Wow, sehr cool! Danke für's Einstellen, den kannte ich noch nicht und ich finde, er ist echt das Gucken wert!
Was mir nicht gefällt, auf anderen Videos zu sehen, er arbeitet auch viel mit Leinenruck als Korrektur.
Ich habe mir gerade mal ein Video angeguckt mit "two alpha males" (ein Rottirüde und Prince). Ja, er nutzt einen Leinenruck. Und er nutzt ein Haltie. Ich finde seine Korrekturen sehr angemessen und sein Werkzeug gut gewählt. An keiner Stelle ist er unfair, er beschränkt sich auf kurze Korrekturen, bleibt dabei emotional neutral und legt lediglich fest "Leute, ICH entscheide hier, wer sich prügelt und wer nicht!" Das Haltie finde ich gut gewählt, da es ihm volle Kontrolle über den Hund einräumt, ohne diesem ernsthaft Schmerz zuzufügen. Der Hund korrigiert sich damals an einigen Stellen selber, indem er "reinspringt" und seine Aktion damit selber abbricht/erfolglos macht - der Trainer muss nicht ziehen o. ä. nur festhalten. Analog zum sinnvollen Einsatz eines Knotenhalfters bei einem Pferd, das gewohnt ist, sich von seiner Führperson losreißen zu können. Für den Rotti (und seine Umwelt) ist es auf jeden Fall sehr wichtig zu lernen, dass nicht ER derjenige ist, der über eine Prügelei entscheidet.
Schön finde ich auch, wie er einige Aspekte der Körpersprache erklärt (nicht alles, aber auch das finde ich gut, denn wenn er ALLES ansprechen würde, würde die Informationsfülle viele Leute vermutlich überfordern). So können auch Leute, die da (noch) nicht so ein gutes Auge für haben, lernen, wie man ein Tier "liest".
Ich werde bestimmt noch mehr von ihm gucken.