Wechsel zwischen barfen und Trofu

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Wechsel zwischen barfen und Trofu

Beitrag von pudelig »

Ist es eigentlich grundsätzlich schwer verträglich für Hunde, wenn sie mal 2 Wochen barf und dann wieder 1 Woche Trofu (in unserem Fall Platinum) bekommen?
Micky kann das scheinbar gut ab. Poldi bekommt massiv Dünnpfiff. Seit Herbst hatte ich immer mal gewechselt. Sei es, weil wir auf Reisen waren oder weil ich Micky zwischendurch trainingsbedingt viel Trofu aus der Hand gegeben habe. Mit Poldi werde ich das nicht mehr machen - geht nicht. Der bleibt jetzt beim barf. Mit ihm mache ich ja nicht mehr viel. Die paar Bröckchen Trofu extra kann er dann so bekommen. Und Micky lasse ich jetzt vorübergehend beim Platinum. Wir sind gerade schwer erfolgreich beim Thema Leinenführigkeit.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wechsel zwischen barfen und Trofu

Beitrag von Andy »

Also grundsätzlich sollte man schon bei einer Futterart bleiben. A b e r , wenn der Hund es verträgt, dass du zwei Wochen barfst, dann eine Woche das Halbfeuchtfutter Platinum gibst, dann ist es doch gut. Ich würde dann nur die Innereien weitestgehend weg lassen beim Barfen, da im TF genug synthetische Vitamine enthalten sind. Wie du fütterst (also wie oft) und was du fütterst (TF, NF, Barf, Gekochtes) hängt immer vom individuellen Hund ab. Es kann aber durchaus auch so sein, dass ein Hund diesen Wechsel nach ein paar Monaten oder auch Jahren überhaupt nicht mehr verträgt und mit Magen-Darm-Beschwerden darauf reagiert.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wechsel zwischen barfen und Trofu

Beitrag von pudelig »

Ja danke für den Hinweis mit den Innereien! Wie gesagt, bei Poldi geht das Wechseln rein gar nicht. Der bleibt jetzt beim barfen. Ach mein Guter! Der ist gerade wieder so wackelig auf den Beinen :cry: , wie das wohl noch weitergeht mit meiner Renter-Band :n010:
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wechsel zwischen barfen und Trofu

Beitrag von JohnnyP »

Ich füttere sehr selten mal einen Tag TROFU.
Liegt meist an der Logistik.
Zum Glück vertragen sie es sehr gut.
Nicht ideal, aber gut, mal eine Ausweichmöglichkeit zu haben.

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“