Also im Urlaub selbst hatte es sich dann eingependelt, sodass wir klar gekommen sind und das Frustrations-Level sich in Grenzen hielt.
Direkt nach dem Urlaub hingegen, hatten wir sofort wieder den Eindruck, dass hier unmittelbar eine läufige Hündin unterwegs war und das Schnüffeln ging auch sofort mit dem Verweigern von Mahlzeiten einher
Mittlerweile klappt unsere Fußarbeit nach der TJF Methode jedoch so gut, dass ich sie nutze:
Wenn Emil Anzeichen von intensivem Schnüffeln zeigt, brechen wir das ab und gehen entweder relativ direkt wieder Heim und nehmen ihn kurz. (Meist an den Morgen oder Mittagsrunden). Wenn es sich anbietet (nicht zu viele Hunde oder zu hohes Gras), dann machen wir spätestens im Schnüffelmoment Fußarbeit. Tatsächlich ist es recht häufig so, dass Matthias mal von einem Morgen- oder Mittagspaziergang bei dem ich nicht dabei war berichtet, dass wieder Schnüffelei war. Dann gehen wir direkt eine passende Runde sodass nach erstem Lösen Fußarbeit wartet.
Wir ziehen dann meist wirklich 10 - 15 Minuten Fußarbeit durch. Oft merke ich, dass nach spätestens 8 Minuten oder so der Pudelkopf klarer wird. (Auch wenn wir dabei noch interessante Stellen passieren). Dann nimmt er auch wieder Leckerlies an.
Bisher konnten wir ihn nach diesen 10 - 15 Minuten immer Freilaufen lassen und hatten keine Probleme mehr.
Ich muss aber dazu sagen, dass die Urlaubssituation gar nicht vergleichbar war mit unserer Alltagssituation. Hier haben wir Wiesen und Felder und Feldwege und Weinberge sowie ein bisschen Einfamilienhäuser-Wohngebiet. Im Urlaub hatten wir eine Fußgängerzohne mit vielen Menschen und Hunden und Geschäften und engen Wegen. Hier fiel es viel leichter, dass Emil hin- und her zog. Bei uns kann ich auch auf einem Feldweg viel besser mittig gehen und den Zugang zum interessant riechenden Wiesenrand blockieren.
Kenn ich! Bei uns war es auch nie ein Markiermarathon und eher ein Schnüffeln und dann eben auch ein Pipi auflecken...Annitante hat geschrieben: ↑Sa Aug 21, 2021 3:35 pmEinstein hat seit 3 Wochen eine Phase. In der Vergangenheit waren es sonst mal einzelne Tage. Es fing an mit heftigem Leinebeißen. Das Thema ist durch seit ich mich einmal durchsetzte (ich berichtete bei den jungen Wilden). Wir hatten ein Mal einen Rückfall. Da hab ich ihn kurzerhand an einer Laterne angebunden, bin um die Ecke gegangen, danach war es auch wieder ausdiskutiert. Ansonsten ist es eine Ochsentour. Es geht weniger um einen Markiermarathon, als dass er wie bekloppt schnüffelt und zieht.
Auch das kennen wir.Annitante hat geschrieben: ↑Sa Aug 21, 2021 3:35 pmPausen helfen, er muss viel sitzen, auch Leinenführigkeit am Halsband einzufordern hilft, ich blocke ihn aktuell sehr viel, wenn er überholen will. Es ist einfach jeder Spaziergang anstrengend, als wüsste er nicht mehr wie es geht. Für ihn ist es auch anstrengend, denn er schafft es kaum Ruhe für sein großes Geschäft zu finden. Dazwischen haben wir immer mal wieder einzelne Spaziergänge, da ist er wie ausgewechselt, kann auf einmal 1,5km perfekt an der Leine laufen.
Ich habe aber einfach das Gefühl es schwankt. Als Emil ca. 11 Monate alt war, kam so eine Phase ganz schleichend und ich wusste gar nicht mehr, dass es auch anders geht, so langsam hatte es sich eingeschlichen.
Dann plötzlich war alles als hätten wir einen erzogenen Hund ... Und manchmal gefühlt nur, um die Dramatik des Nichthörens am schon folgenden Tag noch einmal besonders zu betonen ...
Ich finde es besonders wichtig, dass du erwähnst, dass Übungen und auch Dumm super klappen. Denn das hatten wir am Anfang dieser Phase nicht und kamen da gar nicht mehr richtig rein.Annitante hat geschrieben: ↑Sa Aug 21, 2021 3:35 pmVor drei Tagen war er bei der letzten Runde des Tages wie von Sinnen. Es lag etwas in der Luft, er war so "drauf", dass er extrem gebellt hat. Ich bin dann einfach 4x die Straße hoch und runter. Das letzte Mal konnte er runterfahren. Ein Nachbar kam gucken, eine andere sprach mich am nächsten Tag an, ob es Einstein gut ginge. Sie hat selber einen pubertierenden Sohn und wir haben uns dann gegenseitig zugesprochen, dass wir durchhalten müssen Verrückterweise klappt alles andere weiterhin ganz prima (Freilauf, Dummy, andere Übungen).
Wir merken, wie sehr die gemeinsamen Aktionen uns zusammenschweißen und, dass die Begeisterung hierfür ihn auch aus dieser Kopflosigkeit rausholt. Der Anfang einer Trainigseinheit also der Beginn und der Übergang von Schnüffeln (und man weiß ja nie was den Herren so in die Nase steigt) zum Training ... den finde ich immer spannend und hoffe er macht mit und findet das auch spannender, aber bisher hat Dummy und der gemeinsame Spaß immer gewonnen. Das scheint auch für noch viel mehr Freude zu sorgen als Tricks o.ä.
Ich starte damit aber auch nicht wenn die Kopflosigkeit und das unpassend große Interesse an einer Schnüffelstelle schon klar ist!
Ich habe mich dabei in der letzten Zeit auch schon manches Mal gefragt, ob das Schnüffeln machmal eine selbstgewählte Langeweile-Aktion ist. Denn wie gesagt: vom Training (selbes Gelände teiweise!!) hat es uns noch nicht abgehalten
Zur Zeit meiner ersten Beiträge in diesem Fred konnte ich kaum glauben, dass ein Treten auf die Schnüffelstelle und ein Raum nehmen mit einem Kommando uns irgendwie weiterbringen könnte. Wir haben keine mit anderen Beiträgen hier vergleichbar schnelle Reaktion erreichen können, aber mittlerweile können wir es bei Mittel-Interessanten Pipistellen nutzen und es signalisiert ihm auch ohne unsere körperliche Anwesenheit, dass es nun weiter geht.
Ich bin mir ganz sicher, dass es bei euch nach jetzt immerhin schon 3 Wochen langsam besser wird. Aber es ist wohl scheinbar wirklich eine Phase der Auf und Abs...
Es wird ...
Bei uns war es heute auch nicht leicht mit einer Hündin auf dem Platz, die gerade erst Läufig war. Und dann war sie (normalerweise sind alle frei) auch noch angeleint und hat ständig in Emils Richtung gebellt oder in die Richtung anderer Pudel, wenn diese anfingen zu spielen ...
Die Gerüche der Läufigkeit zu händeln, war ja das eine.. aber ihr aufreizendes Bellen, teilweise auch in Emils Richtung.. zu händeln das war dann nochmal was anderes...