Rückruf im Garten

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Rückruf im Garten

Beitrag von pudelig »

Micky kriegt im Garten ja immer seine Tobeausraster und rast wie jeck hin und her. Mal mit einem Blatt im Maul, mal findet er einen Ball, Stock oder zur Not auch ohne Beute. Wir toben da auch und spielen zusammen. In diesem Modus lässt er sich oft nicht abrufen. Normaler Weise will er überhaupt nicht ohne mich draußen sein. Aber wenn er seine 5 Minuten hat, dann kann ich lange warten. Da er ja nie ohne Leine unterwegs ist kann ich das Rumrasen ja verstehen. Wie würdet ihr reagieren, wenn er nicht kommt? Ich gehe dann rein und mache die Tür zu. Dann kommt er meist recht bald und springt gegen die Tür. Ich lasse ihn dann noch warten.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mal so spontan - ich würde ihn da machen lassen.
Auch ein Hund braucht mal seine fünf Minuten Spinnerei.
Solange es sicher ist, dass niemand gefährdet ist und er selbst auch sicher ist, warum nicht?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von Gero »

Ich glaube diese "Rennattacken" kriegen alle Hunde mehr oder weniger - einfach aus Lebensfreude.

Unsere hatten/haben das jedenfalls Alle - Spezialistin war Nina - die kriegte das nach jedem Häufchen :n010:

Ich lass sie immer machen oder feuer sie noch an und man sieht wie viel Freude sie dabei haben. Das dauert ja nur ein paar Minuten und anschließend hören/kommen sie ja gleich wieder an.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von maiki »

Ich habe auch so zwei verrückte Rennsemmel hier. Anton ist da noch etwas extremer als Fiete. Er braucht das oft um einfach Dampf abzulassen . Dann könnte ich rufen und Kommandos geben wie ich will , keiner würde in dem Moment hören. Nach kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und beide hören wieder. Dieses Verhalten zeigen sie aber nur so extrem im Garten. Ich lass sie machen und freu mich über so viel Power.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von anthello »

Ich lasse es auch einfach zu und fordere in den paar Minuten gar nichts :mrgreen:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von Pinch »

Lass ihn rennen, einfach nicht rufen, wenn man weiß, dass der Hund nicht kommen wird. Ich unterbreche Platon nur, wenn er im Haus einen Anfall kriegt, dann schicke ich ihn in den Garten :frech:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von Iska »

ich würde ihn *den Flitzefimmel* auch ausrennen lassen...... 8) und nicht rufen....
es wird mit der Zeit von allein weniger.... so war es jedenfalls bei unserer Iska... aus den wilden 5 Minuten wurden im Alter 3, dann 2, dann eine... aber ein bißchen Flitzefimmel musste immer noch sein..... :mrgreen:
.... ich hab mich immer darüber gefreut, daß sie solche Freude dabei hatte :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von Rohana »

Ja, so mach ich es auch. Wenn es irgend geht lass ich sie flitzen - und freu mich daran wie unglaublich happy die Hunde dabei grinsen. Kaba kriegt das regelmäßig auf unserer kleinen Waldrunde am Hundeplatz, da wo es an Trainingstagen mal zu einem schnellen 'Füße vertreten und Pipimachen' hingeht. Und dann geht das Hang auf - Hang ab wie bekloppt im Kreis rum. Da muss ich immer aufpassen, dass sie mir den Padge nicht aus versehen den Hang runterschubst :shock: .
Aber selbst der alte Herr kriegt manchmal noch solche Anwandlungen - das muss einfach mal sein :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von pudelig »

Ach, ich war gestern brastig, weil er rein kommen wollte. Ich liebe es ja selbst, wenn er so ausrastet. Happy ohne Grenzen, fast ein wenig beneidenswert. So waren meine Berner nicht :mrgreen: Mein Süßer :streichel:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von Paula99 »

Warum ist er denn immer angeleint? Wie kann er sich denn austoben und mit Artgenossen spielen? :n010:
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von pudelig »

Hallo Paula,
ja, da sprichst du einen wunden Punkt an. Nein, Micky ist außerhalb des Gartens immer an der Leine :cry: .
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von steinmarder »

Hast Du mit Micky schon an der - hinterher schleifenden - Schleppleine gearbeitet oder ist das aufgrund des seniorenbedingten Trubels bisher nicht möglich gewesen?

Alfred ist aufgrund seiner Eigenständigkeit und des Jagdtriebes nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte, aber an der Schleppleine kann er auf den Wegen auch mal richtig rennen und wir können viele Dinge gut üben.

(Ich habe auch schon 3 x 1 m von der Leine abgeschnitten. :wink:)

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von pudelig »

Ich habe mit 5 und 10 m Leine geübt Klappt sehr gut, auuuuuuußer

Eine Katze kommt oder es gibt frischen Wildgeruch oder es lässt sich gar ein Hase oder Wild sehen. In unserer Siedlung gibt es sehr viele Katzen. Wir wohnen in Waldnähe. Da gibt es extrem viel Wild. Sogar Isegrim ist bei uns zu Hause. Wurde wieder vor 2 Tagen in 6 km Entfernung von uns gesichtet und gefilmt.
Heute im Wald waren noch mehr Wildspuren, als sonst zu sehen. An den Stellen, wo Wild die Wege kreuzt war Micky so stark in Erregung, das er nicht mehr ansprechbar war. Ich musste ihn bei Fuß gehen lassen, damit er wieder im Hier und Jetzt ankommen könnte.
Wenn ich ihn zum Hundespiel ableinen würde, dann würde er ggf. Katze bzw. Wild dem Hund vorziehen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von steinmarder »

Einiges davon kenne ich leider! :roll: Ich leine Alfred auch nicht vollständig ab, aber auf Wegen kann er zumindest auch kurz mit anderen rennen. Man muss halt nur die Schleppleine gut im Auge behalten.

Wenn ich das Gefühl habe, dass es für längere Zeit gut läuft, kürze ich die Leine um einen Meter. Bisher sind es zwar bloß 3 m, aber ich bin auch eher übervorsichtig. :o

Ob er jemals ganz ohne Leine laufen wird, weiß ich derzeit nicht. Hast Du schonmal Anti-Jagd-Training gemacht? Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, vieles aus dem Training hat uns weitergebracht. Dummyarbeit als Ersatzhandlung bzw. Belohnung ist auch prima.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Rückruf im Garten

Beitrag von pudelig »

Ich bin jetzt neu bei einer anderen HT. Bin sicher, da auch noch weiteres zum Thema zu lernen. Insgesamt bin ich aber sehr mit Mickys Entwicklung zufrieden. Trotz des Jagdwahnes. Ich hatte mal mit einem HT telefoniert, der Antijagdtraining anbietet. Er arbeitet nach Konzept von Pia von der Leyen. Hatte mich dann aber nicht dazu entschieden. Da in ca. 1 Jahr ein weiterer Pudel zu uns kommen soll, fände ich es natürlich gut, wenn das Thema dann kein Thema mehr wäre. Aber ich glaube, dass Micky da immer problematisch bleibt. Dennoch bin ich sicher, dass es sich weiter verbessern wird. :streichel:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“