Innereien und Leber?

Alles übers Barfen

Moderator: Andy

Antworten
Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Innereien und Leber?

Beitrag von Püppi0211 »

Ich habe mal eine Frage an euch erfahrene BARF-Fütterer. In den letzten Tagen hatte ich mir diesen Vorteilspack bei Haustierkost.de bestellt. Ware, Lieferrung und Service alles Rundum i.O.
http://www.haustierkost.de/hund/barf-fr ... e-9kg.html
Nun meine Frage in dem Päckchen enthalten ist die Rinderleber und das Geflügelinnereien Mix ( Hühnchenmägen und- Herzen). Nun meine Frage an euch. Kann ich dies auch an einem Tag in der Woche separat verfüttern ? Oder ist es immer ratsam Leber und Inneien mit Fleisch zu mischen? Ansonsten tauen wir jetzt immer ein Fleischpäckchen auf und verfüttern es an die Hundis ( reicht für ca. 2 Tage ), so die verschiedenen Sorten im wechsel.

Vielen Dank schon mal für eure Antwort.
Zuletzt geändert von Püppi0211 am So Apr 07, 2013 12:38 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Moni »

Wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich um Hühnerherzen und Mägen, also eigentlich nicht um Innereien. Meiner Meinung nach kannst du das problemlos machen. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Püppi0211 »

Danke für deine schnelle Antwort. ja Herzen und Mägen, habe es gleich abgeändert. Ich dachte es zählt auch zu Innereien. :n010: Wäre ja gut, dann wäre nur noch die Frage zur Rinderleber, ansonsten wird sie gekocht oder so und auf den Hupla verfüttert. Mal schauen was Andy zu sagt? :D
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Moni »

Wieviel Leber kriegen sie denn in der Woche? Ich füttere immer die 10% der Fleischmenge/ pro Woche an Leber. Das ist bei weitem keine Tagesportion, eher die Hälfte. Die koche ich und fütteres sie als Leckerli oder im Futterdummy. Und den Rest gibts an Fleisch. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Andy »

Püppi0211 hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort. ja Herzen und Mägen, habe es gleich abgeändert. Ich dachte es zählt auch zu Innereien. :n010: Wäre ja gut, dann wäre nur noch die Frage zur Rinderleber, ansonsten wird sie gekocht oder so und auf den Hupla verfüttert. Mal schauen was Andy zu sagt? :D

Wie Moni auch schon schrieb, zählen Herz und Mägen zum Muskelfleisch umd nicht zu den Innereien. Zu diesen zählen nur Milz, Lunge, Nieren, Leber und Thymus. Die wichtigste Innerei ist die Leber und sie sollte die Hälfte der Innereienmenge ausmachen. Du kannst alle Innereien an einem Tag füttern oder aufteilen auf zwei Tage....wie es dein Hund am besten verträgt.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Püppi0211 »

Vielen Dank.... Werde nachher gleich mal ausrechnen und dann testen wie es meine zwei Jungs vertragen :D Ansonsten gab es bei uns Leber meist nur auf dem Hupla gekocht oder wenn im geringen Anteil was gewolft im Futter ist.
Bild

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Püppi0211 »

Ist es ok wenn ich mit 10 % rechne pro Hund, auch für den kleinen in der Woche? Ansonsten gibt es keine Innereien außer die gegebenfalls in nen Mix enthalten sind wo ich ja nicht genau die Prozente sehen. Da im BARF Buch sie ja was von ner Vitamin A Vergiftung bei zu hoher Fütterrung geschrieben haben, ist jetzt nur die Frage was zu hohe Fütterrung heißt. was ich ja schlecht ausrechnen kann wenn ich nicht weiß wie viel in den Mixen steckt :n010: :n010:
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Moni »

Du könntest nachfragen :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19116
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein Barfladenbetreiber hier in Berlin sagte mal zu mir, nicht höher als 5% sollte der Leberanteil an der Tagesration Fleisch ausmachen, in dieser Menge wird sie allgemein gut vertragen.
Bolle habe ich per Bonsaiportionen an Leber gewöhnt (also tatsächlich jeden Tag ein bißchen Leber), weil er sie nicht so gut vertragen hat (sprich Dünnpfiff).
Inzwischen kann ich mehr Leber alle 3 Tage füttern.
Ist halt mal wieder individuell.
Beim empfindlichen Hund würde ich mich rantasten.
Ich taue die Leberpackung (500g) etwas an und teile sie in 5 halbwegs gleich große Stücke und friere sie dann so proportioniert wieder ein.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Andy »

Die wöchentliche Lebermenge macht pro Hund 5% der wöchentlichen Fleischmenge aus. Du brauchst nicht täglich Leber zu füttern, sondern es reicht dies 1x die Woche zu tun. Sonst wird man ja rappelig mit den Mengen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Innereien und Leber?

Beitrag von Schokopudel »

Fanny bekommt 1x wöchentlich Leber (5% der wöchentlichen Fleischmenge). Allerdings ist sie überhaupt nicht empfindlich und hat seit der Umstellung auf Barf nicht ein einziges Mal Dünni gehabt. Außerdem mag sie auch wirklich alles und verputzt ihre Portion begeistert, egal ob Fleisch, Gemüse, Innereien, Pansen, Knorpel, Milchprodukte.... Ich kann ihr alles roh geben, selbst die Leber brate ich nicht mehr an - schmeckt roh am Stück und wird vertragen.
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Antworten

Zurück zu „BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter“