Achtung! Möhren bei...

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Achtung! Möhren bei...

Beitrag von Birthe »

weißen Pudeln!!! Eine Hundecoiffeuse hat mich gewarnt, daß Möhren bei weißen Pudeln (Hunden allg.) diese häßlichen orangefarbenen Flecken im Fell verursachen können, ich solle lieber Biotintabletten geben. Bei Apricot-und Roten Pudeln wäre es natürlich gut, Möhren zu verabreichen zur Kräftigung der Fellfarbe. Mir war das jetzt neu, sehe aber, daß die weiße Lara tatsächlich einige Flecken hat, vor allem, wo sie mal geleckt hat. Verunsichert bin... :?
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Achtung! Möhren bei...

Beitrag von Andy »

Ja, Möhren können in der Tat bei hellen Hunden zu Verfärbungen führen. Aber das tut vor allem auch der Speichel, wenn sich der Hund oft leckt. Jedoch hat damit das Carotin nichts zu tun.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung! Möhren bei...

Beitrag von Resi »

also hier gibt es oft und viel Möhren, gekocht und auch gerne mal roh zum knabbern aber rot ist davon noch keiner geworden.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Achtung! Möhren bei...

Beitrag von Harli »

Also Carotinfarbstoff wird ja von manchen Zierfischhaltern und von Kanarienzüchtern/-Ausstellern als Zusatz ins Futter gegeben um schönere Farben bei den Tieren zu bekommen.
Das wäre schön einfach, wenn man einen blassgewordenen ApricotPü damit wieder etwas farbkräftiger kriegen könnte.
Wieviel Kilo Möhren man dem Hund füttern müsste, dass bei weißen Püs, die auch nach dem Welpenalter noch so cremefarben Ohren haben, dort noch mehr Farbstoff in der Haarsubstanz eingelagert wird, weiß ich nicht. Bei nem richtigrichtigdoll weißen wie z.B. Fani von Sybille kann ich mir nicht vorstellen, dass der davon rötliche Flecken kriegt.

Dass die rotbraunen Leckstellen und Verfärbungen durch Tränenflüssigkeit was damit zu tun haben könnten, wäre mir unlogisch. Der Farbstoff entsteht durch bestimmte Blutbausteine, die in allen Körperflüssigkeiten vorhanden sind, und chemische Reaktionen mit Luftsauerstoff.

Was ich aber direkt sehe, wenn sich meine weiße Pipa von den Kaninchen Möhren klaut und die im Garten futtert hat sie schon ziemlich verfärbte Vorderpfoten und Barthaare, einfach vom Möhrensaft, der färbt ja ziemlich doll. Ist bei den weißen Kaninchen ja auch so, und noch schlimmer wenns Rote Beete gibt. Muss beim Hund dann eben möglichst zeitnah gewaschen werden.
Bild

Birthe
Zwerg-Nase
Beiträge: 991
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:45 pm
Wohnort: Rheinland

Re: Achtung! Möhren bei...

Beitrag von Birthe »

Okay, danke für die Erklärungen. Ich kann auch nicht bei einem immer die Möhren aussortieren. Mache das Futter nämlich für alle drei in einen großen Pot und verteile es dann auf die Näpfe,
Grüßchen
Birthe mit Ian, Hazel und Lara

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Achtung! Möhren bei...

Beitrag von Andy »

Da mach' dir bloß keinen Kopp! :streichel: Du müsstest echt schon Unmengen an Carotin füttern, damit es eventuell zu leichten Verfärbungen kommen kann...so ähnlich wie bei manchen Kleinkindern, die sehr oft Möhrchensaft zu trinken bekommen....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“