Myositis

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Myositis

Beitrag von Judith »

Irgendwie finden seltene Krankheiten immer zu uns.

Nelly hatte einen Lebershunt und bei meiner Luna (11 Jahre) wurde nun Myositis (autoimmune Muskelentzündung) diagnostiziert. Naja, wenigstens haben wir endlich eine Diagnose und man kann dagegenwirken.

Sie bekommt nun seit 2 Tagen hochdosiertes Kortison.

Sie läuft nun etwas besser und bellt auch wieder mit (hätte nicht gedacht, dass ich mich über ihr Gebelle mal freue :roll: )

Nun denn, hat jemand Erfahrungen oder kennt einen Fall ?

Mir ist sehr unwohl mit dem Kortison, da es ja längerfristig gegeben werden muss und es starke Nebenwirkungen hat.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Myositis

Beitrag von Andy »

Ach Mönsch ....das tut mir sehr leid! :streichel:
Das Cortison wird die Entzündung erst einmal zurückdrängen. Danach müsst ihr ganz vorsichtig und seeeehr langsam das Cortison ausschleichen bzw. runterfahren und eine Dosierung finden, bei der sie weitestgehend symptomfrei ist.
Wichtig ist, dass du das Cortison langsam herunter dosierst, denn sonst springt die Nebennierenrinde nicht mehr an, um selber Cortison zu produzieren und du hast die nächste Baustelle (iatrogenes Morbus Addison).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Judith »

Danke Andy,

Ja das hat die Ärztin auch so gesagt. Am nächsten Dienstag haben wir die erste Kontrolle .

MA genau das ist meine Sorge, dass es von dem einen Extrem ins nächste geht. Aber wir sind ja noch ganz am Anfang und müssen jetzt erst mal sehen wie alles anschlägt und ob oder wie dann reduziert wird.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Myositis

Beitrag von Rohana »

Oh mist, so eine Diagnose hätt es nun wirklich nicht sein müssen. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie es für euch ist, denn Padge hat ja seit Jahren autoimmune Gelenksentzündungen. Das einzige was ich Dir zu Deiner Beruhigung sagen kann: wir gehen mit Padge jetzt ins 6. Jahr! Wenn Deine Luna das packt wär's doch prima :streichel: . Padge bekam zu Anfang auch hochdosiertes Cortison. Nach einiger Zeit konnten wir mit der Dosis deutlich runtergehen (sehr laaaangsam natürlich). Seither wechselt immer mal die Dosierung, wenn er mal wieder einen Schub hat, und insgesamt geht es hoch mit der Dosis. Aber für die lange Behandlungsdauer hat er sich echt gut gehalten. Die Cushing-ähnlichen Symptome durch Cortison haben recht lang auf sich warten lassen. Padge trinkt kaum mehr, muss auch nicht öfter raus als früher. Für die Leber geb ich ihm schon lange Mariendistel.

Ich hoff, dass Luna ähnlich lang einfach vom Cortison profitiert und so noch Spaß am Leben hat :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Judith »

Danke Christiane,

6 Jahre wow, das macht Hoffnung. Sie ist ja schon 11 , schaun wir mal.

Bis jetzt trinkt sie nicht mehr, eher weniger, da sie ja ständig Fieber hatte.

Ich hoffe, dass wir das auch so toll meistern und die Nebenwirkungen im Rahmen bleiben.

Ich werde nächste Woche die Ärztin noch mit meinen Fragen bombardieren, nach der Diagnose die Tage war ich irgendwie mit den ganzen Infos überfordert.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Iska »

ich habe keine Tipps, aber wünsche alles Gute für die Maus :streichel: 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Judith »

Danke Sybille ❣
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Myositis

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 7:28 pm
ich habe keine Tipps, aber wünsche alles Gute für die Maus :streichel: 🍀
Ich genauso!
Möge sie gut eingestellt werden können!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich schließe mich ebenfalls an.
Möge sie bald gut eingestellt sein und sie sich wieder wohl fühlen! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Myositis

Beitrag von Pinch »

:streichel: alles Gute! Wenn man den Feind kennt, kann man kämpfen :fechten:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Judith »

Danke Euch.

Pinch hat geschrieben:
Sa Jan 13, 2018 7:55 pm
:streichel: alles Gute! Wenn man den Feind kennt, kann man kämpfen :fechten:
Genau. Heute ist Tag 6 mit Kortison und sie trabt schon wieder und ist besser drauf. Aber wir sind noch weit weg von gut.

Bin auf die Kontrolle am Dienstag gespannt.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Iska »

besser ist ja schon was... :streichel: :wav: und alles Gute für Dienstag :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Judith »

So, ich war ja gestern zur Kontrolle und habe heute die Ergebnisse, die Werte sind wieder in der Norm und jetzt wird das Kortison langsam reduziert. Erst mal 1/4 Tablette. Und in einer Woche sehen wir weiter.
Allerdings sind ihre Muskeln stark in Mitleidenschaft gezogen, sie ist total eingefallen, und sie kann mir nicht sagen ob das wieder wird. Ich fange jetzt mit Physio an und dann muss man sehen.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Iska »

dass die Werte wieder gut sind ist prima....👍🏻 für den Muskelaufbau und die Genesung sind die Daumen feste gedrückt :streichel: 🍀💚
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Myositis

Beitrag von Judith »

Ja mir ist auch erstmal ein Stein vom Herzen gefallen.

Danke fürs Daumendrücken
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“