Das Kuschelthema...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

ich bin nun doch etwas neugierig, was eure erfahrungen mit dem kuscheln sind, so dass ich mal einen thread zum thema eröffne.

wie ich an anderer stelle erwähnt habe, kuschelt schiuma schon fast aggressiv :lol: das heisst sie drückt sich dann gegen mich und geniesst mit wonne jede berührung. meist gibt es ausgedehnte episoden morgens nach dem aufstehen und abends auf dem sofa, wo sie auch eng neben mir eingerollt liegt und mich mehr an eine katze als an einen hund erinnert.
dorette mag zwar agenscheinlich körperkontakt aber sie hält nie lang still um gestreichelt zu werden. es sind immer nur ganz kurze sequenzen. dafür legt sie sich gerne auf die füsse oder legt die pfote auf den fuss (was mehr nach "ich will merken, wenn ich einschlafe, ob die wegläuft" riecht). auf dem sofa (sie dürfte!) hält sie es nie lange aus, ich könnte mir vorstellen, schiuma schickt signale, dass das ihr reich/privileg ist, selbst wenn ich dazwischen sitze...sie hat auch schon leise gemeckert.... ich habe das gefühl, sie mag nähe aber nicht unbedingt kuscheln.

wie ist es bei euch, und was bedeutet kuscheln überhaupt bei euch (intensives streicheln, nähe einfordern, nur nahe liegen?). und was mich auch interessieren würde ist, wie es sich entwickelt hat. war es von anfang an immer gleich oder gab es schlüsselmomente/entwicklungen?
ich bin gespannt auf eure antworten....

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2898
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Sämi2 »

Mio kuschelt sehr gerne dh. er liegt immer neben mir auf dem Sofa mit Körperkontakt. Eigentlich wollte ich ja so ein bequem Sessel für mich kaufen und habe mich wegen Mio wieder für ein Sofa entschieden,damit er Platz hat :frech: . Am Morgen hüpft er aufs Bett und will dann gestreichelt werden. Wenn er mich während des Tages anstupst ,will er dann eher auf die Futterzeiten aufmerksam machen😀.
Toya war früher ähnlich beim Kuscheln . Leider zieht sie sich seit sie alt ist immer mehr zurück.
Bei ihr nehme eher ich Kontakt auf und streichle sie sehr sanft wegen evtl. Schmerzen. Das scheint sie zu geniessen.
Beide Pudel sind bereits seit der Welpenzeit sehr anhänglich und klettern auch gerne mal auf uns herum.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3507
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Schmarndi »

Romeo ist je älter er wird umso schmusiger, Fonsi war und ist vom ersten Tag weg ein Kampfschmuser ☺
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16242
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Rohana »

Kaba genießt es sehr, durchgekuschelt zu werden. Sie hat da so ihre Lieblingskraulstellen wo sie ganz euphorisch wird. Sie liegt auch gern auf der Couch und es ist o.k. wenn wir dann auch daneben sitzen. Das muss sie aber nicht unbedingt haben :mrgreen: . Vor allem ist typisch für sie, dass sie nicht gleich mit jedem so kuschlig ist. Bei Fremden ist es eher eine Duldung. Dass sie um Streicheleinheiten bettelt, sich so richtig anwanzt, das macht sie nur mit guten Freunden.

Mika ist immer euphorisch! Sie liebt es, sich erstmal egal wo anzukuscheln - das kann eine Wand, eine Schrankecke, das Sofakissen sein. Es darf aber auch gern auf dem Schoss von einem von uns sein. Sie quetscht sich auf dem Sofa zwischen Leute oder an Kaba. Sie liebt es, sich den Bauch kraulen zu lassen, schmeisst sich einem sofort zu Füssen. Da ist sie auch nicht wählerisch was die Person angeht. Nur fällt es ihr häufig schwer, länger still zu halten. Aber sie ist definitiv ein Kampfschmuser!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 5176
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Aurelia »

Caesar war von Anfang an kaum verschmust. Kuscheln ist - seiner Meinung nach... :roll: - nix für gestandene Rüden und mal ein bisschen Kontaktliegen auf dem Sofa das Höchste der Gefühle. Das einzige Ritual zum sozialen Komfortverhalten findet abends statt: da kommt er von selber an, legt sich zu Füssen und fängt an das Bein zu lecken, während er sich ein bisschen kraulen läßt. Und wenn er dann genug hat, zieht er wieder von dannen in sein Körbchen. Erst seit er so 10 oder 11 Jahre alt ist, kommt er auch ab und zu mal von selber und holt sich ein paar Streichler ab oder fordert ein bisschen Kuscheln ein, aber von einem Kampfschmuser trennen ihn Lichtjahre... :wink:

Und da der Brownie (s.o.) es nicht so schätzt, geknuddelt zu werden, war einer meiner Wünsche an den Zweitpudel eine doch etwas größere Leidenschaft für's Kuscheln. Und da ist Phoebe ein Glücksfall. Sie wird gerne geknuddelt, ist aber nicht aufdringlich... :streichel: Abends auf dem Sofa läßt sie sich einmal gründlich durchknuddeln (inklusive an die Brust schmeißen und hingebungsvoll nach oben blicken... :D) und legt sich dann zum Schlafen neben einen....manchmal mit Körperkontakt, manchmal auch etwas weiter weg. Beim Schlafen mag sie nämlich kein Anfassen und sie ist auch definitiv kein Schoßhund (da liegt sie fast nie, obwohl es von ihrer Größe her passen würde).
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19490
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle war als er klein war kein Schmuser, aber je älter er wurde, desto mehr wollte er gekuschelt werden.
Als Junghund war er Fremden gegenüber nicht sehr offen, ich habe sein Entgegenkommen dann sehr gefördert und ihn immer eher ermuntert (wenn jemand zu ihm Kontakt aufnahm, ihn anlächelte o.s.ä.) - wir sind dann etwas über das Ziel hinausgeschossen (in der S-Bahn scannte er dann erstmal die Banken nach möglichen Streichlern ab) :oops: :mrgreen: ... aber da alle ihn immer toll fanden und er sehr sanft war, war es immer schön so.
Bei Freunden musste ich mich schon ab und zu mal räuspern, wenn er zu sehr wanzte... :lol:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6856
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Gero »

Gero sucht von Anfang sehr stark den Körperkontakt mit mir. Er liegt am liebsten direkt auf mir drauf und lässt sich dabei auch gern streicheln, kraulen, Speckröllchen machen (die Haut hochnehmen und sanft über den ganzen Körper rollen - so mit den Fingern).
Er besteht auch nach dem Fressen darauf dass ich ihn streichle - sitze ich am PC so stellt er sich unter den Tastaturauszug direkt vor meine Knie und drückt sich an mich und ich kraule/streichle ihn dann.

Mia brauchte ja anfangs ne Weile bis sie und vertraute und sich streicheln ließ, jetzt liegt sie am liebsten dicht neben mir, gelegentlich auch mal auf meinem Bauch und will meist nur an Bauch und Brust gekrault werden.
Allerdings stellt sie sich seit wir das neue Sofa haben - wo sie nicht mehr rauf dürfen - immer wieder wenn wir sitzen zwischen unsere Knie und drückt den Kopf zwischen die Oberschenkel und wir müssen sie ausgiebig am ganzen Körper streicheln.

Suse/Zazou will nur länger gestreichelt werden wenn sie auf dem Schoß liegt und das bitte sehr sanft, ansonsten liegt sie sehr gern gaaanz dicht an einem dran.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Resi »

Andiamo kann stundenlang gekrabbelt werden. Es reicht ihm auch gerne wenn man einen Finger bewegt nur bitte nie nie aufhören sonst haut er gleich mit der Pfote. Am liebsten mag er dass beim einschlafen- nur dass ich dann eben nicht schlafen darf. Er läßt sich auch wirklich von jedem streicheln guckt mich dabei und und grinst sich was so nach dem Motto "guck Fraule, ich hab nen Opfer" und ich grinse verschwörerisch zurück

Farinelli kuschelt nur und ausschließlich mit mir. Er braucht kuscheln und drücken wie die Luft zum atmen. Wenn er sich gruselt muss ich ihn nur drücken und es ist besser. Er drückt dabei seine Wange wirklich dolle an meine und schnieft in mich rein. Streicheln ist allerdings nicht seins. Neulich hat er sich im Bett so dick gemacht da hab ich ihn einfach nur gekrault obwohl ich wßte dass er schlafen will. Keine 30 Sekunden und zack ist er aufgestanden und hat sich empört auf ein Kissen vor dem Bett plumpsen lassen.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von schiuma »

Resi hat geschrieben:
Do Dez 10, 2020 8:52 pm
Andiamo kann stundenlang gekrabbelt werden. Es reicht ihm auch gerne wenn man einen Finger bewegt nur bitte nie nie aufhören sonst haut er gleich mit der Pfote. Am liebsten mag er dass beim einschlafen- nur dass ich dann eben nicht schlafen darf. Er läßt sich auch wirklich von jedem streicheln guckt mich dabei und und grinst sich was so nach dem Motto "guck Fraule, ich hab nen Opfer" und ich grinse verschwörerisch zurück

Farinelli kuschelt nur und ausschließlich mit mir. Er braucht kuscheln und drücken wie die Luft zum atmen. Wenn er sich gruselt muss ich ihn nur drücken und es ist besser. Er drückt dabei seine Wange wirklich dolle an meine und schnieft in mich rein. Streicheln ist allerdings nicht seins. Neulich hat er sich im Bett so dick gemacht da hab ich ihn einfach nur gekrault obwohl ich wßte dass er schlafen will. Keine 30 Sekunden und zack ist er aufgestanden und hat sich empört auf ein Kissen vor dem Bett plumpsen lassen.
auf die idee, dass kraulen als „waffe“ dienen kann um mehr platz zu bekommen muss man auch erst mal kommen :lol:

Sammy-Jo

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Sammy-Jo »

Sammy-Jo lässt sich von keinem außer uns Beiden anfassen und kuscheln. Bei mir ist sie nachts unter der Bettdecke und tagsüber auf der Couch unter der Decke und lässt sich gerne beschmusen. Der Jotti mag gerne Streicheleinheiten, auch von anderen teilweise und er kommt nach unserem letzten Abendspaziergang so nach 23 Uhr auch im Bett kuscheln 🤗

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1895
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von gänseblümchen »

Scotti ist ein Kampfschmuser :D Er kann sehr vehement und ausdauernd Krauler einfordern. Manchmal etwas nervig, auch wenn das natürlich unsere „Schuld“ ist - in einem Familienhaushalt ist es schwierig, dass so aufmerksamkeitsheischendes Verhalten nicht belohnt/beantwortet wird. Wenn man morgens noch im Halbschlaf im Bett liegt und den Arm ausstreckt, kommt es schonmal vor, dass er sich strategisch klug unter die baumelnde Hand schiebt, und Besuch wird direkt mal angebettelt. Wer krault ist ihm da wirklich egal, kann auch der Postbote sein :lol: Abends wenn die Kids im Bett sind gibt es hier immer Kuschelrunden auf der Couch, da kriecht er manchmal förmlich in mich rein, er krabbelt auch gern auf den Schoß (soweit es eben passt :frech: ). Und er war schon von Anfang an so. Anfangs hat er immer schon Party gefeiert, wenn ihn ein Spaziergänger auch nur freundlich angelächelt hat :lol:
Ach, und er nutzt es schamlos aus, wenn er merkt, ich unterhalte mich. Da weiß er, dass ich reflexartig und ausdauernd auf seine Kraulaufforderungen eingehe, weil ich abgelenkt bin :lol:
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28724
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Iska »

Fani war schon immer kuschelig.... von Anfang an....❤️
sie lässt sich auch gern mal auf einen "drauffallen".... da kennt sie nichts.... 8)

Auch von Fremden lässt sie sich streicheln, aber nicht von jedem 8) eigentlich lieber von *Bekannten*..... :D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
gänseblümchen
Große-Nase
Beiträge: 1895
Registriert: Fr Dez 21, 2018 7:52 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von gänseblümchen »

Mir fällt gerade ein: ganz egal ist es Scotti doch nicht, wer streichelt. Wenn auf dem Spaziergang mal einer einfach nach ihm greift, weicht er aus und kaspert rum :D
Liebe Grüße, Simone &Scotti

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9958
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von Bupja »

Ich lass mal Bilder sprechen:

Bild

Samson ist ein absoluter Schmuser, auch gerne stundenlang auf dem Schoß. Als er noch nicht so lange da war, hat er nach jeder Kuscheleinheit von jedem geradezu gelechzt, aber mittlerweile weiß er genau wo er hingehört und er kuschelt nur noch mit uns so körperbetont. Streicheln von anderen ist allerdings immer noch toll, aber bitte mit ein bisschen Abstand.

Butze hat mit mir schon immer viel gekuschelt, aber nie auf dem Schoß, aber immer press an mir dran. Auf den Schoß kommt er erst jetzt im Alter und er wird generell immer anhänglicher. Auch er ist für Streicheleinheiten immer offen, aber wirkliches Kuscheln gibt es nur innerhalb der "Familie".

Pjakkur liebt es auf dem Bauch von meinem Papa zu liegen. Bei uns liegt er auch dran, aber nicht drauf. Streicheleinheiten ist er nie abgeneigt, aber auch hier gibt es richtiges Kuscheln nur innerhalb der "Familie".

Toadie kuschelt von Anfang an nur mit uns und Menschen, die er als seine Freunde einstuft. Aber ein Schoßkuschler ist er eher auch nicht. Er liegt auch eher dran.

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Das Kuschelthema...

Beitrag von rosa1 »

Vali kuschelt auch von Anfang an total gern. Ein "Schoßhund" ist er dabei auch nicht, er liegt eher dran oder klettert zwischen meine Beine, wenn ich auf dem Sofa liege. Oft setzt er sich auch vor einen und möchte dann gestreichelt werden und legt dann seine Pfote auf der streichelnden Hand ab und schaut ganz genießerisch in die Gegend. Voll süß. Wenn ich arbeite, kommt er oft und legt mir seinen Kopf auf den Arm oder den Schoß, weil er gestreichelt werden will. Und er liebt es, wenn er andere Menschen abschlecken darf (die Tierärzte und seine Friseurin, heute aber auch eine fremde Frau, die ihn toll fand (ich fands schon bissl eklig)), weil er das bei mir nicht darf. Er zieht sich aber auch vom Sofa zurück, wenn er seine Ruhe möchte und überhaupt akzeptiert er es, wenn ich sage "jetzt nicht". Er ist da eher sanft im Einfordern. Abends liebt er es, neben mir auf dem Sofa zu liegen, auf dem Rücken und ich lege einfach meine Hand auf seine Brust, und er "umarmt" dann meinen Arm mit seinen Pfoten.

Antworten

Zurück zu „Verhalten“