Gewicht?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Liebe BARF-Experten, gleich mal meine erste Hilfe-Frage! Ich hab meine kleine Phoebe seit letzten Freitag. Sie ist am .... geboren. Ich barfe, und sie frisst gut und wirkt gesund und agil, auch der Kot sieht schön aus. Allerdings spürt man ihre Rippen, von Anfang an, sie ist schon sehr (zu?) schlank. Ich hab sie bisher jeden Tag abgewogen. Ich weiß nicht, wie genau/verlässlich meine alte Waage ist, aber auf jeden Fall scheint Phoebe eher ab- als zuzunehmen. Die ersten Tage ging es noch aufwärts, dann abwärts. Ich hab Angst, dass ich was falsch mache, weil ich noch nie gebarft habe.

Hier sind ihre Gewichte:

20.7.: 3,8kg
21.7.: 4,0kg
22.7.: 4,8kg
23.7.: 3,4kg (!)
24.7.: 3kg (!)
25.7.: 2,8kg (!)

Ist das Gewicht generell in einem vertretbaren Rahmen für eine Hündin in ihrem Alter, oder sollte sie überhaupt schwerer sein?

Was ich füttere: Am Anfang 4% von ihrem Gewicht, seit sie abzunehmen begonnen hat (seit dem 23.) hab ich die Ration jeden Tag erhöht und bin heute bei ca. 6% ihres Gewichts - und dazu kommen noch Zwischendurch-Leckerlis! Also doch kaum zu wenig Futter, oder? Ich füttere 4 Portionen täglich und zwischendurch beim Spielen/Clickern Leckerlis.

Ich habe das Fleisch vom Loy's (http://www.loys.at), jeden Tag eine andere Sorte von den rohen Tiefkühlsorten, die mir die Angestellte dort für Welpen empfohlen hat: Bisher hab ich ihr Rinderkopffleisch, Kutteln ungeputzt, Rinderschlund frisch und Rinderleber gegeben. Ich nehme jeweils 70% Fleisch und 30% Gemüse/Obst. Da hab ich bisher sowohl Hipp-Früchtebreis für Babys verwendet als auch die aktuelle Ernte aus dem Gemüsegarten püriert: Karotten, Salat, rote Rübe, Fenchel, Zucchini, Petersilie, Basilikum), einmal hab ich dieses "Früchte-Gemüse-Mix" (das ist getrocknet und wird vor dem Füttern eingeweicht; gibt's auch beim Loy's) verwendet. Ich versuche also, das Ganze so abwechslungsreich wie möglich zu halten.

Außerdem kommen täglich 3EL Milchprodukte dazu; bisher abwechselnd Buttermilch, Magertopfen, Joghurt, Cottage Cheese.

Dazu gibt es einen halben Messlöffel "Fit-BARF Mineral"-Pulver (wegen dem Kalzium, weil ich keine Knochen füttere). Jeden 3. Tag ca. ersetze ich das Mineralpulver durch einen halben Messlöffel "Fit-BARF Eierschalenpulver". Außerdem dazu fast täglich eine Messerspitze Vitamin-C-Pulver (das ist eigentlich für Menschen; in meinem BARF-Buch wird für Welpen der Zusatz von Vitamin C empfohlen). Dann kommt dazu noch jeden Tag Öl - die ersten Tage ein TL, inzwischen ein Esslöffel, weil ich will, dass Phoebe endlich wieder zunimmt! Ich habe bisher Olivenöl, Rapsöl, Hanföl und Lebertran abgewechselt.

Die Zwischendurch-Leckerlis sind alles mögliche - ein Royal-Canin-Junior-Trockenfutter-Stückchen (hab ich von der Züchterin mitbekommen), getrocknetes Lammfleisch, Bananenstückchen, Nektarinenstückchen, Parmesan hab ich bisher ausprobiert. Beim Allein-Bleib-Training (jeden Tag fünf Minuten länger; bisher sind stolz wir auf 20 Minuten, ohne dass Phoebe Angst gehabt hätte) hab ich ihr die letzten beiden Tage so ein Pansenstangerl zur Knabberbeschäftigung gegeben.

In meiner Panik, weil die Kleine (obwohl sie wirklich quietschfidel ist!) abnimmt, hab ich mir überlegt, es mit Kohlehydraten zu versuchen. Hab darum vorgestern Bananenleckerlis gebacken: aus gequollenen Haferflocken, Buttermilch, Reisschleim (ist für Babys, der von Ja! Natürlich), zerquetschter Banane, einem Ei und einem TL Honig. Das schmeckt Phoebe und davon hab ich ihr zwischendurch schon jede Menge gegeben. Heut hab ich's außerdem mit Leckerlis aus gekochtem Reis, geriebenen Karotten, Ei, Parmesan, Petersilie und Basilikum versucht; das Ganze dann im Rohr gebacken und zerbröselt - aber Phoebe ist kein Reis-Fan, darauf hatte sie keine Lust.

Das war jetzt ein bissl sehr ausführlich ... aber ich mach mir Sorgen, dass ich was falsch mache. :n010: Kann es sein, dass das eben noch Phoebes Eingewöhnungsphase ist? Ich hab sie aus Serbien; die Autofahrt war sicher stressig. Jeden Tag gibt es neue Eindrücke für sie ... Sie fühlt sich pudelwohl, denke ich; sie bewegt sich viel, erkundet die Welt, weiß schon, was der Clicker bedeutet und spielt begeistert Clicker-Spiele. Und wenn sie weder das macht noch Nayeli ärgert, dann schläft sie gemütlich zu meinen Füßen in der Wohnküche oder in der Nacht in meinem Bett. Es geht ihr allem Anschein nach gut, und wenn ich sie nicht abwiegen würde, würde mir wahrscheinlich (bisher zumindest) nicht auffallen, dass sie abgenommen hat. Muss ich mir Sorgen machen oder meint ihr, das wird sich in den nächsten Tagen wieder einpendeln?

Ich hab jetzt für morgen eine Dose Thunfisch in Rapsöl besorgt, das sollte doch auch recht nahrhaft sein ... und auch Rinderknochen aus dem Supermarkt; vielleicht versuch ich's morgen, sie damit für ihre 25 Minuten allein zu beschäftigen, während ich einkaufen gehe.

Bitte beruhigt mich ... ich hab Phoebe soooo gern und mach mir gleich solche Sorgen, wenn ich das Gefühl hab, dass vielleicht was nicht stimmt mit meinem Erstlings-Barfen ...!

Daaaaanke! Chrissi & Phoebe
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Oh, hab vergessen, den Geburtstag nachzuschauen und einzutragen! Am 26. 5. ist Phoebe auf die Welt gekommen. Ich werd auch gleich ihre Schulterhöhe messen ...
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Ich weiß nicht genau, wie man die Schulterhöhe korrekt misst, und Phoebe wollte grad nicht stillhalten, sondern lieber mit dem Maßband spielen ... mein Ergebnis sind 30cm oder ein paar Millimeter mehr. Könnte das stimmen? Ist ihr Gewicht für Alter und Größe noch im grünen Bereich?

DANKE und einen schönen Abend euch allen aus Wien!
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Gewicht?

Beitrag von Landina2011 »

Âlso ich bin kein Experte,aber über zwei kilo weniger finde ich auch komisch.
Hör mal was Andy,Moni und co dazu sagen,Kiki hat in den ersten Zeit jede Woche ein Kilo zugenommen.(GP)
Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Gewicht?

Beitrag von Landina2011 »

Habe grade mal nachgesehen,Kiki hatte mit 9 Wochen 4,5 Kilo und 31 cm. :D
Bild

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Aaaaah, ich will, dass Phoebe auch 4,5kg hat! :( Hmm ... ich wieg sie jetzt schnell nochmal. Sie hat vorher gefressen, da hat sie vielleicht jetzt mehr und ich kann beruhigter schlafen ...

Okay, jetzt gerade sind es 3kg. Ich hoffe, das wird über Nacht nicht weniger ...

Diese Hunde-Leberwurst aus der Tube hab ich übrigens noch vergessen in meiner Leckerli-Aufzählung oben. Und Frankfurter-Fetzchen.
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Gewicht?

Beitrag von Christiane138 »

Für mich liest sich das so als wenn deine Waage kaputt ist.
Bei soviel Futter kann die Maus doch gar nicht soviel abnehmen :roll:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Hmmm ... das wär mir das Liebste, wenn die Waage kaputt wär! ;) Vielleicht kauf ich morgen eine neue und checke das mal ...
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1254
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Gewicht?

Beitrag von goldi2008 »

Zur Not kannst du auch beim Tierarzt wiegen (bei meiner kann ich das auch so machen)
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Gewicht?

Beitrag von Landina2011 »

goldi2008 hat geschrieben:Zur Not kannst du auch beim Tierarzt wiegen (bei meiner kann ich das auch so machen)
Oder in einer Fressnapf Filiale.... :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Gewicht?

Beitrag von Moni »

Was du da schreibst hört sich eigentlich ganz gut an, mir fehlt für einen heranwachsenden Pü nur das Fett, dass sie braucht um zuzunehmen. Du kannst gut täglich nen schönen Klecks Rinderfett, Gänseschmalz, auch mal Butter oder saure Sahne dazu geben. Auch kannst du etwas Hirse, Amaranth, Reis oder Buchweizen dazu füttern, die haben ebenfalls Kohlenhydrate und gehen auf die Rippen. Nur würd ich nicht alles auf einmal wechseln oder zugeben, sondern ein nach dem anderen über nen Zeitraum testen. Manche Hunde vertragen Fett super, andere nicht ganz so gut, da gibt man dann mehr Kohlenhydrate. Kannst du schön am Kot beobachten. Ich nehm an den Pü bewegt sich mittlerweile wesentlich mehr als noch beim Züchter und braucht deshalb mehr Energie. Aber 4,5% ist für so einen kleinen Hund auch viel zu wenig. 6-8% hat glaub Andy Majken in dem Alter schon locker verdrückt :wink:.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Gewicht?

Beitrag von Bupja »

Ich finde auch, das hört sich eher an, als sei die Wage kaputt.
800g Zunahme an einem Tag, das halte ich nicht für sehr realistisch...

Wenn man die Rippen fühlt, ist das auch völlig in Ordnung. Mein ZP Welpe Toadie ist jetzt fast 19 Wochen alt und wiegt ca. 4 kg (hab nicht ganu gewogen) bei einer ungefähren Höhe von 30cm. Er ist sehr aktiv und bekommt zwischen 7 und 8% seines Körpergewichtes und auch er ist echt ein schmales Rippchen und man spürt die Rippen sehr deutlich. Er nimmt im Schnitt pro Woche 300g zu.
Ich würde, wie Moni schon beschrieben hat, den Fettanteil erhöhen. Das macht satt, liefert Energie und geht auf die Rippen, wenn sie da noch was braucht.
Achte darauf, dass Du tierisches Fett nimmst, kein pflanzliches. Pflanzliches nimmt man eher zum Ausgleich der Fettsäuren und nicht, um auf den Hund "was drauf zu packen". Als Fleischfresser kann der Hund aus tierischem Fett mehr Nutzen im Hinblick auf das Gewicht ziehen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewicht?

Beitrag von Andy »

Besorge dir erst einmal eine gut funktionierende Waage. Du wirst ja entsprechend dem aktuellen Gewicht die Ca-Menge usw. anpassen müssen.
Es ist durchaus normal, dass ein Welpe in den ersten paar Tagen abnimmt, aber nicht die Menge, die du angeben hast. Das ist entschieden zu viel!!
Und nur 4% zu füttern ist auch wirklich viel zu wenig! Gehe bitte auf 8-9% hoch und füttere anstatt von Kohlenhydraten erst einmal mehr tierische Fette.

Ich schreibe nachher nochmal mehr, ich muss jetzt mit Majken raus.....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Chrisssi
Einsteiger-Nase
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 07, 2013 6:30 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewicht?

Beitrag von Chrisssi »

Guten Morgen! Danke für eure Tipps, Moni und Andy! Ich werde ab sofort den tierischen Fettanteil erhöhen. Ich denke, mit den wirklich vielen Leckerlis, die sie zwischendurch bekommt, sind wir sicher auf zumindest 8% (meine Prozentangabe hat sich nur auf die Hauptmahlzeiten bezogen), aber ich werd vielleicht da auch noch ein bissl erhöhen. (Ich hab mit 4% Hauptmahlzeitsanteil angefangen, weil das in meinem BARF-Buch über die Welpenernährung steht ... grml. Aber da zum Glück eh sehr schnell erhöht.)

Dass sie sich mehr bewegt als bei der Züchterin stimmt sicher auch. Sie hat schließlich einfach jede Menge Platz hier, und den nutzt sie schon gern. Vor allem, wenn dann noch die liebe Nayeli (der Retriever einer Freundin) auf Besuch kommt, die man so schön am Schwanz ziehen und umtanzen kann, bis man müde ist!

Die Waage im Fressnapf ist mir noch nie aufgefallen - werd das auch demnächst testen :) Und heute wird eine neue Waage besorgt. Das Ding, das ich hier habe, ist ja wirklich aus dem Jahre Schnee.

Wie dem auch sei, gute Nachrichten: Gestern Abend hatte Phoebe ja schon ein bisschen mehr als gestern Früh. Und heute vor dem Frühstück hatte sie 3kg! Es geht also wieder aufwärts, hoffe ich! :wav:
"I am I because my little dog knows me." (Gertrude Stein)

http://poodle-power.tumblr.com

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33281
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gewicht?

Beitrag von Andy »

Du schreibst,deine Kleine ist am 26.5. geboren. Dann ist sie heute ja erst gerade 8 Wochen alt geworden! Hast du sie denn mit 7 Wochen schon geholt oder habe ich jetzt einen Rechenfehler gemacht?
Majken hat mit 8,5 Wochen 5,3kg gewogen. Mit 8 Wochen wiegt ein GP-Welpe ca. 4,5-5,5kg. In diesem groben Rahmen sollte sich das Gewicht zeigen.
Du schreibst, du hast sie aus Serbien. Von einem Züchter dort?
Ich würde mir an deiner Stelle zunächst erst einmal eine funktionierende Waage besorgen. Nach deiner Waage hat sie ja innerhalb von 5 Tagen 1000g abgenommen! Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, stelle sie bitte einmal einem TA vor. Sie wiegt jetzt definitiv zu wenig!

Was mir aber bei deiner Fütterung neben der zu geringen Menge und zu wenig Fett noch auffällt ist, dass du unglaublich viele Lebensmittel durcheinander fütterst. Ist denn deine Hündin bei der Züchterin schon gebarft worden? Eher nicht, oder, weil du schreibst, dass du TF mitbekommen hast.

Wenn man mit dem Barfen anfängt, dann füttert man nach und nach neue Komponenten hinzu und nicht gleich alles auf einmal. Der junge Organismus muss sie doch erst einmal kennen lernen und sich damit auseinandersetzen. Das dauert ein paar Tage. Man fängt mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte an und füttert dies so 2-3 Tage. Dann fügt man dazu eine neue Obst- oder Gemüsesorte dazu. Der Hund muss erst eine orale Toleranz entwickeln, die ihn dann auch vor Allergien schützt. Bitte überdenke deinen Futterplan und entzerre ihn!
Weshalb fütterst du gleich so verschiedene Milchprodukte? Es reicht einmal die Woche die Hälfte einer Muskelfleischmenge durch ein (!) Milchprodukt zu ersetzen.

Schau doch einfach mal hier den Barfthread rein. Ich habe an vielen Stellen immer wieder genau erklärt wie man mit dem Barfen anfangen kann. Auch andere Autoren schreiben immer wieder, dass man behutsam neue Nahrungskomponenten hinzu fügen soll und nicht den Hund damit quasi bombadieren soll. Bei einem Welpen kannst du zwar schneller neue Lebensmittel in den Speiseplan einbauen wie bei einem älteren Hund. Aber dennoch solltest du dir und deinem Welpen damit ein paar Wochen Zeit lassen. Ich habe Majken, als sie mit 8,5 Wochen zu mir kam, drei Wochen Zeit gelassen. In dieser Zeit habe ich nach und nach neue Nahrungsmittel eingeführt. So schnell bekommt kein Hund einen Mangel. Ernährst du dich denn in jeder Mahlzeit so ausgewogen? Nun mach' dir mal keinen Kopp...

...und nimm bitte einfach mal einen Gang raus bezüglich des Alleinelassens: sie ist jetzt 8 Wochen alt (wenn ich mich nicht verrechnet habe...sie kommt mir so jung vor). Lass sie doch erst einmal bei dir ankommen und lass sie nicht gleich alleine! 25 Minuten! Diese Zeit habe ich Majken mit 4 Monaten mal alleine gelassen.....Ich weiß, dass du auch mal einkaufen musst und sie nicht mitnehmen kannst. Ich habe die erste Zeit entweder meine Freundin oder meine Mutter mit im Auto gehabt, die dann auf Majken geachtet und sie betüdelt haben.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“