürs Baden? Hast Du das in Kanistern dabei oder legst Du einen Schlauch zu den Leuten ins Haus???

Wie ein guter Groomer sein sollte? Dazu kann ich nicht sooo viel sagen. Kaba war ja nur einmal bei Andrea für einen 'Profihaarschnitt' und seither mach ich das selbst. Aber bei Andrea ging es Kaba gut und der Schnitt war hinterher so wie ich es mir vorgestellt hab und das obwohl das sicher nicht nach Andreas Vorstellung von einer tollen Pudelfrisur war. Aber für mich war von vornherein klar, dass ich nicht der Typ dafür bin regelmäßig im Hundesalon anzurücken und auch keinen Hund im 'klassischen Pudellook' haben mag.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Pflege des Pudels“