zuviel Oel im Futter ?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Comtessa

zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von Comtessa »

Hallo ,

ich habe eine Frage an Euch ,ich barfe meine beiden seit einem halben Jahr,ich habe mal eine ganze Weile komplett gewolfte Hühner (ohne Federn ) verfüttert und haben immer hochwertiges Oel dazu ins Futter gegeben sie bekommen zu dem Fleisch Gemüse und Reis oder Nudeln oder Haferflocken ,Dinkel,oder Hirse ect. jetz habe ich eine Weile Kaninchen ,Strauß oder Pute gefüttert ,sie bekamen aber auch 1 x in der Woche grünen Pansen aber immer mit Oel die Soten Hanfoel,Lachsoel Distel oder auch etwas Leinoel ,das aber selten. Seit ein Paar tagen ,hat es begonnen das mein Jungrüde (18.) sich am Oberschenkel knibbelte ,ich hatte erst den Verdacht Flohbefall ! Das erwies sich aber nicht .Seit 2 Tagen knibbelt und schubbert er sich oft,kann es sein das er zuviel von diesem Oel im Körper gespeichert hat und deshalb so ein Junkreiz entstanden ist ? Ich hatte immer tägl. 1 Teel. zum Futter gegeben ja gut es ist auch vorgekommen das ich 2 mal am Tag das Oel drunter gegeben hatte ,ich füttere 2 x am Tag .

l.G.Comtessa und meine Besten 2

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von Andy »

Also das Jucken wird mit Sicherheit von etwas anderem herrühren. Wenn du Öl überdosieren würdest, würden sie eher mit Durchfall darauf reagieren.
Das Knibbeln an verschiedenen Stellen des Körpers kann auf eine Unverträglichkeit gegen ein bestimmtes Eiweiß hindeuten oder natürlich auch auf Ungeziefer.
Ich tippe eher auf ersteres. Du schreibst, dass du auch Getreide fütterst. Hier kann es durchaus zu einem Milbenbefall bei der Lagerung kommen oder es ist das Getreide selbst. Gerade Weizen ist durch den Klebereiweiß hochallergisch.

Tipp: ich würde auf jeden Fall das Öl reduzieren! Und das jetzt unabhängig von dem Knibbeln. Es ist einfach zuviel. Du gibst 2x Tag Öl mit ins Futter. Das ist nicht nötig. Wenn du das Gemüse gleich mit einem Schuss Öl pürierst, ist schon Öl drin und du brauchst nicht immer etwas hinzuzugeben. Du kannst das so pürierte Gemüse auch einfrieren.

Du schreibst, dass du jetzt neu Strauß, Kaninchen und Pute dazu geben hast. Ich würde das jetzt erst mal weglassen, weil das Jucken anscheinend mit diesen neuen Zutaten angefangen hat, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn dann das Jucken wieder weggeht, weißt du, dass eins von den drei Fleischsorten die Ursache sein könnte. Dann gibst du gezielt für ein paar Tage Pute oder Kaninchen oder Strauß und beobachtest deinen Hund. So kannst du herausfinden, welches Fleisch du in Zukunft meiden solltest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Comtessa

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von Comtessa »

Hallo Andy,

Danke für die schnelle Antwort! Ich muss Dir sagen ,das ich an Getreide nur Haferflocken gebe die für den menschlichen Verzerr gedacht ist ,ich reiche auch Nudeln (ganz selten ) Reisflocken die lasse ich im kochenden Wasser quellen ,
aber vielleicht hast Du Recht und er bekommt zuviel Eiweiß ! Er bekommt 100 gr. Frischfleisch 50 -60 gr.Gemüse und 40-50 gr.Reisflocken oder ähnliches.Das füttere ich ihn 2 mal am Tag,er wiegt jetzt mit seinen 18 mon.8 Kg. er hat viel Bewegung an frischer Luft,er ist sehr muskulös und durchtrainiert.Ich beobachte es weiter ,eine Möglichkeit besteht noch ,das er vielleicht auf das Gras im Park allergisch reagiert ! Ich bin aber froh das es am Oel nicht liegen kann.Ich werde es reduzieren
auch das Fleisch stelle ich erst mal auf Huhn um,dann werde ich die Fleischsorten mal ausprobieren. Ich bin gespannt ob ich es so herausfinde ,ich halte Dich auf dem laufenden .Lieben Dank nochmal für Deinen guten Rat.

l.G. Comtessa und meine süßen Wollmonster

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33233
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von Andy »

Comtessa hat geschrieben:Hallo Andy,

Danke für die schnelle Antwort! Ich muss Dir sagen ,das ich an Getreide nur Haferflocken gebe die für den menschlichen Verzerr gedacht ist ,ich reiche auch Nudeln (ganz selten ) Reisflocken die lasse ich im kochenden Wasser quellen ,
aber vielleicht hast Du Recht und er bekommt zuviel Eiweiß ! Er bekommt 100 gr. Frischfleisch 50 -60 gr.Gemüse und 40-50 gr.Reisflocken oder ähnliches.Das füttere ich ihn 2 mal am Tag,er wiegt jetzt mit seinen 18 mon.8 Kg. er hat viel Bewegung an frischer Luft,er ist sehr muskulös und durchtrainiert.Ich beobachte es weiter ,eine Möglichkeit besteht noch ,das er vielleicht auf das Gras im Park allergisch reagiert ! Ich bin aber froh das es am Oel nicht liegen kann.Ich werde es reduzieren
auch das Fleisch stelle ich erst mal auf Huhn um,dann werde ich die Fleischsorten mal ausprobieren. Ich bin gespannt ob ich es so herausfinde ,ich halte Dich auf dem laufenden .Lieben Dank nochmal für Deinen guten Rat.

l.G. Comtessa und meine süßen Wollmonster


Hallo Comtessa! Ich habe aber nicht gesagt, dass er in meinen Augen zuviel Eiweiß bekommt!!!!! Eher zuviel Öl..... Das Jucken am Körper kann verschiedene Ursachen haben, eine kann eine mögliche Eiweißunverträglichkeit sein gegen z.B. Haferflocken (wenn du sie jetzt erst fütterst und voher nicht) oder eine Fleischart, die du jetzt neu eingeführt hast. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 12:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Comtessa

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von Comtessa »

Hallo Andy,
nein das mit zuviel Eiweiß ,das meine ich selber,aber Haferflocken hat er bisher erst im Abstand von 4 Wochen nur 2 x bekommen,ich habe auch mehr oder weniger das Futter wie ich es zusammen stelle aufgelistet,ich wechsel alle 2-3 tage
die Fleischsorten und dann auch die Getreideprodukte,ich füttere aber keine Reispops sondern Reis der in Flockenform hergestellt worden ist.Na ja ich werde sehen ob es sich bessert ,ich habe mal das Fleisch nur bei einer Sorte belassen,nämlich Huhn im ganzen ,dazu Gemüse (getrocknet ,Porre,Möhren,Erbsen,aufgequollen) was es immer gibt.Oel lasse ich komplett schon seit 3 tagen weg,und er knibbelt immer noch !
wenn es bis zur nächsten Woche nicht besser ist gehe ich zum Doc .

ähem Leo,ich Danke Dir sehr für diesen Link ,ich habe die Seite schon angesehen,die ist sehr informativ ,ich habe sie mir abgespeichert Danke !

l.G.Comtessa und die 2 Racker

Benutzeravatar
leo
Kleine-Nase
Beiträge: 1413
Registriert: Mi Jan 11, 2006 12:39 pm
Wohnort: Obb.
Kontaktdaten:

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Comtessa

Re: zuviel Oel im Futter ?

Beitrag von Comtessa »

Hallo Leo ,
ich verwende keine Spot on Mittel ,ich schütze meine Pudel mit dem Lemon Spray von Marengo ,ich bade immer mit dem gleichen Shampoo,da hatte ich noch nie Probleme !
durch Feld und Wald gehe ich derzeit überhaupt nicht ,ich könnte meinen Odin nicht ableinen,er jagt mir zu sehr durchs Unterholz und da sind allerhand Kleintiere.Und die Förster sind unterwegs !Mir ist auch bekannt das die Bauern jetzt mit der Chemiekeule um sich werfen,
also meide ich auch Felder und Wiesen !Zum Glück haben wir hier den schönen Park . Ja Flöhe hat er auch nicht ,und sein Stuhlgang ist normal,er kratzt aber seit heute nicht mehr so häufig ! Mal abwarten .

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“