Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Mephisto

Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander,

seit ca. 6 Wochen, kurz nach Mephistos Ankunft, haben wir auch umgestellt von "handelsüblichem" Futter, eine Woche lang über "Nur-Fleisch-Dosen" auf ...naja..Voll-Barf? .-)

Nach einigen Gesprächen mit 2 Tierheilpraktikerinnen, einer Tier-Physiotherapeutin (Ziva hatte einen Bandschreibenvorfall und musste häufig aufs Unterwasserlaufband) war das Thema präsent, gelesen, gesurft, gemacht.

D.h. erst beim Tiermetzger (komisches Wort *g) in der Nähe, dann per Tiefkühl aus dem Internet.
Tiefkühltruhe gekauft (Garage bei der Gelegenheit in ein Chaos verwandelt), einen "Zubereitungstisch" für die Terasse (ich will das Zeugs nicht in der Küche haben *g) und dann ...mit einem angelesenen und erstellten kleinen "Plan" begonnen.

Es ist derzeit erschreckend ! Erschreckend problemlos.

Beide Hunde freuen sich aufs Fressen (2 mal tgl.), sie sind mobil(er), spielen mehr und vertragen es ohne irgendein Problem.
Einzig lustige Sache: Einen Hühnerflügel kotzte Ziva nach ca. 12 Sekunden wieder aus .-) Igitt war das ungewohnt .-) (die schaut mich an als hätte ich was verbrochen *g)

Es ist erschreckend simpel im Moment, von der Bestellung über Lagerung bis hin zur Zubereitung.
Wir prüfen immer wieder mal, ob wir irgendwas übersehen, aber ...irgendwie nicht.
Immer wieder wird mal "probiert" (z.B. Gemüseflocken vs. gekochtes / rohes Gemüse/Obst), aber ....

die fressen alles ! .-)

Und leben noch und das sichtlich gut. (Ziva war bislang etwas träge..etwas sehr ...naja.langweilig manchmal .-). Das ist vorbei.

Und beide fressen mit einer Freude, die einfach nur Spass macht.

Wir können es nur empfehlen, wer ein bischen Zeit am Anfang investieren mag und etwas lesen möchte, dann ist auch der Aufwand mit ein bißchen Routine (die zwangsläufig aufkommt) wirklich nicht mehr soooo viel mehr als "normales Futter" (naja, ein bißchen mehr schon *g). Und da wir faul sind und es trotzdem gut hinbekommen und Spass dran haben, kann es nicht soo schlimm sein.

Vielleicht ist das ja hilfreich für den einen oder anderen, der auch mit dem Gedanken spielt.

Der wirkliche Lohn dabei ist: zu sehen mit welchem Spass die Hunde nun (wieder) fressen.

Viele Grüße
Dietmar

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Andy »

Das hört sich prima an! Willkommen im Club und weiter so!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Moni »

Ja Klasse!!! Find ich toll, dass du dich da so mit Haut und Haaren drauf eingelassen hast :lol: :lol: :lol: . Und neidisch bin ich natürlich auch- die vertragen alles- hach das ist ja Klasse!!! Freu mich für euch :wink: , dann machts noch viel mehr Spaß :lol: :klatsch: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Bupja »

Ui, das hört sich an wie bei uns.
Hier wird auch alles gemampft, was in den Napf kommt und es bekommt allen drei vorzüglich.

Sogar rohe Leber wird, gemsicht mit z.B. Hühner- oder Rindfleisch, ohne Durchfall vertragen. Sogar von unserem halbjährigen Jungspund.

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von ohfelia »

Als wir vor eineinhalb Jahren umgestellt haben, bekam sogar meine fünfzehnjährige cockerina wieder Energie und ein schönes Fell. Verdauungsprobleme, Blähungen und Hautausschlag sind Vergangenheit. Und es schmeckt immer :-) Macht Spaß, ihnen beim Fressen zuzusehen und sie scheinen zufriedener zu sein.
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Mephisto

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Mephisto »

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage an die erfahreneren Barfer unter euch.
Unsere beiden bekommen nun seit ca. 6 Wochen rohes Futter und bisher..leben sie noch .-)

Die Frage geht Richtung "Futtermenge".

Lt. Barfrechner komme ich auf folgende Mengen (80% tierisch / 20% pflanzlich bei 3% Nahrungsmenge)

Mephisto 22kg : tierisch 528g, pflanzlich (ohne Getreide) 128g.
Ziva 32kg (soll auf 29): tierisch 580g, pflanzlich (ohne Getreide) 145g.

d.h. wir verteilen eine Kg-Packung Fleisch (alles mögliche) auf beide (also ohne "Rest"), der Rest ist dann Gemüsezeugs bzw. eine Gemüse/Kräuter-Trockenmischung, die vorher aufgequollen wird.

Die Fleischanteile beinhalten meiner Ansicht nach alles was so nötig ist: Rind-Muskelfleisch, Blättermagen, Pansen, Hühnerzeugs, Hühnerhälse, Innereien, mal Fisch..., mal ein Ei dazu, mal Hüttenkäse, immer etwas Öl ..etc.

Ausserdem gibs jeden Nachmittag noch irgendwas zum Kauen (Fellbeine, ohren..., Fische und all das ganze fiese Zeugs *g (ich glaube von guter Qualität).

Die Frage ist: könnt ihr diese Mengenangaben (tierisch) so in etwas mit euren Erfahrungen mit euren Hunden "nachvollziehen"?

Hunger scheinen sie nicht zu haben, wobei Mephisto ständig fressen würde (z.b. den Katzennapf, wenn er ihm denn gelänge *g).

Würde mich freuen zu lesen ob das hinhaut..oder...ob es eben nicht hinhaut.

Danke und Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Moni »

Also ich find die Mengen o.k., zumal Ziva ja abnehmen soll. Da würd ich evtl. auch auf den Fettanteil achten und Kohlenhydrahte meiden.
Aber bei deinem Speiseplan werden hier zwei ganz neidisch :wink: .

Ich persönlich habe immer mit 25-30% Gemüse/Kartoffeln,... gerechnet und seid meine Leberprobleme haben sind wir sogar auf 40% raufgegangen, weil mageres Fleisch meist einen höheren Proteingehalt hat.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Mephisto

Re: Mephisto und Ziva => wir fressen alles .-)

Beitrag von Mephisto »

Hallo Moni,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe nun auch nochmal hin- und hergerechnet, scheint alles ok zu sein.

Gestern auch nochmal gewogen: Mephisto hat ein wenig zugelegt (700g), was völlig ok ist, Ziva fast 1 Kg. abgenommen, ebenfalls sehr gut.

Also scheint alles gut zu sein.

Danke sehr und einen schönen Sonntag
Dietmar

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“