Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von pudelig »

Hallo Andy,

ich habe noch mal Fragen zu deinen Anregungen:

1. was ist mit dem Eiweiß, wenn ich rohes Ei geben möchte: ist es nur ohne Wirkung für den Hund oder gar unverträglich?

2. RFK: wenn ich nun (fast) gar nicht mehr Knochen geben möchte, sondern nur Eierschale... dann muss der fehlende Anteil als Muskelfleisch gegeben werden?

3. Innereien: Trockenleber ist klar 1/4 der Menge - und wenn andere Innereien auch nicht gern genommen werden, dann gebe ich z. B. getr. Lunge - was ist dann mit Milz und Niere?

Poldi als Oldie keine Innereien mehr, außer die (Trocken)Leber?

4. Schlunzzeug: wird von der Muskelfleischmenge abgezogen?

5. Pansen: hier wurde geschrieben, dass man mehr davon geben könnte - dann anstelle von Muskelfleisch?

6. Fisch: habe ich es richtig in Erinnerung, dass der Oldi gern auch 2 x Fisch (anstelle Muskelfleisch) pro Woche bekommen sollte?

7. Obst und Gemüse: Micky-Mäkelmonster nimmt Broccoli, Möhren, Zucchini gekocht - Obst selbst als getr. Flocke wird aussortiert (selbst Banane ist bäääh für ihn). Muss ich da
dann irgendwie anders ergänzen?
Poldi scheint Gemüse auch gekocht nicht mehr gut zu vertragen. Er bekommt dann seine "ANfälle" (Sodbrennen?) mit hecheln, speicheln, Grasfress-Orgien in der Nacht. Er liebt
Gemüse und Obst. Wenn Brokkoloi und Fleisch im Napf sind - dann ist zu erst Gemüse aufgefressen :-)
Er hatte vor 1 Jahren noch einen Gemüsetag. Heute gehts max. in kleinen Mengen.

8. Was ist mit Haut und Fell als Nahrung? Ein "Muss"?


Mein Micky ist im Hungerstreik, TF (ob Platinum oder anderes kaltgepr. wird höchstens als Belohnung aus der Hand genommen) und Poldi hat zugenommen (so ein Mist, da war ich zu großzügig mit dem TF, habe so viel gegeben, wie zu seiner aktiveren Zeit :keule: )
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

pudelig hat geschrieben:Hallo Andy,

ich habe noch mal Fragen zu deinen Anregungen:

1. was ist mit dem Eiweiß, wenn ich rohes Ei geben möchte: ist es nur ohne Wirkung für den Hund oder gar unverträglich?

2. RFK: wenn ich nun (fast) gar nicht mehr Knochen geben möchte, sondern nur Eierschale... dann muss der fehlende Anteil als Muskelfleisch gegeben werden?

3. Innereien: Trockenleber ist klar 1/4 der Menge - und wenn andere Innereien auch nicht gern genommen werden, dann gebe ich z. B. getr. Lunge - was ist dann mit Milz und Niere?

Poldi als Oldie keine Innereien mehr, außer die (Trocken)Leber?

4. Schlunzzeug: wird von der Muskelfleischmenge abgezogen?

5. Pansen: hier wurde geschrieben, dass man mehr davon geben könnte - dann anstelle von Muskelfleisch?

6. Fisch: habe ich es richtig in Erinnerung, dass der Oldi gern auch 2 x Fisch (anstelle Muskelfleisch) pro Woche bekommen sollte?

7. Obst und Gemüse: Micky-Mäkelmonster nimmt Broccoli, Möhren, Zucchini gekocht - Obst selbst als getr. Flocke wird aussortiert (selbst Banane ist bäääh für ihn). Muss ich da
dann irgendwie anders ergänzen?
Poldi scheint Gemüse auch gekocht nicht mehr gut zu vertragen. Er bekommt dann seine "ANfälle" (Sodbrennen?) mit hecheln, speicheln, Grasfress-Orgien in der Nacht. Er liebt
Gemüse und Obst. Wenn Brokkoloi und Fleisch im Napf sind - dann ist zu erst Gemüse aufgefressen :-)
Er hatte vor 1 Jahren noch einen Gemüsetag. Heute gehts max. in kleinen Mengen.

8. Was ist mit Haut und Fell als Nahrung? Ein "Muss"?


Mein Micky ist im Hungerstreik, TF (ob Platinum oder anderes kaltgepr. wird höchstens als Belohnung aus der Hand genommen) und Poldi hat zugenommen (so ein Mist, da war ich zu großzügig mit dem TF, habe so viel gegeben, wie zu seiner aktiveren Zeit :keule: )
1. Das rohe Eiweiß lässt du weg. Oder du kannst es gekocht oder gebraten geben.
2. Wenn du keine Knochen fütterst, dann gleichst du nichts aus. Das ist völliger Blödsinn...wahrscheinlich hast du das auf der Seite von Lunderland gelesen ...es geht darum, dass das Gleichgewicht zw. Ca und Ph einigermaßen stimmt. Und deshalb rate ich dazu, nicht ausschließlich Eierschalen zu geben, sondern im Wechsel (z.B. wöchentlich) dazu auch Knochenmehl. Im Knochenmehl ist eben auch Ph mit drin und noch weitere Mineralien, die der Hund so braucht.
3. Leber ist die wichtigste Innerei. Poldi gibst du nur Leber, entweder getrocknet oder gebraten oder gekocht. Alle anderen Innereien geben ich eh nur gebraten oder gekocht, nie roh...Lunge gebe ich gar nicht.
4. Schlunzzeug wird vom Muskelfleisch abgezogen. Ich reche da aber gar nichts ab, sondern gebe 1x wöchentlich etwas Knorpeliges oder Bindegewebiges zum Muskelfleisch hinzu, so dass ich dann insgesamt auf die Tagesmenge an Fleisch komme.
5. Pansen oder Bläma kannst du an einem Tag ohne Obst und Gemüse als Tagesmenge geben oder eben mit Obst und Gemüse Dann ist die Menge eben etwas geringer. Und ja, es gehört nicht zum Muskelfleisch.
6. Fisch kannst du anstelle von Muskelfleisch geben....auch 2x die Woche.
7. Dann bekommt er eben als Obst und Gemüse das, was er mag und gut ist. Ein Hund zieht sich seine Vitalstoffe aus dem Fleisch und nicht aus dem Gemüse. Obst gibt es hier auch eher weniger, dafür täglich aber Grünzeug (Rauke, Petersilie und Co.)
8. Fell dient als Ballststoff und ist wichtig, wenn gar kein Gemüse gefressen wird. Du kannst dann aber auch anstatt Fell oder Gemüse gemahlene Flohsamenschalen ins Futter geben.

:)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Doro »

Andy hat geschrieben:
Alle anderen Innereien geben ich eh nur gebraten oder gekocht, nie roh...Lunge gebe ich gar nicht.

Darf ich fragen warum du keine Lunge fütterst und die Innereien nicht roh gibst?
Ich habe ja hier eine prima Bezugsquelle für Bio Rindviecher und mache für Ludwig immer bunte Tüten.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Das hat einen sehr einfachen Grund: Majken mag schlichtweg keine Lunge und nimmt Milz und Niere nur gebraten oder gekocht an. Und da ich mir denke, dass ein Tier schon selber am besten weiß, was ihm bekommt und was nicht, gibt es hier eben keine Lunge und die anderen Innereien erhitzt. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Doro »

Ok,es geht dir also nicht um die Gesundheit sondern um den Geschmack. Das wollte ich wissen.
Lunge vom Reh wurde hier gerne gefressen.
Viele Grüße
Doro

Saemann

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Saemann »

Liebe Andy, :)


auch ich bin dadurch...:
Andy hat geschrieben:
7. Dann bekommt er eben als Obst und Gemüse das, was er mag und gut ist. Ein Hund zieht sich seine Vitalstoffe aus dem Fleisch und nicht aus dem Gemüse. Obst gibt es hier auch eher weniger, dafür täglich aber Grünzeug (Rauke, Petersilie und Co.)
...neugierig geworden und möchte Dich gerne fragen ob Du der Ansicht bist, dass der Hund wirklich gar keine Vitalstoffe aus dem pflanzlichen Anteil verstoffwechseln kann.

Ich bin nun außerdem schon öfter auf die Ansicht gestoßen, dass das konventionell angebaute Obst und Gemüse (allem voran die meisten Salatsorten) zugunsten der "Geschmacksoptimierung" oftmals so überzüchtet ist, dass der Nährstoffgehalt als läppisch zu bezeichnen ist.
Mir leuchtet es ein, dass ein Hund daraus noch weniger ziehen kann als ein Mensch.

Aber müsste der Verdauungstrakt eines Omnikarnivoren denn nicht eigentlich trotzdem in der Lage sein Obst und Gemüse soweit aufzubereiten, dass ein gewisser Anteil der enthaltenen Nährstoffe verwertbar wird?

Liebe Grüße,
Saemann.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Dazu muss das Gemüse gut püriert werden und am besten auch etwas gedünstet. Ich gebe Gemüse vor allem, um den Magen damit zu füllen (und Ballaststoff), da ich ansonsten viel zu viel Fleisch geben müsste. Natürlich zieht sich der Hund einen kleinen Teil seiner Vitalstoffe auch aus dem Gemüse, aber es ist eben nicht viel. Das Fleisch - und hier ist die Vielfalt wichtig - ist für den Hund der Hauptvitalstofflieferant. Wenn ich aber nicht an möglichst viele Teile eines Tieres herankomme, ist es schon wichtig, mit Obst und Gemüse zu ergänzen. Und da schaue ich halt auch mal was da drin enthalten ist: also Magnesium, Kalium, Selen, Zink usw. Auch gebe ich fast täglich Nüsse, da dort sehr viele wichtige Mineralien enthalten sind.Die Vielfalt macht es eben aus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Saemann

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Saemann »

Okay, damit wäre meine Frage dann auch schon wie gewohnt wunderbar von Dir beantwortet! :)

Ich kann mich nämlich noch daran erinnern, dass Du mir im 'Allgemeine Fragen zum BARF-Thread' einmal dazu geraten hast bei Thiaminase-haltigem Fisch entweder Zucchini oder Bierhefe beizugeben. Deshalb dachte ich mir eben das auch Gemüse & Co. einen gewissen Teil zur Nährstoffversorgung beizutragen hätten, sofern man wie von Dir angemerkt keine möglichst kompletten Tiere füttert.

Liebe Grüße,
Saemann.

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Ossi »

Saemann hat geschrieben: Ich bin nun außerdem schon öfter auf die Ansicht gestoßen, dass das konventionell angebaute Obst und Gemüse (allem voran die meisten Salatsorten) zugunsten der "Geschmacksoptimierung" oftmals so überzüchtet ist, dass der Nährstoffgehalt als läppisch zu bezeichnen ist.
Vor wenigen Monaten hat das WDR (Quarks & Co) mal darüber berichtet, dass Wissenschaftler unser heutiges "überzüchtetes" Gemüse etc untersucht haben, um genau dem nachzugehen. Fazit: es ist nicht weniger gesünder als früher und der Mensch, der sich damit ABWECHSLUNGSREICH ernährt (nebenbei lese ich das auch immer bei Andy's Tips :wink:) braucht auch absolut keine künstlichen Vitamine etc zuführen. Kein Vit B, kein Vit C (auch nicht vor oder bei Erkältungen) usw. Beruhigt allenfalls die Psyche. Das kann man gewiss auch auf unsere Hunde übertragen!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Jupp! So isses! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Saemann

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Saemann »

Ossi hat geschrieben: Vor wenigen Monaten hat das WDR (Quarks & Co) mal darüber berichtet, dass Wissenschaftler unser heutiges "überzüchtetes" Gemüse etc untersucht haben, um genau dem nachzugehen. Fazit: es ist nicht weniger gesünder als früher und der Mensch, der sich damit ABWECHSLUNGSREICH ernährt
Aha. Na dann ist ja gut...

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Hallöchen!
Nun will ich mal mit meiner bisherigen Rechnerei hier reinschneien!
Also Gianni wiegt jetzt genau 17 kg. Dann wäre ich, von 5 % ausgehend, bei einer Gesamtfuttermenge von 850 g am Tag.
Hab jetzt erstmal getreidefrei berechnet:

Fleisch gesamt: 680 g 130 g Gemüse
Muskelfleisch 50 %: 340 g 40 g Obst
Pansen/Bläma 20 % 136 g
Innereien 15 % 102 g
RFK/Knorpel 15 % 102 g

die 2 g schenk ich mir natürlich, aber wollte jetzt erstmal korrekt durchrechnen, damit ich das hinterher auch noch nachvollziehen kann.

Verteilt auf 3 Mahlzeiten wären das dann 280 g /Mahlzeit soweit noch richtig????

Nun hab ich allerdings noch ein paar Problemchen. Gianni verträgt kein Geflügel! Somit kann ich ja auch nicht mit Hühnerhälsen usw. zum Üben der Knochenfütterung anfangen.
Und da er sein neues Napferlebnis reinhaut wie verrückt, möchte ich erstmal die Knochen sein lassen. Ich hab da noch kein gute Gefühl, zumal er eh schon zu festem Kot neigt.
Also würde ich gern Eierschalenpulver geben und hab errechnet, dass er bei 120 mg/Tag 2040 mg /Tag benötigt. Auch noch richtig???

Nun der nächste Punkt: ich hab am 28.12. mit Frischfleisch angefangen. Da ich ja noch nicht ausreichend darüber gelesen hatte, hab ich erstmal 2 Mahlzeiten frisch gegeben und abends noch
eine Mahlzeit Trockenfutter. Er bekommt Naturavetal Canis Plus Lachs. Das geb ich seit Anfang Dezember, weil sich da diese Geflügelunverträglichkeit rausgestellt hat. Da er aber von Anfang an
Futter mit Huhn bekommen hat, konnte er damit natürlich überhaupt nicht klar kommen.
Mit dem neuen Futter hat sich dann schon einiges gebessert, aber zufrieden war ich immer noch nicht.
Beim Barf-Shop in der Nähe hat man mir für den Anfang dann eine Komplett-Mischung Rind empfohlen mit folgendem Inhalt:

20 % Rindfleisch
20 % Lunge
20 % Kehlkopf/Strosse
20 % Pansen
10% Bläma
10 % Herz

Da er noch eine Mahlzeit Trofu bekommt, riet man mir, kein Ca zu geben, er wäre darüber abgedeckt. Ist das wirklich ausreichend?

Obst und Gemüse hab ich mir prozentual entsprechend durch den Thermi gehauen und im Eiswürfelbehälter eingefroren. Das sind jetzt immer Würfel zu 25 bzw. 30 g.

Er hat bisher zu den beiden frischen Mahlzeiten je ca. 180 bis 200 g von der Rind-Mischung bekommen + je 1 Würfel O/G.
Da er im Training liebend gern Gemüse frisst, komm ich wohl mit der Menge gut hin, oder?

Insgesamt macht er einen viel besseren Eindruck, so zufrieden irgendwie.

Nachdem ich diesen kompletten Bereich gelesen hab, bin ich zwar schon ein ganzes Stück weiter, aber mir fehlt Sicherheit in Bezug auf Aufteilung 2x Barf/ 1x Trocken.
Die Fertigmischung ist ja demnach nicht so optimal, und ich möchte das zukünftig anders handhaben.
Wie macht ihr das denn? Wenn ich jetzt die einzelnen Komponenten kauf, ist ja alles gefroren. Wie mach ich davon die Aufteilung? Da hakt es noch.

Fragen, Fragen, Fragen... mögt ihr mich unterstützen?? :n010:

LG Kerstin
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Ach ich hab noch was vergessen!
Für morgen hab ich Rinderleber gekauft. Ist das ok, wenn ich eine komplette Mahlzeit davon mach, oder ist das
am Anfang zuviel? Was würde ihr empfehlen?
Ich hab neben dem Rind-Mix auch schon einen Fischtag pro Woche, da hat Gianni Seelachs roh gegessen. Als ich den
klein geschnitten hab, kam der Kater aus dem Tiefschlaf heraus in die Küche galoppiert! :lol:
Und dann hab ich einen Tag Ziegenfleisch gegeben. Das ist allerdings nicht roh, sondern auch von Naturavetal eine Fleischrolle,
aber nur Ziege ohne anderes Gedöns.
Hat er bisher alles ohne Probleme verputzt und auch vertragen!

Boah ich könnt die ganze Nacht durchschreiben!!! :roll:
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Andy »

Moin Kerstin!
Nur jetzt auf die Schnelle..ich habe jetzt keine Zeit..
Bitte gebe ihm heute nicht komplett die Leber! Das ist zu viel! Er bekommt über das TF schon genug Vit. A.
Schreibe mir bitte mal die Inhaltsstoffe des TF raus und die genaue Menge, die du davon fütterst. Dann kann ich dir mehr zu deinem Barfplan sagen. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Seestern
Mini-Nase
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 09, 2017 12:04 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie erstelle ich einen Wochenplan?

Beitrag von Seestern »

Moin Andi! Vielen Dank, daß du antwortest, obwohl du keine Zeit hast!!!!! Danke! :D
Dann verschwindet die jetzt erstmal in der Froste!
Bis später!
LG Kerstin
Herzliche Grüße von Kerstin und Gianni

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“