Das ewige Thema...beißen und anspringen

Wie erziehe ich meinen Welpen?
Antworten
Sannze
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:28 am
Wohnort: Nähe Ulm

Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Sannze »

Hallo miteinander,
unser kleiner Großpudel Ferri wohnt jetzt seit vier Wochen bei uns und irgendwie wird das Thema Anspringen und beißen eher mehr als weniger. Sämtliche Erziehungsversuche - gerade beim beißen - scheinen nicht zu fruchten. Ignorieren, Spielabbruch, “Au“ rufen... :n010: Nichts hilft. Und mittlerweile zwickt es schon ganz schön, wenn er beim spielen beisst.
Ein bisschen beschleicht mich die Angst, dass wir das nicht in den Griff bekommen. Und er wächst so schnell... :?:
Ich wäre für ein paar gute Tipps und natürlich auch motivierende Erfahrungsberichte echt dankbar. :)
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch

pudelebby
Mini-Nase
Beiträge: 257
Registriert: Do Jan 21, 2016 11:30 am
Wohnort: Bayern, Donau-Ries

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von pudelebby »

Hallo, bei unserer Ebby hat es lange gedauert bis das Beißen aufgehört hat :fechten:
erst mit dem Zahnwechsel wurde es besser.
Beim Spielen bin ich immer aufgestanden und habe mich umgedreht wenn sie gezwickt hat.
Man kann auch ein Spielzeug als Ersatz zum Reinbeißen anbieten, und dann loben wenn er das annimmt.
Viel Geduld und ruhige Spiele bei denen er nicht so aufdreht, wie z.B. Leckerlie suchen lassen, oder ähnliches kann
man auch mal ausprobieren.
Viele Grüße Angela und Ebby

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Isi »

...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Luise2016 »

pudelebby hat geschrieben:
So Sep 10, 2017 8:47 pm
Hallo, bei unserer Ebby hat es lange gedauert bis das Beißen aufgehört hat :fechten:
erst mit dem Zahnwechsel wurde es besser.
Beim Spielen bin ich immer aufgestanden und habe mich umgedreht wenn sie gezwickt hat.
Man kann auch ein Spielzeug als Ersatz zum Reinbeißen anbieten, und dann loben wenn er das annimmt.
Viele Grüße Angela und Ebby
Bei Carl und jetzt bei Artur haben wir beim "Beißen" einen Maßnahmenkatalog:
- Alternative anbieten (falls gerade zur Hand), ich lobe allerdings nicht sondern entziehe meine Hand/Hosenbein/andere Dinge wortlos und gebe ebenfalls wortlos den Ersatz
- wenn der Hund nicht loslässt und auch auf Schmerzlaut (von uns) nicht reagiert, drücke ich einmal kurz den oberen Fang bis er loslässt. Ebenfalls kommentarlos, wenn möglich gebe ich auch dann einen Ersatz
- Ansonsten wird bei zu wildem Spiel vom Hund das ganze kommentarlos abgebrochen (wie bei Angela, aufstehen und weggehen)

Zum Anspringen kann ich nicht so viel sagen, Artur (Zwerg) springt mit seinen 7,5 Monaten noch alles an, was er kriegen kann :oops: . Am besten funktioniert da noch das Alternativverhalten (z.B. Sitz mit sofortiger Belohnung), aber das klappt nur, wenn ich ihn vor dem "Schwungholen" runterbremse, ist er erstmal im Hüpfmodus, ist alles zu spät.
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Sannze
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:28 am
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Sannze »

Danke euch für die Antworten, die Tipps und Links. Der Tipp aus dem Link, das Anspringen konsequent zu ignorieren habe ich heute versucht. Das Resultat ist eine zerbissene Jacke :shock: :lol: und was habe ich gelernt? Niemals die Lieblingsjacke anziehen :D

Großpudel_Rio
Einsteiger-Nase
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 01, 2017 6:06 pm

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Großpudel_Rio »

Hallo,
ich bin mit Rio ( Großpudel, 15 Wochen alt) auch in dieser Phase. Uns hilft es, konsequent eine kurze! Auszeit zu geben, gut erklärt hier: https://lebenmithund.wordpress.com/2013 ... l-piranha/
Ohne Strafe und für den Hund gut nachvollziehbar, bei uns ist das Beißen schon viel weniger geworden, er ist deutlich vorsichtiger 😉
Das Springen ist beim Pudel ja so eine Sache.... ich glaube nicht, dass man es komplett abtrainieren kann. Rio springt mich z.B. auch an, wenn er überfordert ist, gestresst oder nicht weiter weiß. Da versuche ich nur, ihn zu beruhigen, z.B. durch Körperkontakt.

Bei uns war es am Anfang ziemlich heftig, nicht aufgeben oder ungeduldig werden, das wird schon 👍
Liebe Grüße,
Angie mit Rio

Sannze
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:28 am
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Sannze »

Vielen Dank für den sehr interessanten Link. Mittlerweile ist es mit dem beißen und schnappen besser geworden. Das Anspringen ist immer noch ein Thema, hier versuchen wir es mit einem Alternativverhalten, zB “sitz“. Mit teilweisem Erfolg :D

Milka&Sky
Einsteiger-Nase
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 11, 2018 3:34 pm

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Milka&Sky »

Wie „ausgelastet“ ist der Hund?
Bekommt er genügend Auslauf und Beschäftigung?

BG Milka und Sky

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Resi »

in der Regel hilft es wenn man dem Hund einfach mal ganz deutlich sagt dass man dieses Verhalten wirklich nicht will. Einfach rechts und links am Halsband packen, auf die 4 Pfoten stellen, Hund kurz festhalten "nein, nein, nein das will ich nicht" loslassen und so tun als ob nichts gewesen wäre. Das funktioniert beim Beissen genauso gut wie beim Hochspringen. Ausserdem sollte mna wirklich darauf achten dass man Situationen in denen der Hund damit anfängt nicht zu provozieren, da müsst ihr auf euch selbst achten!

Der Hund wird von klaren Regeln nicht kaputtgehen sondern eher endlich verstehen was er darf und was nicht.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Sannze
Einsteiger-Nase
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 05, 2017 7:28 am
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Das ewige Thema...beißen und anspringen

Beitrag von Sannze »

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon vor einem halben Jahr gefragt, mittlerweile sieht es natürlich etwas anders aus. ;-) Gebissen wird gar nicht mehr, dass wäre auch mittlerweile sehr unschön. Anspringen ist noch ein Thema, aber auch schon viel viel besser als noch vor sechs Monaten.

Antworten

Zurück zu „Welpen“