Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Mephisto

Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander,

mal eine schnelle Frage in die Runde:

Mephisto frisst und verträgt bisher alles, was ich ihm angeboten habe (nur Euter mag er nicht) (Frostfleischanbieter A).
Nun habe ich eine Lieferung von Frostfleischanbieter B bekommen und nun "kotzte" er heute morgen sein Frühstück aus (geschnittene Niere mit üblichem Flockengemüse), heute abend (weniger) sein Abendessen (Stichfleisch / Luftröhre gewolft mit Flockengemüse).

Ansonsten ist er munter und unauffällig.

Kann das am Anbieter liegen, dass er damit nicht zurechtkommt? Kennt ihr sowas?

(Ziva bekommt immer das gleiche und hat KEINE Probleme).

Danke an euch für eure Einschätzung und Erfahrung.

Viele Grüße
Dietmar

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Andy »

Ja möglich ist das. Manche Hunde mögen beispielsweise manches Fleisch von einem anderen Anbieter gar nicht oder vertragen es auch nicht und erbrechen es wieder so wie du es von deinem Hund beschreibst. Beobachte das mal, ob das jetzt nur bei 1-2 Fleischsorten ist oder grundsätzlich bei diesem anderen Anbieter. Notfalls verfütterst du das neue Fleisch an Ziva und musst für Mephisto anderes Fleisch mit untermischen. Wenn du z.B. immer etwas Rinderhack mit untermischst, kann es sein, dass er das Fleisch vom anderen Anbieter magenmäßig besser toleriert. Dann kannst du das Rinderhack wieder ausschleichen und vielleicht klappt es dann auch ohne.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Moni »

Ich hatte bislang damit noch keine Probleme, meist hatte es dann andere Ursachen. Ich weiß ja nicht, aber wenn es Luftröhre war, kann da nicht als auch Schilddrüse mit dran sein? Vielleicht war da etwas mehr dann und er hat das nicht vertragen? Je nach Produkt denke ich gibt es da sehr wohl Unterschiede, besonders bei Innereien, Mägen und Pansen, je nachdem mit was die Tiere gefüttert wurden und ob Bio oder nicht.
Gute Besserung :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von mulle »

Ich kenn das da Paulchen das Frostfleisch von Tackenberg nicht verträgt. Bei genauerer Untersuchung ergab, dass zuviel Knochen/Knorpel mit gewolft wurde. Auch sah das Fleisch immer auch im gefrorenen Zustand schon gräulich aus. Bin dann auf Dibo umgestiegen und habe keinerlei Probleme. Inzwischen bietet sogar Fressnapf das Dibo an.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Christiane138 »

Wir hatten das Problem, dass Knicka beim einen Lieferanten Allergiereaktionen bei reinem Pferd zeigte und bei einer Rossschlachterei dann nicht...

Knicka mochte übrigens anfangs auch kein Euter. Hab ihm dann die ersten drei Portionen angebraten und unter anderes Fleisch gemischt und nu reisst er es mir förmlich
aus der Hand - roh :D :D :D :D :D
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Mephisto

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander.

Erstmal herzlichen Dank für die Genesungswünsche, Mephisto geht es gut.

Mein anfänglicher Verdacht "Futterlieferant" hat sich auch zerschlagen; interessant zu wissen, dass sowas auch Ursache sein kann.

Die Auflösung ist...
..unglaublich und wirklich "verdaut" habe ich es noch nicht:

Heute morgen lag Mephisto auf seinem Sofa..und neben ihm....lag "etwas".
Ich war erschrocken was das ist, es war länglich, beige.."wurstig"..und schleimig. Zuerst dachte ich: ein Riesenwurm *g

Die Latexhandschuhe an ..und...untersucht:

Es war....ein Baumwollstrumpf !
Er hatte einen Strumpf "verschluckt", und zwar KOMPLETT. Den hat er wohl in der Nacht wie auch immer wieder rausgewürgt.

Würgen oder etwas ähnliches, war den ganzen Tag nicht.

Ich weiss immer noch wie er das geschafft hat, den Strumpf (beige, Baumwolle *g) zu schlucken, er war nicht zerbissen oder sonstwas.

Was unsere beiden gern tun, ist "Sockenzerren", falls sie eine finden. Das fand ich bisher ganz lustig und die beiden auch. Nur...wie schluckt er eine Socke??

Nun finde ich das alles nicht mehr lustig...das hätte wohl schief gehen können fürchte ich, Magenverschluss, Darmverschluss oder was auch immer

Mittlerweile kann ich ein bischen schmunzeln, nur heute morgen war mir ganz anders.
Mephisto hat heute nur etwas Schonkost bekommen damit sich der Magen entspannen kann und morgen gibts wieder richtig was zu fressen .-)

Ok, das war offtopic, aber..gehört schonmal dazu .-)

Viele Grüße
Dietmar
(der nun sämtlichen Kleinkram aus der Reichweite der Hunde entfernt hat.
Strümpfe liegen erstmal nicht mehr rum).

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33268
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Andy »

:shock: :shock: :shock: :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Moni »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gib zu du hast nen Doodle- :mrgreen: - Labbies machen sowas ganz gerne :frech: .
Zum Glück gabs keine Komplikationen :wink: und alles ist gut gegangen :streichel: .
Vielleicht solltest du dir xxxl Strümpfe zulegen, die zu groß zum verschlucken sind :mrgreen: .
Und die am besten noch zusammenknoten, dann können sie noch besser damit zerren :wink: .

Schön dass nun eurem Barfvergnügen nichts im Wege steht :lol: .
Und guten Appetit :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Bupja »

Ohje, das hätte aber auch ins Auge gehen können.

GsD ist noch mal alles gut ausgegangen. :streichel: :streichel:

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von mulle »


Ist GsD nochmals gut gegangen. :streichel:
Jetzt heißt es immer schön aufräumen sonst hilft dir Mephisto wieder.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Mephisto

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Mephisto »

[quote="Moni"] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Gib zu du hast nen Doodle- :mrgreen: - Labbies machen sowas ganz gerne :frech: .
Zum Glück gabs keine Komplikationen :wink: und alles ist gut gegangen :streichel: .
Vielleicht solltest du dir xxxl Strümpfe zulegen, die zu groß zum verschlucken sind :mrgreen: .
Und die am besten noch zusammenknoten, dann können sie noch besser damit zerren :wink: .

.-)) NEEEEE, der Typ ist ein völlig Reinrassiger, sowohl Pudel als auch Strumpffresser .-)
kein Doodle .-)

Und das war kein Socken, eine Art Kniestrumpf (von meiner Tochter, ich trage keine beigen Strümpfe *g

Danke für die "Beleidsbekundungen *g.

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von ohfelia »

Hihi, nachdem es gut ausgegangen ist, kann man drüber lachen :-) weiterhin gute Besserung und guten Appetit.
@ Moni: Socken haben noch nicht mal mein Doodle Gustl noch mein Pflegelabbi verspeist. Das exotischste war mal eine Kerze :mrgreen:
Beide Hunde (Pudel und Doodle) vertragen Fleisch aller Arten, Hauptsache viel :D
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28197
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wechsel des Futterlieferanten => Verdauungsprobleme?

Beitrag von Iska »

achherrje...... :streichel: bloß gut, daß es so ausgegangen ist...... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“